PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepser deaktivieren?



kleinkahler
22.04.2019, 12:09
Servus an diesem sonnigen Ostermontag,

mal eine Frage an die Technikfreaks unter euch... vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit auseinandergesetzt...

Wenn man beim Ryker die Parkbremse nicht angezogen hat vor dem Motorabstellen oder in den Rückwärtsgang schaltet piept es ziemlich penetrant.
Bin ich der einzige den das irgendwie nervt?

Gerade beim rückwärts fahren komme ich mir vor als würde ich mit nem Lastwagen rangieren.
Zum Glück piept es da wenigstens nur 2 mal.

Irgendjemand eine Idee ob und wie man das abstellen kann?
Am Piepser den Stecker ziehen oder so :-)

chris
22.04.2019, 12:45
mein Tipp - ein Seitenschneider, aber erst wenn man sich an alles richtig gewöhnt hat, am Anfang ist das schon manchmal sinnvoll ..

kleinkahler
22.04.2019, 12:49
Super Idee... aber irgendwie so entgültig. :-)
Bei der Parkbremse versteh ichs ja noch irgendwie (obwohl man das schon merken sollte wenn man von der Bremse geht und die Maschine rollt weg).
Aber beim Rückwärtsgang ists schon echt nervig.
Mein Quad hat auch nicht so ein Radau gemacht beim Rückwärtsfahren. Und wenn dann wars der Sportauspuff.

Ich muss mal kucken ob ich rausfinde wo das Teil verbaut ist...

Snuggler
22.04.2019, 12:57
Im Tacho sitzt der Piepser. Zumindest ist dort auf der Rückseite so ein Lochbild.

kleinkahler
22.04.2019, 13:05
Uncool... also nicht so einfach vermutlich.

BadMike
22.04.2019, 14:04
Stück Isolierband auf die Löcher....das machts zumindest etwas leiser.

Gruß
Mike

kleinkahler
22.04.2019, 15:46
Piepser ist tatsächlich in der Tachoeinheit.
Also mal eben abstecken ist wohl nicht drin.

Das mit dem Isolierband hab ich gleich mal umgesetzt.
Ist immer noch mehr als laut genug... naja... werde ich wohl mit Leben müssen oder es gibt einen Trick den Piepser zu deaktivieren den ich nicht kenne.
Werde mal meinen Händler fragen das nächste mal ob er noch ne Idee hat.

marci1987
22.04.2019, 16:21
Wollt grad sagen bevor du noch den Seitenschneider holst:chuncky: frag mal deinen Händler ob man das raus programmieren kann.
Eine Spyder piepst übrigens auch wenn man die Handbremse nicht anzieht.

Vermute mal das piepen beim Rückwärts fahren hat vielleicht einen Grund, hast ja keine Rückfahrscheinwerfer vielleicht ist das mittlerweile ein Muss? :roll:

Tourensohn
22.04.2019, 18:11
Der Pieper lässt sich nicht rausprogrammieren und auch nicht so ohne Weiteres abstellen.

Unsere Fahrzeuge sind für den kanadischen und amerikanischen Markt gebaut und dort gelten aus Haftungsgründen andere Vorschriften.

Um dem Piepsen endgültig den Garaus zu machen bzw den Piepser stumm zu bekommen, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es am Ende auf eine endgültige Lösung hinausläuft.

Beim Spyder klappt es so:
Der Pieper ist auf der Rückseite der Tachoeinheit. Mittig in dem runden schwarzen Piepergehäuse ist ein Akkustik-Loch.
Das Loch mit Tempotaschentuch ausgestopft bedeutet Ruhe im Karton - aber wehe das Papiertaschentuch soll wieder raus..

Denkbar wäre noch, dass ein Elektronikfachmann den Pieper auslötet - dann hättest Du im Fall aller Fälle die möglichkeit rückrüsten zu lassen.

kleinkahler
22.04.2019, 20:43
Ich glaube den Aufwand ist es mir dann doch nicht wert.
Aber danke für die Infos!

Rainer
23.04.2019, 01:24
Hallo,

beim Spyder pieps es nur falls die Feststellbremse nicht aktiviert ist und man den Motor abstellt.

Man wird erinnert, das kann bei Gefälle nützlich sein.

Gruß Rainer

kleinkahler
23.04.2019, 07:18
Hey Rainer,

wie schon geschrieben... das ergibt auch irgendwo noch einen Sinn falls man nicht selbst vorm absteigen drauf kommt wenn die Maschine rollt.
Aber beim Ryker piept es auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Mag tatsächlich in den USA oder Kanada irgendein Gesetz geben das es so sein muss.
Ich hab eher das Gefühl ich rangiere in dem Moment einen Lastwagen oder Gabelstapler.
Alle Menschen außenrum sicherlich auch. ;-)

Mein Quad ist auch rückwärts gefahren ohne zu piepsen oder einen Rückfahrscheinwerfer zu haben.

Spiderpig
26.04.2019, 16:03
Der Pieper lässt sich nicht rausprogrammieren und auch nicht so ohne Weiteres abstellen.
..................
Um dem Piepsen endgültig den Garaus zu machen bzw den Piepser stumm zu bekommen, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es am Ende auf eine endgültige Lösung hinausläuft.
.................
Denkbar wäre noch, dass ein Elektronikfachmann den Pieper auslötet - dann hättest Du im Fall aller Fälle die möglichkeit rückrüsten zu lassen.


Sicher das der sich vom Vertreter nicht rausprogrammieren lassen kann?
Wenn dies wirklich nicht möglich sein sollte, wäre herauslöten sicherlich eine Alternative. Ist denn der Piepser direkt auf die Platine gelötet?
Es wird ja kaum eine SMD Platine sein, von daher sollte dieser eigentlich relativ problemlos herauszulöten sein (nur eine Vermutung).

Anstelle herauszulöten, lässt sich dieser evt. auch abkleben oder zustopfen. Ich meine nicht das Gehäuse sondern den Piepser selbst.
Daher Kombiinstrumment aufschrauben, Piepser zustopfen, abkleben und wieder zuschrauben. Sollte effizienter sein.

Falls jemand Lust hat das Kombiinstrument aufzuschrauben und ein Foto zu machen nur zu :witless: :chuncky:.
Ich kann leider noch nicht, da mein Rykerchen noch beim Händler in der Werkstatt ist...*sniff*

Grüsse Manuel

chris
28.08.2019, 18:27
Sicher das der sich vom Vertreter nicht rausprogrammieren lassen kann?
Wenn dies wirklich nicht möglich sein sollte, wäre herauslöten sicherlich eine Alternative. Ist denn der Piepser direkt auf die Platine gelötet?
Es wird ja kaum eine SMD Platine sein, von daher sollte dieser eigentlich relativ problemlos herauszulöten sein (nur eine Vermutung).

Anstelle herauszulöten, lässt sich dieser evt. auch abkleben oder zustopfen. Ich meine nicht das Gehäuse sondern den Piepser selbst.
Daher Kombiinstrumment aufschrauben, Piepser zustopfen, abkleben und wieder zuschrauben. Sollte effizienter sein.

Falls jemand Lust hat das Kombiinstrument aufzuschrauben und ein Foto zu machen nur zu :witless: :chuncky:.
Ich kann leider noch nicht, da mein Rykerchen noch beim Händler in der Werkstatt ist...*sniff*

Grüsse Manuel

das mit dem "rausprogrammieren" geht natürlich .. ich hab jetzt keinen Piepser & keine Blinkerei mehr beim Rückwärtsfahren und glückliche Nachbarn !! - dafür bekomme ich ein "Rufzeichen" im Display, beim nächsten Starten geht das aber wieder weg (also kein Fehler im Speichersystem !) - das Piepsen beim Parken lass ich noch - an die richtige Reihenfolge beim Abstellen hab ich mich gewöhnt ..

jetzt hat auch endlich einer das : "vor Inbetriebnahme .. lesen ..blabla" raus "programmiert" - also einschalten/ 1 x Startknopf drücken & losgehts .. das ist zwar ein bisschen eine Diebstahlsicherung, gerade weil bei mir meistens der Schlüssel steckt, trotzdem möchte ich das auch so haben (& falls ich demnächst mit meiner nach Kalifornien fahre, wird das natürlich wieder zurückgesetzt.. :barbershop_quartet_ )

Tourensohn
28.08.2019, 20:33
Gratuliere zur erfolgreichen Eliminierung des Piepertons..

Schon dass das bei den "Legospydern" :bah: so problemlos geht - beim großen Bruder scheint es jedenfalls keine Lösung auf Programmierebene zu geben....

Gruß
Reiner

P.S.: "Legospyder" ist natürlich scherzhaft gemeint", aber das wissen die meisten hier ja...

marci1987
29.08.2019, 06:52
Wenn der kleinere Bruder technisch weiter ist, da kann man schon neidisch werden.

Hoffe das die großen nächstes Jahr ein Update bekommen.

Ausgetreten
29.08.2019, 06:59
Hoffe das die großen nächstes Jahr ein Update bekommen.

Hallo

den Zahn kann ich dir ziehen, gab es bei BRP noch nie und wird es meiner Meinung auch nie geben 😪

Tourensohn
29.08.2019, 08:39
Wenn der kleinere Bruder technisch weiter ist, da kann man schon neidisch werden.

Hoffe das die großen nächstes Jahr ein Update bekommen.

Du hast Dir indirekt schon selbst die Antwort gegeben.. - ich denke auch eher an ein striktes "nope"

Und genau diese Form von "Neid" ist es um die BRP weiss und deshalb clever und geschickt als Marketingorgan einsetzt.
Irgendwie muss man ja Bedürfnisse wecken...

Jetzt mal ein von mir weit her geholtes Beispiel:
Es ist wahrscheinlich technisch mgl. Deinen F3 mit einer Berganfahrhilfe aus/umzurüsten..
Vielleicht braucht man dazu einen anderen Sensor, aber die Grundvoraussetzungen wie elektrischer Stellmotor der Handbremse etc. sind ja da...
Unabhängig ob es nun technisch mit einfachsten Mitteln möglich wäre oder nicht, BRP würde Dir so etwas NIE anbieten..

Merkst Du was..

Schwups - Bedürfnis geweckt und wenn Du es befriedigt sehen willst und die Berganfahrhilfe haben möchtest, so kommst Du um einen Kauf eines Neufahrzeugs bzw des aktuellsten MY nicht drum rum..

Marketingtechnisch macht BRP das richtig gut - nur wir als Endkunde empfinden deren Marketingkonzept eben manchmal anders.

Jetzt kannst Du Dich entscheiden, ob Du weiterhin ein nerviges Piepen hören möchtest, oder bei Deinem bisherigen Fahrzeug bleibst, oder demnächst vielleicht doch ins Lager der Legospyder wechselst, weil man da mehr umprogrammieren kann...:bah:

Reiner

marci1987
29.08.2019, 09:12
Ihr werdet wohl Recht behalten, befürchte ich mal.
Dachte da auch mehr an solche Sachen wie Licht zb. so ein Voll LED Licht wäre bei F3 bestimmt auch was feines.

Tourensohn
29.08.2019, 09:23
Ihr werdet wohl Recht behalten, befürchte ich mal.
Dachte da auch mehr an solche Sachen wie Licht zb. so ein Voll LED Licht wäre bei F3 bestimmt auch was feines.

Ein guter Freund von mir bastelt gerade an einer solchen Lösung und Implementierung der LED-Scheinwerfer des Ryker in einen F3..

Ein Scheinwerfer des Ryker, der Prototyp zum Testen, ist quasi schon im Briefkasten - und über den Winter wird eine Halterung ausgeknobelt (muss ja passen mit Leuchtweitenregulierung u. a.) und mal sehen was aus diesem Experiment wird..

Allerdings - das kann ich Dir jetzt schon versprechen - würde der Spyder trotz LED-Umrüstung weiter piepen :barbershop_quartet_

Gruß
Reiner

mcr01
29.08.2019, 09:29
das mit dem "rausprogrammieren" geht natürlich .. ich hab jetzt keinen Piepser & keine Blinkerei mehr beim Rückwärtsfahren und glückliche Nachbarn !! - dafür bekomme ich ein "Rufzeichen" im Display, beim nächsten Starten geht das aber wieder weg (also kein Fehler im Speichersystem !) - das Piepsen beim Parken lass ich noch - an die richtige Reihenfolge beim Abstellen hab ich mich gewöhnt ..

jetzt hat auch endlich einer das : "vor Inbetriebnahme .. lesen ..blabla" raus "programmiert" - also einschalten/ 1 x Startknopf drücken & losgehts .. das ist zwar ein bisschen eine Diebstahlsicherung, gerade weil bei mir meistens der Schlüssel steckt, trotzdem möchte ich das auch so haben (& falls ich demnächst mit meiner nach Kalifornien fahre, wird das natürlich wieder zurückgesetzt.. :barbershop_quartet_ )

Moin Chris,
wer hat das raus programmiert?
Ein Händler?

Gruß
Thomas

WoLe
29.08.2019, 10:50
.... Implementierung der LED-Scheinwerfer des Ryker in einen F3..

Wie sieht das denn aus????
Ein Spyder mit Legobauteilen ????

Hätte ich ein Spyder, wollte ich so nicht fahren wollen.

Tourensohn
29.08.2019, 11:10
Hallo WoLe,

da die Begrifflichkeit "LEGO" meine persönliche Meinung/Interpretation ist und nicht die des Freundes, der versucht seine F3 mit den LED-Scheinwerfern des Ryker zu veredeln (also nicht ich), kann ich nur für mich sprechen:

Ich habe hier neben konstruktiven Lösungen schon so viele "BastlWastl"-Anleitungen und "Kasperkarren"-Umbauten gesehen, dass ich manchen Spyder "so" auch nicht fahren wollte..

Aber back to the roots:
Hauptsache es piept nicht mehr...

Gruß
Reiner

marci1987
29.08.2019, 15:11
Es gab dazu ja schon mal ein Thema, kann Alex auch gern verschieben.

Meine F3 würde ich auch gerne mit LED Scheinwerfer veredeln wollen es gibt ja drei Möglichkeiten.
Das eine Leuchtweitenregulierung notwendig ist habe ich bisher bei der keiner Variante gelesen.

Red Scorpion
29.08.2019, 15:38
Ich halte den Pieper für sinnvoll. Wenn Dir bei vergessener Handbremse die Karre wegrollt, kann das Menschenleben kosten. Also ich bin froh, wenn ich erinnert werde, die Feststellbremse zu betätigen. Zusätzlich habe ich noch Pieper beim Blinken nachgerüstet, damit die Auto-und Fahrradfahrer neben mir und die Fußgänger an der Ampel auch mitbekommen, das ich abbiegen will. Für den Rückwärtsgang hatte ich auch einen eigenen Pieper; der hat mich aber selber genervt, vor allem wenn man in den Abendstunden lautlos zurücksetzen wollte. Jetzt habe ich das so gelöst, wenn ich den Pieper beim Rückwärtsfahren haben will, betätige ich die Warnblinktaste und dann piepst der Blinker-Pieper und ich habe Warnblinkblicht. Wer das dann nicht mitkriegt und sich noch außerhalb des Erfassungsbereiches meiner Rückfahrt-Kamera bewegt, der hat selber Schuld, wenn er angefahren wird.

Tourensohn
29.08.2019, 16:06
Es gab dazu ja schon mal ein Thema, kann Alex auch gern verschieben.

Meine F3 würde ich auch gerne mit LED Scheinwerfer veredeln wollen es gibt ja drei Möglichkeiten.
Das eine Leuchtweitenregulierung notwendig ist habe ich bisher bei der keiner Variante gelesen.

Hallo marcie,

großes Versehen meinerseits...

Ich meinte natürlich nicht Leuchtweitenregulierung sondern den generellen Einstellmechanismus für die Scheinwerfer (rauf/runter bzw zur Fahrbahnmitte/rand).
Da habe ich mich falsch ausgedrückt gehabt - sorry

Gruß
Reiner

Tourensohn
29.08.2019, 16:18
Ich halte den Pieper für sinnvoll. Wenn Dir bei vergessener Handbremse die Karre wegrollt, kann das Menschenleben kosten. Also ich bin froh, wenn ich erinnert werde, die Feststellbremse zu betätigen. Zusätzlich habe ich noch Pieper beim Blinken nachgerüstet, damit die Auto-und Fahrradfahrer neben mir und die Fußgänger an der Ampel auch mitbekommen, das ich abbiegen will. Für den Rückwärtsgang hatte ich auch einen eigenen Pieper; der hat mich aber selber genervt, vor allem wenn man in den Abendstunden lautlos zurücksetzen wollte. Jetzt habe ich das so gelöst, wenn ich den Pieper beim Rückwärtsfahren haben will, betätige ich die Warnblinktaste und dann piepst der Blinker-Pieper und ich habe Warnblinkblicht. Wer das dann nicht mitkriegt und sich noch außerhalb des Erfassungsbereiches meiner Rückfahrt-Kamera bewegt, der hat selber Schuld, wenn er angefahren wird.

Bei mir schaltet sich beim Einlegen vom Rückwärtsgang automatisch die Warnblinkanlage ein - liegt wohl daran, dass die ST keinen Rückfahrscheinwerfer hat.

Ungeachtet der ganzen Piepserei und Blinkerei solltest Du Dich nicht auf Deine visuellen und akkustischen Assistenzsysteme verlassen...
Besser ist da der klassische "Schulterblick" den wir noch aus der Fahrschule kennen.

Solltest Du irgendwo rechts abbiegen wollen, so haben in der Mehrzahl die Radfahrer und Fußgänger Vorrang - wenn Du also dabei einen "ummangeln" solltest, so sprechen Dich Deine Warnapplikationen nicht schuldfrei - aber das weisst Du ja hoffentlich alles selbst.

Moderne Pkw`s haben ja mittlerweile Notbremsassistenten mit Fussgänger/Radfahrer-Erkennung - das fehlt meiner Meinung nach noch am "Roten Skorpion"..

Reiner

Red Scorpion
29.08.2019, 16:30
In meinem Alter tut man sich mit dem "Schulterblick" etwas schwer ! Und wer den Red Scorpion nicht sieht und hört (GPR-Auspuff und aktuelle laute Mucke), der hat selber Schuld ! :congratulatory:

marci1987
29.08.2019, 20:00
Reiner,

Das sollte kein Problem sein da hat die F3 ja Serienmäßig schon was am Bord. Aber das sollte ja genug off Topic für heute sein.

Moderne Autos können noch viel mehr, meins kann sogar Teil autonom fahren,brauche ich beim Spyder wiederum überhaupt nicht.

Spiderpig
01.09.2019, 17:50
Wie sieht das denn aus????
Ein Spyder mit Legobauteilen ????
Hätte ich ein Spyder, wollte ich so nicht fahren wollen.


Gratuliere zur erfolgreichen Eliminierung des Piepertons..
Schon dass das bei den "Legospydern" :bah: so problemlos geht - beim großen Bruder scheint es jedenfalls keine Lösung auf Programmierebene zu geben....
P.S.: "Legospyder" ist natürlich scherzhaft gemeint", aber das wissen die meisten hier ja...

Wann hört dieses blöde Geschwafel bzgl. Lego-Spyder hier eigentlich auf? Ob scherzhaft oder nicht: Dieses Thema bzw. den unnötigen Vergleich hatten wir hier im Forum schon zur Genüge und ist wohl allmählich mehr als ausgelutscht.


Back to Topic:
An das Gepiepse habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Genauer gesagt, ist für mich auch in den Hintergrund geraten, da -wenn man in der richtigen Reihenfolge den Ryker parkt, kommt der Piepser ja auch nie zum Einsatz.
Einzig bei Bahnübergängen oder ähnlichen Situationen, hätte ich gern den Motor abgestellt ohne die "Handbremse" ziehen zu müssen. Denn genau da nervt der Piepser. Den Rückwärtsgang brauch ich auch so gut wie nie, da ich meistens "auskupple" und dann sitzend mit den Füssen nach hinten stosse.

@Chris: Hast du den Piepser bei einem offiziellen Händler rausprogrammieren lassen?

Grüsse Manuel

Tourensohn
01.09.2019, 20:42
Liebes Schweizer "Spyder-Schwein", - so übersetze ich "spiderpig",

natürlich geht das nicht, dass hier jemand verbal einen Ryker verhaut und ihn dabei mit einem schelmischen Grinsen und Augenzwinkern versehen verniedlicht - es ist und bleibt ja (D)ein "Schwein"..

Gruß nach CH
Reiner

chris
02.09.2019, 10:24
Moin Chris,
wer hat das raus programmiert?
Ein Händler?

Gruß
Thomas

Ja, ich würde da, gerade in der Garantiezeit nicht "herumspielen" !! Wenn wir wegen so einen Blödsinn irgendwo in der Pampas stehen, kann ich mir was anhören, wie gesagt, ganz geschluckt hat sie das nicht, ich bekomme jedes Mal das "Rufzeichen" ins Display..auch wenn der Fehlerspeicher (hoffentlich auch weiterhin) leer bleibt ..