PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] 12V für Navi wo abgreifen?



mcr01
25.06.2019, 18:37
Salve,
ich möchte am Ryker ein Navi montieren.
Dazu benötige ich 12V.
Mit den USB Anschlüssen im Handschuhfach kann ich leider nix anfangen.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, als von der Batterie ein Kabel zum Lenker zu ziehen?

Gruß
Thomas

norbert
25.06.2019, 19:16
Du , unter der Tankverkleidung hat doch ein User einen kleinen Stecker gefunden. Da sind die 12volt drauf , zündstrom. Der Stecker ist vermutlich für die Zusatzbeleuchtung die Can am anbietet. Heißt , du brauchst nix basteln, alles fertig an deinem baby

mcr01
25.06.2019, 21:33
Guter Tip Norbert, danke.
Bräuchte man jetzt nur noch das passende Gegenstück inclusive Grimpkontakten.
Gruß
Thomas

marci1987
25.06.2019, 21:37
Einfach gegen einen Superseal Stecker tauschen.
Schau mal ins Handbuch, bisher hatte jedes can am Modell einen über Zündung geschalteten blindkabel drin ( Customer Kabel genannt), hat die Ryker bestimmt auch.

Spiderpig
01.07.2019, 16:08
Salve,
ich möchte am Ryker ein Navi montieren.
Dazu benötige ich 12V.
Mit den USB Anschlüssen im Handschuhfach kann ich leider nix anfangen.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, als von der Batterie ein Kabel zum Lenker zu ziehen?


Weshalb kannst du mit dieser Lösung den nichts anfangen? Ich habe ein USB Kabel beim USB-Port eingestöpselt und dieses dann paralell zum Kabelstrang zum Lenker verlegt.

die Abdichtung der Kabeldurchführung ist auf dem Bild noch nicht gemacht.
9005


9006


Grüsse Manuel

mcr01
01.07.2019, 16:32
Hallo Manuel,
weil das "tomtom"-Navi nach 12V verlangt.

Mein Handy hatte ich exakt so angeschlossen wie du das tust.

Gruß
Thomas

Spiderpig
01.07.2019, 19:04
Achso, daran habe ich gar nicht gedacht! Dann machts natürlich Sinn.
Evt. kannst du ja auch die Spannungsversorgung der USB-Ports abgreifen? Dort müssten 12VDC anliegen.

Ausser natürlich du findest dieses "Blindkabel" wie oben von Marcel beschrieben, würde mich auch interessieren, ob dieses irgendwo versteckt ist.

Grüsse Manuel

marci1987
01.07.2019, 19:26
Da ich keine Ryker hier habe kann ich leider nicht suchen, bisher hatte aber jedes Fahrzeug von Brp das ich in der Hand hatte sowas.

Weiter oben wurde ja schon beschrieben wo ein Kabel liegt, das könnt ihr sofort nutzen.
Nur ordentlich verkabeln und fertig ist der Lack.

Atze77
01.07.2019, 21:36
Moin Thomas,
bau dir so eine Dose ein dann haste 12V Zündungsplus tauscht du einfach gegen die Originale mit USB,
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-12V-Einbausteckdose-Zigarettenanzunder-Norm-Auto-KFZ-PKW-Boot-Einbaudose/361828306034?hash=item543ea5cc72:g:1W4AAOSwSQFZ6JL J



Achso, daran habe ich gar nicht gedacht! Dann machts natürlich Sinn.
Evt. kannst du ja auch die Spannungsversorgung der USB-Ports abgreifen? Dort müssten 12VDC anliegen.

Ausser natürlich du findest dieses "Blindkabel" wie oben von Marcel beschrieben, würde mich auch interessieren, ob dieses irgendwo versteckt ist.

Grüsse Manuel


Moin Manuel,
an der Dose selbst liegt 12V Zündungsplus an,
das 12V Zubehör Kabel liegt/Steckt Links unter der Verkleidung hat jede Ryker.
9007
9008

Spiderpig
01.07.2019, 22:23
Hi Rene

Top!! Danke Dir für Bilder und die Erklärung!! Somit ist für alle klar wo das "Blindkabel" zu finden ist und jeder kann sein Navi, Kaffeemaschine oder Wasserkocher am Ryker anschliessen wenn Ihm danach ist :cheerful:.


Grüsse Manuel

Atze77
01.07.2019, 22:46
Moin Manuel,
Sehr gerne und kein Problem man hilft doch wo man kann :encouragement:

Eraxar
02.07.2019, 12:30
@Spiderpig was ist denn das für ne Halterung fürs Handy, die sieht brauchbar aus :)

Spiderpig
02.07.2019, 15:35
Die Halterung ist von Quadlock: https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-moto

Habe dieses System auch auf dem Fahrad und im Auto und bin absolut top zufrieden!

Grüsse Manuel

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 14:38
... das 12V Zubehör Kabel liegt/Steckt Links unter der Verkleidung hat jede Ryker.
9007

Weiß jemand, welcher Hersteller und Typ dieser Stecker bzw. eine passende Kupplung dazu ist?
Dann könnte man daran direkt etwas anstecken oder sich eine Vervielfältigung dafür bauen,
ohne den Stecker selbst z.B. gegen einen "Superseal" zu tauschen, wie schon vorgeschlagen wurde.

Grüße
Michael

Barbarossa
28.10.2020, 15:10
Hallo Michael,

normalerweise steht auf dem Stecker bzw. der Kupplung ein Hersteller (Tyco, AMP, ...) oder zumindest eine Kennzeichnung ... damit könnte man bestimmt was anfangen!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 18:57
Habe mir den Stecker am Fahrzeug angesehen und etwas dazu recherchiert.

Es ist der Typ "MX19" des Herstellers "JAE" aus Japan.

Zwar in diversen Onlineshops zu bekommen, dann aber entweder in größeren
Mindestmengen oder aber in Kleinstmengen mit Versand aus Übersee.
Beide Optionen leider nicht zu vertretbaren Preisen zu bekommen.

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob er sowas hat.

Grüße
Michael

Barbarossa
28.10.2020, 20:18
Es ist der Typ "MX19" des Herstellers "JAE" aus Japan.

Echt merkwürdig! Beim Spyder kommen i. d. R. Tyco Superseal Steckverbinder zum Einsatz - die bekommt man überall ...

Gruß,
Alex