PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Summen aus dem Tank



chris
14.06.2019, 07:24
Wenn man (so wie ich) den Tank ziemlich leer fährt, hört man manchmal, (besonders bei heißen Tagen ?) ein Summen aus dem Tank, das auch beim Volltanken noch eine Weile weiter geht. Kein Grund die Werkstatt aufzusuchen, das dürfte laut BRP systembedingt sein.
Hört man wahrscheinlich erst, wenn man so wie ich jetzt mit offenen Helm fährt ..
7.000 km & noch immer keinerlei Probleme :cheerful:

Spydie71
14.06.2019, 07:59
Moin moin!

Ich weiß ja nicht, ob der Ryker eine In-Tank-Kraftstoffpumpe hat, aber wenn ja, könnte ich mir vortsellen, dass das Vibrationen von der Pumpe sind, die bei vollerem Tank durch den Kraftstoff gedämpft werden und nur bei fast leerem Tank spürbar/hörbar sind.

Gruß Jörg

WoLe
14.06.2019, 09:41
Guten Morgen zusammen,

also wir haben da so unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Vor ca. 2 Wochen, es war um die 30C fing der Ryker von meiner Frau an zu pfeifen. das wurde letztlich so laut, dass es den Motor übertönte.
War eindeutig die Benzinpumpe. Am nächsten morgen alles wieder gut.
Bei unserer Nachmittagsausfahrt das gleiche wieder. Ca. 15 Minuten später fing meiner auch an und wieder am nächsten Tag alles normal.
Vor dem Motorstart läuft ja die Benzinpumpe an. Sie hatte in diesem Status das gleiche schrille pfeifen.
Video gemacht und zum Händler geschickt. Die Antwort von BRP .... das wäre normal.
Auch wenn es seither nicht mehr aufgetreten ist, bin ich mit der Antwort nicht zufrieden.

Gruß Wolfgang

Atze77
14.06.2019, 09:41
Wenn man (so wie ich) den Tank ziemlich leer fährt, hört man manchmal, (besonders bei heißen Tagen ?) ein Summen aus dem Tank

Moin Chris,
das habe ich gestern auch festgestellt,
unter 5L kam ein Pfeifen/Summen aus Richtung Tank hab ich mit Verschlossenen Helm gehört,
die Pumpe innen wird dann lauter,
nach dem Tanken ist es aber wieder weg bei mir ;)

Meine anzeige stimmt irgendwie nicht (Restreichweite) war gestern 39 km dann wurde genullt/gestrichelt,
dann wusste ich nicht ob ich noch zurück komme und hab getankt gingen 16,80 L rein angeblicher verbrauch 8,3 L aber beim nachrechnen kamen 7,6 L raus bei gefahrenen 220 km.

Atze77
18.06.2019, 23:20
Moin,
jetzt ist es bei mir auch bei fast vollen tank,
sobald es draußen zu heiß ist fängt die Pumpe an zu pfeifen ist schon ätzend wenn die so laut wird :/

Ausgetreten
19.06.2019, 05:14
Moin was ein Zufall,

Kenne diesen pfeifenden Ton,meine traxter von Brp hat das auch bei hohen Außentemperaturen,wahrscheinlich ist die benzinpumpe schlicht und einfach überfordert.

Bei meiner 2013 Rt gab es sowas nicht,von den F3 hört man sowas auch nicht,eventuell beim Händler solange reklamieren bis es behoben wird,was die als Normal bezeichnen muss nicht immer normal sein!

Schade das die Ryker das auch hat,es ist aber auch keine Seltenheit das benzinpumpen summen,siehe den Clip im Link an!


https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=GmobpUzggW0

chris
19.06.2019, 06:59
Moin,
jetzt ist es bei mir auch bei fast vollen tank,
sobald es draußen zu heiß ist fängt die Pumpe an zu pfeifen ist schon ätzend wenn die so laut wird :/

gerade das habe ich auch - dann sollte die Pumpe ja durch den "kalten" Benzin abgekühlt werden ??
Vielleicht liegt sie irgendwo innen am Tank auf und erzeugt dadurch die hörbare Vibrationen ..

Ausgetreten
19.06.2019, 14:40
Hallo
Das liegt am Überdruck,deshalb peift die Pumpe wie ein Kessel bei hohen Temperaturen.

WoLe
19.06.2019, 21:04
Wir waren heute auch wieder wie die Orgelpfeifen unterwegs. :bravo:
Bei meiner Frau dann letztlich Totalausfall. Fehler VSS, Motorleuchte 2 weitere Symbole, Ausrufezeichen und ABS.
Voller Tannenbaum. Achso Notlaufprogramm auch noch.

War ein schöner Tag

Gruß Wolfgang

mcr01
20.06.2019, 16:02
Salve
Seit heute pfeift auch meine Pumpe.
Fing einfach mitten während der Fahrt an.
Tank ist noch 1/3 voll und es war die Tage auch schon wärmer.
Maschine hat jetzt 2000km runter.
Ich denke BRP hat da ne schlechte Charge Pumpen verbaut.
Denn entweder etwas pfeift von Anfang an und ist normal oder etwas pfeift auf dem letzten Loch und verabschiedet sich.
Werde morgen mal bei meinem Händler anrufen.
Gruß
Thomas

Atze77
24.06.2019, 01:26
Habe heute mal weiter darauf geachtet,
weil ich testen wollte wie weit ich komme wenn die Restkilometer gestrichelt sind,
so bei ca 40 km Restreichweite kamen die striche, dann kommt man auch knapp nur noch 50 km,
weil bei nicht angezeigten schon gefahrenen 40 km fing sie in der kurve an zu ruckeln Tank leer,
getankt hab ich dann 20,15 L also haben wir ein 21 L Tank.

Worauf ich jetzt hinaus wollte sobald man unter 5 L kommt,
fängt auch ein vibrieren/Klappern an von der Pumpe sehr laut und hörbar das ich dachte kann doch nicht sein so laut,
aber es kam wirklich von der Pumpe nach dem Tanken war es weg,
es hat sich so angehört ob die Pumpe locker in dem Tank wackelt,
das pfeifen war diesmal nicht da weil ich abends erst gefahren bin leicht kühl .

chris
24.06.2019, 07:49
Habe heute mal weiter darauf geachtet,
weil ich testen wollte wie weit ich komme wenn die Restkilometer gestrichelt sind,
so bei ca 40 km Restreichweite kamen die striche, dann kommt man auch knapp nur noch 50 km,
weil bei nicht angezeigten schon gefahrenen 40 km fing sie in der kurve an zu ruckeln Tank leer,
getankt hab ich dann 20,15 L also haben wir ein 21 L Tank.

Worauf ich jetzt hinaus wollte sobald man unter 5 L kommt,
fängt auch ein vibrieren/Klappern an von der Pumpe sehr laut und hörbar das ich dachte kann doch nicht sein so laut,
aber es kam wirklich von der Pumpe nach dem Tanken war es weg,
es hat sich so angehört ob die Pumpe locker in dem Tank wackelt,
das pfeifen war diesmal nicht da weil ich abends erst gefahren bin leicht kühl .

meine hat aber auch nach dem Volltanken noch weiter "gesummt", erst am nächsten Morgen war es wieder weg.
Die ganze Einheit hängt im Tank, das würde sich wahrscheinlich schnell tauschen lassen, vielleicht könnte man da die Fühler auch ein wenig nach oben verstellen ?
Hast Du einen Trick, wie man keine Pfütze unter der Ryker macht, wenn man versucht ganz voll zu Tanken, mein Tankwart schimpft jedes mal, wenn ich wieder antanze ???

Atze77
25.06.2019, 00:02
Moin chris,
ja klar ich stecke den hals ganz rein bis sie abschaltet,
dann ziehe ich den hals soweit raus bis die erste klappe von unten zu ist,
und dann drücke ich den wieder leicht an mit dem hals das es gerade so vorbei geht und nicht in den überlauf geht,
dann aber auch nur leicht zapfen sonst schaltet sie die ganze zeit ab beim Rest ;)

Finito
25.06.2019, 20:15
Hab das Fiepen auch gehabt heute. @WoLe bei dir gab es deswegen eine Lichterkette oder war das was anderes noch. Wäre beruhigter, wenn es wirklich normal ist. Habe erst 2,5 k runter und will ungern die roadassistenten rufen müssen.

WoLe
26.06.2019, 00:25
@WoLe bei dir gab es deswegen eine Lichterkette oder war das was anderes noch. Wäre beruhigter, wenn es wirklich normal ist.

Nein keine Sorge, die Lichterkette hat einen anderen Ursprung.
Allerdings meinte mein Händler, BRP hätte die unzufriedene Antwort geschickt, dass das Heulen der Benzinpumpe normal sei.
Jetzt sei parallel eine weitere Antwort gekommen, er soll die Pumpen einschicken. Heißt, er muss sie ja tauschen. Von daher empfehle ich das permanent anzuzeigen damit die ihre Meinung ändern.
Wenn man es genau nimmt erlischt dabei die ABE, weil das Standgeräusch höher als 83 DB ist.
Bei mir hat es heute wieder den ganzen Tag gejault und das ist kein Summen.

Spydermaus
10.07.2019, 12:13
Habe noch keine 2.000 km drauf, bei meiner Ryker wurde bereits die Benzimpumpe gewechselt .... leider ist das nervtötende Summen/Jaulen/Fiepen wieder aufgetreten. Könnte das nicht was anderes als die Pumpe sein. Irgendwas mit der Elektronik und dem Display?

Sukram
27.06.2020, 15:58
Hi,
ich hatte das Fiepsen auch schon. Außentemperatur 28 Grad, Tank gerade die Reserveleuchte angegangen.
Das war so laut, dass ich es selbst durch die Alpine Red Orstöpsel durch den Helm gehört habe.

Bei meinem Händler werde ich bei allen Anliegen immer vertröstet mit dem Kommentar, dass die Ryker eben ein Billigprodukt ist und in Mexiko gefertigt wird.
So war es bei dem Rost an den Nahtstellen, die ich komplett selber bearbeitet habe...
Muss jetzt erst einmal den Kühlflüssigkeitsbehälter wegen Leckage tauschen lassen, da können die die Benzinpumpe gleich mal mit tauschen!

Trotzdem macht das Fahren irren Spaß.
Grüße
Markus

Barbarossa
27.06.2020, 19:12
Bei meinem Händler werde ich bei allen Anliegen immer vertröstet mit dem Kommentar, dass die Ryker eben ein Billigprodukt ist und in Mexiko gefertigt wird.

Das würde ich auf gar keinen Fall gelten lassen. Gut, der Ryker ist im Vergleich zum Spyder etwas günstiger, aber ein Fahrzeug für über 10.000 Euro soll ein Billigprodukt sein?! Da würde mich mal die Reaktion von BRP interessieren, wenn sie erfahren würden, was der Vertragshändler über ihr Produkt so sagt ...

Gruß,
Alex

Spydermaus
28.06.2020, 15:27
So wie es aussieht, müssen wir RykerRyder mit den Pfeifen leben. Ich habe BRP auch schon selber kontaktiert und habe die gleiche Antwort wie mein Händler bekommen.
Zufrieden bin ich mit der Antwort auch nicht.

Manche Ryker haben Glück und sind ohne Pfeifen und andere erwischt es leider..

chris
28.06.2020, 16:48
es soll mittlerweile ein neues Modell mit anderen Düsen geben .. schreiben ein paar US-Ryders - wahrscheinlich Corona-mäßig derzeit nicht verfügbar - wie auch die meristen der Spyder und Ryker Modelle..

SF 1966
22.08.2020, 06:17
Seit ein paar Tagen das pfeifen/summen aus dem Tank nun auch bei mir egal ob Tank voll oder leer 7000km runter Ryker gekauft März 2019 mit einmal das nervt richtig mal sehen was mein Händler/Werkstatt sagt.

Allzeit gute Fahrt wünscht SF 1966

chris
22.08.2020, 09:57
es soll mittlerweile einen "Abstandshalter" geben, der das Problem lösen soll (hoffentlich !) - ich hab den bestellt, aber ab wann der Corona-bedingt bei uns lieferbar sein wird, wird man ja sehen !
also abwarten und pfeiffend weiterfahren :barbershop_quartet_:barbershop_quartet_

https://www.carproblemzoo.com/tsb/can-am/ryker/2019-can-am-ryker.php

Markusgoldwing
23.08.2020, 20:59
Was für ein Abstandshalter???
Komische Sache

Rubbeldiekatz
25.08.2020, 11:38
es soll mittlerweile einen "Abstandshalter" geben, der das Problem lösen soll (hoffentlich !) - ich hab den bestellt ...

Chris, hast Du da vielleicht eine BRP-Artikelnummer oder anderweitige Informationen für uns, denn leider gibt der link nicht besonders viel Information her ...

Danke und Gruß
Michael

chris
25.08.2020, 13:26
Dein Händler kann ihn schon abrufen - der Teil ist aber derzeit von BRP noch im Testbetrieb und noch nicht "freigegeben" ..

Ryker Fuel Pump Noise Modification - 137790

Markusgoldwing
25.08.2020, 18:51
Für Österreich ja ,und für Deutschland gibt es das auch ?

PanDa
27.08.2020, 22:09
Das ist natürlich interessant, danke für die vielen Infos!

Ich hatte das pfeifen genauso, meistens bei fast Tank leer , aufgetankt. Ich denke allerdings bei mir lag es an der Temperatur , den danach war es wieder ruhig. :-) ich schau mal bin mittlerweile bei knapp 13.000km

Reinhard
14.09.2021, 12:15
Gibt es eigentlich wegen der nervenden Tank-Pfeiferei Neuigkeiten? Mir geht das richtig auf den Nerv. Habe hier die Beträge gelesen, aber keine Lösung gefunden. Auch in einem anderen Chat war dies Thema, aber auch ohne Ergebnis. Gibt es hier eine technische Abhilfe? Hat jemand was?

Danke für Eure Info.

VG
Reinhard

Spydermaus
14.09.2021, 19:18
Hallo Reinhard,

ich würde an Deiner Stelle lieber beim Händler nachfragen ob dieses Teil jetzt was Chris bereits genannt hat freigegeben ist Ryker Fuel Pump Noise Modification - 137790

Rubbeldiekatz
14.09.2021, 19:55
Gibt es eigentlich wegen der nervenden Tank-Pfeiferei Neuigkeiten?

Ja, es scheint etwas zu geben.
Ich habe mich zum ersten Kundendienst beim Händler angemeldet und dieses Problem vorab geschildert.
Laut Info gibt es dazu einen "Geräuschdämpfer", wie er es nannte.

Ich denke es handelt sich dabei um den BRP-Reparaturkit 219800530, siehe Dokument weiter unten (erschienen im Mai 2021).
Dieses und andere interessante Dokumente zu Spyder und Ryker gibt es übrigens hier ganz offiziell bei der amerikanischen "NHTSA":
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2020/CAN-AM/RYKER#manufacturerCommunications

Was das bringt kann ich nicht sagen, wird erst mitte Oktober eingebaut ... macht aber zumindest Hoffnung, denn der Lärm ist echt übel (sobald es draußen schön warm ist).

In diesem Sinne ... Gruß
Michael

12225

Reinhard
01.04.2022, 05:41
Hallo Michael,

wurde das Teil bei Dir eingebaut? Konntest Du es schon testen? Vorausgesetzt Du konntest schon bei tollem Wetter fahren.
Bin gespannt auf Deine Meinung. Danke Dir.

VG
Reinhard

chris
01.04.2022, 07:40
bei mir soll das jetzt im April eingebaut werden .. (noch auf Garantie !) - bin auch schon neugierig

Rubbeldiekatz
01.04.2022, 07:57
Hallo Michael,
wurde das Teil bei Dir eingebaut? Konntest Du es schon testen?


Ja, wurde im Oktober eingebaut.
Im Oktober/November, als ich noch fahren konnte, war es aber nicht mehr warm genug draußen
und seit ich Anfang März jetzt schon gefahren bin, war es ebenfalls noch nicht warm genug.

Das Geräusch trat ja immer erst auf, wenn es draußen deutlich warm bzw. heiß war.
Insofern denke ich, werde ich das erst im Sommer eindeutig sagen können, wenn ich mal ein paar Tage bei 30°C gefahren bin.

Gruß
Michael

Reinhard
01.04.2022, 10:40
Hallo Chris,

wie schaffst Du das, dass dieses Teil noch auf Garantie eingebaut wird? :witless: Wird das von BRP so abgewickelt?

VG
Reinhard

chris
01.04.2022, 11:12
Hallo Chris,

wie schaffst Du das, dass dieses Teil noch auf Garantie eingebaut wird? :witless: Wird das von BRP so abgewickelt?

VG
Reinhard

die sind da sehr Kulant - ich hab das schon 2019 bemängelt und bei Ablauf der Garantie die Zusage bekommen, dass das noch gemacht wird !! (wird man ja sehen)

Rubbeldiekatz
11.09.2023, 20:23
Nach einer Saison mit vielen warmen/heißen Tagen kann ich nun eindeutig sagen, dass der
BRP-Reparaturkit 219800530 für die pfeifende Benzinpumpe das Problem bei mir vollständig gelöst hat.
Es war die ganze Saison über nichts mehr zu hören.

Gruß
Michael