PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Blinker am Heck gesucht



Spiderpig
24.05.2019, 17:24
Hallo zusammen

Die Ryker gefällt mir ja ganz gut aber das Heck ist mir noch etwas ein Dorn im Auge. Irgendwann werde ich vermutlich dies komplett umbauen... aber vorerst möchte ich die Befestigung der Heck-Blinker ändern, dass die nicht sooo weit aus rausschauen. Als erstes hab ich mal die hässlichen roten Rückstrahler, sowie die seitlichen gelben Rückstrahler abgeschraubt... schaut schon mal etwas besser aus.
Was ich aber suche wäre ein alternativer Blinker oder ein verkürztes Zwischenstück (dieses Metallteil zwischen Blinker und Fender) um das ganze etwas optisch aufzubessern. Am schönsten wäre natürlich die bestehenden Blinker direkt am Fender anzubauen, dies passt aber leider nicht.

Kennt jemand was passendes?

8831

Grüsse Manuel

Tourensohn
24.05.2019, 19:00
schau mal hier:
https://www.kellermann-online.com/

Dort gibt es auch variable Verlängerungen, so dass Du die Länge der Blinkerarme selbst mitbestimmen kannst.

Gruß
Reiner

marci1987
24.05.2019, 19:02
Die Rückstrahler und Reflektoren keine Vorschrift bei euch?
Eine andere Art der Blinker Befestigung gibt es hier im Forum schon.

Tourensohn
24.05.2019, 19:26
Die Rückstrahler und Reflektoren keine Vorschrift bei euch?
Eine andere Art der Blinker Befestigung gibt es hier im Forum schon.

Hier ist der Beitrag den marci1987 meinte..
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6163-Hat-euer-Ryker-eine-Warnblinkanlage/page4&highlight=blinker

@marci1987:
Natürlich wird es auch in der Schweiz Normen und Regeln geben nach denen vorgegeben ist, wie weit die Blinkleuchten auseinander stehen müssen und in welcher Anzahl Katzenaugen etc. angebaut sein müssen..
Im Grunde ist es wie immer: Wo kein Kläger da kein Richter und mal Hand aufs Herz:
Wieviele Leute bauen extra für den Tüv irgendwelche Anbauteile an um diese nach bestandener HU wieder zu entfernen..??

Gruß
Reiner

Spiderpig
24.05.2019, 20:30
schau mal hier:
https://www.kellermann-online.com/

Dort gibt es auch variable Verlängerungen, so dass Du die Länge der Blinkerarme selbst mitbestimmen kannst.

Gruß
Reiner

Hi Reiner, vielen Dank für den Input, das schaue ich mir gerne mal genauer an! Am liebsten würde ich natürlich die Originalen Blinker (ohne Arme) weiterverwenden. Diese gefallen mir eigentlich ganz gut.

Grüsse Manuel

Spiderpig
24.05.2019, 20:35
Die Rückstrahler und Reflektoren keine Vorschrift bei euch?

Hi Marcel
Doch Reflektoren sind bei uns auch Vorschrift. Wie du aber sehen kannst ist oberhalb des Nummernschildes bereits ein Reflektor verbaut. Seitlich sind die gelben Dinger nach meinem Wissen in Falle des Rykers nicht Pflicht, da bei den Vorderrändern diese bereits vorhanden sind. Mir geht es aber auch nicht um "dürfen oder nicht dürfen" -dies hat Reiner bereits sehr treffend formuliert- sondern vielmehr nach anderen Möglichkeiten.


...Eine andere Art der Blinker Befestigung gibt es hier im Forum schon
Die andere Art Blinkerbefestigung konnte ich leider nicht finden, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Grüsse Manuel

marci1987
24.05.2019, 20:47
Hey Manuel,

das was ich meinte hat Reiner schon gepostet ( Ein Forums Mitglied mit seinem Umbau ) . Klar mit dürfen oder nicht das kann jeder machen wie er möchte gar keine Frage.
Daher fragte ich ja wie das bei euch in der Schweiz ist, die Normen kenne ich ja freilich nicht.

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema Blinker an meiner F3 ( Zusätzlich noch ein Paar Freunde aus Unserer Gruppe ), nur finde ich bisher keine TÜV Konforme Variante ( Ja bei mir muss immer alles Strickt nach Vorschrift sein ).
Bin gespannt wie du es bei dir löst.

Spiderpig
24.05.2019, 21:22
Hi Marcel, du hast recht sorry! Dieser Thread ist mir in der Tat komplett entgangen, da ich mich für eine Warnblinkanlage herzlich wenig interessiert hatte.. ;-).

Grüsse Manuel

marci1987
24.05.2019, 22:15
Hey Manuel,

Gar kein Thema, ich würde mal vorschlagen mach einen neuen auf aller "Ryker Blinker Umbau" Dann könnt ihr euch da alle sammeln und Alex ggf. passende Post die jetzt noch falsch platziert Sind dort einsortieren.

Ich find das Thema auch sehr interessant, da wir zwei Rykers bei uns in der Gruppe haben und ich so vielleicht auch für mich eine Idee finde.

Berny68
08.08.2019, 21:10
Ich hab den Umbau schon vor Monaten gemacht. Ist keine große Fummelei. Für die untere Schraube hab ich auf beiden Seiten eine schwarz lackierte Unterlagscheibe benützt. https://photos.app.goo.gl/7x9MXithN1Ee2vWs9[/IMG]

Powerryker
13.10.2019, 21:40
Andere Blinker hinten sind ein muss, wie zumindest ich finde. Neben der eher "unschönen" Optik der Originalteile, ist es auch eine Stolpergefahr :courage:
Der Umbau ist extrem einfach, nach 20 MInuten ist das erledigt.
So habe ich das gelöst :


https://youtu.be/RLycjeOL1Dk

Und ehe es Nachfragen gibt, das Nummernschild ist höhergelegt, der Reflektor am Sitz ( am Bildrand noch zu erkennen ). DEKRA hat abgesegnet.

Grüße,
Frank

Spiderpig
14.10.2019, 08:06
schaut gut aus. Wäre vielleicht noch intereressant zu wissen, welche Blinker du verwendet hast und wie du die Befestigung genau realisiert hast. Oder passen die demnach ohne weitere Anpassungen, wenn du für den Umbau grad mal 20 Minuten gebraucht hast?

Grüsse Manuel

Powerryker
14.10.2019, 08:11
Hallo Manuel,

die Blinker hab ich bei Ebay gekauft : Artikelnummer 142708273596
Diese passen exakt in die alten Löcher, daher ist der Umbau tatsächlich ein Kinderspiel.

Grüße,
Frank

Spiderpig
14.10.2019, 08:19
Hi Frank

Die Artkelnummer ist bei Ebay nicht zu finden.

Grüsse Manuel

Powerryker
14.10.2019, 08:24
Hallo Manuel,

ja stimmt, scheint wohl beendet zu sein.
Hab grad geschat, der selbe Verkäufer hat sie wieder im Angebot, nur "leider" preiswerter, als ich sie kaufen durfte :)

https://www.ebay.de/itm/143305697838

Grüße,
Frank

P.S. Ist hier eigentlich "Werbung" erlaubt ? Wegen des Linkes, meine ich ....

Spydermaus
15.10.2019, 20:56
Laufblinker, das hab ich bei meiner auch noch vor ... bin leider schon öfters bei meinen Blinkern rübergestolpert, zum Glück geben die nach.