PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernschild "abvibriert"



Nirzach
29.04.2019, 09:16
Hallo zusammen,

in Schottland hat es mir mein Nummernschild (leider ein 280x200, danke, Zulassungsstelle....) regelrecht abvibriert (die beiden Löcher im Nummernschild sind komplett ausgerissen). Zum Glück haben wir es wiedergefunden und ich konnte es zumindest mitführen. Dass es nicht dran war, hat zum Glück weder in Newcastle noch in Ijmuiden den Zoll und die Polizei interessiert :)

Für Deutschland habe ich mir kurzerhand einen billigen Plastikhalter besorgt, damit ich für die 650km nach Hause hier kein Problem bekomme. Der hat aber auch nur bis genau zur Garage gehalten, danach war der auch schon eingerissen.

Aktuell überlege ich mir, eine V2A-Edelstahlplatte in der passenden Größe zu besorgen (3mm dick) und das neue Nummernschild darauf zu verschrauben und verkleben (3M Klebepads).

Was meint ihr dazu?

Batmobil-F3
29.04.2019, 09:46
Servus,
würde es etwas nützen, die Löcher mit einem Gummi zu umranden, so dass die Schrauben nicht direkt mit dem Nummernschild in Berührung kommen?

Ansonsten stellt sich die Frage, warum das Trike so stark vibriert. Hast Du einen Riemenspanner verbaut?

wwkrueger
29.04.2019, 10:31
Hallo

"V2A-Edelstahlplatte in der passenden Größe zu besorgen (3mm dick)" hatte ich auch gemacht bei einer RS.
Hatte dann eine Quittung von der Spyder bekommen. Alex hatte mich bei einem Besuch auf einen Riss in einer Halterung hingewiesen. - Leider habe ich kein Bild mehr davon.
Ich habe mir geholfen, dass ich einfach größere Unterlegscheiben auf der Oberseite genommen habe.
Mittlerweise hat sich das Thema erledigt, da dass Heck umgebaut ist.

Gruß Steffen

Nirzach
29.04.2019, 10:41
Servus,
würde es etwas nützen, die Löcher mit einem Gummi zu umranden, so dass die Schrauben nicht direkt mit dem Nummernschild in Berührung kommen?

Ansonsten stellt sich die Frage, warum das Trike so stark vibriert. Hast Du einen Riemenspanner verbaut?

Nein, ich habe keinen Spanner verbaut, ich habe den Spyder ja erst 8 Wochen und sammle grad die ersten Erfahrungen :)


Hallo

"V2A-Edelstahlplatte in der passenden Größe zu besorgen (3mm dick)" hatte ich auch gemacht bei einer RS.
Hatte dann eine Quittung von der Spyder bekommen. Alex hatte mich bei einem Besuch auf einen Riss in einer Halterung hingewiesen. - Leider habe ich kein Bild mehr davon.
Ich habe mir geholfen, dass ich einfach größere Unterlegscheiben auf der Oberseite genommen habe.
Mittlerweise hat sich das Thema erledigt, da dass Heck umgebaut ist.

Gruß Steffen

Das wäre der nächste Punkt gewesen, also verlagert sich das Problem nur...

x11
29.04.2019, 11:29
Hallo Nirzach,

ich nehme schwer an, dass du nicht mehr das original Heck hast. 3 mm V2A Blech ist tierisch schwer, ich würde es mit größeren Unterlegscheiben versuchen. Am besten, du besorgst dir ein neues Kennzeichen, die gibt es im Internet schon für ein paar Euro. Dann mit dem Alten zum Straßenverkehrsamt und umstempeln lassen. Das Neue mit größeren U-Scheiben aus V2A befestigen und Ruhe ist. Wichtig ist natürlich, dass dein Kennzeichenhalter ordentlich befestigt ist und der nicht schon vibriert wie'n Lämmerschwanz. An meiner GS hat das Schild ohne Probleme über 40000km überstanden.

Gruß
Heinz

Rainer
29.04.2019, 11:30
Hallo zusammen,

Ich würde mir eine Halterung z.B. von Louis besorgen.

Gruß Rainer

Nirzach
29.04.2019, 11:53
Hallo Nirzach,

ich nehme schwer an, dass du nicht mehr das original Heck hast. 3 mm V2A Blech ist tierisch schwer, ich würde es mit größeren Unterlegscheiben versuchen. Am besten, du besorgst dir ein neues Kennzeichen, die gibt es im Internet schon für ein paar Euro. Dann mit dem Alten zum Straßenverkehrsamt und umstempeln lassen. Das Neue mit größeren U-Scheiben aus V2A befestigen und Ruhe ist. Wichtig ist natürlich, dass dein Kennzeichenhalter ordentlich befestigt ist und der nicht schon vibriert wie'n Lämmerschwanz. An meiner GS hat das Schild ohne Probleme über 40000km überstanden.

Gruß
Heinz

Doch, ich habe alles Original. Ich werde das Ganze mal beobachten, in Schottland wurde der Spydie schon gut durchgerüttelt, sowas hab ich noch nie erlebt.

Ich gehe einfach davon aus, dass es daran lag, denn vorher konnte ich nichts derartiges feststellen. Und der Billighalter war halt genau das: billig und hat seinen Zweck bis zuhause erfüllt :)

PS: an 2 von 3 Motorrädern, die dabei waren, haben sich die Nummernschilder auch gelockert, eins wäre auch fast fliegen gegangen.


Hallo zusammen,

Ich würde mir eine Halterung z.B. von Louis besorgen.

Gruß Rainer

Ich denke, das ist nach den Antworten hier das Vernünftigste. Ich werde lieber eine paar Euro mehr in eine vernünftige Halterungen investieren und das Ganze beobachten.

SpeedFlap
29.04.2019, 11:55
Bei mir hatte sich auch das Schild abvibriert, weil der Händler die Bohrungen zu weit oben gesetzt hat, also das Schild zu tief hing. Da hat es wohl eine Resonanzfrequenz getroffen, und schon nach 2 Wochen ist es abgefallen.
Neues Schild, Bohrungen so tief wie möglich, spezielle Schrauben mit großem Auflagebund, und zusätzlich eine 2mm GFK Platte (nicht vollflächig, etwas kleiner als das Schild) unterlegt. Seither ist Ruhe da hinten.

LG, Claus

x11
29.04.2019, 12:05
Guck mal hier: https://www.spyderforum.de/showthread.php?2274-Kennzeichenhalterung-oben-am-R%C3%BCcklicht&highlight=kennzeichenhalter

Wenn du das Heck umbaust ist zu beachten, dass es bei Regen das Naß wie bei eine Dusche nach oben schleudert

Nirzach
29.04.2019, 12:14
Umbauen möchte ich das Heck eigentlich nicht, den Tipp von Claus werde ich mal testen :)

Barbarossa
29.04.2019, 14:35
Hallo,

mit dem Gewicht muss man wirklich vorsichtig sein; mir hat's auch die Fenderhalterungen zerlegt - bei unserer Schottland-Tour 2012 ... sind wir ggf. die gleiche Strecke abgefahren?

Wie das dann aussieht, ist kann man in im Thema Winterarbeiten 2012/13 sehen, und zwar im Beitrag #15 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1840-Winterarbeiten-2012-13&p=14519&viewfull=1#post14519). Grund dafür war hauptsächlich mein "Custom" Kennzeichenhalter => Beitrag #25 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?986-Eigenbau-Kennzeichenhalter&p=8891&viewfull=1#post8891) und Beitrag #30 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?986-Eigenbau-Kennzeichenhalter&p=8915&viewfull=1#post8915) im Thema Eigenbau Kennzeichenhalter.

Seit 2013 sieht das Heck meines Spyder so aus, wie in Beitrag #27 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1840-Winterarbeiten-2012-13&p=15730&viewfull=1#post15730) zu sehen ist. Das war für mich die finale Lösung! Hält bis heute ...

Gruß,
Alex

Nirzach
29.04.2019, 15:35
Danke für den Tipp, gefällt mir gut, vor allen, da ich gerne die hinteren "Eselsohren" loswerden will und gegen kleine Blinker ersetzen will.

Ich muss mir die Tage das ganze mal anschauen, wir sind gestern erst von IJmuiden nach Augsburg zurückgefahren, jetzt ist erstmal Couching angesagt :)

Nirzach
08.05.2019, 09:57
Ich habe mir mittlerweile eine Lösung gebastelt. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal dazu, das Kennzeichen wieder anzubringen, dann gibt es auch ein paar Bilder :)

Nirzach
17.05.2019, 07:07
Kleines Update:

Die Lösung funktioniert zwar, gefällt mir aber nicht.

Ich werde deshalb auch auf eine Motorrad-Halterung umbauen. "Leider" haben wir dieses und nächstes Wochenende Veranstaltungen, deshalb muss die aktuelle Lösung erstmal herhalten, in 3 Wochen ziehe ich dann den Umbau durch.

Nirzach
20.06.2019, 17:19
Endlich bin ich mal dazu gekommen, ein Foto zu machen. So sieht meine Lösung aus, und so bleibt das auch. Ich will endlich mal ein Fahrzeug möglichst original lassen.

Hinter dem Nummernschild ist noch eine 2mm starke GFK-Platte. Ich konnte es leider nicht vermeiden, durch TÜV-Plakette und Siegel zu bohren...

8964

marci1987
20.06.2019, 17:41
Wenn das mal nicht teuer wird, beide Siegel ungültig gemacht.
Das würde ich aber schnell ändern, gab heute früh ein Post mit Kennzeichen Missbrauch

Hermannmerschpeitz
20.06.2019, 17:45
Hallo Nirzach,
das Problem habe ich mit einer ordentlichen Wurst Silikon gelöst.
Gruß Hermann

Nirzach
21.06.2019, 04:53
Ich hatte schon Kontakt mit der Rennleitung, wegen Interesse an dem Spyder :)

Ist kein Problem, die Fälligkeit ist erkennbar, beim nächsten TÜV wird das dann angepasst.

marci1987
21.06.2019, 05:30
Hast du aber Glück gehabt, normalerweise brauchst du ein neues kennzeichnen und neuen TÜV, weil dein Kennzeichen so ungültig ist.
In manchen Ecken sind die Polizisten wenigstens noch in Ordnung.

Kann man hier total vergessen.

Nirzach
21.06.2019, 06:47
In Bayern kann man mit den meisten reden :)

Neues Kennzeichen bräuchte ich aber nicht, neu siegeln und Plakette kostet bei uns rund 7 Euro, hatte ich nach Schottland ja durch.

marci1987
21.06.2019, 07:38
Ja die Bayerischen Polizisten sind wirklich in Ordnung.
Bei uns hättest du eine Menge Ärger bekommen plus Anzeige. Wäre sau teuer geworden.

Nirzach
06.10.2019, 16:53
So, nach längerem Mal ein Update.

So wie bei dir, Alex, hat es mir scheinbar auch die Fenderhalterungen beschädigt. Das habe ich auf halben Weg zum Plansee feststellen müssen.

Danach habe ich den Umbau vorgezogen, Bilder liefere ich nach.

chris
06.10.2019, 17:09
ich würde da eher bei ALLEN drei Räder überprüfen ob sie ausgewuchtet sind ..

Nirzach
06.10.2019, 17:10
Sind sie jetzt mit Sicherheit, weil im August alle Reifen gewechselt wurden.