PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilbersfahrwerk im Soziusbetrieb



wasserhinkel
29.04.2019, 18:27
Hallo ,

frage an alle Wilbers Fahrer .

Wie verhält sich das Wilbersfahrwerk im Soziusbetrieb .

Ab welchem Fahrer/Beifahrergewicht mach die Federvorspannung manuell / hydraulisch Sinn .

Bin mal gespannt was Ihr schreibt .

Gruß Alfons

marci1987
29.04.2019, 18:45
Hey Alfons,

das Wilbers verhält sich super egal ob alleine oder zu Zweit, der Vorteil ist gerade bei der F3/F3-S das man so auch zu Zweit fahren kann, was man mit dem Sachs Dämpfer hinten nicht kann.
Schon bei normalen Gewicht ist da zwischen Reifen und Heckunterbau nicht viel Platz da reicht die kleinste Bodenwelle und der Reifen sagt mal ordentlich hallo zum Heck.

Daher habe ich das so schnell wie Möglich geändert , und gleich auf die Variante mit der Hydraulischen Verstellung umgebaut so kann die die Federvorspannung jeder zeit ohne Werkzeug binnen Sekunden ändern.

Barbarossa
29.04.2019, 19:07
Hallo Alfons,

ich komme schon seit Jahren ohne die hydraulische Verstellmöglichkeit aus - hab das auch noch nicht vermisst! Und meine Sozia kennst du ja ...

Gruß,
Alex

wasserhinkel
29.04.2019, 19:21
Hallo ,

@Alex deine Frau ist auch ein Fliegengewicht .

@marci1987 und ab was für einem Gewicht ( Sozius ) mußt Du verstellen ?

Gruß Alfons

marci1987
29.04.2019, 19:32
Hey Alfons,

da ich bisher nur eine Beifahrerin hatte/habe nämlich meine Frau kann ich nur von ihrem Gewicht ausgehen und meinem wenn ich alleine Fahre plus halt Zuladung oder ohne ( 70-80KG )
Ob nun auch schon weniger reichen würde kann ich nicht beurteilen ich würde aber mal vermuten das auch schon 50KG reichen würden .

ThomasWW
29.04.2019, 20:17
Nachdem ich 26.000 km mit dem originalem Fahrwerk unterwegs war, bin ich hinten auf Wilbers umgestiegen.
Ich habe es wegen der Sozia getan, damit ich in den Alpen etwas flotter um die Kurven komme.

1. Ich habe das normale genommen, Federspannung ist vom Werk eingestellt, die Festigkeit geht ganz einfach per Klicks ohne Werkzeug.
2. Kostenpunkt 465,- Euro
3. Genial im Soziabetrieb als würde ich alleine fahren
4. Auch wenn ich alleine fahre krass der Unterschied
Vorne fahre ich das Vox und diese Kombination passt.
Also ich kann dir das Fahrwerk empfehlen, vor allem hinten.

Grüsse aus dem Westerwald

wasserhinkel
29.04.2019, 20:17
Also verstehen ich das richtig?
Bei 70-80 kg machst Du was ?
Verstellen oder nicht ?
Gruß Alfons

ThomasWW
29.04.2019, 20:19
Habe ich vergessen,

5. Selbst eingebaut mit meinem tollen polnischen Nachbarn welcher auch keine Ahnung hatte,

ThomasWW
29.04.2019, 20:23
Die Federspannung ist eingestellt.
Unten am Fahrwerk ist die Drehschraube welche per Hand eingestellt wird.
Das Fahrwerk wird auf dein Gewicht eingestellt also nicht lügen.
Dann kam per Mitteilung mit Koffer oder Sozia 2 Klicks mehr und wenn Koffer und Sozia 4 Klicks mehr.
Ich habe es auf 2 Klicks mehr eingestellt und die Kiste liegt super.

marci1987
29.04.2019, 20:51
Hey Alfons,

Das Fahrwerk ist komplett auf mein Gewicht eingestellt, da ich nicht immer zu zweit fahre.
Wenn meine Frau mit kommt stellt ich das Fahrwerk hinten etwas härter, dann kann es nicht soweit nachgeben wie wenn ich alleine fahre.

Thomas,
Mehr Richtung hart meinst du oder? Also von zu ( 0 Klicks) bis ganz auf (26/28 Klicks) also wäre das den nicht ehr runter bzw. Weniger?

Auf was hast du denn deins bei welchem gewichten zu stehen?

ThomasWW
29.04.2019, 20:54
Ich habe das Fahrwerk voreingestellt bekommen und von dieser Stellung jeweils 2 Klicks mehr.
Ich habe Herrn Hoffmann die technischen Daten meinerseits durchgegeben und dementsprechend wurde das Fahrwerk super voreingestellt.

Hermannmerschpeitz
29.04.2019, 20:54
Hallo Alfons,
da ich überwiegend mit unterschiedlichen Frauen unterwegs bin, habe ich mich für ein Wilbersfederbein hinten mit hydr. Verstellung entschieden. Da es letzte Woche erst verbaut wurde, habe ich noch nicht wirklich ausprobieren können,wie es klappt. Allerdings das orig. Federbein hatte sich in den Alpen als deutlich zu weich erwiesen. Nachdem mir Steffen Sixmonkeys das Teil montiert hatte, wurde mir der Gebrauch genau erklärt. Am Ende muß man für sich etwas experimentieren und sich am " Popometer" der Beifahrerin orientieren, um die richtige Einstellung zu finden.

Grüße von Hermann

marci1987
29.04.2019, 21:22
Thomas,

So war es bei mir auch und so wurde es mir eingestellt und erklärt. Nur weniger Klicks Richtung zu damit es härter wird, mit mehr Richtung auf wird es weicher.
So habe ich das zumindest verstanden.

Hermann sagt es schon ganz gut, es muss jeder selber am Ende etwas testen.
Frau und Mann nimmt über die Winterzeit ja auch gerne mal 1-2 Kilo zu :barbershop_quartet_

ThomasWW
29.04.2019, 22:57
Marcel
Genauso ist es. Betreffend der Killöchens möchte ich mich nicht äußern. Dies geht immer schief.
Wie heißt es so schön, selbst essen macht dick.

SpyderPfomi
30.04.2019, 07:06
Hallo Alfons,

gerade im Soziusbetrieb ist das Wilbers unerlässlich (damit das Fahren zu zweit auch wirklich Spaß macht). Alle die es bisher verbaut haben - sagen das gleiche - eine absolute Verbesserung des Fahrverhalten - kann ich so auch nur bestätigen.

Welche Einstellung für Dich/Euch am besten ist - das muss man probieren! Wenn Du oft wechselst, von alleine auf 2-Mann/Frau Betrieb (wie groß ist der Gewichtsunterschied - das musst Du beurteilen) - dann würde ich vielleicht die hydraulische Verstellmöglichkeit dazu nehmen (habe aber dies nur am Motorrad und das wird meist alleine bewegt und wurde daher bisher nicht verstellt) - ist dann bequemer.

Die Verstellmöglichkeit (nur Zugstufendämpfung) wird hier beschrieben:

86718672


8673

Wilbers empfiehlt natürlich die hyd. Federvorspannung beim hinteren Federbein. Sind 200 Euro mehr - aber vielleicht gut angelegt?!?!

wasserhinkel
30.04.2019, 07:37
Hallo ,

an alle F3 Fahrer mit Wilbers Fahrwerk vorne und hinten .

Ab welchem Beifahrergewicht muß man nachjustieren ?

Mich intressiert ob es ratsam ist bei einem Beifahrergewicht von ca. 60Kg die verstellbaren zu nehmen .

Gruß Alfons

wasserhinkel
30.04.2019, 07:42
Wilbers empfiehlt natürlich die hyd. Federvorspannung beim hinteren Federbein. Sind 200 Euro mehr - aber vielleicht gut angelegt.

Die Frage ist ob ich es brauche :dejection:

Gruß Alfons

SpyderPfomi
30.04.2019, 08:03
Ja - das ist eine gute Frage - die ich so leider auch nicht beantworten kann. Vielleicht kommt ja noch ein Tip hier aus dem Forum von den F3 Fahrer.
Kann nur vom Motorrad sprechen - da ist sie drin - wurde aber noch nicht verstellt, auch wenn mal ein Sozius dabei war.

Ruf / Mail doch mal den Steffen Hoffmann von Six Monkeys an und rede mal mit Ihm - was er vorschlägt - ob das sinnvoll wäre!

Kurvenkratzer
30.04.2019, 08:16
Mein Fahrwerk wurde auch bei der Montage von Herr Hoffmann auf mein Gewicht eingestellt= 85 kg. Mit Sozius kommen noch ca. 65 Kilo hinzu = 15 weitere Klicks Richtung härter.

Gruß Jochen

wasserhinkel
30.04.2019, 17:47
Hallo Kurvenkratzer ,

ich habe ein Verständigungsproblem .

Ich habe nur 22 Klicks .

Mein Fahrwerk ist auf 14 Klicks eingestellt ( bin aber noch am probieren ) .

Ich könnte max. 14 Klicks zu machen .

Wie sind deine Einstellungen von Wilbers ( siehe Garantiekarte ).

Gruß Alfons

x11
30.04.2019, 18:01
Hallo,

ich 85kg fahre meine F3T mit manuell einstellbarer Luftfederung auf 4 bar und die Wilbers mit 6 Klicks offen, egal ob Solo oder mit Sozia 62kg.
Meine GS fuhr ich ebenfalls egal ob alleine oder im Zweimannbetrieb immer mit 11 Klicks offen.
Ich muß dazu sagen, ich bin meistens mit Sozia unterwegs und wenn ich dann mal alleine bin, fahre ich auch etwas sportlicher, des pass scho. :drunk:

Gruß
Heinz

marci1987
30.04.2019, 18:51
Alfons,

Nie komplett zu oder auf machen, dann arbeitet das Federbein nicht mehr richtig. Sollte auch in der BA vom Fahrwerk stehen.

wasserhinkel
30.04.2019, 19:03
Mein Fahrwerk wurde auch bei der Montage von Herr Hoffmann auf mein Gewicht eingestellt= 85 kg. Mit Sozius kommen noch ca. 65 Kilo hinzu = 15 weitere Klicks Richtung härter.

Gruß Jochen

Wie versteht Ihr das ?

Gruß Alfons

marci1987
30.04.2019, 19:31
Wenn er mit Begleitung fährt macht er es 15 Klicks härter also Richtung zu ( Gegen den Uhrzeiger).

Erscheint mir zwar etwas viel, aber manch einer mag es halt härter :encouragement:

wasserhinkel
30.04.2019, 19:38
So viele Klicks habe ich gar nicht.
2 oder 3 hätte ich verstanden.
Gruß Alfons

marci1987
30.04.2019, 19:55
Da du bei deiner F3 das selbe Wilbers Federbein hast, müssen es wie auf Seit 2 zu sehen 22 Klicks sein von ganz zu bis ganz auf.

wasserhinkel
30.04.2019, 20:12
Schreibe ich Doch, das + 15 nicht geht.

Gruß Alfons

marci1987
30.04.2019, 20:28
Dann habe ich dich falsch verstanden, kam so rüber als ob nur 2-3 bei dir gehen.

15 Klicks härter machen geht ja auch nur wenn man es 16 offen steht hat.
Was ja durchaus möglich ist.

15 Härter stellen könnte ich auch nicht, bei meiner Einstellung.

wasserhinkel
30.04.2019, 20:46
Das wären pro 5 Kilo Beifahrergewicht -1Klick

SpyderPfomi
01.05.2019, 06:54
Hallo Alfons,

die Federvorspannung und die Zustufendämpfung haben wenig miteinander zu tun.

Mit der Federvorspannung, wird das Fahrzeugniveau eingestellt - also sprich: mehr Gewicht (Sozius oder Gepäck) - mehr Vorspannung! Das Fahrzeug wird höher!

8682
Und je nachdem welche hyd. Federvorspannung verbaut ist - normal die Wilbers PA (hier sind also 6 Klicks möglich) - kann die Vorspannung um 10mm verändert werden!

8683

Mit der Zugstufendämpfung - wird die Geschwindigkeit, also das ausfedern verändert - was subjektivt zu einer härteren Einstellung führt - 22 Klicks zu (gegen den Uhrzeigersinn) "härter" - 22 Klicks offen "weicher".

Also wenn Dein Dämpfer (ohne hyd. Vorspannung) von Wilbers/SixMonkeys schon auf das bei der Bestellung angegebne Gewicht eingstellt wurde (Federvorspannung) - dann kannst Du die nur mit einen Hackenschlüssel veränderen und anpassen.

Ob man nun die hyd. Federvorspannung benötigt oder nicht - ist eine Geschmack- und Kostenfrage. Alle die ich kenne und mit Sozia fahren - haben es nicht drin und sind trotzdem zufrieden mit dem Fahr- und Federverhalten.

In Deinem Fall müsstest Du diese hyd. Federvor. ja nachrüsten lassen - da Du ja wohl schon das Fahrwerkverbaut hast - wenn ich das richtig sehe!?

wasserhinkel
01.05.2019, 08:41
Hallo Werner ,

so habe ich das auch verstanden .

Aber mich Intressiert was passiert wenn ich auf einen Wilbers Federbein hinten ohne was zu verstellen einen 65 - 70 Kg Beifahrer setze .

Ich habe nicht vor jedes mal irgendwas zu verstellen ( klicks oder Hakenschlüssel ) .

Ich habe nur von Alex eine Info ( hat aber keine F3 und seine Frau ist gefühlt 15 Kg leichter ).

Ich würde gerne was hören wie ( wenn ich nochmal machen würde dann ....... ).

( Das Fahrzeug verhält sich mit Beifahrer ohne was zu verstellen ............).

Gruß Alfons

wasserhinkel
01.05.2019, 08:45
In Deinem Fall müsstest Du diese hyd. Federvor. ja nachrüsten lassen - da Du ja wohl schon das Fahrwerkverbaut hast - wenn ich das richtig sehe!?

Ich habe das Wilbers nur vorne drin , und will mir das hintere noch zulegen .

Jetzt die Frage welches kaufen ?

Gruß Alfons

ThomasWW
01.05.2019, 08:49
Guten Morgen
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Nach meinem Telefonat mit Herrn Hoffmann von Six monkeys wurde das Fahrwerk geliefert, Es war auf mich nach meinen Angaben eingestellt.
Der Hakenschlüssel war ebenfalls mit geliefert worden. Dieser hängt in meiner Werkstatt und kommt hoffentlich nicht zum Einsatz.
Die Voreinstellung bedeuted wenn ich alleine fahre Finger weg alles gut.
Fahre ich mit beladenen Koffer Klicks mehr oder mit meinem Schatzi. Also Koffer oder Schatzi 2 Klicks. Fahre ich mit Schatzi und beladenen Koffer 4 Klicks mehr.

Das ist alles. 2 oder 4 Klicks gem. Herrn Hoffmann.
Gruß aus dem Westerwald.

ThomasWW
01.05.2019, 08:51
Moin Alfons
Deine Frage das normale reicht absolut für 465,- aus.
Telefoniere mit Herrn Hoffmann und du bist auf dem richtigen Weg

SpyderPfomi
01.05.2019, 08:59
...alle die ich kenne und mit Sozia fahren (sind aber alles GS/RS/RSS-Fahrer) - haben es nicht drin (das mit hyd. Federvorsp.) und sind trotzdem zufrieden mit dem Fahr- und Federverhalten.
Mehr kann ich nicht dazu sagen...

SpyderPfomi
01.05.2019, 09:20
Ich habe das Wilbers nur vorne drin , und will mir das hintere noch zulegen .

Jetzt die Frage welches kaufen ?

Gruß Alfons

Wie Thomas schon sagt - das normale kaufen, auf die richtigen Werte einstellen lassen ab Hersteller und dann max. die Zugstufe anpassen und gut. :encouragement:

wasserhinkel
02.05.2019, 12:33
Bestellt ,

Danke für Eure Hilfe .

Gruß Alfons