PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem ACS



Spydergleider
16.06.2019, 14:51
Hallo Spyder Kollegen,
Ich habe seit gestern ein Problem bei meinem RT mit dem ACS
Die Elektrische Einstellung des hinteren Stoßdänpfers macht Propleme.
Während der Fahrt wen ich den dämpfer verstellen möchte geht nichts mehr
Auf dem Display wird MANUAL angezeigt (heist es lässt sich nur noch Manuell Einstellen)


in der Bedienungsanleitung steht Seite 171 folgendes:
Die Meldung Manual erscheint auf der
linken Seite der Digitalanzeige an der
Stelle des Balkendiagramms, um Sie
darüber zu informieren, dass ein Problem
im Zusammenhang mit der automatischen
Einstellung der Federung
vorliegt.
rmo2011-001-004_a
TYPISCH - DIGITALE ANZEIGE MIT
MANUELLER EINSTELLUNG
1. Anzeige der manuellen Einstellung
Die Federung kann weiterhin manuell
gemäß Ihren Anforderungen eingestellt
werden.

Lassen Sie Ihr Fahrzeug so bald wie
möglich von einem Can-Am Händler
überprüfen.

Kennt jemand das Problem ?
Gruß
Helmut

Barbarossa
16.06.2019, 19:04
Hallo Helmut,

hast du schon 'mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Mein erster Blick würde in Richtung Sicherung gehen ...

Gruß,
Alex

Spydergleider
16.06.2019, 19:29
Hallo Alex,
Nein habe ich noch nicht.
Werde ich nachholen
Gruß
Helmut

Spydergleider
16.06.2019, 20:04
Hallo Alex,
Fehlerspeicher zeigt nix an
Gruß
Helmut

Ausgetreten
17.06.2019, 18:18
Hallo Helmut

könnte deinen Kompressor gekostet haben 🤔

Rubbeldiekatz
17.06.2019, 19:25
Hallo Helmut,
ich hatte dieses "Problem" bereits selbst auch schon, bei mir war es aber nur eine Kleinigkeit.

Hinten am Stoßdämpfer gibt es einen Sensor (er misst den eingestellten Winkel, wenn ich mich richtig erinnere)
und dieser musste nur mit Hilfe der BUDS-Software der Werkstatt neu kalibriert werden (das stand auch so in meinem Handbuch).

Ich hoffe für Dich, das es bei Dir auch nur diese Kleinigkeit ist.

MfG

Spydergleider
17.06.2019, 19:33
Hallo Ausgetreten,
Das befürchte ich auch ,obwohl ich ihn selten benutz habe der Dämpfer läst sich ja Gott sei dank Manuell einstellen.
Ich werde bei Gelegenheit die Werkstatt kontaktieren.
Mal Anfragen ob so was schon öfters passiert ist und was das kosten könnte.
Vielleicht habe ich den Kompressor zu wenig benutzt. :barbershop_quartet_:barbershop_quartet_

Gruß Helmut

Spydergleider
17.06.2019, 19:37
Hallo Rubbeldiekatz,
Danke für die Info, das werde ich mal im Handbuch nachlesen und die Werkstatt kontaktieren

Spydergleider
27.04.2020, 18:18
Hallo Helmut

könnte deinen Kompressor gekostet haben 🤔

Hallo Ausgetreten,
Es ist der Kompressor, ich hatte gerade einen Werkstatt Termin zwecks TÜV ,neuer Reifen und den Kompressor überprüfen, er ist kaputt .:sorrow:
Nun überlege ich ob man den überhaupt brauch der Dämpfer lässich ja auch manuell einstellen, aber hält der den Druck ? auf Dauer.:confused:
Ein neuer Kompressor mit Einbau ca.500 Euro

blackorb
27.04.2020, 22:49
Hallo Helmut,

Der manuelle Dämpfer hält den Druck auf dauer nicht!
Ich habe genau aus diesem Grund letzte Woche auf Kompressor nachgerüstet. Bau den Kompressor aus und schau nach ob dort irgendwo eine bezeichnung drauf steht. Meistens kann man solche bauteile online finden und einzeln bestellen. Can am greift auch nur auf Standard teile zurück. Da hat man oft Glücl wenn man ein wenig sucht. Hast du den Kompressor mal an 12V angeschlossen und kontrolliert ob er dann läuft? Er hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet nach 6 pumpversuchen ohne höhenänderung am höhensensor ab.
Gruß Thomas

Ausgetreten
28.04.2020, 05:02
Hallo Ausgetreten,
Es ist der Kompressor, ich hatte gerade einen Werkstatt Termin zwecks TÜV ,neuer Reifen und den Kompressor überprüfen, er ist kaputt .:sorrow:
Nun überlege ich ob man den überhaupt brauch der Dämpfer lässich ja auch manuell einstellen, aber hält der den Druck ? auf Dauer.:confused:
Ein neuer Kompressor mit Einbau ca.500 Euro

Hallo Helmut

wir hatten den Fall hier im Saarland schon zweimal, beide sind an der alten(V2) RT defekt. Ab und an muss Luft an der Tanke nachgefüllt werden, ansonsten funktioniert alles normal.

x11
28.04.2020, 10:23
Hallo Helmut,

meine F3T hat auch nur eine manuelle Luftfederung. Auch ich muss ab und an den Druck überprüfen. Um das auch auf längeren Touren und/oder zur Änderung des Federungskomfort zu machen habe ich mir eine Akku Pumpe zugelegt. Damit kannst du selbstverständlich auch den Reifendruck prüfen. Vor allem der hintere lässt sich damit problemlos prüfen.
Ist natürlich nur eine Alternative zur automatischen, aber wesentlich günstiger.
https://www.amazon.de/Elektrischer-Kompressor-Auto-Luftpumpe-Reifenpumpe-wiederaufladbarer/dp/B06Y6BPD9F/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=akku+pumpe&link_code=qs&qid=1588065036&sourceid=Mozilla-search&sr=8-6

Gruß
Heinz

Spydergleider
28.04.2020, 11:06
Hallo Heinz,

Die Pumpe ist eine Alternative ich werde erst mal testen in welchen Äbständen man die Luft nachfüllen muss,
danke für die Info

Gruß
Helmut