PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryker - ein paar "Eigenheiten" die man wissen sollte



chris
30.04.2019, 17:19
wenn man, so wie ich, den "Plastikstöpsel" (Schlüssel ?) immer stecken lässt kanns passieren, dass sie nicht mehr startet, trotzdem man alles richtig gemacht hat, meistens dann, wenn man zu oft ein und ausschaltet ohne echt anzustarten - also Stöpsel abziehen wieder anstecken und alles funktioniert wieder.. ( während dem Tanken kann man z.B. der Reichweiten-Anzeige zusehen wie sie "mitdenkt" ich hab da den Motor abgestellt)

das VSS der Ryker funktionieret wahrscheinlich anders als bei den Spyders, meine "pumpt" am Hinterrad so, als hätte ich einen Platten,wenn ich zu zügig in die Kurven fahre, nachdem ich mit ein paar Motorräder einen Pass hinauf "geeilt" bin, bleibt das VSS Symbol sogar weiterhin im Display, so als wäre es jetzt beleidigt - sie läuft aber trotzdem ganz normal weiter ?!?
ich hab jetzt um eine genaue technische Beschreibung von dem System angefordert Eco/zu2./Sport - auch bei wie viel kmh (50 ?) das eigentlich eingreift..

zum Abschalten des "Sport-Modus" kann man während der Fahrt den hinteren Fußraster kurz nach unten und wieder hinauf klappen, schaltet dann wieder in ECO Modus - das VSS Symbol ist dann z.B. auch weg ..

auch den einstellbaren hinteren Dämpfer kann man im sitzen umschalten, sehr optimal gemacht !!

das Abnehmen der "Motorhaube" ist sehr leicht, das wieder draufstecken sollte man unbedingt ein paar Mal üben !! auch der Seitendeckel zur Ölstands-messung soll ja bei einigen schon weggeflogen sein, weil er nicht richtig verriegelt war ..

der "Leer Gang" ist genau zwischen Vor- und Rückwärtsgang, ich stell mich daneben und schieb den Hebel mit beiden Händen in diese Position dann lässt sie sich ohne Widerstand locker hin und her schieben - sollte man auch üben !

manche (mit nicht soo langen Beinen) montieren den Schalt-Hebel in einer Position näher zum Fahrer, der Rückwärtsgang lässt sich dann leichter einlegen, der Hebel macht übrigens eine "Drehbewegung" also auch ein bisschen nach unten drücken nicht nur rückwärts ..
(die rote Position im Bild ist die Werkseinstellung)

meinen Drehzahlmesser (Raid/Konrad) hab ich trotz 3 Dioden nicht zum laufen gebracht, gibt's da was digitales, vielleicht hat einer eine Idee dazu ?!?

vielleicht hat ja sonst noch wer so ähnliche Praxis-Tips für neu-Einsteiger ..

Snuggler
30.04.2019, 18:08
meinen Drehzahlmesser (Raid/Konrad) hab ich trotz 3 Dioden nicht zum laufen gebracht, gibt's da was digitales, vielleicht hat einer eine Idee

Könnte an der Magnetzündung liegen. Ist aber ohne zu messen schwer zu sagen.

kleinkahler
01.05.2019, 08:40
Hey Chris,

danke für deine Erfahrungen... die meisten davon hab ich auch schon gemacht.
Aber die Fußraste kurz runterklappen um den Sportmodus zu beenden... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :-)

Mich würde es mal interessieren wie lange die Maschine noch rumpiepst wenn man nach der Fahrt die Parkbremse löst.
Folgendes Szenario... Ich fahre vorwärts auf meinen Parkplatz, ziehe die Parkbremse an und stelle den Motor ab (sonst piepst sie ja). So weit so gut. Anschließend muss ich die Maschine beispielsweise noch ein Stück rückwärts schieben.
Den Trick mit der Getriebestellung zwischen Vorwärts und Rückwärts kenne ich schon, aber sobald ich die Parkbremse wieder löse um ein Stück rückwärts zu schieben piepst mich die Maschine an "Parkbremse anziehen".
Wie lange macht sie das nach dem abstellen?
Muss ich mal beobachten.

chris
01.05.2019, 20:07
stimmt ..

Du kannst die Ryker wieder in "Startbereitschft" bringen, also den Starter drücken ohne die "kalifornischen Beschreibung" zu bestätigen .. da gibt sie eine Zeit lang Ruhe, aber dann piepst sie trotzdem wieder .. hab heute noch ein paar Varianten probiert - dann wollte sie gar nicht mehr starten - der Starter läuft zwar - die Zündung nicht !!
(Schutz vor illegaler Inbetriebnahme !)
also Stöpsel abgezogen .. neu begonnen - alles wieder OK !!

kleinkahler
01.05.2019, 21:42
Ach ja... die tolle Elektronik.
Da war mein Quad wirklich pflegeleichter.
Vergasermotor und nur die wirklich notwendige Elektronik dran.