PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Spyder ein Motorrad?



LISBETH
23.06.2019, 18:04
Frage? Ich bin auf einer Straße geblitzt worden, bei der eine Geschwindigkeitsbegrenzungen 70 mit Zusatzschild für Motorräder stand. Gilt dieses Schild auch für ein Spyder? Soweit ich informiert bin sind Spyder Mehrspuhriges Fahrzeuge. Lg

Punisher
23.06.2019, 18:36
In meinem Fahrzeugschein steht "KFZ mit 3 Rädern" und man braucht dafür nur einen KFZ Führerschein.... alles was nicht auf ein Motorrad schließen lässt...
Also Nein würde ich sagen

marci1987
23.06.2019, 18:51
Vom klassischen Starkasten von vorne geblitzt worden?
Wenn ja und du vorne kein Kennzeichen dran hast, was du normalerweise nicht haben solltest mach dir keine Sorgen.
Und nein die Spyder ist kein Motorrad.

Bin schon geblitzt und gelasert worden von vorne, jedes mal ohne Strafe.
Nur Radarfallen können der Spyder was anhaben.

Finito
23.06.2019, 18:52
Diese Frage schoss mir auch in den Kopf als ich ins Parkhaus wollte. Für Motorräder verboten. Ich bin trotzdem reingefahren, weil ich kein Motorrad habe. Aber zum Motorradtreffen fährt unsereins trotzdem und hebt die Hand zum Gruß bei entgegen kommenden Motorrädern. Aber ich frag mich doch echt, was das für ein Grund hat, dass Autos schneller fahren dürfen als Motorräder.

LISBETH
23.06.2019, 19:20
Ersteinmal danke für die Zusendungen. Aber klarer bin ich dennoch nicht. Da ist ein Schild im Wald rot und weiß mit 70inne.Darunter ein Zusatz Schild mit ein Motorrad. Da ich ja nun keins bin, darf ich nun schneller? Genau wie wenn Straßen für Motorrad gesperrt sind.Fahre ich dann auch weiter?

norbert
23.06.2019, 19:26
Jaha !!!! Deine spyder ist kein motorrad !!!!!

LISBETH
23.06.2019, 19:37
Na dann bin ich ja beruhigt.Und kann dem Bußgeld bescheid locker abwarten...

Toddy55
23.06.2019, 19:44
In meinem Fahrzeugschein steht "KFZ mit 3 Rädern" und man braucht dafür nur einen KFZ Führerschein.... alles was nicht auf ein Motorrad schließen lässt...
Also Nein würde ich sagen

Wer seinen Führerschein ab 2013 gemacht hat, braucht sehrwohl einen Motorradführerschein...und der Spyder wird wohl auch als Motorrad geführt bei den Behörden.....also nicht so sicher sein, daß du KEIN Motorrad fährst, wenn es darauf ankommt.

Gruß
Toddy

ThomasWW
23.06.2019, 19:48
1. Der Spyder ist kein Motorrad.
2. In Deutschland kann der Spyder mit klasse B ab 21 gefahren werden, aber nur in Deutschland.

Wo Einschränkungen für Motorräder sind, können wir grüßend durchfahren.

Gruß Thomas

marci1987
23.06.2019, 20:12
Der/Die Spyder wird als L5E Mehrspurenfahrzeug geführt und als nichts anderes.

Lisbeth ein Brief solltest du normalerweise nicht bekommen, ich bekam auch noch nie einen und bestimmt schon 3x geblitzt worden.
Solche Straßen wie du vielleicht meinst habe ich auch schon gesehen, die kannst du ignorieren und winkend vorbei fahren.

Toddy55
23.06.2019, 20:44
ok....dann habe ich heute etwas dazu gelernt....:)

Gruß
Toddy

LISBETH
24.06.2019, 12:10
Hallo....danke nochmals an die Gemeinde. Werde euch über den weiteren verlauf mal berichten. Um " Toddy55" zu zitieren" ...dann habe ich heute etwas dazu gelernt... Kann nur sagen ich auch. Denn wie es zur Geschwindigkeits übertretung kam ist auch Typisch Lisbeth :-))). Denn mein Tacho muss sich auf dem Torfhaus in der Pause irgendwie oder irgend wer verstellt haben. Glaubt ihr nicht??? Fragt meine Frau. Alls ich geblitzt wurde hatte ich 63 auf dem Tacho. Erlaubt waren ja 7o. Ich konnte mir das nicht erkären. Am nächsten Tag fuhr meine Frau und ich auf die Strecke. Sie mit einer 1200BMW und ich mit mein Spyder. Als wir unsere Tacho verglichen,ich fuhr 50. Sagte sie bei ihr ständen 90 auf ihren Tacho.....nach langen suchen hatte ich es gefunden. Er hatt sich auf mph verstellt(Meilen). Glaubt mir du bekommst das nicht mit. Schon garnicht beim Kurven räubern:-))). Ich sah nur 63 mehr nicht und dahinter stand,und das In gleicher Schriftgröße wie km/h steht da mph.lg eure Lisbeth

Punisher
24.06.2019, 13:16
Wer seinen Führerschein ab 2013 gemacht hat, braucht sehrwohl einen Motorradführerschein...und der Spyder wird wohl auch als Motorrad geführt bei den Behörden.....also nicht so sicher sein, daß du KEIN Motorrad fährst, wenn es darauf ankommt.

Gruß
Toddy
Ich wollte beim Anmelden auf der Zulassungsstelle ein Motorradkennzeichen, das wurde mir aber verwehrt, weil ich kein Motorrad sei hieß es...
Nur Autokennzeichen für mich!!!!
Und früher... so vor knapp 10 Jahren war ich mim Quad oft im Odenwald unterwegs, da sind wir öfters Strecken gefahren, die für Motorradfahrer verboten waren....
Wir...ca. 15 Quads und 2 Spyder konnten immer an den Kontrollen vorbei fahren, da wurden nur die Motorradfahrer angehalten:bah:

Murdock
24.06.2019, 17:43
Um es abzuschließen:
Wenn die Spyder Motorräder wären, müssten wir nur 99.-€ Steuer zahlen, also die 3-Zylinder.
Tun wir aber nicht, also könnens keine Motorräder sein.

Grüße
Jürgen

SpeedFlap
24.06.2019, 21:38
Und selbst wenn irgendeine Behörde meinen Spyder für mich nachteilig als Motorrad behandeln sollte, dann wird das Problem eben im Widerspruchsverfahren gelöst. Der Verweis auf die passenden Paragraphen in der StVO/StVZO dürfte erhellend sein. Die Definition für "Kraftrad" ist ziemlich eindeutig.

Kurvenkratzer
25.06.2019, 13:12
@ SpeedFlap

Dann hast Du sicher auch das große Kennzeichen (Kuchenblech) an Deinem Spyder?

Gruß Jochen

Ausgetreten
25.06.2019, 13:42
Hallo

die größe des Kennzeichens oder die Höhe der Steuer ist absolut egal.

In allen Bescheinigungen steht L5E Mehrspuriges Fahrzeug und genau das unterscheidet den Spyder oder auch andere Dreiräder diesen Typs vom einspurigen Motorrad!!!

Also egal was kommt, wenn überhaupt, Einspruch mit dem Hinweis auf L5E Mehrspuriges Fahrzeug und die Sache dürfte gegessen sein.

Murdock
25.06.2019, 15:30
Hallo Kurvenkratzer,
dünnes Eis, sehr dünnes Eis. Unsere Zulassungsstelle blickt durch und deshalb gibts für mehrspurige Fahrzeuge nur Kuchenbleche. Wobei die mir entgegen kamen und ich hab NT S 59 bekommen. Ist nicht ganz so breit.

und Ausgetreten:
es ging um die Steuereinstufung. Die Exekutive kann nicht behaupten, das Dreirad sei ein Motorrad und dann wird nicht der Steuersatz für Moppeds angesetzt.

Murdock
25.06.2019, 15:31
Oha Kurvenkratzer:

Ich hab den Smiley hinter dem dünnen Eis vergessen. Also, bevors entgleist :chuncky::chuncky::chuncky::chuncky::chuncky::chun cky::chuncky:

Ausgetreten
25.06.2019, 20:13
Hallo

es geht in diesem Beitrag um eine Ordnungswiedrigkeit oder um ein Bußgeldverfahren.

Die Steuereinstufung hat doch damit überhaupt nicht zu tun, genau wenig wie die größe des Nummernschildes(Sache der Zulassungsstelle)

Aber auch diese Themen wurden schon ganz oft in anderen Themen behandelt!

Für Bußgeld oder Ordnungswiedrigkeiten sind wie S5E und nicht mehr und nicht weniger

marci1987
25.06.2019, 20:24
Genauso ist es und nicht anders.
Meine Frage wie geblitzt wurde blieb bisher noch unbeantwortet, spielt auch eine Rolle ob überhaupt was kommt oder nicht.

Nubbsi
25.06.2019, 21:50
Also ich habe ein Motorrad Kennzeichen an meiner RT. Erst hieß es bei der Zulassung: "Zwei Kennzeichen oder?" Ich dachte nur oh man das fängt ja gut an... und erwiderte "nein nur eines". Dann ging es zur nächsten Dame und die hat mich gefragt:"Motorrad Kennzeichen?" und ich ganz selbstverständlich: "Genau." Die entsprechenden Kennzeichen hatte ich mir auch schon reserviert. Ob nun Kuchenblech oder kleines Kennzeichen, ich war vorbereitet. Motorradfaktor 100%
Thema Grüßen. Ich habe jetzt 1200km auf der Uhr und wurde zwei Mal gegrüßt. Etwa 2% Quote. Dafür werde ich von wildfremden Leuten gefilmt, geknipst, mir wird nachgesehen, ich werde angesprochen, bestaunt und bekomme einen Daumen hoch so als würde ich mit einem E-Mobil zum Klimaretter avanciert. Motorrad Faktor 0% aber viel cooler.
In der Stadt stehe ich oft auf einem Motorrad Parkplatz. Als einziger. Die Spyder passt auch gut drauf. Aufgeschrieben wurde ich noch nie. Motorradfaktor 100%
Und sonst. An dem Autos im Stau vorbei ist nicht. Schnell mal ein Spurwechsel und Lücken ausnutzen geht aber super. Motorradfaktor 30%
Thema Tickets hatten wir schon. Motorradfaktor 100%
Außerdem hat man den Wind um die Nase, wird bei Regen nass und schwitzt wie blöd in der Sonne mit angelegter Schutzmontur. Motorradfaktor 100%
Ich brauche keinen extra Führerschein was will ich mehr da ist es mir doch egal ob mich einer grüßt oder nicht.
Alles in allem würde ich doch sagen fährt man mit einer Spyder besser.

SpeedFlap
26.06.2019, 12:15
Ist schon richtig, in den meisten Punkten wäre es vorteilhaft, ein Kraftrad sein zu dürfen. Parken, Steuer, Maut, Kennzeichen.... ja manchmal ist es lästig wenn eine Behörde weiss, dass ein Spyder kein Motorrad ist. Drum darf ich auch Kuchenblech spazieren fahren. Die blicken's halt in Offenburg.

Wäre ich öfter auf für Motorräder limitierten oder gesperrten Strecken unterwegs, würd ich mir aber diebisch ins Fäustchen lachen und mir wäre der Sonderstatus alle Nachteile wert. Leider bin ich da irgendwie noch nie vorbeigekommen. Muss mal gezielt suchen.

LG, Claus

Kurvenkratzer
26.06.2019, 13:27
Hallo

Schau mal hier:https://www.tourenfahrer.de/reise/streckensperrungen/ Hält sich in Grenzen.

Gruß Jochen (mit kleinem Kennzeichen:victorious:)

Rainer
26.06.2019, 13:54
Hallo zusammen,

In unseren Papieren Steht L5E mehrspuriges Fahrzeug, d.h. wir dürfen fahren wo es für Motorräder gesperrt ist.

Allerdings bekommen wir auch ein großes Nummernschild falls dies bemerkt wird.

Gruß Rainer

chris
26.06.2019, 14:45
bei uns in Österreich müsste man für einen Spyder/Ryker die Autobahngebühr für ein "Auto" bezahlen - für ein Motorrad mit Beiwagen genügt dagegen die halb so teure Motorrad Gebühr ! Ähnlich wie bei allen Mautstraßen, zum Glück kann man bei uns das alles ja ausdiskutieren ..
(welcher Autofahrer fährt schon mit einem Sturzhelm herum usw..)

LISBETH
26.06.2019, 15:54
Danke Ausgetreten....genau darum ging es mir am Anfang:-))). Lg v. Lisbeth

Ausgetreten
26.06.2019, 18:07
Hallo

also in Laboe kostet es auf dem Motorradparkplatz 90€ wenn du dort parkst, auf dem normalen Autostellplatz musst du ein Ticket ziehen!

Zwei Fahrzeuge waren dann mal für einen Tag 180€ zum Parken 😢

SpeedFlap
26.06.2019, 18:21
bei uns in Österreich müsste man für einen Spyder/Ryker die Autobahngebühr für ein "Auto" bezahlen - für ein Motorrad mit Beiwagen genügt dagegen die halb so teure Motorrad Gebühr ! Ähnlich wie bei allen Mautstraßen
Die Franzosen machens fair auf ihren Autobahnen. Dort laufen Trikes und Quads im Motorradtarif, etwa 60% vom PKW Tarif.

chrimark
26.06.2019, 19:24
Die Engländer machen es mal so und mal so.
Wenn ich mit dem Spyder von London nach Deutschland fahre, muss ich keine Umweltgebühr in der City zahlen (wie ein Motorrad) und wenn ich die Themse auf der Schnellstraße überquere, muss ich auch keine Maut für die Brücke zahlen (wie ein Motorrad). Wenn ich dann aber durch den Eurotunnel will, muss ich den Tarif für ein Auto zahlen, muss aber beim Einfahren in die Waggons wie die Motorräder bis zum Schluß warten.
Also ein klares "weiss nicht".
Viele Grüße
Christoph

Mbatz
28.06.2019, 07:13
Hallo.

Ich habe auch ein kleines Mororradkenzeichen bekommen in saarbrücken. Aber auch schon Problem mit der Polizei und Diskussionen deswegen

xator
28.06.2019, 08:09
Die Engländer machen es mal so und mal so. .... Also ein klares "weiss nicht".
Hier werden meist unbewusst zwei Dinge miteinander verwechselt.
Das Eine ist die formale Einstufung durch die Baumusterprüfung. Daran lässt sich nichts ändern und die kann auch nicht von der Exekutive interpretiert werden. Wenn mir ein Polizeibeamter sagt, dass ich ein Motorrad fahre, dann muss er mich umgehend wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sanktionieren. Denn ich besitze keinen Motorradführerschein.
Im Gegensatz dazu steht die Einstufung des Spyders durch privatwirtschaftliche Unternehmen, die Mautstraßen o. ä. betreiben. Am Timmelsjoch z. B. wurde der Spyder als Motorrad eingestuft, wenn ich die Brennerautobahn benutze (ASFINAG), gilt er als PKW. Sich dagegen zu wehren ist sinn- und zwecklos, das liegt ausschließlich im Ermessen des Betreibers, der mir ggf. auch die Benutzung der Mautstraße verwehren kann.

Wega
12.08.2019, 10:41
Hallo Zusammen,
was ist der Spyder für ein Fahrzeug ?
wie wir schon gelesen haben, steht im Fahrzeugschein, ein Fahrzeug mit 3 Rädern !
Ich bin dieses Jahr nach Percha ins Superhotel Sonnblick gefahren, im schönen Pustertal. Dieses Hotel kann ich jedem nur empfehlen, Dabei bin ich bei Bregenz auf die Autobahn E 60, Bregenz Innsbruck aufgefahren. Beim Vignettenkauf in Lindau ist auf dem Parkplatz neben mir eine Harley gestanden die hinten zwei reifen mit einem Koffer hatte. Habe mit dem Harleyfahrer gesprochen, welche Vignette er bekommen hätte. Er sagte mir, dass sein Fahrzeug als Auto eingestuft worden ist. Dann bin ich in die Tankstelle gegangen und habe den Vignettenverkäufer ( extra ein Stand für Vignetten ) gefragt, welche Vignette ich für mein Spyder brauche. Er fragte mich was im Schein steht. Ich sagte ihm, Fahrzeug mit 3 Rädern. Darauf fragte er mich wo die zwei Räder bei meiner Spyder sind, vorne oder hinten. Ich sagte ihm vorne, worauf er mir sagte, dann ist es ein Motorrad und kann mit der kleinen Vignette für Motorräder in Österreich gefahren werden. Dies für alle die sich mit dem Spider in Österreich bewegen.
Gruß
Wega

Rainer
12.08.2019, 10:52
Hallo zusammen,

Ein kleines Kennzeichen will mir unsere Zulassungsstelle nicht geben.

Aber bei Mautgebühren wurde ich bisher immer als Motorrad eingestuft.

Gruß Rainer

ThomasWW
12.08.2019, 11:11
Hallo zusammen,

wie Wega oben beschreiben hat, ist es mir auch ergangen aber mit anderem Ausgang. Mir wurde bewusst die Vignette für Motorrad gegeben, mit der gleichen Aussage wie Wega. keine 2 km weiter bin ich in eine Kontrolle der Vignetten Heinis gekommen. Wir wurden heraus geholt und die Vignette war falsch. Man teilte uns mit, mehrspuriges Fahrzeug benötigt eine Vignette wie Kfz. Also wieder zurück zum Vignettenverkäufer und eine neue geordert.

Also immer die KFZ Vignette nehmen.

Gruß Thomas

xator
12.08.2019, 12:04
...wie wir schon gelesen haben, steht im Fahrzeugschein, ein Fahrzeug mit 3 Rädern !...
In meinem Fahrzeugschein steht unter 5: 3RÄDR. KFZ
Also nicht Fahrzeug oder Kraftrad.
Bisher ist mein Spyder von der ASFINAG immer als Kraftfahrzeug eingestuft worden, was aufgrund der Angaben auf der Website der ASFINAG (https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/) auch nachvollziehbar ist.
Wer nur den Motorradtarif abgeknöpft bekommt ohne nachzahlen zu müssen, darf sich also freuen.

Ergänzung zu Post #32 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6445-Ist-ein-Spyder-ein-Motorrad&p=76282&viewfull=1#post76282):
Brennerautobahn (ASFINAG): Autotarif
Roßfeldstraße: Autotarif
Gerlospass, Großglockner, Timmelsjoch: Motorradtarif

Wega
12.08.2019, 13:14
Hallo zusammen,

wie Wega oben beschreiben hat, ist es mir auch ergangen aber mit anderem Ausgang. Mir wurde bewusst die Vignette für Motorrad gegeben, mit der gleichen Aussage wie Wega. keine 2 km weiter bin ich in eine Kontrolle der Vignetten Heinis gekommen. Wir wurden heraus geholt und die Vignette war falsch. Man teilte uns mit, mehrspuriges Fahrzeug benötigt eine Vignette wie Kfz. Also wieder zurück zum Vignettenverkäufer und eine neue geordert.

Also immer die KFZ Vignette nehmen.

Gruß Thomas


Am besten. ist es diese Mautstrassen gar nicht zu benützen. Neben den Autobahnen gibt es wunderschöne straßen, die ganz wenig benützt werden. Ich benütze diese Strassen nur, wenn es unbedingt sein muss,
LG
Wega

Barbarossa
12.08.2019, 20:38
... und was machst du, wenn dich die Polizei auf die Mautstraßen "zwingt"? Das wird ja aktuell so praktiziert!

Gruß,
Alex

xator
12.08.2019, 21:23
... und was machst du, wenn dich die Polizei auf die Mautstraßen "zwingt"? Das wird ja aktuell so praktiziert!
Da kommt der 'Rentnerbonus' ins Spiel. Österreich wird links liegen gelassen oder das Inntal nur noch von Montag bis Freitag durchquert.

Wega
13.08.2019, 07:12
Da kommt der 'Rentnerbonus' ins Spiel. Österreich wird links liegen gelassen oder das Inntal nur noch von Montag bis Freitag durchquert.

Genau.
Wenn es geht, dann unter der Woche anreisen. Dadurch auch weniger Verkehr. Machen wir schon lange schon, immer Freitags eine gewisse Strecke zu fahren, übernachten und am Samstagmorgen voll an das Ziel.
Hat sich bestens bewährt
Gruß
Wega