PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksabstimmung Wilbers / SixM



SpyderPfomi
22.04.2019, 07:05
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand zwei Wilbers-Fahrwerke - Federbein Road 630 für vorne (für GS/RS/RSS) - direkt miteinander verglichen - wo das eine Fahrwerk z.B. aus 2012 oder früher ist und ein aktuelles aus den letzten paar Jahren. Sind die Fahrwerke gleich abgestimmt oder kommt es Euch auch so vor, dass das ältere strammer abgestimmt ist, wie die neueren?
Also habe ja gerade den direkten Vergleich am baugleichen Fahrzeug! Das neu sackt ca. 10mm mehr ein - wie das alte! Federvorspanung und Federrate sind identisch - das habe ich schon geprüft.

Dsc
22.04.2019, 08:02
Also da bin ich ja absolut beruhigt das ihr beiden die gleichen Gefühle habt :victorious:

Wenn Fachleute sich unterhalten kann ich nur die Emotionale Schiene bedienen

Liebe Grüße und viel Erfolg beim aufklären :bravo

Dsc

x11
22.04.2019, 08:10
Hallo Werner,

das ist schon irre. Ich habe genau wie Horst gedacht, ok, sind halt unterschiedliche Fahrzeuge. Aber in der Tat muß ich das Wilbers bei meiner F3 wesentlich strammer einstellen, um den gleichen Effekt zu bekommen, wie bei meiner alten GS. Manchmal ist Einbildung dann doch Bildung und täuscht nicht. :welcoming:

Gruß
Heinz

Barbarossa
22.04.2019, 09:17
Hallo,

ggf. liegts "nur" am verwendeten Öl?

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
22.04.2019, 11:49
Hallo Alex - wäre auch eine Möglichkeit mit dem Öl! Hatte aber ja das alte im Winter beim Kundendienst und das ist wie vor dem KD - genauso hart. Dann müssten die ja unterschiedliches Öl einfüllen?
Aber denkbar wäre alles! Mein verdacht ist das die Federhärte über die Jahre verändert wurde.

Wilbers bzw. SixM wird schon Licht in´s Dunkel bringen - hoffe ich :encouragement:

Barbarossa
22.04.2019, 12:35
... vielleicht wurde ja auch die interne Düse geändert? Alles Spekulation ... da kann wohl wirklich nur der Hersteller Licht ins Dunkelheit bringen ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
24.04.2019, 08:31
Kurzer Zwischenstand - gestern hat sich Steffen Hoffmann (Six Monkeys) bei mir gemeldet - haben einige Zeit über das Thema gesprochen und er kann sich das Problem auch nicht erklären!?!?

Lt. Aussage von Ihm - wurde über die ganze Zeit nichts an den Fahrwerken geändert - also gleiche Feder, gleiches Öl, gleiches Innenleben usw. Sollten also alle gleich sein!

Habe jetzt mit Ihm ausgmacht das ich nochmal ein paar Versuche mit der Verstellung der Zugstufendämpfung (die sich in gewissem Sinne auch auf das Einfederverhalten bemerkbar macht - nicht nur auf das Ausfederverhalten) mache. Wenn ich hier keine Annährung an das Verhalten des alten Fahrwerks erreiche, werden wir nochmal miteinander sprechen.

Eine Möglichkeit wäre noch - das am alten Fahrwerk was anders ist wie am neuen und nicht umgekehrt. Da ich ja schon zwei weiter RS mit Wilbers am Wochenende vor Ort hatte und die auch weicher waren (also wie mein neues). Aber um den Unterschied eindeutig zu klären - müssten beide Fahrwerke zu Wilbers - die müssten die auseinander nehmen und vergleichen was verbaut wurde - aber die Kosten müsste dann natürlich ich tragen!

Also werde jetzt nochmal testen und eine Antwort von Wilbers steht noch aus!

Möchte mich hier nochmal bei Steffen Hoffmann bedanken - für die schnelle Reaktion und für das gute Gespräch - so sieht sehr guter Kundenservice aus :encouragement:

Barbarossa
24.04.2019, 10:45
Möchte mich hier nochmal bei Steffen Hoffmann bedanken - für die schnelle Reaktion und für das gute Gespräch - so sieht sehr guter Kundenservice aus :encouragement:

... deshalb kaufen wir ja auch alle dort und nicht irgendwo, wo's vielleicht ein paar Cent günstiger ist - wenn überhaupt ... :witless:

Gruß,
Alex

Catwuisl
24.04.2019, 11:36
Servus zusammen,

hier mal meine Meinung zu dem Wilbers Fahrwerken mit unterschiedlichen Kaufdatums.
Bin selber auch im Besitz von 2 Wilbers Fahrwerken.
1 x in einem Spyder GS Bj. 2008 und das andere in einem Spyder RSS Bj. 2014.
In dem neueren ist das Fahrwerk 2014 eingebaut worden und für den älteren GS wurde das Fahrwerk 2016 gekauft.
Bei meinem alten GS wo das Fahrwerk 2016 verbaut wurde ist die Strassenlage wesentlich besser und je nach Einstellung auch härter wie beim neuen.
Somit wäre ich in der Vermutung das es in der Produktion Schwankungen gibt, evtl. durch unterschiedliche Zulieferer der einzelnen Komponenten. Was ich allerdings nur vermute da ich nicht rein schauen kann.

@ Barbarossa : Es kaufen nicht alle bei Six Monkeys. Wobei der Laden bzw. die Kundenbetreuung sicher Spitze ist. Wenn allerdings ein Preisunterschied von 298 Euro bei der Neuanschaffung des gleichen Fahrwerkes in der von mir gewünschten Farbkombination liegt, dann stelle ich mir die Frage warum ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen sollte.

Gruss Catwuisl

Batmobil-F3
24.04.2019, 11:41
Hallo Catwuisl,
wo hast Du gekauft - direkt bei Wilbers online?

Catwuisl
24.04.2019, 11:53
Hallo Batmobil- F3,
das Fahrwerk für den GS von 2016 direkt bei Wilbers Online ... Korrekt.
Das für den 2014er RSS wurde über Six Monkeys erworben so wie mir der Erstbesitzeri das mitgeteilt hat.

Gruss Catwuisl

Batmobil-F3
24.04.2019, 13:24
Hallo Catwuisl,
danke für die Info. Ich hatte letztes Jahr bgzl. Fahrwerk mit Hydraulik-Verstellung in Edition "Nightline" angefragt. Hier war Six Monkeys ca. 60,- Euro günstiger als Wilbers online.

Michaaa
24.04.2019, 18:30
Vermutlich ist das Fahrzeuggewicht dann das ausschlaggebende?

SpyderPfomi
25.04.2019, 08:23
Also gestern nochmal a bissle mit der Zugstufendämpfung gespielt (ist ja die einzige Möglichkeit) - bei max. 22 Klicks zu, kommt das neue Fahrwerk eher an das alte hin - aber immer noch nicht wirklich! Das alte ist bei 18 Klicks zu - schon richtig hart :whistle: Also noch keine Lösung des Problems! Hab auch nochmal alles nachgemessen, Länge vom Federbein und Federvorspannung - alles genau gleich! Habe auch schon die Räder unter bei beiden Spyder ausgetauscht - bleibt aber alles gleich.

So - nun wäre noch eine Möglichkeit - ich tausche die Federbeine zwischen den Fahrzeugen - geht das Problem mit - liegt es am Federbein - wenn nicht - liegt es am Spyder (aber beides GS - beide gleiches Bj. - nur über 60 Tkm Unterschied auf dem Tacho - also der mit mehr Km drauf, hat auch das härtere Fahrwerk drin) :roll:

Catwuisl
25.04.2019, 22:18
Das mit dem austauschen ist eine gute Idee. Dann könntest letztendlich fest stellen ob Schwankungen am Fahrwerk oder Spyder anliegen.
Ich tippe bzw. Rate und sage immer noch das Fahrwerk.

Gruß Catwuisl

x11
26.04.2019, 12:32
(aber beides GS - beide gleiches Bj. - nur über 60 Tkm Unterschied auf dem Tacho - also der mit mehr Km drauf, hat auch das härtere Fahrwerk drin)

... hab auch noch nie gehört, dass Fahrwerke mit viel Laufleistung härter/stabiler werden. Eher umgekehrt, durch Ausschlagen von Gummilagern, Dämpfern und Gelenken werden Fahrwerke und damit die Straßenlage instabiler.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
26.04.2019, 13:51
Ja Heinz - was sagt uns das - die Qualität vom Fahrwerk ist top und der Spyder wir im alter auch immer besser :whistle:

Sobald ich was neues sagen kann - werde ich wieder berichten :stupid:

x11
26.04.2019, 20:59
Hallo Werner,

haha, du wolltest doch bestimmt schreiben: - was sagt uns das - die Qualität vom Fahrwerk ist top und der Spyder wird, genau wie ich, im alter auch immer besser :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
29.04.2019, 13:45
Kurzes Update:

Habe zwischenzeitlich eine Antwort von WILBERS erhalten:

...vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre Aussagen inzwischen mit unserem Techniker besprochen. Von unserer Seite kann eine Unterschied zwischen den Federbeinen ausgeschlossen werden. Unser Techniker schlägt vor, die Federbeine beide in die Grundeinstellung zu bringen und nochmals zu vergleichen.


Tja - soweit war ich auch schon :roll:

SpyderPfomi
17.06.2019, 08:38
...wieder mal ein Update:

Fahrwerk getauscht - und das Problem ist immer noch das gleiche - der neuere Spyder hebt schneller das Bein (Rad) wie der alte! Also das Fahrwerk kann es dann doch nicht sein! Konnte aber den alten Spyder noch nicht mit dem neuen Fahrwerk testen - um einen direkten Vergleich zu haben. Zwei weitere Möglichkeiten möchte ich noch ausprobieren - die Räder tauschen und den Stabi! Als letzter Versuch - dann bin ich auch mit der Weisheit am ende :roll

Was aber auch ein Problem sein könnte: hatte die letzten Tage, vier Spyder vor Ort - 2x GS - 1x RS und 1x RSS (Bj. 2008-2012) und bei jedem der Spyder geht die Servolenkung vom Gefühl her anders stramm/weich zum lenken. Meine alte GS (Lenkung geht relativ leicht und man bekommt eine gute Rückmeldung von der Fahrbahn) - die neue GS (Lenkung geht abartig leicht - keine gute Rückmeldung von der Fahrbahn und reagiert total empfindlich beim lenken - Spyder neigt sofort zum stark einlenken) - die beiden RS uns RSS (schwergänige bis sehr stark schwergänige Lenkung und das ändert sich bei der RSS auch noch "mal leichter - mal schwerer" und nicht abhängig vom Untergrund - sondern mal so mal so!). :roll:

Werde jetzt mal die nächsten zwei Wochen im Urlaub testen und mal schauen ob ich mich an die sehr leichtgängig Lenkung gewöhne und ob ich dies als das eigentliche Problem an dem neueren Spyder einordnen kann! :?:

P.S. ...noch eine kleine Ergänzung - der neuere Spyder hat ja noch hinten den KENDA-Reifen drauf - ich kann nur eines sagen - das ist der letzte Schrott was es gibt!! Wusste schon gar nicht mehr was das für ein Mist-Reifen das ist, dieser China-Müll!!! Den letzten hatte ich 2011 drauf - lach. Da kommt beim einbremsen in eine Kurve, sogar bei trockener Fahrbahn das Heck und bei nasser Fahrbahn ein Traum (Alptraum) :evil:

marci1987
17.06.2019, 09:54
Hey Werner,

Kannst du zu deiner Ergänzung noch etwas mehr sagen wie kmh, Gang und Drehzahl??

Ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, wir sind am Montag bei ordentlich Regen den GG hoch unsere F3 und RT mit komplett kenda sind am F3-T mit Semi slicks und toyo super dran geblieben.

Und nicht ein Vss Eingriff kam, bisher hab ich noch keinen gefunden der mit einem baugleichen Fahrzeug mit toyo mir weg gefahren ist.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Will nicht weiter stören, nur das Thema interessiert mich sehr.

SpyderPfomi
17.06.2019, 11:56
Hallo Marcel, kann das nur für meine Hausstrecken (Namlosertal, Furkajoch, Riedbergpass usw.) sagen und das nur im Vergleich zum alten Spyder mit TOYO hinten und neuem Spyder mit KENDA. Mir ist es nur krass aufgefallen beim anbremsen von Kurven bergab - da wo der KENDA hinten schon kommt, da hält der TOYO noch gut! Aber das ist nur ein Eindruck beim fahren - auf den Strecken die ich schon oft gefahren bin und sagen kann was da geht oder nicht.
Und bei nasser Fahrbahn bricht der KENDA schneller aus beim beschleunigen, wie der TOYO - aber das Thema ist eigentlich schon lange bekannt.

SpyderPfomi
18.06.2019, 16:49
Hallo Ausgetreten - jetzt wissen wir auf jeden Fall - das man mit Kenda´s prima vorne wegfahren kann und sogar ein Semi-Slick bleibt da locker im Regen dran. Das spricht absolut für die KENDA´S :whistle:

P.S. ...wir kommen schon wieder vom Thema ab! Aber egal - nach dem Urlaub kommt der Kenda bei mir hinten runter und der TOYO drauf - man will ja schliesslich richtig Spaß haben mit dem Spyder
haben und ihn artgerecht bewegen :lol: