PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auschalten über Zündung oder Kill Swith



Batmobil-F3
06.05.2019, 14:27
Wie schaltet Ihr euren Spyder/Ryker aus? Über die Zündung oder den Kill Switch Schalter? Welche Vor-/Nachteile haben die beiden Methoden? Ich verwende grundsätzlich die Zündung.

Barbarossa
06.05.2019, 14:49
Hallo Dreirad-Kollegen,

Ausgetreten "predigt" auf seinen Sicherheitstrainings immer, den "Motorausschalter" zu verwenden. Der Name sagt ja schon bereits, was genau er bewirkt: Motor aus! Und sonst nichts weiter! Alle sonstigen elektrischen Systeme bleiben aktiv, z.B. die Servolenkung!

Ich habe mir angewöhnt, eben diesen Schalter zum Ausschalten den Motors zu verwenden. Anschließend wird der Zündschlüssel abgezogen, oder eben neu gestartet!

Gruß,
Alex

BadMike
06.05.2019, 15:40
Hi,

wenn ich meinen Spyder (über den Schlüssel) ausmache, dann parke ich oder stehe an einem Bahnübergang o.Ä.
Ich hatte noch nie zwischendrin das Bedürfnis, nur den Motor auszumachen.

@Alex/Ausgetreten: Welche Vorteile hat das Ausschalten per Kill Switch?

Gruß
Mike

Barbarossa
06.05.2019, 16:10
@BadMike: Das hatte ich doch geschrieben:


Der Name sagt ja schon bereits, was genau er bewirkt: Motor aus! Und sonst nichts weiter! Alle sonstigen elektrischen Systeme bleiben aktiv, z.B. die Servolenkung!

Um bei bei deinem Beispiel "Bahnübergang" zu bleiben: Wenn man das Fahrzeug über den Schlüssel ausschaltet, dann ist es komplett aus, d.h. das System muss für einen erneuten Start wieder komplett hochfahren. Speziell bei den neueren Fahrzeugen dauert das ziemlich lange - da wird schon der ein oder andere anfangen, hinter dir zu hupen!

Das entspricht auch dem Prozedere, wie es im Handbuch beschrieben ist:


Ausschalten des Motors Modell SM5
1. Schalten Sie in den ersten Gang.
2. Schieben Sie den Motorausschalter in die OFF-Stellung.
3. Feststellbremse anziehen. Die Bremse wird in der gedrückten Stellung arretiert und die Meldung FESTSTELLBREMSE läuft auf dem Display durch.
4. Schalten Sie den Zündschalter auf OFF.


Gruß,
Alex

Rainer
06.05.2019, 16:58
Hallo zusammen,

Ihr habt recht bei den Sicherheitstrainings wird der Not Aus empfohlen, nur man muß sich es angewöhnen und nicht mehr den Schlüssel zu nutzen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
06.05.2019, 17:22
Hallo Rainer

das ist die bei vielen ganz falsch im Kopf, nur weil der Schalter ROT ist, ist er kein Not Aus.

Das ist ein ganz normaler Motorausschalt Knopf und du hast noch alle Funktionen die du brauchst, ob Blinker, Servolenkung, Licht, u.s.w.

Spiderpig
06.05.2019, 18:07
Zur Info: Beim Ryker MUSS der Motor mittels Motor Stop (Nicht Not-Aus) ausgeschalten werden.

Weshalb? Ganz einfach. Wenn man den Schlüssel (Chip) vom Ryker entfernt, läuft der Motor weiter! Er muss also über den Motor-Stop ausgeschalten werden.
Um den Ryker wieder einzuschalten ist der Chip-Schlüssel natürlich dann wieder notwendig.


Zum Thema Spyder geb ich Alex völlig recht! Kurz gesagt. Motor auschalten: Motor-Aus. Fahrzeug parken: Motor aus und dann Zündung aus.

Grüssse Manuel

Spydie71
06.05.2019, 18:35
Moin moin!

Wenn ich den Spyder zum Parken abstelle, wird nach den Halten die Prakbremse betätigt und dann über den Zündschlüssel der Motor abgeschaltet, da ich ja danach keinerlei elektrische Systeme mehr benötige.
Beim Halten an der Schranke oder Baustellenampel wird über den Killschalter der Motor gestoppt, da ich ihn ja gleich wieder starten will...

Das Zündschloss wird definitiv teurer sein als der Killschalter, aber das Zündschloss muss ich ja in jedem Fall nutzen, ob Ausschalten mIt oder ohne Killschalter- insoweit erübrigt sich für mich die Frage, was denn teurer ist.

Gruß Jörg

Barbarossa
06.05.2019, 21:11
Hallo Spyder-Kollegen,

falls jemand den ein oder anderen Beitrag vermissen sollte: Ich habe mal aufgeräumt ... irgendwo muss ich ja mal anfangen :roll:

Gruß,
Alex

Rainer
08.05.2019, 14:06
Hallo zusammen,

Da habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Die Funktion nutze ich an Baustelle, bei denen durch eine Ampel der Verkehr geregelt wird.

Gruß Rainer