PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisprecheinrichtung für meinen Spyder



Barbarossa
26.05.2019, 12:02
Hallo Dreirad-Kollegen,

sicherlich kann man trefflich darüber streiten, ob man während der Fahrt telefonieren muss. Ich für meinen Teil habe entschieden: "Ich muss!" Zumindest Gespräche annehmen finden ich ganz schick. Lange Zeit hat das mein Garmin zumo660 für mich erledigt: Das Smartphone per BT an ans Navi gekoppelt und dann per Kabel zur Baehr Kommunikationsanlage. Funktioniert hat das aber stets mehr schlecht als recht! Zum einen war die Sprachqualität bescheiden und zum anderen gab es Einschränkungen in Bezug auf die anderen Quellen: Musik, PMR-Funk, Interkom, ...

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meinem Spyder zusätzlich eine klassische FSE (FreiSprechEinrichtung) zu spendieren. Die Suche gestaltete sich etwas schwierig, weil die meisten FSEs mittlerweile reine BT-Lösungen mit integriertem Mikrofon und Akku sind. Die Lösung von Baehr war mir zu teuer, aber nach etwas Internet-Recherche bin ich dann auf die FSE Bury CC-9048 (https://www.bury.com/consumer/produkte/kategorie/ueber-bluetooth-ohne-display/produkt/cc-9048.html) gestoßen. Der Preis und der Funktionsumfang waren einfach überzeugend. Natürlich war das keine Plug&Play-Lösung, d.h. ich musste etwas den Lötkolben schwingen, um die FSE für meine Baehr-Anlage fit zu machen.

Die Bury FSE hat gerade noch links neben die Capo3 (PMR-Funk) gepasst. Die Kabeldurchführung links oben ist dem 3-D Drucker entsprungen. Da habe ich gleich noch die entsprechende Fixierung mit integriert. So ist alles sicher und vor allem dicht verwart. Die Leitung, die etwas "unmotiviert" von der FSE zum linken Bildrand führt ist ein nettes Zusatzfeature: Ein USB-Ladekabel für's Smartphone und Schnittstelle für Firmware-Aktualisierungen. Rechts sieht's noch etwas unordentlich aus; das liegt daran, dass ich da nochmal ran muss und deshalb wollte nicht unnötig Kabelbinder verbrauchen ...


https://lh3.googleusercontent.com/uF4HNWPLKK0DEHi_b-fBQC4MJpaWy1nZg1v9ys90rJT4MXfBQLmJb7WRuE2tb5RVrC_N Skdyy8j05gjnXK8Zc9RcHzxeo7fhOohqZ1eqR1MnKCEXG7SW0j MEPoC3vtL9ux0TXFgO-5if4YkkWa9Fyld7Hwdn6KMZp-oeptIZTCJZdhhDsT0RG-1ls5nfPzOCSw-szRkcih-YvH2aheoGK5Dce6Bntr1tpaoBbVQ_gulusRXz7T1UryxCKT07V u4S5Es9e7dRhO4t90hKidkWW_jN8g4BLvn7x8-RSr4jq8aP3ftV0RgyASLUNQfV62p66pFg-Rm71cIQuB4v7mMZ6Fj1gADVAA2vOnYJVntyt0Nc_23oYweWMWp MVbhvAQflzRFuOW8-T4MkK5akhdro5XtOof5dBCSZ7JpeZjoWmDGDYq-KRABdaEdGfCX_ext8OH9ErUTQHS5psEAG-6EkIbV3HMLbJxHxfz9o2VJGIhNNo2_cFTTBJ57o9cjxDUXd_Nv 3Kbn4LnT-srkvppwzUEyB9djqtB5w_isunKfw4OuzPL9Okt3GIYYmtQ2Rwn Dmz3JOJCVFNIN9AkKHVkt42EgPaDfpzKQHER2FQ4ZPWxUMu8Sf GO1t9FAl9vfr8EGTkJzK4DIEsO7lgpGnTrdS77oUdHRoOu5F=w 770-no-tmp.jpg


3-Tasten FB für die FSE: Das ist ein riesen Vorteil gegenüber der Baehr-Lösung. Bei dieser hätte ich das Samrtphone auf autom. Rufannahme stellen müssen; das wollte ich nicht unbedingt. So kann ich jetzt selbst entscheiden, ob ich annehmen will, oder nicht. Auch cool ist die Möglichkeit der Sprachbedienung. Dafür muss ich nur kurz auf die mittlere Taste drücken, kurz warten und kann dann z.B. "xyz mobil anrufen" sagen und es wird gewählt. Theoretisch kann ich auch Musik aktivieren oder Wetternachrichten abfragen; ganz normale Android-Funktionen also.


https://lh3.googleusercontent.com/eFfBuvm0agqdA9N76ZAILRbm9dgAj4rwlyCl6EkZxH0VLrKt2i DiMI7FnkEi6Ywa5nmUdmPg5cjaRYxyrLof976_7fzjD8l61sWW pRF4ppQMgi4cT0P1rJ_qIBr6eFbBfKhnsSzpDk-omIt0XZxa-qUXCCeC-nuzZKqLNTKYiXpkHQvxJg9-Wmi0hFyCg8d7rUeanlUJY1GDIly_dpvlshLDAyKkqqKaBEQNu6 GvO9BPKtw288GbzZHUve-LMXO_Y1WM8Ekf_ALJBG_kWmdChxM5Ps_VETMt1Mi4FwDL9hTRW zDlDmmhmH9fdKkXNmjvEFMRIGGhr-CZ_8XAbnKT78rYxyYVvpSHl7tpnQCYKqXlit3eCPZfYawG2DJv YRkmTuY1L7iVsZiLXnRTeb3waXF-3LT2V5POn1v8j15U5gtpTB8HR62ZfxweqpxVMgLS6MQfajns3X PSpjJwZickGSI2fKhphYvpM8bTriq2ViJnkrFs05Mc21q9JGij KgITPvqzwbXaMl5sLKaCIrYpdVgEVL8KyYNjgcZMO1JviVpmUU QyJ6ranmam6zx6-nvnfuNDItC4ibfmsFLs1SxIxuI6Ny3nVxUMe7m83pFRGHj4CYN ztBl4NO4Qa_MSnQ2ccIG55eaUycYu-0neVSNZQamgN-a-iDhe=w770-no-tmp.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mal schauen, wie sich die Anlage in der Praxis bewährt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
26.05.2019, 16:32
Hallo

schöne Lösung, wie nicht anders zu erwarten sauber ausgeführt!

Ich für meinen Teil bin froh wenn ich auf dem Bock sitze und meine Ruhe habe, das Handy ist dann im vorderen Staufach und kann bimmel so lange es will ☺️

Spyderlarson
27.05.2019, 05:31
Hallo Alex,

Schließe mich der Meinung von Ausgetreten an...!
Gut umgesetzt, aber auf dem Spyder, möchte ich meine Ruhe haben :witless:

Grüße
Lars

Barbarossa
27.05.2019, 06:30
Hallo,

ich kann eure Einwände voll und ganz nachvollziehen! Wenn bei mir dauernd das Telefon klingeln würde, dann wäre mir das auch zu blöd. Glücklicherweise hält sich das arg in Grenzen. Und wenn dann wirklich mal jemand anruft, kann ich das gleich abhaken ...

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
27.05.2019, 10:09
Irgendwie witzig, immer gibt es anscheinend immer etwas zu meckern :culpability:
Klasse Arbeit und praktikabel :bravo:

Barbarossa
27.05.2019, 10:35
@ Batmobil-F3: Das war doch kein Gemecker von den anderen beiden?! Ich kenne viele, die froh sind, wenn sie "die Gurke" nicht zur Hand haben, gerade bei Selbstständigen ... frei nach dem Motto: Immer selbst und ständig!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
27.05.2019, 11:05
Hallo Alex,
ich meinte diese Formulierung "gute Arbeit, aber ...". Ich finde, dass "aber" kann man sich sparen, da es hier um Deine Arbeit und Deine Anforderungen geht :barbershop_quartet_

Barbarossa
27.05.2019, 11:22
Man muss nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen; ich hab schon verstanden, wie das gemeint war. Alles gut ... Dass es diesem Thema unterschiedliche Auffassungen gibt, habe ich ja bereits in meinem ursprünglichen Beitrag im einleitenden Satz schrieben.

Gruß,
Alex