PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOYO Reifen Freigabe für RYKER 16zoll Felgen



chris
20.04.2019, 08:43
hier ist die Bescheinigung, in dem Reifenformat gäbe es auch noch einige andere "brauchbare" Modelle !!

kleinkahler
20.04.2019, 10:28
Danke Chris!
Damit dann quasi zum TÜV und eintragen lassen?

Naja... ich werde erstmal die Original-Reifen runterfahren (sollten ja hoffentlich ein paar Tausend Km halten) und dann mal schauen.
Wie viel günstiger sind die Toyo denn im Gegensatz zu den Original Kenda?

Batmobil-F3
20.04.2019, 10:37
Hallo Andre,
ich würde mir die Reifengröße ohne MC und Reifenbindung eintragen lassen. Hierzu beim TÜV nach der EG-Typgenehmigung fragen, siehe hierzu https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=72646&viewfull=1#post72646

Barbarossa
20.04.2019, 10:40
Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte, den T1-R gibt's nicht mehr - zumindest nicht mehr neu! Der direkte Nachfolger wäre der TR-1 ...

Daher glaube ich, dass man mit diesem Freigabeschreiben nicht viel anfangen kann ... :roll:

Gruß,
Alex

chris
20.04.2019, 11:40
soweit ich weiss, bleibt der 16zoller im Programm, das Format findest Du ja auch (noch) bei vielen Automarken, 15zoller sind nicht so gängig ..

Tourensohn
20.04.2019, 11:56
Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte, den T1-R gibt's nicht mehr - zumindest nicht mehr neu! Der direkte Nachfolger wäre der TR-1 ...

Daher glaube ich, dass man mit diesem Freigabeschreiben nicht viel anfangen kann ... :roll:

Gruß,
Alex


soweit ich weiss, bleibt der 16zoller im Programm, das Format findest Du ja auch (noch) bei vielen Automarken, 15zoller sind nicht so gängig ..

Den TR1 gibt es in anderen Größen nach wie vor - nur die 15"-Variante wird nicht mehr produziert..

Gruß
Reiner

Barbarossa
20.04.2019, 12:19
Wirklich? Auf der Seite Toyo.de ist der T1-R jedenfalls nicht mehr gelistet ... auch wenn man nach der Größe 205/45R16 sucht, bekommt man den T1-R nicht mehr zur Auswahl! Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Reifenmodell Proxes T1-R komplett durch den TR-1 ersetzt wurde - genauso wie der CF1 durch den CF2 ersetzt wurde!

Gruß,
Alex

marci1987
20.04.2019, 12:48
Wird der Toyo für die Spyder wirklich nicht mehr hergestellt ? Weil im Netz findet man ihn ja noch, was dann scheinbar nur Reste sind.

Beim Ryker kommt es auf die "M/C" Kennung an, die ist schon wieder anders als bei den Spyder Modellen.
Diesmal hat Can Am dort noch mehr daneben gegriffen und den PKW Reifen als Motorrad Reifen betitelt .

Dedel
27.04.2019, 23:25
Moin.
mir ist aufgefallen das in der Freigabebescheinigung die Felge falsch eingetragen ist.
16 Zoll reifen auf eine 15 Zoll Felge ?

Tourensohn
28.04.2019, 07:27
Moin.
mir ist aufgefallen das in der Freigabebescheinigung die Felge falsch eingetragen ist.
16 Zoll reifen auf eine 15 Zoll Felge ?

Hallo,

da siehst Du mal wie genau hier gelesen wird..
Danke für den Hinweis - hat bisher wohl tatsächlich niemand gemerkt..

Reiner

marci1987
28.04.2019, 07:40
Moin Chris,

Steht das "M/C" den bei dir in der Zulassung drin?
Bei meinem Kumpel habe sie diese Motorradreifen Kennung vergessen einzutragen :encouragement:

Oder hat da diesmal vielleicht sogar einer mit gedacht.

Tourensohn
28.04.2019, 08:11
Hallo Marcel,

ich hatte in einem anderen Beitrag beschrieben wie die Daten der COC in die Deutschen Fahrzeugpapiere gelangen, nämlich meist händisch..
Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, also könnte das fehlende MC auch ein Irrtum vom Amt sein.

Möglich wäre aber auch - und das ist jetzt wirkliches Insiderwissen direkt aus der Zulassungsbehörde, dass das Fräulein vom Amt noch eine zweite Möglichkeit hat die Papiere mit Daten zu bestücken und diese Form genutzt hat.
Dann steht da auch kein MC drin...

Jeder Mitarbeiter der KFZ-Neuzulassung hat Zugriff auf die Datenbank des KBA und an Stelle der manuellen Übertragung der COC-Daten die Möglichkeit sich ein "Referenzfahrzeug" anzeigen zu lassen.
Dann werden die Daten des bereits irgendwo in D zugelassenen Fahrzeugs übertragen und die FIN aktualisiert.

Wenn im Referenzfahrzeug keine Vermerke über MC drin sind, dann wird im gerade angemeldeten Fahrzeug auch kein MC aus der KBA-Datenbank angezeigt.

Egal ob Irrtum oder menschlicher Fehler oder Absicht - lege der Behörde 2 identische Zulassungen von baugleichen Fahrzeugmodellen hin, eine mit und eine ohne MC und frag bloss nicht wer da einen Fehler gemacht hat..
Und zugeben, dass da jemand "mitgemacht" hat, wird auch niemand.

Gruß
Reiner

chris
28.04.2019, 09:24
Moin.
mir ist aufgefallen das in der Freigabebescheinigung die Felge falsch eingetragen ist.
16 Zoll reifen auf eine 15 Zoll Felge ?

die 16" beziehen sich auf die "Standard-Version" die Rally hat 15" Felgen.. ohne Korflügel passen auch die 225er Reifen .. nicht schlecht, zumindest wenn es trocken ist.....
falls das M/C ausgetragen wird, frag ich mich wo ich dann einen M/C-losen Vorderreifen herbekomme ?!? da müssten dann die Kotflügel "verbreitert werde ( für 165/60/R16 )

Tourensohn
28.04.2019, 09:42
die 16" beziehen sich auf die "Standard-Version" die Rally hat 15" Felgen.. ohne Korflügel passen auch die 225er Reifen .. nicht schlecht, zumindest wenn es trocken ist.....
falls das M/C ausgetragen wird, frag ich mich wo ich dann einen M/C-losen Vorderreifen herbekomme ?!? da müssten dann die Kotflügel "verbreitert werde ( für 165/60/R16 )

Ehrlich..??
Ich kann es fast nicht glauben...

Bei der Rally-Version hat man unterschiedliche Felgengrößen..??
Würde ja sogar irgendwie Sinn machen, aber ist doch eher BRP-untypisch..

Reiner

chris
28.04.2019, 12:07
Vorne haben beide 16"er,die Rally hat hinten 205-55R 15" statt den 205-45R 16" ..ist dadurch etwas weicher gefedert - die Aussengrösse ist gleich - wie bei den Winterrädern der Autos, der hintere Dämpfer der Rally hat 2,5cm mehr Federweg ..