PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau einer Spydergarage



Sledge
05.06.2009, 09:35
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spydergarage.

Gefunden habe ich schon etwas was auch gut zu passen scheint.

klick: http://www.der-bikeport.de/Zweiradgarage-Typenliste.pdf

Nur die wollen in der passenden Größe rund 2000€ haben :shock:

Nun Plan B - selbst bauen. Habt Ihr sowas schon gemacht ? Gibt es Baupläne mit Materialliste etc.?
Bedingt durch die Bauauflagen bei mir, muß ich mit B:2 m x T:3m x H:2 m planen.

Vom Prinzip will ich die Garage wie in dem Plan (Bikerport) haben - also mit der Öffnung nach Oben.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Michael

Muesly
05.06.2009, 20:48
Hallo Michael,

kenne die Fa. aus HH und hatte auch schon persönlichen Kontakt auf HMT in Hamburg und auch auf der Motorräder in Dortmund. War aber damals noch wegen meiner Goldwing bzw. BMW. Mittlerweile findet man die Fa. nicht mehr auf Messen und Ausstellungen?!
Habe mich mit dem Thema Bikegarage auch schon intensiv befasst und fand den Preis für den Bikeport etwas überzogen. Bin dann auf die Idee mit einem Gartenhaus gekommen. Die bekommt man in allen nur erdenklichen Größen und Materialstärken. Man kann dann selbst noch ein Tor (evtl. auch Garagentor) einbauen und man ist in der Höhe etwas Variabel wenn man evtl. ein oder zwei Bohlen rundherum weg lässt. Must dabei aber aufpassen, wegen einer evtl. Baugenehmigung. Man darf soweit ich weiß nur ein Grundfläche von 7,5 m² bzw. 30 m³ umbauten Raum haben ohne Baugenehmigung.
Eine andere und einfache Möglichkeit ist ein einfaches Flachdach- Carport, diese in der Breite, Länge und Höhe kürzen und Rundherum mit stabilen Zaunelementen dicht machen. Vorne dann evtl. ein selbstgebautes oder ein Garagentor einsetzen. Dafür brauchst du dann aber meistens auch eine Baugenehmigung.
Die Variante mit dem selbst gebauten Port in der Art wie der Bikeport gefällt mir persönlich auch immer noch am besten. Technisch gesehen ist das ja kein Heßenwerk. Ein paar stabile Seitenwände mit einem Grundträger zusammen zuschrauben. Mit dem geteilen Dach bin ich mir noch nicht so ganz einig, welches die beste Lösung ist. Auch wegen der Entwässerung, Beschichtung und Schwitzwasser. Man muss allerdings auch das Gewicht des Daches berücksichtigen oder kräftige Gasdruckdämpfer verbauen bzw. mit Hebelmechanismen die Hubkräfte in den Griff bekommen.
Mit den Baugenehmigungen musste mal nachfragen, ist Ländersache und auch wohl unterschiedlich. Der Bikeport braucht wohl anscheinend keine Genehmigung aufgrund seiner Größe und der einfachen Aufstellung ohne großartige Fundamente.

Sledge
05.06.2009, 21:01
Hallo Martin,

an ein Gartenhaus hatte ich auch schon gedacht. Die Dinger liegen auch um die 700€, was aber kein Vergleich zu dem total überteuerten Bikeport ist.
Ich bin heute bei der Firma vorbeigefahren....da ist nix. Scheint, wenn überhaupt noch im Geschäft, ein reiner Couchvertrieb zu sein.
Hatte die Hoffnung mir mal so ein Teil ansehen zu können...Pustekuchen :?

Ich werde über deine Idee mit dem Carport nachdenken und mal sehen ob ich was aufs Papier bekomme was man bauen könnte.
Passende Gasdruckfedern sind nicht das Problem, sowas bekomme ich aus der Firma, bei Bedarf bis 10000KN.

Genehmigungsmässig bin ich hier eh sehr eingeschränkt...Denkmalschutz, Körnerfresser und Arschgeigen als Nachbarn :ouch: .
Was anderes als die Bemassung wie ich schon geschrieben hatte, geht hier nicht.

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps.

Danke an Dich für die Antwort

Gruß
Michael

Kai PI
08.06.2009, 06:05
Moin Michael,

falls die Höhe tatsächlich bei 2 Meter begrenzt ist hast du die A- Karte.
Für Dach und Fußboden gehen min.je 10cm verloren.
Bei einem Hubdach brauchst du ein Fundament oder Gegengewicht,bei dann ca 6 qm Fläche.
Ab und an haben wir ja bischen Wind im Norden und die Hütte soll ja nicht plötzlich in Braunschweig oder bei den lieben Nachbarn stehen.

Bei einem Trapezprofil aus Kunstoff oder Blech hast du immer eine Tropfsteinhöhle bei Wetterumschwung,ist bei mir nicht anders.

Mc Garden hat sehr günstige Carports aus Holz und die haben eine Ausstellung hier in Pinneberg,bei mir in direkter Nachbarschaft.
Transport kann ich übernehmen,Anhänger oder LKW,egal wo du kaufst.

Gruß
Kai

Muesly
08.06.2009, 08:03
Hallo Michael,

der Bikeport hat als Dach soweit ich weiß auch ein Trapezblech. Die verbauen innen aber noch eine Dampffolie. Bei den ersten Bikeport's konnte man damals noch die Seiten aufklappen und musste vorne noch das Frontbrett runterklappen. Die seitliche Öffnung war nicht schlecht, wenn man mal am Mopped schrauben wollte. Bei der heutigen Variante ist das Frontbrett ja schon am Dach befestigt und öffnet direkt mit. Finde ich besser.
Mit der Adresse war das damals auch schon so, da ist glaube ich nur die Konstruktion, gefertigt werden die Dinger woanders. Musst mal nachfragen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Ausstellungsstück zu ergattern. Habe die Jungs allerdings in den letzen Jahren auf keiner Ausstellung mehr gesehen. Vielleicht läuft der Bikeport so gut das die Internetpräsens ja ausreicht. Die bauen das Ding ja glaube ich auch in 10 oder sogar 12 Größen für alles Mögliche (Fahrräder, Moppeds, Behindertenfahrzeuge, Quads etc.)
Ich habe auch mal sowas konstruiert weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte einen Bikeport selbst zu bauen. Wenn ich wieder zu Hause bin ( z. Z. im Harz auf Fortbildung) schaue ich mal nach ob ich die Unterlagen noch habe.

Sledge
08.06.2009, 18:42
Moin Martin,

also wenn Du den Plan finden würdest hast du was gehopftes gut bei mir :mrgreen:

@Kai: Klasse Angebot, könnte sein, dass ich beim Holzwurmshopping auf dich zukommen... daaanke !

Spyderwoman DP
17.02.2010, 14:38
Also inzwischen hat sich euer Problem sicher schon erledigt, aber mir ging es auch so. Hab mir meine Garage selber gebaut - aus Holz. Sie ist bautechnisch natürlich nicht mit einer Garage vom Fachmann zu vergleichen, aber sie erfüllt ihren Zweck u.was für Frauen sehr wichtig ist - sie sieht schick aus! :)
Hab für Wände Kanthölzer 7x7 genommen, mit Einschlaghülsen im Boden verankert und mit Holzpaneele verkleidet. Dachstuhl ( aus Kanthölzer und Dachlatten) hab ich nach Größe der Garage angepasst, so dass ich bequem vom Fahrzeug absteigen kann. Das Dach hat einen Dachüberstand von na ca 40 cm (ohne Dachrinne gerechnet). Mein Tor besteht aus einem Rahmen (Dachlatten),auf die ich Möbelholz-bretter geschraubt habe ( vorher verleimt). Den Abschluss des Tores bildet ein Rundbogen (war etwas knifflig- musste aber sein wegen der Optik :) ). Damit ich die Garage belüften kann, hab ich 2 kl. Fenster eingebaut- waren ursprüngl.Einlegeböden einer alten Anbauwand. Diese kann ich jederzeit auf und zu schieben - ist eben keine Thermoverglasung, aber lässt Licht und Luft rein. Eigentl.enspricht meine Garage mehr einem verkleideten Carport, da sie keinen richtigen Boden hat. Hab den Erdboden mit übrig gebliebenem Split aufgefüllt, so dass evtl.Feuchtigkeit gut ablaufen kann. Das Dach hab ich erst mit Dachpappe und dann mit grünen Schindeln eingedeckt. Hatte die Wände kurzzeitig innen mit OSB Platten verkleidet, da ich das schick fand. Es erwies sich jedoch als üngünstig, da die Garage nicht gedämmt ist und Schimmelbefall drohte. Von Außen hab ich meiner Garage einen weißen Anstrich mit Bondex- Dauerholzschutzlasur verpasst und Rahmen von Fenster und Tor "tannengrün" hervor gehoben. Wenn auch nicht perfekt, aber hab Garage kompl.selbst entworfen, designt und gebaut, jedes Stück Holz selbst gemessen und zugesägt - sowas macht richtig stolz. Würde sie gegen keine gekaufte Garage eintauschen. Billiger war sie im Endeffekt garantiert auch :cooler:

Spyderwoman DP
17.02.2010, 16:14
Hab noch was vergessen:
o.g. Garage hab ich schon vor 2 Jahren gebaut - ursprünglich für mein Quad.
Grundfläche ist nur ca 3,20m x 2,20m ( klein aber fein - doch auch der Spyder passt rein ;) - müsste bei Interesse genau nachmessen. Hab an den langen Seiten je 3 Kanthölzer als Stützen verbaut ( wegen Statik), an den kurzen je 2. Garage hat ein Spitzdach erhalten, das ist inzwischen auch schon mehrfach stark Schnee-u.Sturmerprobt. :bravo:

Muesly
17.02.2010, 20:19
Hallo Spyderwomann,

kannste vielleicht auch ein paar schöne Fotos von deinem Prachtstück liefern? :bravo:
Immer sehr interessant wie andere das Problem lösen.

Spyderwoman DP
18.02.2010, 10:06
Im Moment ist Garage ziemlich eingeschneit, im Sommer käme sie sicher noch besser zur Geltung :)
Aber das eigentliche Problem ist, dass ich 0-Ahnung von PC habe- auch das gibt es noch im heutigen Zeitalter! :(
Ich kann mit Handy oder Kamera fotografieren, aber hab noch nie irgendwelche Bilder auf den PC geladen. :was: Bisher bestand für mich noch keine Veranlassung, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Aber jetzt hab ich ja einen Grund,es mal zu versuchen. Wird aber bestimmt noch´n Weilchen dauern.
LG. Spyderwoman DP

Spyderwoman DP
19.02.2010, 23:35
Hallo Martin,
hab mich schlau gemacht und jetzt Blut und Wasser geschwitzt- kann nur hoffen, dass das mit dem Bild auch so funktioniert, wie es mir erklärt wurde. Also jetzt müßte meine Garage erscheinen,http://s10.directupload.net/images/100219/temp/sekq9439.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2075/sekq9439_jpg.htm)
-ganz schön blöd, wenn man keine Ahnung hat :?

nose
19.02.2010, 23:40
Sach nur :respekt: :bravo:

Spyderwoman DP
20.02.2010, 00:08
Tja, da staunt ihr, was!? :D Hat tatsächlich funktioniert, man bin ich jetzt stolz! Der Garagenbau hat mich weit weniger Nerven gekostet, als diese Bilder hier rein zu kriegen. Aber weils so gut ging, hab ich hier noch eins vom Innenleben meiner Garage:http://s7b.directupload.net/images/100219/temp/2dchchky.jpg (http://s7b.directupload.net/file/d/2075/2dchchky_jpg.htm)
Wie man sieht, könnte einiges noch verbessert oder mal vollendet werden. Die Zierleisten vom rechten Fenster liegen immer noch halb-fertig im Keller und ein Regal wollte ich eigentlich auch mal noch anbauen, aber wie das immer so ist...... ;) Ich glaub - den Spyder stört es weniger :)
So, jetzt hab ich mir aber meinen Feierabend verdient.
LG. Spyderwoman DP

Kai PI
20.02.2010, 07:12
:respekt:

sieht sehr gut aus.Auch die Ausführung.
Habe meine Hütte auf ca 100qm ausgeweitet,allerdings nur auf Moppedbreite 1,25 Meter.
Ich habe aber zwischen den Garagen nur 1,50 m Platz und kann nicht zur Hütte.War alles gebaut vor dem Kauf des Spyders.

Gruß Kai

HAL-SR 42 NR3
20.02.2010, 13:27
Hallo
Spyderwoman schöne Garage wird ja immer bessr mit den PC :bravo: :bravo: . Aber sauber ist die Spyder aber nicht :D
Übrigens unsere Garage ist auch ein Car bord unser Vermieter war so schlau ein Car bord pro Wohnung zur verfügung zustellen und im Winter steht sie beim mein Vater ist der beheizten Garage. Nur das beste für mein Schatz :D

Gruß Micha

No.1498
21.02.2010, 19:59
Hallo,

auch so kan eine :S Überwintern.
unter der Garagendecke, wo sonst. :lol:


Eduard

Muesly
22.02.2010, 09:15
Hallo Spyderwoman,

meinen höchsten Respekt. :bravo: :bravo: :bravo:
So ne Garage bekommen selbst mache männliche Heimwerker nicht hin.
Da kannste ja bald schon nen Kleinwagen reinstellen.
Hast auch schön Platz zum schrauben und putzen.

Spyderwoman DP
22.02.2010, 10:27
Der Witz an der Sache ist, dass ich nicht mal ne Garage für mein Auto hab - es steht bei Wind und Wetter draußen. So langsam wächst schon Moos an den Gummidichtungen vom Fenster und bei den Blinklichtern von innen am Glas. Sieht schon etwas eigenartig aus, lässt sich aber nur schlecht entfernen und kommt immer wieder :(
Aber wozu braucht man ne Autogarage, wenn man ne Spyder hat ;) Wie HAL-SR 42 NR3 schon richtig sagte: "Nur das Beste für meinen Schatz!"
Aber vielleicht bau ich mal ein Carport für mein Auto - irgendwann :)

Spyderwoman DP
22.02.2010, 10:45
Hallo Eduard,
also dein "Winterquartier" ist natürlich der ideale Platz für ne :S , sofern man solche Möglichkeiten hat. Aber ich persönlich schau auch im Winter gern mal verstohlen von oben auf meine Spinne herab, da ich immer noch genau so fasziniert bin, wie am ersten Tag :D