PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Can-am Onroad-Fahrzeugen



kleinkahler
16.06.2019, 09:52
Servus liebe 3-Rad Gemeinde,

ich hätte an euch mal eine Frage zum Thema "Garantie" und Serviceleistungen bei Spyder und Ryker Neufahrzeugen.

Zum einen finde ich es merkwürdig das mir mit meinem Ryker ein Informationsbuch für eine "Roadside Assistance" also quasi kostenlosen Pannenhilfeservice ausgehändigt wurde der aber nur in den USA gilt.
Da fühlt man sich als europäischer Kunde doch etwas benachteiligt.

Aber zum eigentlichen Thema "Garantie"...
So wie es aktuell ausschaut hat mein Händler (den es schon viele Jahre gibt) vor wenigen Tagen einen Insolvenzantrag gestellt. Ein Glück erst jetzt und nicht vor ein paar Monaten als ich gerade meinen Ryker angezahlt hatte. Hätte nach hinten losgehen können.
Mit der Insolvenz hat sich das mit der Gewährleistung dann wohl auch erledigt befürchte ich.
Wie schaut es aus eurer Erfahrung denn mit Garantieleistungen seitens Can-am aus wenn jetzt was an der Maschine wäre und ich zwangsweise zu einem anderen Händler gehe?
Und vor allem deckt sich die Garantie auch mit den 2 Jahren die ich Gewährleistung hätte?

SpeedFlap
16.06.2019, 10:18
Keine Panik, André.

Die gesetzliche Gewährleistung (heute: Sachmängelhaftung) hat dein Händler zu erbringen.
Jedes Fahrzeug hat aber 2 Jahre Werksgarantie, und die gibt BRP selbst. Du kannst also Ansprüche aus der Werksgarantie bei jeder anderen On-Road Fachwerkstatt geltend machen.

Die Gewährleistung ist auch nur in den ersten 6 Monaten interessant und "besser" als die Werksgarantie, weil danach die Beweislastumkehr greift. Danach ist normalerweise die Werksgarantie griffiger, auch wenn sie zahlreiche verschleissbezogene Ausschlüsse enthält. Trotzdem hört man hier kaum jemanden meckern über die Garantieleistungen.

LG, Claus

kleinkahler
16.06.2019, 11:33
Servus Claus,

hab inzwischen nochmal in meinem Handbuch gesucht und auch den Absatz mit den 2 Jahren Werksgarantie gefunden.
Das ist ja schonmal beruhigend.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Garantiereparaturen gemacht bei einem Händler bei dem man das Fahrzeug nicht gekauft hat?
Könnte mir vorstellen das der Händler da nicht wirklich begeistert ist... aber er muss es ja für mich kostenlos machen oder?

Ausgetreten
16.06.2019, 11:49
Hallo André
Das hatte ich dir ja aber auch schon geschrieben,das du dir keine Sorgen machen musst!

Ich hatte meine Rt damals aus Bayern,hab sie in Brühl warten lassen und dann einen wechsel zu Jochum gemacht Zweck Wartung und ein paar Tuning Geschichten.

Das ist alles kein Problem,mach dir keinen Kopf ruf halt früh genug bei einem Händler deiner Wahl an und mache ein Termin Zweck Inspektion,die Händler müssen sich auch vorbereiten und alle Kunden gut bedienen zu können.

marci1987
16.06.2019, 11:59
Hey Andree,

Garantie Arbeiten muss jeder Onroad Händler machen, es kann vorkommen das sich ein Händler mal weigert ( habe ich selber nie erlebt aber von gehört), die Ersatzteile sind natürlich kostenlos, manch ein Händler lässt sich die Arbeitszeit aber bezahlen.

Bei meinem ist das für mich komplett kostenlos, ob das auch für andere gilt kann ich nicht sagen.

SpeedFlap
17.06.2019, 08:22
Die Werkstatt wird aus der Werksgarantie bezahlt, auch wenn sie bzw. der Händler am Fahrzeugverkauf nix verdient hat. Ohne solche Regelung würde das ganze Garantiesystem nicht funktionieren.
Könnte höchstens sein, dass die Stundensätze hierfür "anders" vereinbart sind, als der normale Kunde regulär bezahlen würde.

Finito
21.06.2019, 23:04
Übrigens habe ich auch einen Brief von BRP bekommen, wo mir verklickert wurde, dass mir mit dem Kauf des Fahrzeugs die Roadside Assistance kostenfrei für 2 Jahre zur Verfügung steht. In dem Buch standen die Konditionen und Bedingungen dafür. Und diese gilt für eine Menge Staaten unter anderem auch Deutschland. Das witzige ist, als ich meinen Händler gefragt hatte, was bei einer Reifenpanne is und wie ich den wegschleppen kann, empfahl er mir den ADAC. Ein Glück dass ich da noch nix abgeschlossen hab.

Spidermike
22.06.2019, 01:02
Hallo Finito,

hast du den Brief auf Anfrage bekommen oder kam der so?

LG
Hermann

marci1987
22.06.2019, 07:29
Der Brief kommt normalerweise so, weil der Händler in der Datenbank hinterlegt das er das betreffende Fahrzeug verkauft hat.
Mitunter muss man aber etwas warten, so wie ich derzeit noch warte. Brp hat es intern nun schon zweimal versaubeutelt.
Gut das ich schon seit Jahren Beim ADAC bin.

Finito
22.06.2019, 22:25
Ich habe nur das Fahrzeug gekauft. =) Die Fahrzeuge werden ja registriert beim Hersteller. Ich denke mal der Händler hat das getan. Bei der 20% Aktion, ich bin mir grad nicht sicher, hatte ich glaube ich nicht die Fahrzeug-ID angeben müssen.

Spidermike
22.06.2019, 22:43
Also eine Mail von BRP hatte ich zum bewerten des Händlers. Mal abwarten ob da noch Post kommt.

Atze77
24.06.2019, 01:13
Also eine Mail von BRP hatte ich zum bewerten des Händlers. Mal abwarten ob da noch Post kommt.

Die hab ich auch bekommen,
aber auch noch keine Post von BRP,
aber hab zum glück auch einen Schutzbrief bei meiner Versicherung falls etwas passiert ;)

WoLe
24.06.2019, 21:18
Wir haben ja 2 Ryker gekauft mit fortlaufender FIN. Ich habe meine Roadside Card einen Monat später bekommen, meine Frau bis heute nicht.
Letzte Woche Mittwoch dann der Defekt bei meiner Frau. Wir haben die Telefonnummer auf der Karte angerufen und mit der FIN würde die Versicherung dann aktiviert. Die haben Abschleppdienst und alles organisiert und auch gefragt in welche Werkstatt. Hat zwar alles gedauert, ca. 3 Stunden aber es hat geklappt.
Der Ryker steht übrigens nicht bei dem Händler, wo wir ihn gekauft haben.
BRP hat sich mittlerweile auch bei der Werkstatt gemeldet und checken nun gemeinsam den Fehler. Also auch die Werkstatt arbeitet nicht auf Verdacht.
Hoffe das beantwortet einige Fragen zum Ablauf bei Defekt.

kleinkahler
13.07.2019, 12:40
Übrigens habe ich auch einen Brief von BRP bekommen, wo mir verklickert wurde, dass mir mit dem Kauf des Fahrzeugs die Roadside Assistance kostenfrei für 2 Jahre zur Verfügung steht. In dem Buch standen die Konditionen und Bedingungen dafür. Und diese gilt für eine Menge Staaten unter anderem auch Deutschland. Das witzige ist, als ich meinen Händler gefragt hatte, was bei einer Reifenpanne is und wie ich den wegschleppen kann, empfahl er mir den ADAC. Ein Glück dass ich da noch nix abgeschlossen hab.

Hast recht!
Bei mir kam der Brief auch vor ein paar Tagen... 2 Jahre Pannenhilfe usw. inklusive in Europa.
Das ist ja schon mal was und beruhigend falls man doch mal ne Panne hat.

Schön das der erst jetzt kommt nachdem ich die Maschine bald ein Viertel Jahr habe.
Bei der Fahrzeugübergabe hab ich nur die Broschüre für das Amerikanische System bekommen das bei uns nicht gültig ist.
Auf der Deutschen BRP-Webseite stand auch nix davon.

Da sollte BRP schon mal nachbessern.
Das Hersteller oder Händler gerne mal Nachteile verschweigen ist man ja fast schon gewöhnt.
Aber das Vorteile verschwiegen werden ist mir irgendwie neu.

marci1987
13.07.2019, 13:39
Hey André,

mach dir nichts draus , ich warte seit knapp 10 Monaten auf die Karte , habe schon mehrmals bei BRP selber angerufen genauso wie mein Händler . Ein Ticket ist auch schon seit Ewigkeiten offen , passiert ist bisher nichts leider kommen die Üblichen Antworten warum es solange dauert.
Mir wurde versichert das es auch ohne Karte geht, weil das Fahrzeug ja im System bei BRP hinterlegt ist mit dem Pannenhilfe Service.

kleinkahler
13.07.2019, 14:59
Wäre halt schön wenn man seitens BRP oder seitens des Händlers wenigstens die Info bekommen würde das eine solche Serviceleistung existiert.
Damit können die doch werben... verstehe ich nicht warum das nicht an die Kunden kommuniziert wird.

Bis der Brief kam vor ein paar Tagen wusste ich nur das es für die USA einen Service gibt der bei uns nicht gültig ist.

Wenn ich eine Panne gehabt hätte bis jetzt hätte ich die Maschine wohl auf meine Kosten in die nächste Werkstatt bringen lassen und mich jetzt geärgert das ich unwissentlich versichert war und mir die Kosten hätte sparen können.

Verbesserungsvorschlag an BRP und die Vetragshändler!

marci1987
13.07.2019, 17:44
Bei der Spyder steht es eigentlich immer mit bei schon auf der Homepage, habe aber eine Weile nicht mehr geschaut.
Mein Händler hatte es uns damals gesagt und auch mit geworben, darum ärgert er sich ja so drüber das brp zur Zeit sehr lange braucht.

ryzilla12
13.07.2019, 18:51
Heute waren Brief und Karte bei mir im Kasten, ist gut, das nun zu haben. :cheerful: (Den Ryker habe ich übrigens Ende April gekauft, Wartezeit auf den Brief ist m.E. noch im Rahmen.)

Nubbsi
13.07.2019, 23:31
Gerade heute war meine Karte auch im Briefkasten. Für mich passt das ideal. Dann kann ich bedenkenlos eine längere Tour machen.
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Versicherungsvertreter von der Allianz mir schon gesagt hatte dass BRP und Allianz da einen Deal haben.

Atze77
14.07.2019, 21:44
Meine ist auch gestern im Briefkasten gewesen nach 2 Monaten :encouragement:

Spidermike
14.07.2019, 22:20
Meine ist jetzt auch da, hat 6 Wochen gedauert.

chris
15.07.2019, 08:22
ich hab in den letzten (10 !) Jahren nur gute Erfahrungen mit Garantie-Abwicklungen bei BRP gemacht, sonst hätte ich auch keine Ryker "vorbestellt". Gerade bei einer kompletten Neu-Entwicklung wird ja meistens während der laufenden Produktion alles mögliche nachgebessert ..
Im Vergleich zu meiner RT ist bis jetzt bei der Ryker (fast 10.000 km) eigentlich nichts zu bemängeln, einmal wurde meine RT problemlos in Italien! abgeschleppt und beim Importeur überprüft, keinerlei Kosten !!
Schon im August startet die 2020er Produktion der Ryker - wird spannend ob es da Änderungen gibt !!