PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Ryker - Ãœberhitzen im Stadtverkehr



Bandit
26.06.2019, 12:36
Gestern habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin natürlich mit meinem Ryker zur Arbeit gefahren.
Am Nachmittag hatten wir dann geschmeidige 37 Grad Außentemperatur.
Bei der Rückfahrt am Abend musste ich nach ca. 5 km für 2 Ampelphasen in der Schlange stehen.

Dabei schoss die Motortemperatur in den Roten Bereich, so dass die Warnlampe anging. Ich musste dann in eine Lücke der Baustelle fahren um den Ryker abschalten zu können. Nach 10 Minuten hatte sich die Temperatur wieder erholt. Bei der folgenden Überlandfahrt blieb die Motortemperatur wieder im "Grünen Bereich".

Auch wenn es scheiße heiß war, stieg mir die Temperatur doch extrem schnell. Der Ausgleichsbehälter zeigt einen normalen Wasserstand.
Ich werde mal nachsehen ob der Ryker einen Lüfter am Kühler hat (wovon ich ausgehe) und ob der auch anspringt. Evtl. kann man auch einen größeren Lüfter einbauen ?!

Jürgen

Spidermike
26.06.2019, 12:53
Der Ryker hat sehr wohl einen Lüfter, den hört man auch wenn er läuft. Ich denke evtl mal den Motor im Stand länger laufen lassen und sehen ob der Lüfter anspringt. Wenn nicht dann zum Händler. Evtl ist auch nur ein Stecker vom Lüfter nicht richtig drauf

WoLe
26.06.2019, 13:18
Der Ryker hat sehr wohl einen Lüfter, den hört man auch wenn er läuft.

Definitiv ist der Lüfter nicht zu überhören!!!!

Markus11
26.06.2019, 14:53
Hi Jürgen,

ich bin gestern auch durch die heiße Innenstadt gefahren, inkl. stehen an der Ampel und bei mir gab es dieses Problem nicht, nur zur Info.

chris
26.06.2019, 15:33
stimmt, wenn der Lüfter wegstartet bekommt man fast einen Herzkasperl - bin gestern auch eine Hitzerunde (aber ohne Probleme)gefahren ..
mein Lüfter dürfte sich beim Abstellen abschalten !! Nach dem Starten läuft er sofort wieder weg, find ich nicht gut ?!?

WoLe
26.06.2019, 18:30
mein Lüfter dürfte sich beim Abstellen abschalten !! Nach dem Starten läuft er sofort wieder weg

Bisher einmal die Erfahrung gemacht, das der Lüfter läuft und ich am Ziel war. Motor aus und Lüfter läuft weiter. Nach ca. einer Minute ging er aus ... find ich gut 😊

Spidermike
26.06.2019, 18:39
So kenne ich das auch (u.a auch vom PKW) das der Lüfter noch kurz nachläuft bis die Temperatur den normalen Wert erreicht hat.

Tourensohn
26.06.2019, 19:55
So kenne ich das auch (u.a auch vom PKW) das der Lüfter noch kurz nachläuft bis die Temperatur den normalen Wert erreicht hat.

Dies ist gewollt und hat folgenden Hintergrund:

Nachdem der Motor abgestellt ist, wird wegen der nun ruhenden Wasserpumpe keine Flüssigkeit mehr durch den Kühler geführt, sondern das Kühlmittel ruht im Kühlkreislauf bzw. im Kühler und dehnt sich dadurch noch etwas mehr aus als es ohnehin schon tut.
Damit der Kühler nun nicht noch heisser wird weil sich die Umgebungstemperatur aufstaut, läuft der Lüfter ab einer gewissen Temperatur - geschaltet über einen Thermoschalter noch nach, obwohl Motor und Zündung ausgeschaltet sind.
Dies schützt den Kühler davor zu platzen, da er durch seine weichen Aluminiumlammellen und konstruktionsbedingte Hartlotstellen zu den eher empfindlichen Bauteilen der Motorkühlung gehört..

Macht also durchaus Sinn...:wink-new:

Gruß
Reiner

Bandit
02.07.2019, 17:13
Hallo, mein Lüfter lief tatsächlich nicht. Zuerst habe ich die Sicherung überprüft, die war aber in Ordnung.
Ich habe dann kurz die Frontverkleidung abgenommen um an den Lüfter zu kommen.
Siehe da, da hing doch rechts (in Fahrtrichtung links) ein Stecker lose herum.
Danach, welch Wunder, lief der Lüfter wieder.

chris
02.07.2019, 18:27
Hallo, mein Lüfter lief tatsächlich nicht. Zuerst habe ich die Sicherung überprüft, die war aber in Ordnung.
Ich habe dann kurz die Frontverkleidung abgenommen um an den Lüfter zu kommen.
Siehe da, da hing doch rechts (in Fahrtrichtung links) ein Stecker lose herum.
Danach, welch Wunder, lief der Lüfter wieder.

echt sehr ärgerlich !! - scheinbar hab ich da "Glück" gehabt .. (bis jetzt 8.400 km ohne nix)