PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryker Umbau auf Handbremse



chris
05.05.2019, 08:20
war ja zu erwarten, ist trotzdem schnell gegangen und schaut sauber aus ..

(Firma Grant Matthews / Murcia Spain)

kleinkahler
05.05.2019, 16:18
Interessant... bin wohl doch nicht der einzige der schon ein paarmal verzweifelt ins Leere gegriffen hat :-)

Die greift dann vermutlich auch kombiniert auf die Vorder und Hinterachse, oder?
Bei meinem Quad war die Fußbremse kombiniert und die Handbremse griff nur auf die Vorderachse... war natürlich nicht so schlecht wenn man mal nen Kreis ziehen will. :barbershop_quartet_

BadMike
05.05.2019, 18:20
Sehr schöner und wertiger Hebel von Brembo....aber der Ausgleichsbehälter...da sollte es doch was Schöneres geben?

Gruß
Mike

Artur330
07.05.2019, 22:27
Hab bei meiner Ryker eine Handbremse einbauen lassen. Bin sehr zufrieden damit.
Fotos folgen.

norbert
08.05.2019, 14:15
Wo und was kostet sowas ? Danke

Artur330
08.05.2019, 18:06
Hab bei Grund Handicaps 1.950 Euro bezahlt. Inkl. TÜV Eintragung.

Wie versprochen ein Bild von der Handbremse:

8745

Mesi
17.03.2021, 20:39
Hallo, ich bin Rollstuhlfahrer und habe mir jetzt auch eine gebrauchte Ryker 900 gekauft. Ich weiß das es von Koeltgen einen Umbau mit zwei getrennten Handbremshebeln gibt für vorne und hinten die getrennt direkt ins Bremssystem eingreifen.
Und einen Umbau von Handicaps bei dem nur ein Nehmerzylinder die Fussbremse betätigt. Mich würde interessieren ob das System gut funktioniert und was dort für ein Nehmerzylinder verbaut ist?

Sammy
18.03.2021, 05:46
moin Mesi, willkommen "im Club". Meine Spyder hat den Handbremsumbau von Grund (bin auch Rollstuhlfahrer) und bin mit dem Prinzip, Funktion und Haptik sehr zufrieden. Von Koeltgen rate ich dir ab, das ist in meinen Augen eine absolute Bastelbude. 2 Handbremsen sind sogutwie unmöglich, liegt an dem Bremshydraulikblock mit ABS, ESP etc., die einfach keine zusätzliche Bremsleitungen zulassen. Selbst die Amis verbauen ein Master-Slave-Prinzip wie Grund-Handicaps, kostet fast dasselbe. Habe auch erst geschaut, ob ich meine SPyder mit irgendwelchen Motorradteilen selber aufrüste, scheiterte aber an dem Nehmerzylinder. Zusätzlich brauchst du einen Kolben mit mind. 22mm Durchmesser, um genügend Druck auf das Fusspedal aufbauen zu können, was die wenigsten Motorräder haben. Hab meine Spyder neu gekauft und den Händler Grund kontaktieren lassen, der schickte den Kit an ihn und wurde dort verbaut und getüvt, Kosten ca. 1500€. Achja, Grund verwendet nur eine Stahlflexleitung von Spiegler, sehr lang und schwarz ummantelt, geht an einem STück vom Handbremshebel bis runter zum Zylinder

11387

Tuner
18.03.2021, 08:14
Die Idee finde ich gut. Bei Motorrädern neueren Datums sind sog. Kombibremsen auch verbaut welche die Bremskraft regeln egal welche Bremse man bedient. Der elektronischen Bremskraftregelung ist es egal woher der Druck kommt. Speziell am Rxker/Spyder wäre es schon sinnvoll wenn man bei einer Notbremsung nicht allein auf die Fussbremse angewiesen ist, meine Meinung.

x11
18.03.2021, 10:14
Von Koeltgen rate ich dir ab, das ist in meinen Augen eine absolute Bastelbude. 2 Handbremsen sind sogutwie unmöglich

Hallo,

ich bin Tetraplegiker, d.h. auch meine Handkraft ist durch die Querschnittslähmung beeinträchtigt. Seit 2018 fahre ich meine F3T mit dem Handbremsumbau der Fa. Koeltgen. Ich kann die Behauptungen von Sammy absolut nicht bestätigen. Koeltgen ist meines Wissens die einzige Firma, die in der Lage ist in das Bremssystem des Spyders einzugreifen. Die Trennung der vorderen und hinteren Bremse funktioniert tadellos. So konnte z.B. die Vorderradbremse in meinem Fall auf die stärkere linke Hand verlegt werden. Ich bin seither etliche Alpenpässe mit Sozia rauf und runter gefahren und ich bin "weiss Gott" nicht immer langsam unterwegs. Das Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und die Bremskraft der Anlage ist hervorragend.
Von 2012 bis 2018 fuhr ich eine Spyder GS mit dem üblichen Umbau. Dabei wurde nicht direkt in das Bremssystem eingegriffen, sondern ein weiterer Bremszylinder hinter dem eigentlichen Hauptbremszylinder der Spyder verbaut, wodurch meines Erachtens zwangsläufig durch Umlenkung Bremskraft verloren geht. Zugegeben die GS hatte noch keine Brembo, aber das Bremsverhalten war gelinde gesagt bescheiden. Die Bremse war hart, von Dosierbarkeit keine Rede.
Sicherlich ist der Umbau der Fa. Koeltgen mit rund 2400,- € nicht gerade günstig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert. Hier werden gleich zwei Bremshebel von Brembo, zwei hochwertige Bremsflüssigkeitsbehälter aus Alu, zwei Stahlflexleitungen und viele weitere Teile verbaut. Zudem steckt auch eine hohe Portion Entwicklung darin und müssen den Untersuchungen des TÜV standhalten. Andere Firmen sind daran gescheitert in das Bremssystem der Spyder einzugreifen. Also hier von Bastelbude zu sprechen finde ich doch sehr anzüglich.

Gruß
Heinz

Mesi
18.03.2021, 20:39
Also den Koeltgen habe ich auch schon mal mit seinem Motorrad mit Stützrädern getroffen. Ich denke was Motorrad Umbauten betrifft hat der am meisten KnowHow.
Von meinem Verständnis her funktioniert eine Bremse die direkt ins System eingreift auch direkter.
Bei den Amis im Forum hat einer seine Ryker Fussbremse blind gemacht und jeweils einen Kreis auf eine linke und rechte Handbremspumpe gelegt. Anscheinend kommt das ABS damit nicht durcheinander.
Was mich von X11 interessiert ist ob deine Fussbremse auch noch vorhanden ist?
Von Sammy würde mich Interessieren was der Nehmerzylinder und für einen Kolbendurchmesser hat?
Momentan mache ich gerade meine Fussschalen und meine Rückenlehne.
Meine Quads hatte ich bis jetzt auch immer selbst umgebaut

Sammy
19.03.2021, 06:20
@Mesi, mit den Details kann ich dir leider nicht dienen, ich weiss nur, dass der Kolben an der Handpumpe/Handhebel bei min. 22mm liegt, woher der Nehmerzylinder kommt, k.A :(
ich will aber noch meine Füsse auf Position 5 Stellen, da muss ich eh die Bremsstange wechseln, dann kann ich dir ein Foto machen, vielleicht erkannt man was ;)
ich habe meine F3 neu als Paket gekauft, mit u.A. den Trittbrettern aus dem original Zubehör und eben dem Handbremsumbau. Vorab hatte ich Grund kontaktiert ob der Bremskit verfügbar ist und meinen Händler informiert, der hat dann dort direkt bestellt (bekommt ja den EK)
bin sowieso etwas in Zeitnot (typisch Rentner + Saisonkennzeichen*g), meine F3 kam erst am Montag vom Schlosser zurück (hat ihre Rollstuhlhalterung bekommen), die Teile, die mit Echt-Carbon laminiert werden, lassen noch auf sich warten und wenn alles beisammen ist, muss mein 2. Paar Hände auch noch Zeit haben :worked_till_5am:
aus welcher Ecke kommst du Mesi ?
Immerhin ist der Kühlergrill wieder drin und der Rollstuhl dran
11391
11392

Tuner
19.03.2021, 07:02
dem ABS dürfte es egal sein ob es durch eine Hand- oder Fusspumpe angesteuert wird. Die Funktionsweise ist sogar einfacher als bei manchen Motorrädern wo man gezielt einzeln Vorder- od. Hinterrad ansteuert und die Bremswirkung dann durch sog. Kombibremsen (gleichmässige Ansteuerung vorn und hinten) über das ABS-Modul gesteuert wird. Der Umbau ansich ist da weniger das Problem sondern die Abnahme danach - in Sachen Bremsenumbau sollte man sein Vorhaben auf jeden Fall mit dem TÜV abklären damit der dann auch bereit ist für den Umbau auch seinen Segen zu erteilen.

x11
19.03.2021, 14:52
Was mich von X11 interessiert ist ob deine Fussbremse auch noch vorhanden ist?

Nein, meine Fußbremse ist stillgelegt und ausgebaut. Daher ist es umso wichtiger, dass die Handbremsen einwandfrei funktionieren.
Und in meinem Fall funktioniert die Anlage annähernd so gut wie die eines Motorrades.
Absolut kein Vergleich zum alten System meiner vorherigen GS. Heute frage ich mich manchmal, wie ich mit der die Berge wieder runter gekommen bin.

Gruß
Heinz

Mesi
19.03.2021, 21:53
Ich komme aus dem LKR Augsburg.
Der Orginal Fußbremszylinder der Ryker hat 19mm Durchmesser und zwei Kreise, wobei anscheinen einer für vorne und der andere für hinten ist. Wenn man die Fußbremse drückt, werden ja beide Kreise gleichzeitg betätigt. bei zwei getrennten Handbremsen wäre das ja nicht der Fall, darum war ich mir nicht sicher ob die ABS Steuerung einen Fehler bringt. Habe heute mal mit dem TÜV telefoniert und für Ihn hörte sich ein indirekt angesteuertes System abnahmetechnisch eindacher an. Er will nächste Woche mal nachschauen was bei Fahrzeuglasse L5e für eine Bremse vorschrift ist, und das ist wahrscheinlich eine Integral-Fußbremse.

Spydermaus
20.03.2021, 13:29
Hallo Mesi,

ich verfolge gerade dieses Thema, aber mal ne andere Frage. Du bist aus dem LK Augsburg wie ich und wo genau bist Du da?

Sammy
20.03.2021, 14:48
@Mesi: wenn die Ryker 19mm hat, nehm besser 22mm oder mehr als Geberzylinder, du hast weniger Hebelweg als Pedalweg, dann bist du auf der sicheren Seite ;) Augsburg war ich vor ewigen Zeiten, Heimatbasis war Klosterlechfeld, Gruss aus dem Friesischen

Tuner
20.03.2021, 16:27
bei einer Integralbremse ist es ja egal ob man mit der Hand- oder Fussbremse oder beiden gleichzeitig bremst - die Bremskraft wird meines Wissens dann so verteilt das es egal bei welchem Fahrzustand oder Gewichtsverteilung immer zur bestmöglichen Bremswirkung kommt. Die einzelnen Bremskreise sind aus Sicherheitsgründen immer hydraulisch getrennt. Was ich z.B. gut finden würde wenn man zusätzlich zur vorhandenen Fussbremse auch noch eine Handbremse hätte. Besonders als Motrorradfahrer ist/bin ich es gewöhnt gleichzeitig mit beiden zu bremsen.

Markusgoldwing
29.03.2021, 16:54
Hab bei Grund Handicaps 1.950 Euro bezahlt. Inkl. TÜV Eintragung.

Wie versprochen ein Bild von der Handbremse:

8745

Jedem das seine . Mir wäre das die Angelegenheit nicht wert . Viel zu überzogen.
Sorry . Nicht falsch verstehen

x11
29.03.2021, 21:19
Jedem das seine . Mir wäre das die Angelegenheit nicht wert . Viel zu überzogen.
Sorry . Nicht falsch verstehen

Hallo Markusgoldwing,

aber wenn du behindert und auf solche An- und Umbauten angewiesen bist, bleibt dir oftmals nichts anderes übrig.
Sorry, nicht falsch verstehen, aber eine völlig blöde und überflüssige Bemerkung.

Gruß
Heinz

Red Scorpion
29.03.2021, 23:14
Ich habe mir auch bei Andreas Grund, FPG Eschlkam, eine Handbremse an die RT bauen lassen und war von der handwerklichen Ausführung begeistert. Dort wird die Fußbremse von einem zusätzlichen Hydraulikzylinder betätigt, also kein Eingriff in das Bremssystem, sondern die Fußbremse wird indirekt über das kleine System der Handbremse bedient. So kann dann auch die Bordelektronik, das ABS und ESP usw. nicht durcheinander kommen. Da ich choppermäßig auf vorverlegten Fußrasten unterwegs bin, bremse ich zu 98% mit der Hand. Die Bedienung ist phantastisch. Alles sehr empfehlenswert. Als ich mich vor 4 Jahren danach erkundigt habe, habe ich einige Lösungen von anderen Anbietern gesehen, die wirklich nach übelster Bastelei aussahen. Offen verlegte Schläuche, sichtbare Rohrschellen, wirklich schlimm. Die Lösung von Chris (1. Beitrag) mit dem Bremszylinder auf der Strebe wäre für mich absolut inakzeptabel. Wie sieht das denn aus ? Auf jeden Fall nicht wie eine Werkslösung; die von Grund dagegen schon ! Besser kann man es nicht machen !

11426

11427

11428

Radicator
13.04.2021, 21:40
Jedem das seine . Mir wäre das die Angelegenheit nicht wert . Viel zu überzogen.
Sorry . Nicht falsch verstehen

Guten Abend Markus

Kann das sein das Du etwas Unkenntnis hast in Bezug auf umgebaute Fahrzeuge ( sorry -nicht falsch verstehen )

Meine Heike in der K-Woche ihren relativ neuen Ryker umbauen lassen :

Handbremse
Griffheizung
Sitzheizung
Trittbretter / Fussablagen

Alles bei der Firma Grund

DIESER Umbau hat mit allen Nebenkosten (Hotel,Fahrkosten , Ummeldung etc ) so 3000€ gekostet

....und dies ist es UNS wert.

Da brauchte auch meine Frau nicht fragen ob sie es machen darf , sondern meine Frage war: Wann hast Umbautermin ?

Da stehts Auto mit verladenen Ryker auf den Trailer und los gings . 2 Tage später stand der Ryker umgebaut da und dann gleich K-Freitag die erste Tour nach 7 Monaten .

Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .

Das Familienhobby geht nun weiter

Lieber verzichte ich auf bestimmte Dinge im Leben als wenn meine Frau mit Junior daheim bleiben muss wegens Egoismus .

Gruss Ralf

Red Scorpion
13.04.2021, 22:05
@Radicator Alles richtig gemacht. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich hab so eine Freude an der Handbremse, die mich immer wieder liebevoll an die Firma Grund denken lassen ! :couple_inlove:

x11
14.04.2021, 12:21
Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .

Hallo,

das sehe ich genau so.
Schon x-mal habe ich zu meiner Heike gesagt, den Spaß, den wir mit unseren Spyder in den vergangenen 9 Jahren erfahren haben, ist mit nix zu bezahlen.
Auf der Marshall Anlage meiner alten Tante Z stand: "Let the good times roll". Und genau so gehen wir unserem Hobby trotz Behinderung auch weiterhin nach, dank Can AM Spyder.
https://www.youtube.com/watch?v=NbgkkvIvswU

Gruß
Heinz

Radicator
14.04.2021, 14:57
11497
moin

Die gab's mit dazu, bzw geordert

Gruss Ralf

Spydermaus
15.04.2021, 13:30
Guten Abend Markus

Kann das sein das Du etwas Unkenntnis hast in Bezug auf umgebaute Fahrzeuge ( sorry -nicht falsch verstehen )

Meine Heike in der K-Woche ihren relativ neuen Ryker umbauen lassen :

Handbremse
Griffheizung
Sitzheizung
Trittbretter / Fussablagen

Alles bei der Firma Grund

DIESER Umbau hat mit allen Nebenkosten (Hotel,Fahrkosten , Ummeldung etc ) so 3000€ gekostet

....und dies ist es UNS wert.

Da brauchte auch meine Frau nicht fragen ob sie es machen darf , sondern meine Frage war: Wann hast Umbautermin ?

Da stehts Auto mit verladenen Ryker auf den Trailer und los gings . 2 Tage später stand der Ryker umgebaut da und dann gleich K-Freitag die erste Tour nach 7 Monaten .

Die leuchtenden Augen bei allen waren nicht zu übersehen und das ist unbezahlbar .

Das Familienhobby geht nun weiter

Lieber verzichte ich auf bestimmte Dinge im Leben als wenn meine Frau mit Junior daheim bleiben muss wegens Egoismus .

Gruss Ralf

Deine Antwort ist ein super statement, bin voll bei Dir. Ist das die Ryker mit den glaub roten Panelen auf facebook?

Mesi
24.04.2021, 21:02
Also meine Bremse habe ich jetzt umgebaut und sie funktioniert. Die komplette Fußbremse ist entfernt, rechts habe ich eine 19mm Bremspumpe für die vorne die direkt ins ABS geht und links eine 12,5mm Bremspumpe für hinten. Vom Orginal Bremslichtschalter habe ich die schwarzen Drähte auf die Handbremspumpen gelegt und den Orginalen Bremsflüssigkeitsstandmelder habe ich mit einem passenden Widerstand überbrückt. Den Lenker musste ich auch noch tauschen das beim ganz Einschlagen die Bremsleitungen nicht an der Verkleidung anliegen. Das ganze war etwas tüftelei und hat gedauert, aber letztendlich hat es doch funktioniert. Das VSS bringt keinen Fehler und man kann gut bis in den ABS-Regelbreich bremsen. Über eine §21 Abnahme sollte auch eine Eintragung möglich sein.
Meine Fussbretter habe ich mir aus Alu-Riffleblech gemacht, vor allem sind diese auch höher, denn bei den niedrigen wäre mir das Risiko zu groß das mal ein Fuß herunterfällt.
Ich habe mir noch eine Rückenlehne zum abstecken hingebaut, die mir auch eine Seitliche Abstütung gibt, denn in schnellen Kurven würde ich sonst vom Sitz rutschen.
Die ersten Fahrten habe ich jetzt schon unternommen und es ist schon ein Unterschied zum Quad, mit Vor und Nachteilen...
Als nächstes muss ich mir noch eine Rollstuhlhalterung bauen und wenn alles fertig lackiert ist kann ich auch mal Bilder posten.

Sammy
25.04.2021, 09:48
@Mesi: das liest sich schon mal sehr gut ... verstehe ich das richtig, dass du "nur" mit der vorderen Bremse in den ABS-Regelbereich kommst ? und welche Art Rollstuhl benutzt du (bei deiner Ryker), Falter oder Starren ?
an meiner F3 hab ich die Fussbretter aus dem Originalzubehör verbaut, hinten aus 5er Rundmaterial eine Sicherung schweissen lassen (das der Fuss nicht nach hinten rutschen kann), einen Riemen (Sicherheitsgurt mit Klett) unter dem Gummi hindurch geführt und davor/dahinter mit 4 M6 Senkkopfschrauben das Gummi festgeschraubt, damit dieses sich nicht anhebt wenn mir meine Restspastik die Füsse hochzieht (passiert regelmässig beim Durchbeschleunigen)

11539
11540
11541
11544

Radicator
25.04.2021, 10:09
moin Sammy

...aber die Lackierung wird noch erfolgen -gelle .
Neeeeeeeeee, das ist absolut secundär . Wichtiger ist die Handhabung .
Ist das das Sitzkissen vom Rollstuhl was da hochkant steht ?

Gruss Ralf


P.s. mitlerweile wird immer mehr bestätigt das der Ryker bzw der F3 sich ideal als Fahrzeug für Rollifahrer nutzen lässt

Sammy
25.04.2021, 10:27
ja servus Radicator ... am 6. Mai geb ich die Halterung zum Pulvern, in meiner Rahmenfarbe, ist das matte Anthrazit welches Audi für seine Felgen nimmt. Und ja, das ist das Sitzkissen vom Rollstuhl ;) Weiterer Unterscheid zu den Halterungen von Grund-Handicaps: die Befestigung an dem Soziusgriff ist aus dem Vollen gefräst