PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappergeräusche beim Ryker



Ryker1
08.05.2019, 17:26
Hallo zusammen,
also heute mal wieder eine kleine Fahrt gemacht.............
Nach einer Stunde aber abgebrochen weil : Diese Geräusche ( Scheppern, Rasseln, blecherndes Klappern) beim Beschleunigen und sehr heftig im Schiebebetrieb ) können nicht normal sein :confusion:

Also ab nach Hause zum Rykeryoga:congratulatory:

Nach einer Stunde das Ergebniss : Im Parts Katalog unter 09 / Frame System / Teil 100 / Support Fuel Tank / war der Verursacher gefunden:calm:

Auf diesem Teil soll sich der Kraftstofftank nach unten abstützen. Dieser Blechhalter ist von hinten mit einer Schraube M6 befestigt. Da bei unseren beiden Rykern der Tank zu wenig Druck auf den Halter ausübt, kann er schwingen und berührt den Rahmen ( Genau an der entgegengesetzten Stelle von der Schraubbefestigung ). Wenn man zwischen greift und daran wackelt merkt man es deutlich.

Also abgeschraubt und zwischen Rahmen und dem Halter zwei "Isolatoren 1mm " untergelegt und wieder festgeschraubt.

Resultat: Arme kaputt, Rücken kaputt................ ABER :
Nach der Probefahrt ein völlig neues Fahren :victorious:
Im Gegensatz zu vorher schnurrt er nun regelrecht ! Es hat sich absolut gelohnt !:victorious:

Wer Probleme mit den oben genannten Geräuschen hat, einfach mal prüfen.

Viele Grüße Matthias :cheerful:

Atze77
25.06.2019, 01:19
Moin Matthias,
danke nochmal für deine Beschreibung und Info,
habe heute nochmal nachgeschaut und bei mir war das blech ordentlich am klappern und locker,
habe auch Abhilfe geschaffen mit einem stück Gleitfilz selbstklebend für Möbel,
einfach ein streifen aus einer platte schneiden und zwischen blech und rahmen kleben,
schon zieht sich das blech auf Spannung beim festziehen der schraube.

hier mal ein Video vom klappern:
https://videobin.org/+10g3/163d.html

Ryker1
25.06.2019, 18:43
Hi Rene, danke für die Rückmeldung.
Ich freue mich das ich Dir helfen konnte.
Da es bei meinen beiden Rykern war, denke ich es wird auch bei anderen der Fall sein.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt :victorious:
Gruß Matthias :encouragement:

norbert
13.07.2019, 08:16
Bei mir ist/war der Lufteinlass Motor stark am vibrieren. Ich habe die Auflageflächen mit Filzband (kfz Klebeband) beklebt und jetzt ist Ruhe. Muss als nächstes unbedingt bei der Tankgeschichte bei

norbert
20.07.2019, 12:59
Gibts noch mehr Erfahrung? Hab mein Blech genzlich abgebaut aber es vibriert immer noch irgendwas höllisch von 4500-5000 u/min

PanDa
25.07.2019, 23:29
Wie schon einige geschrieben habe ich bei mir den linken lufteinlass abmontiert , auseinander gebaut und zwischen dem außen Cover habe ich etwas Dichtband dazwischen gepackt wieder zusammen gebaut alles super bisher.

Auf der rechten Seite habe ich nun ein paar Filzgleiter reingeklebt (hat Hier im Forum schon jemand bebildert geschildert).

Somit habe ich das klappern im Griff bekommen, was aktuell noch stört - ist dieses rasselnde Geräusch, ich bin mir nur nicht sicher ob es von einem Kabel ist oder irgendwas anderem! Und meine Bremsen schreien ziemlich laut und grell. fürchterlich aber da werde ich wohl mal zum Händler fahren.

norbert
26.07.2019, 00:02
Hab heute das Schloss von der parkbremse demontiert , das hat ne Menge gebracht

PanDa
26.07.2019, 00:31
War jetzt nochmal in der Garage, habe nochmal alles nachgesehen, ein Kabel noch etwas “fixiert” mal sehen morgen geht es wieder auf die Piste und mal sehen ob es nun weg ist!

Bremsen Ölen macht man nicht wa ? :D:D

marci1987
26.07.2019, 06:22
Hab heute das Schloss von der parkbremse demontiert , das hat ne Menge gebracht

Das Schloß ist Vorschrift und muss dran sein, wenn das die richtigen merken wird es sehr teuer.

Barbarossa
26.07.2019, 06:58
Das Schloß ist Vorschrift und muss dran sein ...

Wirklich? Kein Spyder hat eine solche Vorrichtung! Gut, bei den Modellen mit elektrischer Parkbremse könnte man sagen, dass es ein ähnliches Feature gibt, aber was ist mit den ganzen "alten" Modellen? Die haben keinerlei Sicherung, weder beim SE, noch beim SM Getriebe ...

Gruß,
Alex

marci1987
26.07.2019, 08:16
Moin Alex,

Soweit ich weiß muss das Schloß dran sein, zur Sicherung damit der Ryker nicht weg rollen kann wenn jemand dran rum spielt.

Solch eine Regelung gab es früher vielleicht nicht?
Die USA Modelle der Ryker haben das, weil es dort vielleicht keine Vorschrift ist?!

norbert
26.07.2019, 10:15
Also das ist das letzte was mich interessiert. ;) Die steht sowieso immer bei mir in der Garage.

ryzilla12
26.07.2019, 11:29
Das Schloss sollte schon dran sein, denn es ist ja die Wegfahrsperre. Und für diese interessiert sich auch der TÜV.

Spiderpig
17.09.2019, 08:16
So, ich habe mich gestern Abend auch mal der Klapper-Geschichte gewidmed. Die beiden hauptverantwortlichen Übeltäter waren auch schnell gefunden und behoben:

Hauptverursacher war diese Stelle direkt bei der Parkbremse, welche die ganze Zeit auf das Gehäuse geschlagen hat.
Ein Stück selbstklebender Filz dazwischengeklemmt hat das Problem behoben. Das untere Filzstück dient zusätzlich dazu, dass der Parkhebel bei geöffneter Stellung nicht an das Gehäuse schlagen kann:

9441


Die zweite Stelle die ein Klappern verursachte, war unten am rechten Luftfiltereinlass. Diese Stelle hat ebenfalls an die Verkleidung des Rykers geschlagen.
Hier hat ein kurzes Stück Fensterdichtungsband Abhilfe geschaffen:

9442


Die Klappergeräusche sind jetzt schonmal deutlich besser geworden! Irgendwo scheint es aber relativ hochfrequent immernoch zu klappern.
Das Geräusch ist nur während des Fahrens und zwischen ca. 3500 - 4000 U/min zu hören. Ich vermute das der Übeltäter dieses Winkelstück unterhalb des Tankes sein könnte.
Ich tu mich nur grad etwas schwer diese Stelle zu finden. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wo dieser Winkel genau sitzt, der an den Tank schlägt?

Grüsse Manuel

Atze77
17.09.2019, 14:28
Moin Manuel,

schau dir einmal mein Video im Beitrag 2 an,
da siehst du wo das blech sitzt,
es ist unterhalb des Tanks am Rahmen nach hinten befestigt,
wenn du von hinten unterm sitz Richtung Variomatik schaust,
wirst du eine schraube mittig sehen daran ist das blech Befestigt,
locker die Schraube und kleb unterhalb des Bleches vorne ein Filzstreifen zwischen blech und Rahmen,
zwischen blech und tank brauchst du nix kleben da ist ein Gummipuffer zwischen.

Schau auch nach dem Boutenzug rechts und dem Einfüllstutzen das klappert auch gerne habe ich hier beschrieben:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6442-Klappern-beseitigen/page2

Genauso fangen auch nach einer gewissen zeit die Seitendeckel an der unteren Halterung an zu klappern,
einfach ein mini Filzstreifen neben dem Pin kleben dann ist wieder druck zwischen der Verbindung.

Spiderpig
17.09.2019, 15:00
Hi Rene

Das Video hab ich tatsächlich total übersehen, Danke!
Das schau ich mir heute Abend nochmals an, dann wird nochmals "nachgefilzt" :calm:!

Grüsse Manuel

Camou
22.08.2021, 15:08
Kannst du mal ein Bild davon posten?

Fuhri1186
20.06.2022, 18:35
Moin!

Ich habe meine Ryker Sport am letzten Freitag endlich beim Händler abholen können und bin stolz wie Oskar nach Hause gefahren. Nach den ersten 100km fing dann ein penetrantes rasseln zwischen 20 und 60kmh an. Zuhause angekommen, erstmal beim Händler angerufen, welcher mit sagte, dass ein "rasseln" nicht unnormal sein soll, er das aber natürlich nicht wirklich beurteilen kann, solange er es nicht selber hören kann. Also mal Youtube befragt und auch dort meldete zumindest ein einschlägiger Ryker Fahrer, dass ein gewisses "rasseln" nicht unnormal ist.
Im Leerlauf hat nichts gerasselt, also auch nicht ganz einfach zu finden... Samstag dann mal langsam die Straße rauf und runter und siehe da, Problem gefunden!
Am Übergang von Abgasrohr zum Endtopf ist ein Wärmeleitblech verbaut, was mit jeweils einer Niete und einer kleinen WIG Schweißnaht verbaut ist. Bei der Schweißnaht war allerdings ein Fehler aufgetreten, womit das Blech nur noch an der Niete hing, die durch die Vibrationen ausgeschlagen ist. Also Endtopf bei meiner drei Tage alten Maschine demontiert, Niete durch VA Schraube ersetzt und die WIG Schweißnaht erneuert.

Ärgerlich, aber nun klingt sie so, wie es soll 🙂

Sobald ich rausgefunden habe wie man ein Bild hier einfügt, reiche ich es gerne nach.

Gruß, Toni

Barbarossa
20.06.2022, 18:40
Sobald ich rausgefunden habe wie man ein Bild hier einfügt, reiche ich es gerne nach.

Bilder kannst du erst hochladen, nachdem du 5 eigene Beiträge verfasst hast!

Gruß,
Alex

Fuhri1186
20.06.2022, 18:46
Alles klar, Danke Dir!
Dann werde ich mal versuchen mich hier zu beteiligen.

Trevis
06.09.2023, 19:41
Das Teil unten am Tank kann ich zwar erfühlen und es hat auch Spiel, aber wie ich da an die Schraube kommen soll is mir noch ein Rätsel. Leider is das Video nicht mehr verfügbar, eventuell hat Jemand ein Bild, wo man sieht wie man da hin kommt. GRüße