PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Ryker Rally mit Querstabilisator



Bandit
24.05.2019, 22:16
Hallo,
Im April konnte ich meine Ryker Rally übernehmen. Der mitbestellte Querstabi war noch nicht verfügbar. So bin ich die ersten Wochen ohne gefahren und fand das Fahrverhalten bei leicht höheren Geschwindigkeiten und beim beschleunigen recht nervös.
Jetzt mit montiertem Querstabi ein erheblicher Unterschied. Viel ruhiger, stabiler und entspannter.
Kann ich nur empfehlen, wenn auch recht teuer für so ein einfaches Bauteil.
Gruß

Spidermike
24.05.2019, 22:30
Hi Bandit,

als "fast Ryker Besitzer" erlaube mir eine dumme Frage: Ist der Stabi extra oder ersetzt er einen vorhandenen Stabi? (Sorry für die dumme Frage, aber meine kommt wenn alles klappt nächste Woche)

LG
Hermann

Bandit
25.05.2019, 07:21
Hallo Hermann,
In Serie ist kein Querstabilisator verbaut. Das ist ein zusätzliches Bauteil, was sich aber wirklich lohnt.
Viel Spaß nächste Woche mit deinem neuen Ryker.
Gruß Jürgen

Barbarossa
25.05.2019, 08:42
Hallo Jürgen,

folgende Aussage ist nicht korrekt:


In Serie ist kein Querstabilisator verbaut. Das ist ein zusätzliches Bauteil, ...

Der Ryder hat ab Werk sehr wohl einen Querstabilisator, allerdings ist dessen Querschnitt etwas geringer, dadurch ist dieser nicht ganz so steif! Guckst du hier (Pos. 200):

8834

Gruß,
Alex

Bandit
25.05.2019, 17:58
Hallo Alex, danke für die Richtigstellung. Das hatte der Händler nicht erwähnt.
Gruß Jürgen

Lex701
25.05.2019, 18:54
Servus, ich habe mit meinem Ryker Rally Edition keine negative Fahrverhaltung gehabt. Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.

SF 1966
26.05.2019, 05:56
Servus, ich habe mit meinem Ryker Rally Edition keine negative Fahrverhaltung gehabt. Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.

Hab ich auch nicht Fahrverhalten ist bei mir ab Händler ohne extra Stabilsator nicht negativ was nicht ausschließt das es mit besser ist ich denke wenn ab Händler das Fahrverhalten negativ ist dann ist das Gesamte Fahrwerk inklusive wuchtung der Reifen nicht korrekt eingestellt das ist nicht unerheblich.

Allzeit gute Fahrt wünscht SF 1966

Barbarossa
26.05.2019, 12:15
Habe auch keine Fox Querstabilisator verbaut.

Auch hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Der Stabi (engl. swar-bar) ist nicht von FOX! FOX ist der Anbieter der alternativen Federbeine!


Hab ich auch nicht Fahrverhalten ist bei mir ab Händler ohne extra Stabilsator nicht negativ was nicht ausschließt das es mit besser

Natürlich lässt sich der Ryker auch ohne Zubehörteile sicher fahren. Das Sportfahrwerk und/oder der steifere Querstabilisator sollen dazu beitragen, das Fahrzeug noch flotter bewegen zu können, aber Vorsicht: Der Grenzbereich wird dadurch kleiner, soll heißen, dass das Fahrzeug mit den Zusatzkomponenten schneller "um's Eck" geht, aber die "Vorwarnzeit" vor einem potentiellen Abflug kleiner wird!


Gruß,
Alex

chris
26.05.2019, 12:52
ich vermute, dass man das besonders dann "spürt" wenn hinten ein härterer Dämpfer montiert wird, oder der Normale, auch bei der Rally härter eingestellt ist ..
bei meiner 900er mit dem FOX hinten wars zumindest so.

(die die rote Lackierung steigert natürlich zusätzlich die Wirkung :barbershop_quartet_ )

Spiderpig
02.07.2019, 20:08
ich möchte das Thema zum optionalen Querstabilisator nochmals aufgreifen:

Hat jemand KONKRETE Erfahrungen mit den optionalen Querstabi gegenüber der original verbauten Version?
Mir geht es dabei spezifisch um das Kurvenverhalten in engen und langsamen Kurven. Dies ist IMHO ein klares Manko des Rykers, da auch das VSS bei solchen Kurven (Sportmodus) viel zu früh eingreift. Wenn dies mit dem optionalen Stabi verbessert werden kann, ist der Fall für mich klar!

Grüsse Manuel

PS: guter Input von Alex bzgl. Fahrverhalten. Je härter das Fahtwerk desto kleiner wird der Grenzbereich. Beim Ryker ist dies aber eher unproblematisch, da greift (leider) das VSS ohnehin ein bevor man abfliegen könnte.

Atze77
02.07.2019, 21:44
Moin Manuel,

ja ich bin vorher mit der Originalen gefahren und jetzt mit dem Sport Stabi,
fährt sich um einiges besser, zusätzlich habe ich gestern die 2 Up Feder hinten verbaut,
damit hat sich das fahrverhalten nochmals gebessert schwinge schlägt bei löchern nicht mehr aus,
und in kurven ist sie jetzt strammer hinten fühlt sich alles besser und sportlicher an im gesamten.

norbert
02.07.2019, 21:45
Auf die Frage des Stabi's sagte mein Händler das beim Ryker rally der "gute" stabi drin ist, der einzige Unterschied zum Zubehör stabi wäre die farbe

Dedel
02.07.2019, 21:54
Auf die Frage des Stabi's sagte mein Händler das beim Ryker rally der "gute" stabi drin ist, der einzige Unterschied zum Zubehör stabi wäre die farbe
Moin.
Das stimmt nicht so ganz, es sei den das es geändert wurde.
Der originale Schwarze ist dünner als der Rote den du als Zubehör kaufen kannst, optisch sieht man es sofort vom Durchmesser.

norbert
02.07.2019, 22:03
Ich wiederhole nur den Händler. Eigentlich hätte er kohle machen können aber vielleicht hatte er auch kein Bock den einzubauen

Atze77
02.07.2019, 22:31
Ich wiederhole nur den Händler. Eigentlich hätte er kohle machen können aber vielleicht hatte er auch kein Bock den einzubauen

Moin Norbert,

das glaube ich auch, mein Händler hat das kotzen bekommen wo sie meinen einbauen mussten,
der umbau ist nicht ohne und es muss wirklich alles abmontiert werden Querlenker raus kühler ab usw.
da gibt BRP 1,5 stunden für vor da kommt man überhaupt nicht mit hin mein Händler hat fast die 3 fache zeit gebraucht.

Die Vorgaben sind echt aus der Luft gegriffen beim Feder Einbau hinten gibt BRP 1,25 vor ich habe 2,5 Stunden gebraucht,
und ich bin nicht von der langsamen Truppe :encouragement:

Bandit
03.07.2019, 12:53
Hallo Manuel,

wie in meinem Eingangsbeitrag berichtet, bin ich 3 Wochen mit dem normalen Stabi gefahren und habe dann auf den optionalen Stabi umgestellt.
Auch wenn die anderen das so nicht bestätigt haben, war der Ryker danach bei höheren Geschwindigkeiten und beim beschleunigen deutlich ruhiger und stabiler.

Aber ich kann nicht behaupten, dass sich das Kurvenverhalten merklich verändert hätte. Ich habe einige Spitzkehren auf meiner Strecke und da greift das VSS im Sportmodus unverändert ein.

Gruss Jürgen

chris
03.07.2019, 16:24
ich möchte das Thema zum optionalen Querstabilisator nochmals aufgreifen:

Hat jemand KONKRETE Erfahrungen mit den optionalen Querstabi gegenüber der original verbauten Version?
Mir geht es dabei spezifisch um das Kurvenverhalten in engen und langsamen Kurven. Dies ist IMHO ein klares Manko des Rykers, da auch das VSS bei solchen Kurven (Sportmodus) viel zu früh eingreift. Wenn dies mit dem optionalen Stabi verbessert werden kann, ist der Fall für mich klar!

Grüsse Manuel

PS: guter Input von Alex bzgl. Fahrverhalten. Je härter das Fahtwerk desto kleiner wird der Grenzbereich. Beim Ryker ist dies aber eher unproblematisch, da greift (leider) das VSS ohnehin ein bevor man abfliegen könnte.

ich habe gleich nach der ersten Probefahrt den stärkeren "Stabi" einbauen lassen, sie fährt jetzt deutlich ruhiger und zappelt in den Kurven nicht mehr so herum .. das lästige viel zu frühe eingreifen vom VSS dürfte vom Gyro sensor unter dem Sitz gesteuert werden, also anders als bei den Spyder-Modellen, die je nach Drehzahl-Differenz der Räder "eingebremst" werden.
Vermutlich würde auch das Tauschen gegen "härtere" Dämpfer vorne nicht viel helfen, welcher Sensor da verwendet wird ist noch unklar (wurde hier schon einmal diskutiert..)

Ausgetreten
04.07.2019, 06:04
Hallo Chris

auch bei den Spyder Modellen(alle) ist es das YRS-Modul das auch Baugleich im Ryker verbaut wurde!

Dieses Modul sagt dem VSS, unter anderem auch die anderen 5 Module(je nach Typ) was es machen soll!!!

Es gibt keinen Unterschied

mcr01
04.07.2019, 07:10
Moin Norbert,

das glaube ich auch, mein Händler hat das kotzen bekommen wo sie meinen einbauen mussten,
der umbau ist nicht ohne und es muss wirklich alles abmontiert werden Querlenker raus kühler ab usw.
da gibt BRP 1,5 stunden für vor da kommt man überhaupt nicht mit hin mein Händler hat fast die 3 fache zeit gebraucht.

Die Vorgaben sind echt aus der Luft gegriffen beim Feder Einbau hinten gibt BRP 1,25 vor ich habe 2,5 Stunden gebraucht,
und ich bin nicht von der langsamen Truppe :encouragement:

Moin,
deshalb habe ich den Stabi gleich bei der Bestellung des Ryker mit geordert. Da konnte der verbaut werden, als das Fahrzeug eh noch in Teilen war.
Kann also leider nix zum Thema Unterschied zwischen original und Sportstabi bei tragen, weil ich nur den roten kenne :chuncky: aber irgend ein wanken oder schwingen in schnellen Kurvenwechsel oder bei high speed kenne ich nicht.

Gruß
Thomas

chris
04.07.2019, 08:48
Hallo Chris

auch bei den Spyder Modellen(alle) ist es das YRS-Modul das auch Baugleich im Ryker verbaut wurde!
Dieses Modul sagt dem VSS, unter anderem auch die anderen 5 Module(je nach Typ) was es machen soll!!!
Es gibt keinen Unterschied

zumindest bei den V2s wurde ein anderes ? Modul verbaut - kostet so 800,- Euro .. die neuen kosten 150,- .. glaube nicht dass das dasselbe ist ?!?
Bosch dürfte das System für den Ryker komplett umprogrammiert haben..

https://www.brppartspitstop.com/oemparts/p/can_am/710000790/yaw-rate-sensor

Ausgetreten
04.07.2019, 10:43
Hallo Chris

ist ein anderes Bauteil mit etwas abweichender Programmierung aber die Arbeitsweise ist die gleiche, auch bei den alten V2 Modellen!

Bei den alten V2 Modellen stammt das VSS und ABS vom Auto, für die 3Zylinder wurde ein kompl. neues entwickelt. Dieses wurde für den Ryker nur leicht verändert

trikeport
21.10.2019, 20:57
Hallo Ryker Fan's,
der Austausch des Stabilisator am Ryker ist, was den Arbeitsaufwand, nicht "OHNE". Die von CAN-AM genannten Richtzeiten sind bei dem Montageaufwand m.E. nicht zu erreichen. Da der rote Zubehör Stabilisator auch nur 1mm dicker ist als der serienmäßige schwarze Serien Stabilisator sollte man auch keine Wunder bezüglich der Fahrwerksverbesserung erwarten.

Einfacher und schneller sind da die vorderen Federn zu tauschen. Der Umbau ist problemlos in rund 20 Minuten ohne viel Aufwand erledigt.

Die JSS/H&R Performance Sportfedern mit TÜV Teilegutachten und einer um 90% höheren Federrate gegenüber der Serienfeder sind die deutlich effektivere Alternative das schwammige Fahrverhalten und die unangenehme Seitenneigung bei sportlicher Kurvenfahrt in den Griff zu bekommen.

Die JSS/H&R Performance Federn gibt es sowohl für die Serien Stoßdämpfer als auch für die Kayaba Stoßdämpfer der Rally Edition.

Bezugsquellen sind der Fachhandel, Ebay oder direkt bei JSS Automotive ( www.js-spezial.com ) Der Preis beträgt Euro 298,00. Die Montage bei JSS Automotive wird mit Euro 49,00 berechnet.

Liebe Grüße
Jürgen Schröder

juergen23679
27.10.2021, 09:22
Hallo Ryker Fan's,
der Austausch des Stabilisator am Ryker ist, was den Arbeitsaufwand, nicht "OHNE". Die von CAN-AM genannten Richtzeiten sind bei dem Montageaufwand m.E. nicht zu erreichen. Da der rote Zubehör Stabilisator auch nur 1mm dicker ist als der serienmäßige schwarze Serien Stabilisator sollte man auch keine Wunder bezüglich der Fahrwerksverbesserung erwarten.

Hallo,
ich nehme an, das bezog sich noch auf den BRP-Stabi aus dem Zubehör (219400819)? Da gab es den eigenen JSS/H&R-Stabi noch nicht?!
LG Jürgen

mcr01
27.10.2021, 09:55
Salve
Die Arbeit ist die gleiche, egal ob original Can Am oder der JSS Stabi.

Gruß
Thomas

P.s ich habe noch einen OVP JSS Stabi zu verkaufen.

juergen23679
27.10.2021, 10:01
In Hinsicht auf den Arbeitsaufwand schon klar.
Ich dachte auch viel eher, weil in dem Beitrag quasi gegen den Stabi gesprochen wird - und es ja mittlerweile den eigenen JSS-Stabi gibt.

LG Jürgen

mcr01
27.10.2021, 11:07
Ach das meinst du,
der original rote BRP Sport-Stabi ist minimal dicker als der original schwarze BRP. Hat dann aber 2 Einkerbungen für die Halter welche den Stabi dann wieder in der Drehsteifigkeit verschlechtern.

Der JSS Stabi ist deutlich dicker und hat keine Einkerbungen, ist somit also wirklich eine Verbesserung in der Verdrehsteifigkeit.

Für meine Spyder habe ich mir auch gleich den JSS Stabi bestellt.

Gruß
Thomas