PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfereinstellung



Boris
22.06.2009, 10:01
Grüsse ins Spyderland

Endlich hab' ichs geschafft!

Nachdem mir tocanam am Auffahrswochenende die vorderen Federn auf hart gestellt hat, wurde mir am Samstag das hintere Federbein ebenfalls auf eine Stufe unter dem härtesten eingestellt.

Schon die "kleine" Modifikation vorne empfand ich als Augenöffner. Nachdem die Einstellung hinten ebenfalls straffer ist, fährt sich dfer Spyder um Welten präziser und satter als er es bisher je tat!

Der Albispass, welcher ich auf dem Rückweg vom Händler als Test eingeschoben hatte, fuhr sich prächtig.
Trotzdem riegelte die Elektronik 2x jeweils ein Vorderrad ab.

Fröschlein mag mich am Berg inzwischen wirklich nicht mehr, da sich der Spyder nun wirklich jagen lässt :)

Einzig den von tocanam schon bemerkte Mangel des zu weichen Material an den Stossdämpfer-Rasten, ist mir am Samstag wieder aufgefallen. Am hinteren Federbei sieht das Ding, nach dem der Mechaniker es in den Fingern hatte, schon recht verwürgt aus...

Storm
22.06.2009, 15:14
Genauso hab ich die Einstellung auch, vorne ganz hart, hinten ein davor, sind schon Welten dazwischen, hab ich auch schon am 2. Tag umgestellt, allerdings werd ich mir bald ein EMC² Fahrwerk gönnen, das ist dann noch mal ein Quantensprung.
Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*

Boris
23.06.2009, 09:00
Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*

Was wirds werden?

Barbarossa
23.06.2009, 09:39
Hallo!

Schaut mal hier! (http://www.zr750.de/zr7/infos/stossdaempfer/index.htm)

Nachdem ihr das gelesen habt, werdet ihr hoffentlich feststellen, dass es nur ein subjektiver Eindruck mit der "geänderten Härte" ist. Die Vorspannung ändert nämlich gar nichts an der "Härte" des Spyders - auf jeden Fall nicht auf der Vorderachse. Da sind lineare Federn verbaut!

Gruß
Alex

Boris
23.06.2009, 10:49
Schaut mal hier! (http://www.zr750.de/zr7/infos/stossdaempfer/index.htm)

Menno.. ich bin doch kein Techniker!

Barbarossa
23.06.2009, 11:23
@Boris:

Bitte nicht persönlich nehmen! Ich habe früher auch geglaubt, dass man mit der Vorspannung die "Härte" einstellen kann. Wenn man sich aber mal genauer mit dem Thema beschäftigt, wird man schnell - auch als Nicht-Techniker - dahinter kommen, dass es nicht so ist. in spezielles Fahrwerk wie

Die "Härte" der Feder ist vom Fertigungsprozess her fest vorgegeben. Die Art und Weise, wie ein Federbein ein- bzw. ausfedert, läßt sich nur mit der Zug- und Druckstufe einstellen. Das Originalfahrwerk des Spyder bietet diese Option jedoch nicht. Da braucht man schon etwas spezielles, wie z.B. das hier! (http://www.sixmonkeys.de/) ==> Produkte ==> can-am Spyder ==> Fahrwerk

Dieses Fahrwerk durfte ich bei unserem Forums-Treffen mal probefahren. Das war schon ein deutlicher Unterschied! Dieses Fahrwerk ist aber nicht als hart, sondern eher als straff zu bezeichnen. Zum Vergleich: Ein hartes Fahrwerk ist nie komfortabel - ein straffes Fahrwerk verbindet m.E. Sportlichkeit mit Komfort ;)

Gruß
Alex

TraxterMax
24.06.2009, 14:47
Hi,

ich kann mich der Aussage von Alex nur anschließen. Habe nachdem ich die Einstellmöglichkeiten an den Seriendämpfern durch hatte, zum Einbau des Six Monkeys Fahrwerk entschlossen. Ein absoluter Unterschied im Fahrverhalten.
Mich störte vor allem die Wankneigung des Spyders in den Kurven, am deutlichsten mit Sozius (gerade mal 56 kg).
Dann die aufblendenden Autofahrer, wenn der hintere Dämpfer (mit Sozius) einfederte. Hatte dann noch die Scheinwerfer tiefer stellen lassen, mit dem Ergebniss, dass wenn ich alleine fuhr, kaum Leuchtweite vorhanden war.
Mit dem neuen Fahrwerk nun keine Probleme mehr. :cooler:

Storm
25.06.2009, 11:53
Und zum Lackierer geht er nächste Woche übrigens auch! *freu*

Was wirds werden?

Das silber wird Candyorange.

Boris
02.07.2009, 23:01
Das silber wird Candyorange.

Pic's sehen will!

Boris
02.07.2009, 23:09
Hallo Spyderland

Fröschlein und ich waren eben auf einer 4-Stunden-Feierabend-3-Pässe-Höhenmeter-Kurvenfresser-Tour!

Von uns auf über die Sattelegg, rüber zur Ibergeregg, über Hinter Oberberg und Illgau ins Muotathal runter und dann über den Pragel ( Sa & So gesperrt ) über das Glarnerland nach Hause.
Wunderschön! tocanam & Theresa hätten Ihre Freude gehabt! Ausser Kühen, Wasserbüffeln (!!! echt jetzt!!! ) und Traktoren kein Verkehr! Schön kühl; also der perfekte Ausklang eines schweisstreibenden Tages im Büro!

Thema Stossdämpfer. Bin noch immer subjektiv der Meinung, dass sich mit der härteren Einstellung besser fährt.
Problem jedoch, dass nach dem Eindunkeln, jedes zweite Auto aufblendet. Wahrscheinlich hängt mein Heck zu tief und die Schweinwerfer strahlen ergo zu hoch.
Kann man mit einem anderen Dämpfer hinten das Problem lösen? -Nicht vergessen: Wir sind immer zu zwot unterwegs.

Welche Empfehlungen für die Federn vorne?

So und nun ab ins Bett mit mir!!

chris
03.07.2009, 07:39
ich fahre noch immer die weicheste "2CV" einstellung - je härter die spyder vorne wird - desto anstrengender ist sie zum fahren (langstrecken..) - zusammen mit der (dzt) ausgeschlagenen lenkung merkt man keine schläge auf die arme und oberkörper - gewöhnt man sich trotzdem..
den hinteren dämpfer müsste ich dauernd umstellen - das tu ich mir nicht an - schlägt also manchmal durch .. hier würde ich eventuell investieren (1000er?) - solange es aber keine neveau-regulierung dazu gibt trotzdem zu teuer (damit würden auch die xenonscheinwerfer erlaubt sein )
wird man sehen was in die "neue" eingebaut wird - BRP hat ja ein neues 6fach einstellbares federungs-system für seine quads
gerade patentieren lassen
legendäre dämpfer-test-strecken sind die italienischen "ALLEEn" wo die baumwurzeln den asphalt aufbrechen - ähnlich wie eine cross-strecke...(triest-venedig bundesstrasse) - die dämpfer werden dabei so heiss das man sie nicht mehr angreifen (sollte)

chris[attachment=0:2oc733z5]dorf in italy.jpg[/attachment:2oc733z5]

TraxterMax
03.07.2009, 16:20
Hi Boris,

genau das von dir beschriebene Problem hatte ich auch.
siehe:
Dann die aufblendenden Autofahrer, wenn der hintere Dämpfer (mit Sozius) einfederte. Hatte dann noch die Scheinwerfer tiefer stellen lassen, mit dem Ergebniss, dass wenn ich alleine fuhr, kaum Leuchtweite vorhanden war.
Mit dem neuen Fahrwerk nun keine Probleme mehr. :cooler:
Das ist absolut nervig, vor allem bei der PKW Dichte hier rund um Köln. :(

Habe das Fahrwerk von SIX Monkeys, mit der mit hydraulischer Federvorspannung hinten, genommen, da es so eben auch sehr komfortabel ermöglicht, Solo oder Sozius Einstellung vorzunehmen. Hierzu genügt ein kleiner Dreh am, seitlich an der Schwinge befestigten, Stellhandgriff und schon liegt der SPYDER, entsprechend der Beladung, sauber auf dem gleichen Niveau.
Ist meiner Meinung, den Mehrpreis absolut wert. (+ € 200,-)

Zum Fahrverhalten, kann ich noch anmerken, daß mir die erste Einstellung etwas zu straff war, hier hatte ich das Gefühl, bei etwas schneller überfahrenen Bodenwellen (z.B. Bahngleise, Bodenunebenheiten),daß mir die Füße von den Fußrasten gehoben wurden. Aber auch hier konnte ich mittels der Klickverstellung der Zugstufendämpfung, vorne und hinten, die für mich angenehme Einstellung finden. Der SPYDER liegt jetzt so satt auf der Straße, wie ich es mir erhofft hatte. Kurvenfahrten jetzt wesentlich angenehmer, ohne Kraftakt und Wanken, locker jetzt auch um 180° langgezogene Kurven. Für mich ein wesentlich sichereres Gefühl.
Kann also sagen, ohne groß Werbung machen zu wollen, daß sich diese Investition, bisher voll gelohnt hat.

Wenn aber einer von euch, einen Satz, kaum gebrauchter (2500 km) Orginal-Stoßdämpfer, braucht, habe ich günstig abzugeben.... :whistle:

Gruß

-Harald-

Thomas123
10.07.2015, 21:22
Hallo
Kann mir einer Erklären wie ich die Feder härte hinten verändern kann
danke im voraus.

Barbarossa
11.07.2015, 00:46
Hallo Thomas,

sprechen wir vom originalen, hinteren Federbein? Da kann man die "Härte" nicht einstellen, lediglich die (Feder-)Vorspannung - die wiederum bestimmt die eigentliche Fahrzeughöhe. Die Einstellung erfolgt mit einem Hakenschlüssel. Wie das genau vonstatten geht, ist in der Bedienungsanleitung detailliert beschrieben!

Gruß,
Alex

Thomas123
11.07.2015, 20:55
Hallo Alex
Da steht was von Ratsche und Verlängerung aber wie man das Ansetzt kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Gruss Thomas

Thomas123
12.07.2015, 10:08
Ja das originale hinteren Federbein
Gruß Thomas

Barbarossa
12.07.2015, 10:32
Hallo Thomas,

am unteren Federteller befinden sich zwei quadratische Löcher - wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die für eine 1/2" Verlängerung passen. Diese wird dann von unten in eines dieser Löcher - das was gerade besser passt - eingesteckt und dann mit einer Ratsche in die gewünschte Richtung gedreht:


https://lh3.googleusercontent.com/-oJIxN4G1psU/S-xvlWupl-I/AAAAAAAABH0/G_MlA25ujJE/s770-Ic42/IMG_0353.JPG


Für diese Arbeiten solltest du aber qualitativ hochwertiges Werkzeug verwenden, sonst ruinierst du die Ratsche oder drehst dir die Aufnahme rund - da muss man schon etwas Kraft aufwenden! Das Verstellen geht übrigens deutlich leichter, wenn das Heck dafür angehoben wird!

Gruß,
Alex

Thomas123
12.07.2015, 18:22
Danke dir Alex werde es am nächsten we probieren möchte dann gleichzeitig die Fußbremse nachstellen.
Gruß Thomas

Derdo
15.09.2015, 09:55
Hallo zusammen kann mann am Fox Fahrwerk von meiner Spyder RS von 2014 am Fahrwerk was verstellen !
Um ein besseres Kurvenverhalten zu erreichen.
Gruß
Rüdiger

Ausgetreten
15.09.2015, 10:03
Hallo Rüdiger

nö, kann man nicht!

Um ein besseres Kurvenverhalten zu erreichen gibt es nur eine Möglichkeit, SixMonkey Fahrwerk :encouragement:

Derdo
15.09.2015, 10:23
Danke für die schnelle Antwort:cheerful:

GuidoSTL
15.09.2015, 16:25
Hallo zusammen,

Ausgetreten ich hätte eine frage(n) an dich in der Hoffnung du kannst mir da weiter helfen. Ich habe mir im April 2015 bei WT Fun Sports den Spyder Modell STL 2014 gekauft und mir wurde gesagt das das Fahrwerk Überarbeitet wurde(Sporlicher ausgelegt), denoch habe ich mir
nach kurzer Zeit die Dämpfer etwas Straffer eingestelt. Fazit: Weniger Neigung besseres Kurfenverhalten..wie ich finde. Gibt das SixMonkey Fahrwerk mehe Stabilität in den Kurfen und bei nässe? Reifen ist noch mal ein anderes Thema was ich so im Forum lese.

Gruß Guido

Rainer
15.09.2015, 17:22
Hallo Guido,

ich habe lange überlegt, ob ich die 950 € in unseren RT von 2014 hereinstecke, aber es hat sich gelohnt.

Man hat ein sicheres Gefühl, die Neigung nach außen ist in Kurven bedeutend geringer.

Es sind Fahrzeuge für den amerikanischen Markt, man denke an die Gangsterfilme mit den rasanten Kurvenfahrten.

Gruß Rainer

GuidoSTL
15.09.2015, 17:41
Hallo Reiner,
danke für deine Antwort bezüglich deiner Erfahrung mit dem anderen Fahrwerk. Werde mich bei WT Fun Sports jetzt mal informieren und Preise erfragen.

Gruß Guido

Ausgetreten
16.09.2015, 06:27
Hallo zusammen,

Ausgetreten ich hätte eine frage(n) an dich in der Hoffnung du kannst mir da weiter helfen. Ich habe mir im April 2015 bei WT Fun Sports den Spyder Modell STL 2014 gekauft und mir wurde gesagt das das Fahrwerk Überarbeitet wurde(Sporlicher ausgelegt), denoch habe ich mir
nach kurzer Zeit die Dämpfer etwas Straffer eingestelt. Fazit: Weniger Neigung besseres Kurfenverhalten..wie ich finde. Gibt das SixMonkey Fahrwerk mehe Stabilität in den Kurfen und bei nässe? Reifen ist noch mal ein anderes Thema was ich so im Forum lese.

Gruß Guido

Hallo Guido

das "neue" Fahrwerk ist auf jeden Fall besser als das "alte".

Das alte war wirklich "gefährlich" obwohl es immer noch welche gibt die mit dem fahren und auch noch recht flott, die haben meinen vollen Respekt.

Dadurch dass sich das Fahrzeug nicht mehr so stark neigt, hast du ein viel besseres Gefühl als vorher.

Und genau aus diesem Grund kannst du auch besser und schneller(wer will) in/aus den Kurven fahren.

Bei Trockenheit und ganz besonders bei Nässe sind die Reifen für die Haftung zuständig. Die Dämpfer nur für den Andruck und die Neigung.

Also bei SixMonkey anderes Fahrwerk bestellen und bei deinem Händler andere Reifen aufziehen.

Dann hast du das volle Paket und wirst es auf gar keinen Fall bereuen, kommt dir dann vor wie ein neuer Spyder:encouragement:

Chris2910
16.09.2015, 14:26
Hallo,
mit dem SixMonkeys-Fahrwerk bleibt man auch in der Kurve in der Spur. Durch das "Schwanken" ist das Spurhalten schwieriger. Jetzt durchfährt man Kurven auf seiner Wunschlinie.

x11
16.09.2015, 14:28
Hallo Guido,

vergiss WT FUN Sports, die können dir da nicht weiterhelfen. Nimm direkt Kontakt mit Steffen von "SixMonkeys" auf. Der Steffen ist auch schon mal hier im Forum unterwegs. Er ist unheimlich nett und hifsbereit. Auch wenn du nicht oder noch nicht bei ihm gekauft hast. Er berät dich gerne.
Auch ich hab das Fahrwerk verbaut und kann es nicht oft genug sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist jeden teuren Euro wert. Du wohnst doch nicht weit weg von mir, kannst gerne mal vorbei kommen und selbst testen.

Gruß
Heinz

GuidoSTL
17.09.2015, 11:27
Hallo Heinz,
was hälst du von einem Treffen am Montag am 21.09. am Teuterhof in Würselen so gegen 17:30 Uhr auf einen Kaffee. Bin sehr daran interessiet wie deine Erfahrung mit dem Fahrwerk ist.
Wetter scheint auch Okay zu sein für Montag.

Gruß Guido