PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen Spyder St



Matzek
23.06.2019, 11:48
Hallo ich mal ne Frage in die Runde, auch wenn das Thema bestimmt schon 1000mal durchgekaut wurde
ich brauche für meine Spyder ST neue Reifen >Vorne und Hinten< und möchte nicht die orginalen verbauen!!
was habe ich für Alternativen???
über ein paar nützliche Antworten würde ich mich freuen
Vielleicht auch auch mit Freigabe und Link
vielen Dank im Voraus

Ausgetreten
23.06.2019, 15:04
Hallo

da hast du recht dass das Thema 1000mal behandelt wurde, versuche es mal mit der Suchfunktion!

Barbarossa
23.06.2019, 16:02
Hallo,

schau mal z.B. hier: F (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5042-Freigaben-f%C3%BCr-Vorderreifen-f%C3%BCr-den-Spyder-ST)reigabe für Vorderreifen für den Spyder ST (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5042-Freigaben-f%C3%BCr-Vorderreifen-f%C3%BCr-den-Spyder-ST) oder allgemein hier (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?37-Alternativteile)!

Gruß,
Alex

Matzek
23.06.2019, 16:18
Das habe ich schon ausgiebig versucht leider nicht wirklich was gefunden außer den Toyo Reifen für hinten , der aber leider nirgends verfügbar ist , also hoffte ich auf weitere Alternativen

Barbarossa
24.06.2019, 02:26
Ja, den Toyo T1R für Hinten gibt es nicht mehr! Der Nachfolger TR1 sollte aber auch gut funktionieren ... Für vorne gibt es ja viele Alternativen!

Gruß,
Alex

blaque
17.07.2019, 19:05
Häng ich mal mit dran: TR1 geht gar nicht, optisch zumindest. Was ist aktuell der Reifen der Wahl? Gibt es noch irgendwas in passender Dimension mit symmetrischem Profil?
@Ausgetreten: Auch ich habe die Suche bemüht...

marci1987
17.07.2019, 20:52
Nanghang hat noch einem in Angebot, schaut mal bei Spyder Sven auf den Youtube Kanal.
Der sieht richtig gut aus, der neue Toyo fährt sich aber auch Super.

blaque
17.07.2019, 21:05
... Auch asymmetrisch.. Ich versuche grad den kumho ast zu bekommen... Es bleibt spannend.

Michaaa
18.07.2019, 06:47
Mit e-Kennung? Da bin ich mal gespannt.

SpyderPfomi
18.07.2019, 08:05
... Auch asymmetrisch.. Ich versuche grad den kumho ast zu bekommen... Es bleibt spannend.

Den gibt es nur in den USA und der ist in Deutschland nicht zugelassen - habe schon mit KUMHO geprochen!

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6348-Kumho-ECSTA-AST-KU25-Alternative-zum-Toyo-T1R&highlight=kumho

Ach so - diesen gibt es auch noch (hab mit dem deutschen Händler geredet - da müsste man 50 oder 100 Stück abnehmen - das man den bekommt!):

http://www.veerubberus.com/listings/vtr-350-arachnid/

Aber wenn Du weiter suchen möchtest - kannst Du das gerne machen - ich habe bei allen mir bekannten Hersteller weltweit gesucht und keinen sym. Reifen gefunden - der in Deutschland erlaubt wäre! Leider :roll:

Barbarossa
18.07.2019, 09:04
Hallo,

auch ich würde ein symmetrisches Profil beim Hinterreifen bevorzugen - weil symmetrische "einfach schöner" ist :wink-new:

Wenn man sich aber das Heck des Spyders/Rykers einmal genauer anschaut, dann ist dort vieles eh schon nicht symmetrisch, z.B. Bremsanlage, Auspuff, teilw. Kennzeichenhalter ... Von daher kommt's auf den Reifen auch nicht mehr an. Ich werde, sobald die Zeit reif ist, dem TR1 eine Chance geben. Von den technischen Daten her sollte er dem "alten Schlappen" mindestens ebenbürtig sein!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
18.07.2019, 10:30
Es gibt einige symmetrische Reifen in der gewünschten Größe: https://www.reifendirekt.de/rshop/Sommerreifen/225-50-R15-V
Und inwiefern ist der Nankang nicht symmetrisch?

BadMike
18.07.2019, 12:15
Hi,

also die Einzigen, wirklich symmetrischen, die ich da sehe, sind die 2 von Michelin für schlappe 467,50€. Auch der Nangkang ist nicht symmetrisch, genauer Blick auf die Vergößerung sollte das zeigen.

Gruß
Mike

marci1987
18.07.2019, 14:09
Dann schaut euch mal das Video von Spyder Sven an, da sieht man das er sehr wohl Symmetrisch ist.

Batmobil-F3
18.07.2019, 14:52
Im Video von Spyder Sven erklärt er ab Minute 8:02, dass der Reifen laut Aussage seines Reifenhändlers symmetrisch ist:


https://youtu.be/fKio3n0CUmk?t=482

(Mir persönlich ist dies Jacke wie Hose, deshalb die Frage, welchen Vorteil hat ein symmetrischer Reifen (ohne Berücksichtigung der Optik)?)
Frage hat sich erledigt, habe schnell mal selbst gegoogelt: https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/typ-und-reifenprofil

Rubbeldiekatz
18.07.2019, 21:36
Ich habe mich ebenfalls mit der Frage nach einem alternativen Hinterreifen beschäftigt.

Also meine persönliche Meinung dazu ist, das sich ein asymmetrischer Hinterreifen für einen Spyder ausschließt.
Und zwar nicht unbedingt wegen der Optik alleine, sondern weil das Fahrzeug damit in Rechts- und Linkskurven u.U. ein anderes Verhalten zeigen wird.

Der asymmetrische Reifen hat ja wegen dem unterschiedlichen Profil auf der linken und rechten Hälfte (wenn man ihn jetzt gedanklich mal in der Mitte teilt) vermutlich auf
beiden Hälften nicht die gleiche Auflagefläche hin zur Straße, weil ja das Profil unterschiedlich ist und damit das Verhältnis von aufliegenden zu ausgesparten Flächenstücken.

Das würde in der Konsequenz bedeuten, das in einer Linkskurve, in der die Hauptlast des Fahrzeuges auf der rechten Reifenhälfte hin zur Straße übertragen wird
(weil sich das Fahrzeug ja nach rechts neigt), eine andere Auflagefläche zum Tragen kommt, als das in einer Rechtskurve der Fall ist.

Dies hätte nach meiner Meinung zur Folge, das sich das Fahrzeug u.U. in Rechtskurven anders verhält als in Linkskurven.
Was in einer Rechtskurve noch ohne Gefahr funktioniert, führt in einer Linkskurve u.U. dazu, das die Haftung verloren geht.

Macht man sich Gedanken zur Wasserverdrängung eines asymmetrischen Reifens, so wird diese in der rechten Hälfte definitiv auch anders ablaufen als in der linken.
In den Kurven wird sich das meiner Meinung nach bei einer Spyder in einer unterschiedlichen Tendenz zum Aquaplaning bemerkbar machen müssen.

Ich stelle es mir mit meinem physikalischen Verständnis jedenfalls so vor und würde das nicht wollen.

Bei einem Auto (mit 4 Reifen) spielt die Asymmetrie keine Rolle, weil ja auf beiden Seiten des Autos die Reifen jeweils gedreht montiert sind,
so das in jeder Kurvenrichtung immer die vergleichbaren Flächen und Profilverhältnisse belastet werden.

Rainer
19.07.2019, 00:41
Hallo Rubbeldiekatz,

Du hast Dir richtig Gedanken gemacht und man kann es nachvollziehen.

Mein Gedankengang ist folgender bei Rechtsverkehr ist eine Linkskurve weiter, wenn man in seiner Spur bleibt als rechts herum.

Somit ist die mögliche Geschwindigkeit auch höher bevor das VSS anspricht.

Bei einem asymmetrischen Reifen sollte dann das VSS solche Differenzen ausgleichen.

Gruß Rainer

marci1987
19.07.2019, 05:22
Rubbeldiekatz,

Einfach testen und du merkst das es gar keine Rolle spielt.
Chris hat den Neuen Toyo auf der Ryker und keine Probleme.

Aus unserer Gruppe hat ein F3-T Ltd. Fahrer auch den neuen Toyo drauf und auch ohne Probleme, fährt sich richtig gut der Reifen.

SpyderPfomi
19.07.2019, 06:17
Hallo Rubbeldiekatz,

wenn das solche Auswirkungen hätte auf das Fahrverhalten - dann würde sich das bei einem Auto auch gravierend auswirken - wenn den UNIROYAL RAINSPORT 3 montiert hast - da bei dem das Profil extrem Gegenläufig ist!
Fahre den Reifen seit Jahren auf dem Auto und da merkst Du absolut gar nix.

Also von daher bin ich der Meinung - das hat auf dem Spyder letztendlich nur eine optische Rolle symmetrisch oder asymmetrisch.
Und bei der leider geringen Auswahl die es überhaupt noch gibt - muss man wohl mit dem optischen Manko (asymetrisch) leben.

BadMike
19.07.2019, 06:40
...Also von daher bin ich der Meinung - das hat auf dem Spyder letztendlich nur eine optische Rolle symetrisch oder asymetrisch.
Und bei der leider geringen Auswahl die es überhaupt noch gibt - muss man wohl mit dem optischen Manko (asymetrisch) leben.

Hi,
das sehe ich genauso. Von daher hoffe ich mal, der NanKang läßt sich gut fahren, der ist zumindest optisch noch am ehesten symmetrisch. Warten wir mal die Berichte ab. Bei mir wirds mit dem Umstieg noch ne Weile dauern, da ich nicht so oft wie ich wollte fahren kann, außerdem noch nen "alten Toyo" im Keller liegen habe :barbershop_quartet_.

Gruß
Mike

Rubbeldiekatz
19.07.2019, 20:19
wenn das solche Auswirkungen hätte auf das Fahrverhalten - dann würde sich das bei einem Auto auch gravierend auswirken - wenn den UNIROYAL RAINSPORT 3 montiert hast - da bei dem das Profil extrem Gegenläufig ist!
Fahre den Reifen seit Jahren auf dem Auto und da merkst Du absolut gar nix.


Hallo SpyderPfomi,

beim Auto ist das eben nicht so, wie ich schon in meinen letzten Kommentar am Ende geschrieben habe.

Beim Auto werden doch die Reifen links und rechts gedreht zueinander montiert (deshalb haben sie doch die Beschriftung "Outside").

Wenn Du Deinen zitierten Reifen UNIROYAL RAINSPORT 3 betrachtest, dann sind doch diese Reifen immer so montiert,
das die beiden breiten, radial umlaufenden Rillen immer zur Fahrzeugmitte hin montiert sind.

Wenn Du Dir gedanklich das in den Sand eingefahrene Profil der Reifen eines solchen Autos vorstellst,
dann sind die beiden Profilspuren genau spiegelsymmetrich zueinander.
Damit ergeben sich in Recht- und in Linkskurven genau die gleichen Verhältnisse und genau darum montiert man asymmetrische Reifen
auf einem Fahrzeug links und rechts gedreht zueinander.

Am Spyder mit nur einem Hinterrad sind diese Verhältnisse eben leider nicht so.
Mag schon sein, das man das vermutlich im normalen Alltag nicht merken kann.
Das Verhalten im Grenzbereich ist bei einem solchen Reifen (als Einzelreifen am Spyder-Hinterrad) aber eben in Linkskurven definitiv ein
anderes als in Rechtskurven (das muss es ja auch sein, eben wegen der beschriebenen Umstände und Konsequenzen aus der Asymmetrie).

Und genau dieser Gedanke der unterschiedlichen Verhältnisse gefällt mir nicht ... deshalb kommt das für mich nicht in Frage.

Aber das darf natürlich jeder so machen wie es für ihn OK ist.

In diesem Sinne ... :encouragement:

marci1987
19.07.2019, 20:30
Einfach mal testen und merken das es doch geht.
Gibt ja welche die fahren damit bereits schon seit vielen Kilometer ohne Probleme.

Der Vergleich mit einem Auto ist auch etwas schwer, kannst beim Auto die Reifen auch Verkehrt herum montieren und es fährt trotzdem problemlos um die Kurve unter normalen Bedingungen.

SpyderPfomi
22.07.2019, 08:59
Hallo Rubbeldiekatz,

Danke für Deine technische Ausführung und Erklärung. Dann dürfte hier der Nankang Toursport XR611 noch die beste Alternative für den Spyder sein (wenn man sich das Profil betrachtet) oder der Sonar SX 608.

Im Bezug auf den neuen Toyo Proxes TR1 und das Verhalten in Extremsituationen - da müsste man mal bei Nässe testen was passiert! Aber vielleicht bekommen wir hier ja noch Erfahrungswerte aus dem Forum - von Fahrer die diesen schon im Regen testen konnten (auch mal im Grenzbereich).

Omasuff
24.07.2019, 14:33
Hallo
Für den Nankang, findet man aber keine Freigabe für die Spyder. Oder ist da etwas anderes bekannt? Ich müsste zum ende des Jahres neue Reifen haben.
Omasuff

Romebo
24.07.2019, 14:40
Seit wann werden Reifen für ein Fahrzeug freigegeben?
Wenn Größe, Geschwindigkeit-Index und Traglast stimmen, ist das FABRIKAT, bei EU Freigabe, doch egal.

Omasuff
24.07.2019, 14:57
Hallo

Meine Info ist, ja ich kann jeden Reifen drauf machen in so Fern er MC drauf sehen hat.
Ich habe mich mit dem Tüv Menschen unterhalten und meinte Ja da braucht man eine Freigabe.
Bei Kenda steht es drauf aber nicht beim Nakang.

Barbarossa
24.07.2019, 15:03
@ all: Bitte hier nicht weiter über die MC Geschichte diskutieren: Erst einmal im Thema MC-Kennung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945) nachlesen und ggf. dann dort antworten!

Danke!

Gruß,
Alex

Omasuff
24.07.2019, 15:26
Hallo Alex,
Nein möchte ich auch nicht, habe da jetzt auch einiges zu gelesen. Mit geht es um die Nakangreifen und ob da einer eine Freigabe hat oder ob es da eine andere Lösung zu gibt.

Spydie71
24.07.2019, 15:40
Moin moin!

Hatte bei Nankang bezüglich einer Freigabe mal angefragt. Ich bekam nur eine Mitteilung, auf welche Felgengröße der Reifen montiert werden darf...konkrete Fahzeugfreigaben bekommt man bei Nankang wohl grundsätzlich nicht.
Aber über die Notwendigkeit der Freigabe wurde, wie Alex schon geschrieben hat, an anderer Stelle sehr ausführlich diskutiert...

Gruß Jörg