PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht MRA VTM für den Spyder



Spyder-Man
04.06.2009, 10:04
Einige von euch haben beim 1. offiziellen Spyderforum Treffen die Chance genutzt, und die VTM Scheibe von MRA probiert. Die aktuelle - leicht modifizierte neue Version der Vario Touring Scheibe wird in Kürze mit ABE zu einem recht günstigen Preis lieferbar sein. MRA geht bei der VTM mit einem auf die Scheibe aufgesetzten und vielfach verstellbaren Spoiler einen eigenen Weg. Durch das Prinzip der Luftauffächerung sollen Turbulenzen vermieden werden.

Wie bewährt sich das Konzept in der Praxis?

Die Installation der Scheibe geht flott vonstatten. Alte Scheibe abschrauben, VTM ansetzen und die vier Schrauben wieder anziehen. Fertig. Die finale Version der VTM passt perfekt. Die Bohrungen sitzen genau, wo sie hingehören. Es gibt keine unschönen Spaltmasse. Zum gelungenen optischen Auftritt trägt auch die sehr moderate Scheibenhöhe bei. Was noch wichtiger ist: auch kleinere Fahrer können locker und ohne Verrenkungen über die Scheibe gucken. Stilistisch passt die VTM sehr gut zum Spyder, wirkt weder wie ein Fremdkörper noch zerschießt sie die Linienführung.

Passt neben der Optik auch die Effizienz der VTM?

Generell hängt die Effektivität einer Scheibe von mehreren Faktoren ab. Neben der Fahrergröße, spielen der verwendete Helm und sogar die Sitzposition eine gewichtige Rolle.

Testszenario

An meiner Größe von fast 2 Metern kann ich nicht schrauben, dafür aber am Helm und an der Sitzposition. Während der Tests habe ich einen Schuberth Concept und einen Arai Tour-X verwendet. Während der Schuberth eher leise ist, geht es im Tour-X konstruktionsbedingt laut und zugig zu. Eine vorher festgelegte Teststrecke Stadt/Landstraße/Autobahn habe ich mehrfach mit der VTM und beiden Helmen, unter verschiedenen Spoilerstellungen abgefahren. Dazu kamen Vergleichsfahrten mit der originalen Scheibe und ein ausführlicher Alltagstest.

Das Wichtigste gleich zuerst: das Prinzip der Luftauffächerung funktioniert tatsächlich. Je nach Spoilerstellung gelangt mal mehr, und mal weniger Luft an Helm und Schultern. Der Körperbereich unterhalb der Schultern ist selbst bei Sitzriesen komplett aus dem Wind. Die Sogwirkung, die bei besonders großen Scheiben lästig sein kann, fällt bei der VTM sehr moderat aus.

Was mir schon nach den ersten gefahrenen Kilometern auffällt ist die deutlich reduzierte Geräuschentwicklung. Selbst mit dem Tour-X höre ich plötzlich Motorengeräusche statt Wind. Turbulenzen am Helm gibt es keine. Sehr angenehm. Mit der VTM gelingen Schulterblicke bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h sogar mit dem Tour-X ohne Reissen und Zerren. Noch entspannter geht es mit dem Schuberth Helm. Hier geht es dann noch einmal deutlich ruhiger zu. Mache ich mich klein, bin ich noch besser aus dem Wind. Kleinere Fahrer dürften sogar in der Lage sein, mit offenem Visier auf Tour zu gehen.

Als großer Fahrer bin ich nicht ganz aus dem Wind, kleinere Fahrer dürften auch hier im Vorteil sein. Sie dürften auch weniger mit den moderaten Turbulenzen zu tun haben, die bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h an den Schultern auftreten. Positiv wirkt sich die VTM übrigens auch auf den Insekteneinschlag auf dem Helm aus.

Persönliches Fazit: Meine ideale Scheibe erlaubt es mir den Wind um die Nase wehen zu lassen, wenn ich es möchte, und reduziert Turbulenzen und Windgeräusche bei langen Etappen. Die VTM kommt verdammt nah ran, an diese Anforderungen. Dabei ist die VTM sauber verarbeitet, passt perfekt und der verstellbare Spoiler effektiv. Einziger Wermutstropfen: bei verbautem Riser stösst die Scheibe bei vollem Lenkeinschlag an den Kupplungshebel.

Die Scheibe wird in farblos und grau angeboten. Sie kostet 135,90 Euro.

Ein ganz besonderes Bonbon hat MRA für alle Mitglieder des Spyderforums. Wer Interesse hat, kann von MRA eine Testscheibe bekommen, und sie probefahren. Wer von euch eine Testscheibe bekommen möchte, ruft bitte direkt bei MRA an. Kontaktdaten findet ihr auf der MRA-Homepage (http://www.mra.de).

Schaut einfach mal selbst:

[youtube:nwcptm0l]Ejo_CRNf7yk[/youtube:nwcptm0l]


Gruß Arnold

Sledge
04.06.2009, 10:21
Moin Arnold,

:cooler: klasse Bericht ! Genau so eine Scheibe suche ich !!
Hab zwar nur 1,86m aber ich glaube mal, dass ich mit dieser Scheibe deutlich weniger vom Winde verweht werde :mrgreen:

Was muß ich denn machen um mal so eine Scheibe testen zu können ?

Und wo kann man dann anschliessend eine evtll. kaufen ?

Gruß
Michael

Spyder-Man
04.06.2009, 14:55
Hallo Michael,

die Scheibe gibt es direkt bei MRA und in Kürze nach Abschluss der ABE-Zertifizierung auch bei jedem MRA-Händler. Wenn du also nicht auf die ABE warten möchtest, kannst du schon jetzt direkt bei MRA ordern. Wegen einer Testscheibe solltest du auch MRA direkt kontaktieren.

Gruß Arnold

christian_s
04.06.2009, 19:10
@ Arnold : 1A Testbericht, Hut ab für die ausführlichen Infos & die Reaktionen bei deinen Testfahrten ... :respekt:

Gruss, Christian =).

Sledge
04.06.2009, 23:23
Hallo Michael,

die Scheibe gibt es direkt bei MRA und in Kürze nach Abschluss der ABE-Zertifizierung auch bei jedem MRA-Händler. Wenn du also nicht auf die ABE warten möchtest, kannst du schon jetzt direkt bei MRA ordern. Wegen einer Testscheibe solltest du auch MRA direkt kontaktieren.

Gruß Arnold


Jupp Arnold, hab die mal angeschrieben wegen Test und Lieferzeit.
Werde berichten.

Spyder-Man
09.06.2009, 08:08
Wäre prima, wenn du uns deine Eindrücke von der Scheibe mitteilen würdest. Gilt natürlich auch für alle anderen, die eine Probefahrt mit der Scheibe machen, oder sich eine gegönnt haben.

Gruß Arnold

christian_s
09.06.2009, 15:01
Hallo Spyder-Fans,

MRA Testscheibe! Meine persönliche Erfahrung mit MRA. Alles schön und gut. Habe ich mir auch gedacht. Habe eine mail an MRA geschickt und bei einem Telefongespräch mit der Frau Seidel, hat man mir erklärt dass man zuerst die Scheibe kaufen müsste (entweder Vorauskasse oder Visa), dann testen könnte und bei Nicht-Gefallen das Ganze wieder zurückschicken müsste, wobei einem das Geld dann wieder zurückerstattet würde. Also nichts mit Testscheibe und so ! Sollte diese Art gang und gebe sein, sollte man nicht prahlen mit "Testscheibe" und so. Naja, also bei diesem Gehabe bleibt die "alte" dran. Habe zwar noch eine mail an MRA geschickt um das aufzuklären, aber bin mir sicher dass sie nicht interessiert sind Testscheiben zu verschicken.
Nichts desto trotz ... :?

Gruss, Christian.

Sledge
09.06.2009, 18:20
Wäre prima, wenn du uns deine Eindrücke von der Scheibe mitteilen würdest. Gilt natürlich auch für alle anderen, die eine Probefahrt mit der Scheibe machen, oder sich eine gegönnt haben.

Gruß Arnold

hab heute email bekommen. Man soll die Scheibe erst zahlen..testen...wenn ok..gibs ne Neue.
Scheint ne faire Sache zu sein.
Ich werde mir eine ordern und dann natürlich hier berichten...is doch klar

Sledge
09.06.2009, 19:04
Hallo Spyder-Fans,

MRA Testscheibe! Meine persönliche Erfahrung mit MRA. Alles schön und gut. Habe ich mir auch gedacht. Habe eine mail an MRA geschickt und bei einem Telefongespräch mit der Frau Seidel, hat man mir erklärt dass man zuerst die Scheibe kaufen müsste (entweder Vorauskasse oder Visa), dann testen könnte und bei Nicht-Gefallen das Ganze wieder zurückschicken müsste, wobei einem das Geld dann wieder zurückerstattet würde. Also nichts mit Testscheibe und so ! Sollte diese Art gang und gebe sein, sollte man nicht prahlen mit "Testscheibe" und so. Naja, also bei diesem Gehabe bleibt die "alte" dran. Habe zwar noch eine mail an MRA geschickt um das aufzuklären, aber bin mir sicher dass sie nicht interessiert sind Testscheiben zu verschicken.
Nichts desto trotz ... :?

Gruss, Christian.

Moin Christian,

wo ist das Problem ?

schau mal die Email die ich bekommen habe:


----------------------------------------------------- schnipp ------ schnapp --------------------------------------------------------------

sie können die Scheibe testen, dies läuft bei uns aber so ab, um den Überblick nicht zu verlieren, bezahlen uns die Kunden die Testscheibe wie Neuware (per Kreditkarte, Nachnahme oder Vorkasse), wenn dem Kunden die Scheibe nicht zusagt erhält der Kunde sein Geld zurück, wenn der Kunde aber die Scheibe haben möchte dann wird die Testscheibe gegen Neuware ausgetauscht. 1 x übernimmt der Kunde die Versandkosten, die Rückholung und evtl. Zusendung der Neuware übernehmen wir. Das heißt, wenn sie die Scheibe nun testen möchten, müssten sie die Scheibe bezahlen ( Testscheibe 119,90 Euro zuzügl. Versand 4,87 Euro bei Vorkasse, bei NN 10,33 Euro bei Kreditkarte 5,35 Euro)

----------------------------------------------------- schnipp ------ schnapp --------------------------------------------------------------

ich finde das fair ...

Gruß
Michael

Sledge
16.06.2009, 00:17
soderle...hab heute die Scheibe in Rauchgrau geordert.
Wenn ich sie montiert und ausgiebig getestet hab, gibts einen Bericht von mir.
Bin gespannt wie die bei 1,86cm funktioniert...

Spyder-Man
29.07.2009, 17:02
Ein kleines Update zur MRA-Scheibe:

Wie ich von MRA erfahren habe, ist die ABE-Zertifizierung abgeschlossen. Die Scheibe ist also ab sofort mit ABE überall da erhältlich, wo es MRA Scheiben gibt.

Gruß Arnold

Sledge
31.07.2009, 13:58
Jupp stimmt!

Und hier -> http://www.mrashop.de/cms/upload/pdf/ABE_90512_N21.pdf gibs die zum saugen und drucken.

Sledge
03.08.2009, 14:15
Moin zusammen,

hier mal mein Testbericht und meine Meinung zu dieser Vario-Tourenscheibe.

Zuerst das Positive:

- die Montage der Scheibe ist einfach
- der Preis ist ok
- klasse ist die Möglichkeit die Scheibe vorab testen zu können
- die Funktion des "Zusatzspoilers" ist wirklich klasse.

Bei meiner Länge von 1,85cm (mitohne Schuhe) sind die Verwirbelungen deutlich weniger geworden.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist eine echte Verbesserung merkbar.
Das Kopfschlackern bei ungünstigem Abstand zu vorausfahrenden LKW´s ist ERHEBLICH weniger geworden.
Gut, hierzu wirkt sich sicherlich auch mein Schuberth S1Pro zusätzlich positiv aus.
Durch die bessere Windableitung sind auch weniger Geräusche im Helm spürbar.

So sieht die Scheibe bei mir aus...ich hab mich für die Rauchglasvariante entschieden.
http://www.spyderfahrer.de/fotos/1.JPG

http://www.spyderfahrer.de/fotos/3.JPG

http://www.spyderfahrer.de/fotos/4.JPG

Dadurch, dass diese Scheibe einen anderen Neigungswinkel hat als die BRP Tourenscheibe (ist flacher), musste ich mein TomTom etwas weiter vor versetzen... :swear:

Das Negative:

Obwohl ich keine Raiser an meinem Lenker habe, stosse ich beim Rückwärtsfahren und fast vollem Lenkeinschlag (ist halt mitunter nötig), mit der linken Hand gegen die Scheibe.
Da ich beim rückwärtigen Rangieren überwiegend mit der Kupplung arbeite, muss ich natürlich aufpassen, dass ich mir nicht die Flosse klemme. 8-)

Das liegt auch mit an der anderen Neigung dieser Scheibe...finde ich zwar ausgesprochen blöde aber wenn man es weiss, kann man sich dran gewöhnen.

http://www.spyderfahrer.de/fotos/6.JPG

http://www.spyderfahrer.de/fotos/7.JPG

http://www.spyderfahrer.de/fotos/8.JPG

Ebenfalls nervig ist die Montage des Schutzgummis...diese könnte ruhig schon ab Werk montiert sein. :shock:

Mein Fazit:
Die Scheibe ist definitiv das Geld wert. Die Funktion ist klasse und durch die Einstellmöglichkeiten des Zusatzspoilers gut anpassbar. Die Rauchglasvariante sieht an meinem Silberling echt gut aus.

Gruß
Michael