PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPR GP EVO4 POPPY für Spyder GS SE5 BJ2009



MSP
13.05.2019, 17:47
hi leute,

hab mir für meine Spyder SE5 Baujahr 2009 den GPR GP EVO4 POPPY (https://www.gpr.it/dettaglio-scarico/?idarticolo=1196832) bestellt und grade in die Verpackung reingeschaut.
leider finde ich im Karton das Bauteil Nummer 2 (Db Killer Hinten) nicht. Ist das normal??
8757

x11
13.05.2019, 17:56
Hallo Markus,

kann es sein, dass der DB Killer bereits eingebaut ist.
Ich hatte auch eine 09ner GS mit dem GPR und von Anfang an diesen raus gelassen.
Er war meines Erachtens nicht zu laut und sowohl bei Kontrollen als auch bei der HU hat nie Probleme gegeben.

Gruß
Heinz

MSP
13.05.2019, 18:05
so sehen die beiden Teile aus kann jetzt nichts erkennen was so wie in der Anleitung aussieht
8758

Barbarossa
13.05.2019, 18:11
Auf der deutschen Seite ist u.A. folgendes zu lesen: "...Im Lieferumfang enthalten ist bei GPR-Germany eine homologierte dB- Reduzierung. Diese wird beim Modell GP EVO4 POPPY mittels Schrauben in der Endkappe befestigt." Von einem zweiten DB-Eater steht da nichts!

Guckst du hier (https://www.gpr-germany.de/artikel.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98399A69A A6)!

Ggf. ist die abgebildete Anleitung auch von einem anderen Modell?!

Gruß,
Alex

x11
13.05.2019, 18:12
Hallo Markus,

ich würde behaupten, das Filter ähnliche ist ein Katalysator, den hatte ich seinerzeit nicht drin. Entweder passt die Auspuff Anlage nicht zur GS, oder die haben versehentlich den Kat anstelle des DB Killer verbaut. Lässt sich der Kategorie rausziehen?

matze
13.05.2019, 18:15
Hallo
Da in deinen Verbindungsrohr ja ein Kat verbaut der das Geräusch ja schon genug reduziert und es wird keinen weiteren db eater geben
Grüsse

Barbarossa
13.05.2019, 18:16
hallo Heinz,

das ist der KAT und das gehört schon so! Das ist die Variante die auch EURO4 einhalten soll; das gab's früher noch nicht! Deshalb ist auch der zweite DB-Eater nicht mehr notwendig ...

Gruß,
Alex

x11
13.05.2019, 18:19
Ah ok, dann ist ja alles klar. Und sorry für die Schreibfehler, hatte des vom Handy aus geschrieben.

MSP
13.05.2019, 18:27
die Anleitung war aus dem anderen Thread von Seite 1 ist aber zu 100% der selbe Zettel wo bei mir auch bei liegt.
auf der deutschen Seite ist komischerweise eine andere Artikelnummer wie die wo auf meiner Verpackung steht (DE: E4.CAN.1.CAT.GPAN.PO IT: E4.CAN.1.CAT.GPAN.PO) daher leicht verwirt.



Deshalb ist auch der zweite DB-Eater nicht mehr notwendig ...

Gruß,
Alex

wenn das echt so ist hätte man die Abbildung auch weg lassen können.
Lese nur das DB Killer 1 und 2 nicht bei der Renn Version enthalten sind.

Toddy55
13.05.2019, 20:41
Der Db-Killer hinten ist eingebaut...der vordere liegt im Karton lose eingepackt.....habe auch den GPR....der hintere wird mit einem Simmerring gehalten....

Gruß
Toddy

MSP
13.05.2019, 20:46
bei meiner Version ist vorne verbaut und sonst sind nur die Halterungssachen mit drin.

MSP
14.05.2019, 19:06
habe heute mal bei GPR-Germany angerufen und dort teilte man mir Telefonisch erstmal mit das sich scheinbar die DE und IT Versionen unterscheiden bei der Anzahl von DB-Killern.
Laut Auskunft am Telefon müssen in DE 2 DB Killer verbaut sein sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Auf die frage bezüglich Euro 4 und 1 Db Killer bekam ich die Antwort müssen trotzdem 2 sein.
Habe jetzt mal einen Email hingeschrieben ob ich den fehlenden DB-Killer bei GPR-Germany kaufen kann damit ich den Auspuff betreiben darf.
bin auf die Antwort gespannt. :)
verstehen muss ich das ganze trotzdem nicht hab doch eine ABE mit E Nummer somit müsste es doch passen wenn nur 1 DB-Killer geliefert wird kann auch nur einer drin sein hm

SpyderPfomi
15.05.2019, 08:23
Hallo Markus - die ABE und E-Nummer sind das erste wichtige und die hast Du ja. Was aber bei einer Kontrolle des Fahrzeug durch die Polizei zweitrangig ist - den wenn die meinen der db-Pegel passt nicht und die messen nach und der Auspuff ist zu laut - dann nutzt die ABE und E-Nummer auch nichts - den man kann ja den Kat und die/den db-Killer einfach ausbauen! Und dann erlischt auch die Bertiebserlaubnis!
Aber - sollte der Auspuff den db-Pegel - mit einem db-Killer hinten und eingebauten Kat einhalten - kann Dir keiner an den Karren fahren - auch wenn ein db-Killer fehlt! Wichtig ist der db-Pegel muss passen.

Habe auch einen GPR dran - ein anderes Modell - da sind für hinten 3 verschieden (unterschiedliche Formen) db-Killer dabei und je nachdem welcher drin ist - hält er den db-Pegel ein oder nicht!

Lösst natürlich jetzt Dein Problem nicht - aber Du könntest wenn Du die Möglichkeit hast - mal den db-Pegel prüfen und wenn das passt - ist alles gut! Natürlich ist das nicht der richtige Weg - den eigentlich ist da GPR dafür zuständig - das alles passt!
Aber so könntest Du wenigsten den Auspuff mit gutem Gewissen nutzen - da die Polizei nicht nachschaut ob laut Hersteller alle Teile verbaut sind - sondern nur ob der Pegel eingehalten wird. Also die Erfahrung habe ich bisher gemacht!

MSP
15.05.2019, 18:15
heute Antwort bekommen mit der Teilenummer welchen DB-Killer ich noch brauche. Kommt morgen schon :) somit Problem erledigt aus IT Version wird DE Version :) und noch Geld gespart

SpyderPfomi
16.05.2019, 08:03
Na prima Markus - dann ist ja die Sache geklärt und es steht dem Spaß nichts mehr im Wege :encouragement:

Barbarossa
16.05.2019, 14:56
Hallo Markus,

stell' doch bitte auch ein paar Bilder hier ein. Würde mich interessieren, wie sich der neue GPR am Spyder macht!

Gruß,
Alex

MSP
18.05.2019, 16:01
So montiert das einzige was genervt hat war das der hintere dB Killer geklappert hat. Hab ihn nun mit zwei Punkten Angeschweißt nun ist Ruhe.

Exeetrider
25.05.2021, 01:15
Huhu Spyder Gemeinde, leider bin ich heute im Frankenland in einer strengeren Motorradpolizei Kontrolle geraten. Die haben dann in meine GPR Auspuffanlage minutenlang mit Taschenlampe hineingeleuchtet....(ich habe Spyder GS 2009)..nach weiteren 15 Minuten Versuch den hinteren DB Killer mit einer Zange auszubauen...die Zange war dann im Anschluss kaputt... meinte der Beamte...dass das nicht der Original DB Killer wäre, weil da angeblich die Löcher nicht passen...:upset:...und ein Loch nicht gerade nach hinten geht sondern seitlich verschoben ist.. ich habe beim Kauf des Spyders hier nicht näher nachgesehen und war der Meinung, dass das der Original hintere DB Killer ist...im Endeffekt: BE erloschen 140 Euro los ...aber auch den vorderen Angel Eyes ohne CE Zulassung geschuldet.....OK .da hatten die Uniformierten wirklich Recht...seit 2016 gibt's ja beim QJC hier mit TÜV Abnahme das Teil ..aber wahrscheinlich ohne Eintrag in Fahrzeugschein??!...egal .es geht um den beanstandeten DB Killer hinten...ich glaub das einfach nicht...Bild kommt nach..hab sicherheitshalber nun einen Original Killer bestellt...https://gpr-germany.de/Ersatzteile_GPR_Auspuffanlagen/GPR_Ersatzteil_DB_EATER_Furore_Albus_ABE_leise_Ver sion.aspx hoffe , der passt zu meinem Endtopf.....?! bin gespannt, was nun der TÜV dazu sagt...Angel Eyes klemm ich natürlich vorher ab... Zusatz: die haben keine!!! DB Messung vor Ort gemacht.... hier der GPR Auspuff: https://www.moto-vision.com/it/scarico/32780-scarico-gpr-gpe-poppy-approvazione-can-am-spyder-1000-ie-2007-2009.html VG Michael

Exeetrider
25.05.2021, 01:51
Hier nun das Bild des hinteren DB Killers..11674... zugegeben...schaut wirklich etwas komisch aus..aber ich bin hier absoluter Laie... Wer hat hier Ahnung? :concern:

xator
25.05.2021, 06:57
...Angel Eyes klemm ich natürlich vorher ab...
Abklemmen reicht da nicht. Alle Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug müssen funktionieren. Also baue sie aus, sonst gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Abnahme.

SpyderPfomi
25.05.2021, 08:11
Hallo Michael,

also der db-Killer schaut wirklich nicht nach dem für in Deutschland zugelassen aus. Siehe Beitrag #13
Wenn ich es recht in Erinnerung habe - müsste sich der db-Killer rechts verjüngen bzw. geschlossen sein - mit einer Bohrung ca. 8-10mm in der Mitte! Der von Dir sieht aus wie ein Rohr!? Re. Stirnseite erkennt man ja leider nicht!

Exeetrider
25.05.2021, 09:04
Hallo Werner, ja danke für die schnelle Antwort! Weisst du evtl., welcher originale DB Killer genau nun für den Endtopf passt? VG Michael

SpyderPfomi
25.05.2021, 09:55
Hallo Michael,

da ich meinen Auspuff gerade nicht vor mir habe - hier Bilder - so sollte der aussehen. Kann aber anstatt am Ende einen Kegel (wie auf den Bilder) - auch flach sein!
In Beitrag #1 ist eine Übersicht der Teile (Pos. 1 - siehe Bilder unten - ist der db-Killer den Du brauchst)

1167511676

Red Scorpion
25.05.2021, 09:59
Der hintere Einsatz ist in Form eines Teesiebes. Bei meinem ersten GPR hatte ich den entfernt. Bei meinem zweiten, einem Gebrauchten von Barbarossa, habe ich das Teesieb belassen, also Auspuff im Originalzustand, wie vom Italienischen Verkehrsministerium zugelassen und bescheinigt. Damit , mit dieser sogenannten E4-Bescheinigung auch schon Kontrollen überlebt ! Trotzdem ist die Lautstärke wie beim Alten ohne, wobei nicht die Lautstärke das Entscheidende ist. Aber damit ist der V2 sowieso im Vorteil. Einem Reihen-3-Zylinder wird man nie dieses niederfrequente Harley-Grommeln entlocken können. Diese andere Büchse mit den vielen kleinen Löchern habe ich an meiner RT auch nicht im Krümmerrohr gesehen. Das hat dieses Fahrzeug von 2012 offenbar (noch) nicht gehabt.

werner
25.05.2021, 18:39
Hallo der Auspuff geht ohne Killer auch mg Werner

SpyderPfomi
26.05.2021, 08:15
Stimmt - ohne db-Killer geht auch - wird nur bei einer Messung richtig teuer - aber was kostet das Leben :whistle:

Spass bei Seite - hier mal was zum nachlesen unten und ob der Spyder dann doch nicht zu laut ist ohne db-Killer!? Also bei mir ist der db-Killer drin (auch der Kat - nur das Teesieb nicht) und der Spyder ist trotzdem zu laut (96 db)!
Muss natürlich dazu sagen - die Messung wurde von mir durchgeführt - nicht von der Polizei! Daher kann es hier Abweichungen geben.

https://www.spyderforum.de/showthread.php?7246-Leo-has-left-the-building!&p=84771&viewfull=1#post84771