PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder GS vs Ryker 900



chris
30.05.2019, 17:57
Ich hab jetzt meine Ryker neben einer der alten "grauen" GS/RS Modellen eingeparkt, also eine meiner "Ex" mit der ich vor über 10 Jahren auf 20.000 gemeinsamen Kilometern viel erleben durfte.. sie würde jetzt fragen - was hat die "Neue", was ich nicht habe ? :concern:

Ohne dem Vorderverbau, ist die GS natürlich um nichts "grösser", wenn man das Heck noch wegrechnet ist sie auch "nur" um ca 10% leichter, das ist aber auch schon etwas, nachdem die Spyders doch Jahr für Jahr ziemlich zugelegt haben ..

Technisch sind die zwei "Sorgenkinder" entfernt worden, die Lenkung kommt mit den etwas schmäleren Reifen und weniger Gewicht endlich ganz ohne der Servo-Unterstützung aus, die "never ending story" mit dem Riemenantrieb wurde durch einen Kardan ersetzt.

Der neue umweltfreundlichere 900er hat zwar um 15% weniger Leistung und Höchstgeschwindigkeit, ist aber noch immer spritzig genug um damit über die Runden zu kommen, der Verbrauch ist durch das neue Automatik Getriebe in etwa gleich geblieben, die Bedienung ist dadurch aber deutlich einfacher geworden.

Die Ryker wirkt optisch eleganter, eher wie ein Motorrad, dafür waren bei der Spyder alle Verkleidungsteile lackiert, preislich sind die Zwei nicht soweit auseinander, zumindest wenn man (so wie die meisten Käufer) den Zubehörkatalog ab-arbeitet, so einen Katalog hats damals leider auch noch nicht gegeben :barbershop_quartet_

ich hab jetzt über 6.000km mit der "Kleinen" abgespult, ohne Ölwechsel/Service/Rückrufe, da hat BRP in den Jahren auch einiges dazugelernt..

(hoffentlich bin ich jetzt keinen auf die Zehen gestiegen - meine GS war damals trotzdem ganz OK:drunk: )

Ausgetreten
30.05.2019, 23:19
Auch wenn die GS in die Jahre gekommen ist,optisch finde ich die Erwachsener als die Ryker,nix für ungut!

marci1987
31.05.2019, 06:38
Moin Chris,

Klasse Bilder, guter Vergleich. :encouragement:

Auch wenn beide Antriebsarten und Antriebskonzepte Uralt sind, sind es beide auf ihre Art klasse Fahrzeuge.
Optisch ist es natürlich Geschmackssache, da gewinnt für mich klar die Ryker.

Michaaa
31.05.2019, 08:04
Zumindest wenn man den Naked-Style beibehält.