PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insoric Leistungsmessung



Ausgetreten
19.05.2019, 22:10
Unser Sebastian hat es auch und bietet es auch an,Kontakt über YouTube Kommentare!

https://www.youtube.com/watch?v=KmBGtID1X6o

Tourensohn
20.05.2019, 07:31
Und wer ist Sebastian den man über YouTube-Kommentare kontaktieren kann..??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
20.05.2019, 08:10
ein Junger Mann der in Spyder Tuning Sektor was machen möchte,Led Umbauten,Leistung Kit usw..es kommt mehr lasst euch überraschen :encouragement:

Bei weiteren Fragen,schreibt Sebastian persönlich an,der Fred soll ja sauber bleiben!

Batmobil-F3
20.05.2019, 11:36
Servus,

Zur schnelleren Übersicht die beiden Messprotokolle. Ich habe die beiden Kurven übereinander gelegt, so dass man auf einen Blick die Leistungskurven vergleichen kann. Hierbei bitte beachten, dass ich die Serien-Kurve stauchen musste und deshalb diese nicht exakt ist.
Kurze Zusammenfassung: Serie 110 PS Motorleistung, Stage 2 Maptuner X 130 PS Motorleistung

Serie
8794

Stage2
8795

Stage2 + Serie
8796

Batmobil-F3
20.05.2019, 11:41
Eine Frage zum Stage 2 Tuning. Welche Komponenten wurden verbaut? Der Akrapovic Sinister Schalldämpfer ist offentsichtlich. Ich gehe davon aus, dass der Kat nicht entfernt wurde. Des weiteren tippe ich auf "K&N Luftfilter". Was sonst noch?
Der Beschleunigungswert mit Stage 2 von 0 auf 100 km/h wäre interessant.

Ausgetreten
20.05.2019, 12:24
Kurze Zusammenfassung: Serie 110 PS Motorleistung, Stage 2 Maptuner X 130 PS Motorleistung


Hallo

eine Leistungssteigerung nur über das ECU bringt keine 20PS, da muss er schon ein bisschen mehr gemacht haben!

Da kommt er auch nicht hin wenn er noch einen anderen Auspuff dran hält!

Ausgetreten
20.05.2019, 12:27
Spyder Tuning Sektor was machen möchte,Leistung Kit usw..es kommt mehr lasst euch überraschen :encouragement:

Bei weiteren Fragen,schreibt Sebastian persönlich an,der Fred soll ja sauber bleiben!

Hallo

das macht er ja nicht selbst, den Software und die Hardware kauft er in Schweden ein, was bitte macht er damit selbst?

Ausgetreten
20.05.2019, 13:56
Hallo Horst

Das war auf den led Umbau usw. bezogen,das die Leistung Maps fertig sind ist klar!

Ausgetreten
20.05.2019, 14:42
Hallo Horst

Das war auf den led Umbau usw. bezogen,das die Leistung Maps fertig sind ist klar!

Hallo und genau hier wird das Problem liegen

und die Leistung Maps will er auch verkaufen, wie macht er das mit der Garantie?

Wie ich schon geschrieben habe läuft er im mittleren Drehzahlbereich(siehe Editor von Maptuner) sehr mager, was mit der Zeit zu einem Schaden führen kann!

Ausgetreten
20.05.2019, 16:20
Hallo Horst

Wie gesagt Kontakt über YouTube Kanal,bei Kommentare Kontakt aufnehmen,er selber ist nicht im forum und ich hab nur bisschen Werbung für ihn gemacht..

Er schrieb mir das er nur den Akrapovic und k&n Filter verbaut hat und die 130 PS dadurch hat.

Die F3 hat ja laut Brp 115 ps und mit der richtigen map und Auspuffanlage,Luftfilter sollten doch locker 15 PS kommen.


Das was schief gehen kann,ist bei Tuning immer riskant oder nicht ?

Garantie gibt es also nicht,Brp gibt ja dafür auch keine Garantie und es wird trotzdem gemacht auch von Brp Händler!

Die map ist ja voreingestellt und viele auch hier im forum fahren damit,am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er sowas machen lässt.

Micha hat es ja auch laufen,wenn ich mich nicht irre auch Stage 2!?

Das müsste ja die selbe Einstellungen sein.

Punisher
20.05.2019, 16:20
Hallo Seppel90,
da ich davon ausgehe, dass Du das Video erstellt hast, hier eine Frage zum Stage 2 Tuning. Welche Komponenten hast Du verbaut? Der Akrapovic Sinister Schalldämpfer ist offentsichtlich. Ich gehe davon aus, dass Du den Kat nicht entfernt hast. Des weiteren tippe ich auf "K&N Luftfilter". Was sonst noch?
Könntest Du noch die Beschleunigung mit Stage 2 von 0 auf 100 km/h messen? Danke.

Ich hab ihn gefragt, ob er hier hier im Forum ist, dies hat er verneint...
Also nix Seppel90....

Ausgetreten
20.05.2019, 16:50
Hallo

hab mir das Video mal genau angesehen, die Messung kann so nicht stimmen, er hat in seinem Koffer keinen Reifendurchmesser, er hat nichts drin für den Luftdruck und die Temperatur, ab dem Moment in dem er vom Gas geht schaltet er runter.

Alles das verfälscht das Ergebnis kompl.

@Ausgetreten, aus welchem Grund sollte man sowas bei einem Privaten kaufen und nicht direkt beim Hersteller???

Batmobil-F3
20.05.2019, 17:26
Evtl. kann Ausgetreten Sebastian dazu bewegen, sich hier anzumelden. Dann kann er direkt in die Diskussion einsteigen. Unter anderem die Bedingungen für die durchgeführten Leistungsmessungen darlegen.
Der Vorteil bei der Beauftragung eines Dritten mit dem Aufspielen des Maptuner X Tunings kann zum einem der Preis sein. Das Gerät "Maptuner X" mit Kabel und der Tuning Lizenz kostet über 880,- Euro. Nur die Lizenz kostet 510,- Euro plus Kosten für das Aufspielen. Evtl. trauen sich auch nicht alle Interessierte, das Aufspielen selber vorzunehmen.

nothing11
20.05.2019, 18:09
Da muss ich Ausgetreten Recht geben, die Messung hat viel zu viel Fehlerquellen wie er es gemacht hat.
Er sollte mal mit Hr.Brockmeier reden der hat Erfahrung mit den Messungen und kann da gut weiterhelfen:chuncky:

Ausgetreten
20.05.2019, 18:28
Horst es ist noch privat,aber nicht mehr lange!

In Facebook can am Spyder Tipps und Tricks ist es auch schon,man muss ganz klar sagen das dein Tuning mit 20-30K und maptunerx die auch QJC und wie die alle heißen nicht gleich sind!

Es gibt eine Leistung Optimierung und ein Tuning das mehr als Auspuff,Software usw. ist,die Kisten sind ja nich mal von Werk aus richtig eingestellt,alle zu fett und hier ist eine Optimierung für kleine Kasse zu erreichen!

Micha hat es ja auch bestätigt,der Durchzug ist besser geworden.

Wartet mal ab,da macht sich jemand die Arbeit und baut was auf,das ist auch gut so und belebt das Geschäft!

Bettina & Eric
21.05.2019, 06:21
Horst es ist noch privat,aber nicht mehr lange!

In Facebook can am Spyder Tipps und Tricks ist es auch schon,man muss ganz klar sagen das dein Tuning mit 20-30K und maptunerx die auch QJC und wie die alle heißen nicht gleich sind!

Es gibt eine Leistung Optimierung und ein Tuning das mehr als Auspuff,Software usw. ist,die Kisten sind ja nich mal von Werk aus richtig eingestellt,alle zu fett und hier ist eine Optimierung für kleine Kasse zu erreichen!

Micha hat es ja auch bestätigt,der Durchzug ist besser geworden.

Wartet mal ab,da macht sich jemand die Arbeit und baut was auf,das ist auch gut so und belebt das Geschäft!

Hallo Ausgetreten,

ich stimme dir absolut zu! Da macht sich endlich mal einer die Mühe und setzt sich mit diesem Thema auseinander, veröffentlich seine Erfahrungen und schwupp,
schon sind gleich die negativen Unken wieder am Start. Dies ist falsch, jenes ist nicht richtig und was passiert, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Ich habe mit Sebastian persönlich telefoniert und kann sagen, er steht keinem der hier vertretenen Fachleuten in seinen fachlich fundierten und kompetenten Aussagen in etwas nach.
Im Gegenteil, er hat es ausprobiert und alle außer Michaaa, NICHT! Damit ist dieser junge Mann für mich allemal glaubwürdiger als alle selbsternannten Fachleute hier zusammen.

Gruß Eric

tomo
21.05.2019, 11:32
Hi Eric, dem ist nichts hinzuzufügen!!
Gruß tomo

Michaaa
22.05.2019, 20:03
Hallo

hab mir das Video mal genau angesehen, die Messung kann so nicht stimmen, er hat in seinem Koffer keinen Reifendurchmesser, er hat nichts drin für den Luftdruck und die Temperatur, ab dem Moment in dem er vom Gas geht schaltet er runter.

Alles das verfälscht das Ergebnis kompl.

@Ausgetreten, aus welchem Grund sollte man sowas bei einem Privaten kaufen und nicht direkt beim Hersteller???

Hm, ich sehe dass er hochschaltet und so den gewünschten Leerlauf simuliert. Wurde bei den anderen Messungen im ACE 1330 Thread auch so gemacht.

Ausgetreten
23.05.2019, 05:41
Hm, ich sehe dass er hochschaltet und so den gewünschten Leerlauf simuliert. Wurde bei den anderen Messungen im ACE 1330 Thread auch so gemacht.

Hallo

laut Anweisung, soll der Motorausschalter bei erreichter Geschwindigkeit gedrückt werden, da wir nicht in den Leerlauf schalten können!

Nur so kann das System genau arbeiten

Michaaa
23.05.2019, 06:37
Dann gibt es offenbar unterschiedliche Anweisungen. Btw. Gibt es einen Unterschied zwischen "nur von Gas gehen" und Motorausschalter wenn man bei einer hohen Drehzahl angelangt ist, ausser dass der Motor am schluss aus ist?

Ausgetreten
23.05.2019, 07:53
Hallo Micha

wenn du vom Gas gehst, schaltet er bei entsprechender Drehzahl herunter.

wenn du den Motorausschalter drückst, läuft er aus.

Beim Schalter muss die Kupplung gezogen werden.

Genau diesen Effekt braucht die Software um das exakte Ergebnis zu errechnen.

Da ich es selbst ausprobiert habe, kann ich sagen dass der Unterschied(je nach Geschwindigkeit) einige PS ausmacht, genauso wie die nicht richtige Eingabe von Luftdruck, Themperatur, Gewicht(inkl. Fahrer), u.s.w. in die vorgegebene Maske verfälscht das Ergebnis um einige PS

Batmobil-F3
23.05.2019, 09:24
Laut Anweisung von insoric hat Sebastian alles richtig gemacht. Nachzulesen in insoric Bedienungsanleitung (https://www.insoric.com/downloads/Dateien_Deutsch/realpower-manual-de_1.5.2.0.pdf) , Seite 13. Zitat:

Ist ein Verstellen des Schalthebels bei Automatik Getrieben wärend der Fahrt in die Stufe N nicht möglich,
wählen Sie die höchste Fahrstufe für den Rollvorgang und nehmen den Fuss vom Gaspedal

Ich finde es schon etwas kühn, ohne die genauen Umstände der Messung von Sebastian zu kennen, diesem Fehler zu unterstellen. Dies sind reine Spekulationen und mir ist nicht ganz klar, warum diese erfolgen. Das einfachste wäre doch, Sebastian direkt zu kontaktieren.

Ausgetreten
23.05.2019, 10:53
Hallo

nach telefonischer Auskunft direkt mit dem Außendienst Mitarbeiter wurde uns diese Aussage und Vorgehensweise genannt, da wir nicht in N Stellung gehen können, mit der Begründung dass alles andere die Messung verfälschen würde.

Er hat zum Beispiel runter geschaltet

Vielleicht kann Thomas auch noch was dazu sagen, wir werden sehen!

Barbarossa
23.05.2019, 11:03
Hallo,

ich habe mal die die beiden Themen "MaptunerX" und "Insoric" getrennt ... das eine hat ja nur indirekt mit dem anderen zu tun!


Da ich es selbst ausprobiert habe, kann ich sagen dass der Unterschied(je nach Geschwindigkeit) einige PS ausmacht, genauso wie die nicht richtige Eingabe von Luftdruck, Themperatur, Gewicht(inkl. Fahrer), u.s.w. in die vorgegebene Maske verfälscht das Ergebnis um einige PS

Wenn die Rahmenbedingungen doch so schwierig sind und die Ergebnisse nur bedingt reproduzierbar sind, warum tut man sich das überhaupt an? Nur dass mann sagen kann: " Mein Spyder hat xxx PS? Zur richtigen Abstimmung wäre ein stationärer Prüfstand doch viel besser, was leider beim Spyder nicht bzw. nur schwer möglich ist!

Ich verlasse mich da lieber auf mein Popometer! Das ist zwar auch höchst subjektiv, aber zumindest genau auch mich justiert!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.05.2019, 12:52
Hallo Alex

einen Prüfstand für den Spyder suche ich schon seit mehr als 5 Jahren, leider vergebens!

Ich habe das Teil(großer Koffer) leihweise umsonst für unbestimmte Zeit bekommen(dem Edlen Spender nochmal vielen Dank) und dann kann man das ja auch mal nutzen ☺️

Batmobil-F3
23.05.2019, 13:56
Die Firma BR-Performance in Luxemburg behauptet, dass Sie das angebotene Tuninung für die Can Am Sypder auf einem Prüfstand checken: 1330 ACE (https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/3817-motorrader-quads/3818-can-am/3822-spyder-rs-rt-st-f3/3823-2013/7656-1-3i/) und V2 (https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/3817-motorrader-quads/3818-can-am/3822-spyder-rs-rt-st-f3/3823-2013/3824-1-0i-v2/). Infos über den Prüfstand: https://www.br-performance.lu/de-lu/kontakt/prufstand/. Evtl. mal anfragen, ob eine Messung dort möglich ist.

Video mit Spyder auf Prüfstand gibt es auch:

https://youtu.be/BeGR39adExc

Chris2910
23.05.2019, 15:46
Ich hab´s gefunden:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?1053-Chip-Tuning&p=40030&viewfull=1#post40030

x11
23.05.2019, 16:22
Wenn die Rahmenbedingungen doch so schwierig sind und die Ergebnisse nur bedingt reproduzierbar sind, warum tut man sich das überhaupt an? Nur dass mann sagen kann: " Mein Spyder hat xxx PS? Zur richtigen Abstimmung wäre ein stationärer Prüfstand doch viel besser, was leider beim Spyder nicht bzw. nur schwer möglich ist!

Ich verlasse mich da lieber auf mein Popometer! Das ist zwar auch höchst subjektiv, aber zumindest genau auch mich justiert!


Da kann ich dem Alex nur beipflichten. Ob mein Spyder 10 PS rauf oder runter hat, ist mir völlig Schnuppe. Durchzug hat mein F3 in allen Lebenslagen genug, Höchstgeschwindigkeit hat mich noch nie interessiert und bei allem anderen bremst das VSS eh aus. Ein vernünftiges Fahrwerk und ordentliche Bereifung ist aus meiner Sicht das "A" und "O".
Aber auch hier gilt, jeder so wie er mag. :encouragement:

Gruß
Heinz