PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren



kleinkahler
15.05.2019, 21:45
Hallo liebes Forum,

heute bin ich das erste mal seit fast 2 Wochen wieder zum Fahren gekommen.
Da kann man so ein schönes Fahrzeug besitzen... wenn das Wetter und die Zeit es nicht zulässt bringt alles nichts :-)

Zu meiner Frage oder besser gesagt Feststellung...
Heute wie auch schon einige male vorher sind mir ein paar Sachen aufgefallen bei denen es mich interessieren würde ob ihr das auch bei euren Maschinen festgestellt habt.

Bei langsamer Fahrt mit kaltem bzw. lauwarmem Motor (z.B. beim ausparken im Hof) ruckelt bzw. bockt die Maschine ein bisschen. Wenn der Motor (und vielleicht auch die Vario) warm ist passiert das nicht mehr.
Ist nur ein leichtes Ruckeln aber etwas störend.

Weiterhin ist mir aufgefallen das man beim Anfahren wirklich mit Samthandschuhen am Gas sein muss sonst tut es ziemliche Schläge (vermutlich in der Vario?).
Gerade beim rausfahren an einer Einmündung versucht man ja sich möglichst zügig in den Verkehr einzufädeln (ich spreche von zügig und nicht von einem Kavalierstart mit quietschenden Reifen). Man hört ein deutliches "Klock" beim Anfahren.
Ich zucke jedes mal zusammen... kann nicht gesund sein.
Ist das bei euch auch so heftig?

Rainer
16.05.2019, 00:04
Hallo Andre,

Bei unserem RT habe ich mich an das "Klock" beim Einlegen des Rückwärtsganges gewöhnt, es ist da seit 65000 km.

Gruß Rainer

Punisher
16.05.2019, 03:57
Moinsen....
Dieses Klock Geräusch habe ich bei mir auch beim einlegen des Ganges vorwärts und Rückwärts. Ich hab mir aber noch nie Gedanken darum gemacht, weil ich dachte das wäre im kalten Zustand normal....

Tourensohn
16.05.2019, 04:43
das "Klock" beim Einlegen eines Getriebegangs im Stand ist völlig normal und liegt an der Stellung der Verzahnung der Getrieberäder und ist typisch für unsere Motoren.
Dieses "KLOCK" hört man auch bei jeder Harley und bei jeder BMW...

Das was der Themenstarter bemängelt -- nämlich "Leichtes ruckeln bei kaltem Motor & Scheppern beim Anfahren" - macht meine SE bei kaltem Motor auch.
Nach ein paar hundert Metern ist das wieder weg und auch völlig normal.

Ich bin kein Motoreningeneur, aber egal ob Vario (Ryker) oder Se***utomatik (Spyder/F3), angetrieben wird beides über eine Nasskupplung und diese verursacht auf den ersten Metern diese Geräusche.

Es ist also kein Grund zur Sorge..

Lies mal hier:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?600-Habt-Ihr-das-auch&highlight=ruckeln

https://www.spyderforum.de/showthread.php?4615-Kupplungs-Probleme&highlight=motor+kalt

Gruß
Reiner

Ausgetreten
16.05.2019, 06:06
Hallo

da die Frage sich ja auf den Ryker bezieht, sich bis jetzt(kommen bestimmt noch einige) aber nur die gemeldet haben die keinen haben und auch nur über das Getriebe berichten, tue ich auch mal meine Meinung sagen!

Dass er im Kaltstart sehr empfindlich ist ist normal, da ist das Kaltstartventil noch am arbeiten und dadurch hast du im kalten Zustand richtig Power, also im kalten sehr zart mit der Gashand sein.

Dass die Variomatik, wenn Sie sprungartig greift, Geräusche macht ist normal. In wie weit dein Geräusch normal ist kann halt niemand aus der Ferne feststellen.

Sollte es dir nicht normal oder anders vorkommen als vorher, fahr in der Werkstatt vorbei und die sollen mal nachschauen :encouragement:

kleinkahler
16.05.2019, 07:04
Moin,
danke für eurer Input.
Liegt also am Kaltstart mit dem leichten Geruckel. Klingt plausibel da es ja später weg ist. Gerade beim Rangieren im engen hof ist man so oder so sehr vorsichtig mit der Gashand und ruckelt dann rollenderweise rückwärts die Hofeinfahrt hoch. ;-)
Wenns normal ist werde ich mich damit arangieren.

Das Klocken scheint ja kein reines Ryker-Thema zu sein.
Beim Umschalten zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang ist eine Sache. Aber generell beim Anfahren an einer Ampel zum Beispiel (wenn man nicht gaaaanz vorsichtig bis zum greifen der Vario Gas gibt)?
Ferndiagnose ist natürlich immer doof... ist mir bewusst. Aber ihr wisst ja scheinbar was ich meine.
Hört sich an wie wenn man 2 Steine aneinander hauen würde.
Die Hauptfrage ist... Kann die Vario/Der Kardan (woher es auch kommt) das ab oder mach ich mir was kaputt wenn das öfter passiert?

Ausgetreten
16.05.2019, 07:32
Hallo

das Geräusch kommt meiner Meinung nach nur von der Vario, ob Sie das ab kann oder nicht, kann dir wahrscheinlich nur die Werkstatt sagen

Ausgetreten
16.05.2019, 07:40
Moin André
Das ist normal und typisch CanAm vario Sache,mein dreckskiste hat das auch,lass uns mal treffen und vergleichen :encouragement:

Dein ryker hat halt Quad Gene,mach dir nix draus ist alles gut!

Spydie71
16.05.2019, 09:04
Hallo

Dass er im Kaltstart sehr empfindlich ist ist normal, da ist das Kaltstartventil noch am arbeiten und dadurch hast du im kalten Zustand richtig Power, also im kalten sehr zart mit der Gashand sein.



Moin moin!

Bei meinem F3 ruckelt im kalten Zustand gar nichts und der Motor beschleunigt absolut ruckfrei...
Sollte aus meiner Sicht auch so sein, sonst stimmt etwas mit der Gemischbildung in der Warmlaufphase nicht.
Gibt es bei diesen Motoren tatsächlich noch so etwas wie ein Kaltstartventil? Das kenne ich nur noch aus Zeiten der Bosch "K-Jetronic"...eigentlich wird ja der Mehrbedarf an Kraftstoff beim Warmlaufen über die Einspritzdüsen eingespritzt.
Im Ryker ist ja prinzipiell der gleiche Reihenmotor verbaut, wie im F3, nur mit weniger Hubraum...zumindest beim 900er.

Gruß Jörg

chris
16.05.2019, 11:00
ich glaube ich weiß was Du meinst, mein Riemen schlägt (schlackert) hörbar beim langsam fahren (beim vor und auch zurückfahren ) bis so 10 kmh an das Gehäuse ?
Das dürfte (leider) normal sein, vielleicht gibt es da in Zukunft eine Verbesserung dazu - klingt schaurig als wäre da irgendwas locker ..
Den Riemen sollte man immer "warmfahren" also die ersten paar Kilometer nicht gleich voll belasten!

Dedel
16.05.2019, 11:26
Hallo liebes Forum,

heute bin ich das erste mal seit fast 2 Wochen wieder zum Fahren gekommen.
Da kann man so ein schönes Fahrzeug besitzen... wenn das Wetter und die Zeit es nicht zulässt bringt alles nichts :-)

Zu meiner Frage oder besser gesagt Feststellung...
Heute wie auch schon einige male vorher sind mir ein paar Sachen aufgefallen bei denen es mich interessieren würde ob ihr das auch bei euren Maschinen festgestellt habt.

Bei langsamer Fahrt mit kaltem bzw. lauwarmem Motor (z.B. beim ausparken im Hof) ruckelt bzw. bockt die Maschine ein bisschen. Wenn der Motor (und vielleicht auch die Vario) warm ist passiert das nicht mehr.
Ist nur ein leichtes Ruckeln aber etwas störend.

Weiterhin ist mir aufgefallen das man beim Anfahren wirklich mit Samthandschuhen am Gas sein muss sonst tut es ziemliche Schläge (vermutlich in der Vario?).
Gerade beim rausfahren an einer Einmündung versucht man ja sich möglichst zügig in den Verkehr einzufädeln (ich spreche von zügig und nicht von einem Kavalierstart mit quietschenden Reifen). Man hört ein deutliches "Klock" beim Anfahren.
Ich zucke jedes mal zusammen... kann nicht gesund sein.
Ist das bei euch auch so heftig?

Moin.
Das was du beschreibst ist bei meiner Ryker leider auch so.

Micha262
16.05.2019, 13:05
Ja dieses, für mich furchtbare Geräusch habe ich auch. Wenn man nicht mit Samthandschuhen Gas gibt kommt es zu diesem Klock. Dagegen ist ein BMW Motorradgeriebe gar nichts. Hört sich ziemlich schlimm an in meinen Ohren.

marci1987
16.05.2019, 19:45
Hey Zusammen,

erstmal sollten wir anfangen hier etwas zu differenzieren, man kann in dem Punkt aus Mechanischer Sicht nicht eine Sypder und eine Ryker vergleichen.

Eine Sypder hat eine Nasskupplung die übers Motoren Öl mit geschmiert wird daher hat die Spyder 1330er SE zb. ein Fassungsvermögen wenn man alle Filter tauscht von 4,9L.
Bei der Ryker ist ein Getriebe ( Ohne Kupplung ) an die CVT angeflanscht und da kommt eine Getriebe ÖL rein ( SAE 75W140 ) mit 500ML , denn hier übernimmt die CVT die Funktion einer Kupplung.

Soweit so gut .

Grundsätzlich macht eine CVT gewisse Geräusche diese sind bis zu einem Punkt auch völlig Normal , klar unterscheiden sich diese nach Art der CVT und Hersteller , wer wie ich viele ATV´s kennt weiß was ich meine. Mal so als kleine Ergänzung zu Ausgetreten seiner Aussage die CVT ist nicht von Can Am, diese wird wie alle CVT bei BRP von TGB, nach Vorgaben und BRP gebaut und unterscheidet sich enorm in Punkto Qualität .

Wenn der Motor, die CVT und der Riemen kalt ist dann kann es mal etwas ruckeln , dazu kommt noch das die CVT erst bei knapp 1600-1800 RPM richtig einkuppelt , wenn man jetzt unter diesen RPM Bereich fährt dann ruckelt es halt das ist völlig Normal. Eine CVT braucht hat etwas Drehzahl bevor sie richtig arbeiten kann , die Fliehkrafthebel brauchen halt etwas Schwung bevor es los gehen kann.
Darum rate ich immer jedem vorm losfahren erstmal das gute Stück etwas warm laufen zulassen , Sie wird es euch danken.

Bei ATV gabs es vorher immer das Problem das die Kardanwelle im Bereich des Kreuzgelenks gerne mal ein Klock Geräusch versucht hat bzw. im Hinterachsgetriebe selbst wenn dieses Zuviel Spiel hatte, bei der Ryker sollte dies eigentlich nicht mehr der Fall weil dort die Kardanwelle etwas anders gebaut ist.

Ich würde mal vorschlagen nimmt das Geräusch einfach mal auf, vielleicht kommen wir so weiter.

Martin115
17.05.2019, 08:35
Moin,

ich lasse meine Ryker immer erst einen Moment warmlaufen, hat sich als probates Mittel gegen das Ruckeln erwiesen.
Das beschriebene "Klock" Geräusch habe ich bei ganz normalen Anfahren seit Tag eins.

Grüße, Martin

marci1987
17.05.2019, 09:23
Stellt sich die Frage von wo das kommt.
Vom Getriebe wo die Kardanwelle anfängt?

Micha262
17.05.2019, 10:10
Was ich mich Frage ist,warum hört man dieses Kong nicht in einem einzigen Ami- Video? Egal mit wieviel Gas die Anfahren es macht dort nie Klong. Sehr seltsam!!

Burgy
17.05.2019, 10:57
Bei der Ryker ist ein Getriebe ( Ohne Kupplung ) an die CVT angeflanscht und da kommt eine Getriebe ÖL rein ( SAE 75W140 ) mit 500ML , denn hier übernimmt die CVT die Funktion einer Kupplung.
Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.

Tourensohn
17.05.2019, 11:30
Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.


Genau das trifft es auf den Punkt und ist exakt das, was ich als NON-Ryker-Fahrer in post #4 ausdrücken wollte..

Gruß
Reiner

marci1987
17.05.2019, 12:53
Ein CVT kann m.W. keine Kupplungsfunktion übernehmen, weil das CVT auch im Stand mit der Motordrehzahl läuft. Bei einem CTV ist zusätzlich eine Fliehkraftkupplung angebracht, die ab einer gewissen Drehzahl schließt und damit das Anfahren ermöglicht.

Stimmt fast, der Riemen läuft auf der Primary Clutch über das Freilauflager, erst ab einer gewissen Drehzahl drücken beide Scheiben dieser Clutch auf den Riemen.

Batmobil-F3
17.05.2019, 18:17
Hier ein Video, indem die Fahrgeräusch sehr gut zu hören sind (Anfahren, Beschleunigung):


https://www.youtube.com/watch?v=-UmVJdz1VRg

marci1987
17.05.2019, 20:03
Hey Batmobil,

Danke fürs Video, ich weiß zwar nicht ob diese Geräusche hier gemeint sind aber in dem Video klingt alles so wie es klingen soll.

norbert
17.05.2019, 21:56
Klingt wie bei unseren kfx'en die cvt. Das ist der Moment wo die Vario sich anlegt

Finito
18.05.2019, 14:14
In dem Video habe ich das typische "Klonk" aber nicht gehört oder es war dort zu leise. Es entsteht auch nur direkt aus dem Stand.

norbert
18.05.2019, 14:24
Wenn er anfährt kann man es doch jedes Mal gut hören bei 2:32??

Finito
18.05.2019, 14:38
Was ich da höre ist ein leises Klick. Und kein lautes Klonk. Es hört sich schon eher so an als wen gleich was kaputt gegangen ist. Zumindest das was ich meine und hier nicht gehört habe. Ich muss mal sehen wie ich es anstelle den Sound aufzunehmen.

kleinkahler
18.05.2019, 16:35
Man kann es im Video erahnen aber nicht hören nicht.
Muss auch mal schauen ob ich das irgendwie aufgenommen bekomme.

Batmobil-F3
19.05.2019, 13:11
Servus,
hier ein weiteres Video zum Vergleich der Ryker "Geräuschkulisse", ab Minute 3:13:


https://youtu.be/hoZq87jH4W8?t=193

Finito
19.05.2019, 22:02
Sö.. nu hab ich des ma aufgenommen. Und was soll ich sagen, ich bekomme es nicht ins Forum =) Ungültige Datei. Is doch nur ne MP3. Ok. Dann auf mein Webspace.
ugly_sound.mp3 (wittrin.name/ugly_sound.mp3)
das ganze aufgenommen aus einer Entfernung von 1 Meter. Wenn ich es jetzt so höre ist es wesentlich leiser, als wenn man draufsitzt. Aber hört selbst.
Dass das normal sein soll, mag ja sein. Ist aber schon merkwürdig wenns beim losfahren erstmal knallt. Hatte ich heute übrigens auch bei langsamer Fahrt vor die Ampel und dann bei Grün wieder gasgegeben. Also nicht nur aus dem Stand.
Ab und zu habe ich auch das Phänomen, wenn man mit Motorbremse entschleunigt, gibt es zwischendurch manchmal einen Ruckler. Besonders aufgefallen ist es heute bei Bergab 8% Gefälle leicht die Bremse und Nutzung der Motorbremswirkung. Da Ruckelt es dann direkt paarmal hintereinander, wenn man so 30 KM/H drauf hat. Hört sich in dem Moment auch nicht gesund an, ist aber dann wohl normal.

norbert
19.05.2019, 22:05
Nach deiner Beschreibung und dem Klang hört sich das für mich immer noch so an als würde sich die Vario anlegen. Ich würde den Vario deckel einfach mal abschrauben und das Heck frei hoch setzen. Dann mal gucken was passiert/hört

marci1987
19.05.2019, 22:11
Das Geräusch klingt nach dem typischen Geräusch was entsteht wenn das Getriebe die Kraft auf die Kardanwelle überträgt.

Das Geräusch kommt bestimmt beim Getriebeausgang.
Gibt beim Anfahren mal etwas softe Gas, dann sollte das Geräusch ganz leise sein bzw. Kaum noch vorhanden sein.

Finito
19.05.2019, 22:23
Das Geräusch klingt nach dem typischen Geräusch was entsteht wenn das Getriebe die Kraft auf die Kardanwelle überträgt.

Das Geräusch kommt bestimmt beim Getriebeausgang.
Gibt beim Anfahren mal etwas softe Gas, dann sollte das Geräusch ganz leise sein bzw. Kaum noch vorhanden sein.

So ist es. Das kommt halt nur wenn man schnell in die Lücke des Berufsverkehrs will. =) Also ist es normal wenns knallt. =)

kleinkahler
19.05.2019, 22:34
Jepp... genauso hört sich das an.
Klingt tatsächlich auf der Aufnahme nicht so schlimm.
Aber wenn man drauf sitzt spürt man auch den Schlag passend zum Knall... hört sich einfach nicht gut an.
Das mit dem Ruckeln im Schiebebetrieb hatte ich auch schon.
Offensichtlich ist das alles normal.

Wenn man ganz sanft anfährt ist das Geräusch weg oder kaum vorhanden... korrekt.
Aber wenn man schnell von der Stelle kommen will oder muss geht das nicht immer so wirklich.

marci1987
19.05.2019, 22:53
Somit bestätigt ihr genau das was ich mir fast dachte.
Die Geräusch Kulisse ist somit völlig normal, ihr müsst euch bewusst sein wenn ihr schnell Anfahren wollt warum auch immer und egal in welcher Situation, arbeitet ihr mit einer erhöhten Drehzahl und diese Kraft versucht dann halt dieses Geräusch.

Das ist halt der Nachteil dieser Konstruktion, dazu kommt noch das diese erhöhte Drehzahl auf Material geht.

Cvt, Getriebe und Kardanwelle leidet darunter. Daher so oft wie möglich die Sache soft angehen.

Und keine Angst wenn ihr normal fahrt und nicht wie die wild geworden geht auch nichts kaputt.
Die Ryker steckt schon eine Menge weg, macht euch da keine Sorgen.

Spiderpig
28.05.2019, 08:05
Cvt, Getriebe und Kardanwelle leidet darunter. Daher so oft wie möglich die Sache soft angehen.

Und keine Angst wenn ihr normal fahrt und nicht wie die wild geworden geht auch nichts kaputt.
Die Ryker steckt schon eine Menge weg, macht euch da keine Sorgen.

Jein. Grundllegend gebe ich Dir schon recht, dass es materialschonender ist, wenn man sanft anffährt, ich hoffe jedoch stark, dass der Antriebsstrang des Rykers auch so ausgelegt ist, dass er auch zügige Starts verträgt.

Wenn ich schnell vom Fleck kommen will mache ich es so: Ich gebe im Stand ganz leicht Gas, bis die Fliehkraftkupplung greift, danach erst Dreh ich dann den Hahn auf. Dann gibt es weder ein "Klock" noch eines der sonstigen typischen Geräusche. Dürfte für das CVT einiges materialschonender sein und hört sich auch gesünder an :-).


Grüsse Manuel

marci1987
28.05.2019, 08:10
Hey Manuel,

Genauso macht man das, hast du gut beschrieben.
Wenn man das so macht freut sich das Fahrzeug drüber und ihr habt damit lange eure freute.

Der Antriebsstrang hält schon einiges aus keine Sorge, aber wie alles hat es seine Grenzen.

chris
28.05.2019, 09:02
ich hab einen Tip bekommen : ich bremse beim Anfahren ganz leicht damit mehr Kraft vom Motor auf das Getriebe kommt .. bin noch am "üben" ..

WoLe
28.05.2019, 22:13
Hallo zusammen,

wir haben unsere Ryker seit Februar und mittlerweile 3000 km gefahren.
Das mit dem bremsen beim anfahren nutze ich wenn ich von Vor— auf Rückwärtsgang schalte. Dabei langsam Gas geben.
Beim Anfahren gebe ich ein kurzes Zwischengas ca. 1cm und gleich danach losfahren. Das klappt perfekt und habe den Klockeffekt nur noch sehr selten.

Gruß Wolfgang aus dem Odenwald

Jugger
03.06.2019, 08:14
Jein. Grundllegend gebe ich Dir schon recht, dass es materialschonender ist, wenn man sanft anffährt, ich hoffe jedoch stark, dass der Antriebsstrang des Rykers auch so ausgelegt ist, dass er auch zügige Starts verträgt.

Wenn ich schnell vom Fleck kommen will mache ich es so: Ich gebe im Stand ganz leicht Gas, bis die Fliehkraftkupplung greift, danach erst Dreh ich dann den Hahn auf. Dann gibt es weder ein "Klock" noch eines der sonstigen typischen Geräusche. Dürfte für das CVT einiges materialschonender sein und hört sich auch gesünder an :-).


Grüsse Manuel

so fahre ich auch fast immer an um das Geräusch zu vermeiden.

Jugger
03.06.2019, 08:15
So ist es. Das kommt halt nur wenn man schnell in die Lücke des Berufsverkehrs will. =) Also ist es normal wenns knallt. =)

ident wie bei mir das Geräusch.