PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenumbau



No.1498
06.06.2009, 16:19
Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Bremsanlage auf eine zusätzliche Handbremse ( vorne rechts).
Wie ist das Bremsverhalten, Dosierbarkeit und Bremsleistung.
Es gibt ja Händler die den Umbau anbieten.
Bin am Überlegen ob ich den Schritt auch machen soll.
Kann hier jemand was zu den Kosten sagen.
Wie siht es dann mit der Garantie aus? :roll:
Fragen über Fragen, und keine Antworten.

Vieleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen

Gruß Eduard

Catwuisl
06.06.2009, 19:09
Hallo Eduard,

habe den Umbau meiner Bremsanlage vor ca. 7000 km vornehmen lassen.

Die Bremswirkung wurde so eingebaut das die Handbremse nur die vorderen Räder bremst und die Fußbremse das hintere Rad.
Die Wirkung auf der vorderen Bremse ist genial und lässt sich auch super dosieren .... genauso wie beim Moped fahren.
Die Wirkung der hinteren Bremse alleine ist grauenvoll. Fast keine Bremswirkung mehr.
Ich werde den Umbau wieder etwas verändern lassen, und zwar so das die Integralbremse wieder ihre volle Wirkung auf allen drei Rädern hat.
Allerdings mit der Fußbremse sowie auch mit der Handbremse, da ich nach wie vor finde das mir der Sicherheitsaspekt bei sportlichem fahren sehr wichtig ist.
Und da ich in Linkskurven mit etwas höherer Kurvengeschwindigkeit nicht mehr an die Fußbremse komme ist bei mir dieser Hebel oben rechts sehr wichtig.

- Kostenpunkt war so ca. 750 Euro.
- Garantieprobleme mit Can Am gibt es keine.

Gruß Catwuisl

chris
06.06.2009, 20:08
..preis find ich ok..
bin trotz (oder wegen) der neuen beläge absolut unzufrieden - hab um meine alten angefragt ..
jetzt hab ich folgende idee - vorne eine zusätzliche hand-bremsanlage montieren - die nicht in die vorhandene anlage eingreift.. also irgendwas giftiges bmw-brembo oder so...
(..der spinnt..usw)
nachdem brp jetzt endlich die ersten (unscharfen) gold-spyder bilder veröffentlich hat ..
werde ich wohl nur mehr diese saison...
chris

Spyder-Man
06.06.2009, 21:08
- Garantieprobleme mit Can Am gibt es keine.


Bist du dir da wirklich sicher? Ich kann mir kaum vorstellen, dass BRP auch nur ein Stück weit in die Produkthaftung geht, falls mit einem derart umgebauten Spyder etwas passiert, was auf die Bremsen zurückzuführen ist.

Was hat denn der TÜV zu dem Umbau gesagt? Gab es da keine Probleme mit der Eintragung

Am System vorbei zu bauen find ich persönlich auch nicht optimal. Ein Integralbremssystem, mit Bremshebel ist was anderes. Macht bei besonders sportlichem Einsatz Sinn. Bei "normalem" Einsatz geht es auch ohne.

Gruß Arnold

chris
06.06.2009, 21:28
hallo arnold
ohne die spyder "schlecht zu machen"
..wie siehst du das mit den bremsen - hast du schon die neuen beläge drauf ?
reicht dir die bremsleistung ?
chris

Spyder-Man
07.06.2009, 12:46
Hallo Chris,

nein, die neuen Beläge habe ich nicht drauf, weil ich erstmal warten wollte, ob sie das Quietschen beheben. Doch tun sie das überhaupt? Von einigen habe ich gehört, dass sie nach einer Weile genauso quietschen. Wäre mal interessant dazu ein paar mehr Erfahrungen zu lesen.

Mit der Bremsleistung bin ich eigentlich sehr zufrieden, kann mich bisher jedenfalls nicht über zu lange Bremswege oder ähnliches beklagen.

Wie soll sich denn eine weniger gute Bremsleistung durch die neuen Beläge ausdrücken? Kann das irgendwie schlüssig verfiziert werden, oder ist das eher ein Gefühl? Ich habe mit ein paar Händlern und Spyderfahrern mit den neuen Belägen gesprochen und alle haben mir versichert, dass die Bremsleistung durch die neuen Beläge nicht abnimmt. Nur wie gesagt, ich kann das selber nicht beurteilen, mangels Vergleichsmöglichkeit. Alle, die mit den neuen Belägen unterwegs sind mögen bitte mal ihre Erfahrungen mitteilen.

Gruß Arnold

Balu62
07.06.2009, 13:07
Habe meine auch umbauen lassen!

Aber so das nicht ins orginale Bremssytem eingegriffen wird,
sondern das vorhandene Hebelssytem darauf gedrückt wird, das heißt ein Hebel für alle Bremsen sowohl vorn als auch hinten
da nur auf den vorhandenen Hebel der Fußbremse gedrückt wird, so kann man auf die Fußbremse treten, oder auf den Handhebel
oder auf beide Gleichzeitig ist egal bremsen tut der Spyder immer,
das einzige was ich zu bemängeln habe ist das der Handbremshebel auf das orginale System Spiel auf weißt so das man den Handbremshebel zwei mal betätigen muß um die volle Bremswirkung zu haben, wenn man die Schrauben fester anzieht würde es auf einmal funktionieren, aber das Bremssytem bleibt dann etwas hängen der Spyder bringt eine Fehlermeldung und bremst ihn vollständig ab,
ist irgendwie auch noch lustig, da das System anscheinend meint es ist irgend etwas und bremst mit voller Kraft ab.
Im Fehlerspeicher stand dann das der Druck vom System zu hoch war.
Nach kurzen ausschalten der Zündung gab es dann einen kleinen klack und der Druck auf die Bremszylinder ist dann weg und es ging wieder.
Also kurz gesagt die Schraube war zu fest angezogen, so das der Hebel nicht mehr zurück konnte, werde versuchen das ganze noch zuverbessern,
ansonsten muß man eben zwei mal den Hebel durchdücken zur vollen Bremskraft, da er erst das spiel ausgleichen muß was bei dieser einbauweise
eben entstanden ist.

Gruß Andy

No.1498
07.06.2009, 17:01
Danke für die Info`s

werd dann wohl beim nächsten Kundendienst mal ne Probefahrt mit einem 2-Hebel-System machen.
Vieleicht überzeugt mich das dann.
Wenn die Bremsleistung dann besser ist daß das Geld sicher auch wert.

Gruß Eduard

Hembacher
07.06.2009, 21:34
Hallo zusammen
Habe an meinem Spyder den selben Umbau machen lassen wie bei Balu62.Hatte davor den Umbau wo die Handbremse nur auf die Vorderräder ging und die Fußbremse auf das Hinterrad.Mit der Bremswirkung am Hinterrad war ich nicht zufrieden,weil zu schwach.Mit dem jetzigen Umbau habe ich keine schwierigkeiten wie Balu62 beschreibt und die Bremsen greifen super. :cooler:
Gruß Edi
(auch Eduard)