PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald ein neuer Ryker Fahrer



Thomas3012
19.04.2019, 04:47
Hallo

Bin der neue hier und soll hier singen.

Halt ne.
Bin der Thomas und habe letzte Woche den Ryker gekauft.
Ich muss leider noch bis Ende diesen Monat warten bis er da ist.

Jetzt meine Frage:
Wie sieht es aus mit Kennzeichen?
Welche habt ihr drauf?
Welche bekommt man?
Die vom Auto sind ja zu lang und sehen bestimmt beschissen aus.
Und die vom Motorrad sehen eigentlich aus wie ein ofenblech.

Was bleibt noch?

Danke.

marci1987
19.04.2019, 06:06
Guten Morgen Thomas,

:welcome:

Wenn du das kleine Moped Kennzeichen bekommst seih zufrieden besser geht es nicht, bekommt aber nicht jeder.

Thomas3012
19.04.2019, 06:23
Naja das 28x20cm würde ich bekommen

Barbarossa
19.04.2019, 07:50
Hallo Thomas,

herzlich :welcome:


Naja das 28x20cm würde ich bekommen

Diese Größe ist zwar der GAU, aber leider die einzige, laut StVO zugelassene Größe! Alle, die ein anderes Format verpasst bekommen haben, hatten einfach nur Glück - mich eingeschlossen! Vielleicht lässt sich mit der Zulassungsstelle noch etwas verhandeln ... man könnte die Verletzungsgefahr ins Feld führen, die entsteht, wenn das Kennzeichen links und rechts über den Fender steht. Oder du nimmst einem Kennzeichenhalter mit zu Zulassungsstelle und sagst sinngemäß: "Das war dran und da muss es reinpassen ...!"

Falls du auf der Suche nach Dreirad-Kollegen in deiner Nähe bist, solltest du mal einen Blick auf die SpyderRyder-Karte (https://www.spyderryder.de/spyderryder-karte/) werfen. (Passwort: SpyderRyder).

Auf SpyderRyder.de (https://www.spyderryder.de/) findest du ebenfalls eine Liste mit vielen Veranstaltungen rund ums Thema Spyder bzw. Ryker. Da wird auch sicherlich 'was in deiner Nähe dabei sein!

Gruß,
Alex

Michaaa
19.04.2019, 08:10
Bei uns lässt die Zulassungsstelle kleinere Bleche zu, wenn es die Buchstabe-Zahlen Kombination bei "Normaler" Zifferngröße es zulässt. D.h. je weniger Buchstaben/Zahlen, desto kleiner das Nummernschild.

kleinkahler
20.04.2019, 08:54
Servus Thomas,

erstmal :welcome:
Und willkommen im Kreise der Dreiradquäler ;-)

Welche Ryker hast du dir denn geholt?
600, 900 oder 900 Rally?

Das mit der Zulassung war bei mir auch ne riesen Diskussion. Hab unsere Zulassungsstelle ne knappe Stunde lahm gelegt.
Die waren wegen Krankheit nur zu zweit und kannten sich nicht wirklich aus.
Wegen allem musste ich diskutieren.
Dabei gibt es dafür doch Richtlinien.
Der Ryker ist europäische Zulassungsklasse l5e und hierzu gibt es ein Dokument...
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0044#

Das kannst du runterladen und durchsuchen nach "Kennzeichen"... da findest du alles wichtige.
Unter anderem das an dem Fahrzeug nur 1 Nummernschild benötigt wird als auch das das Fahrzeug eine Kennzeichenaufnahme der Größe 200x280 mm aufweisen muss. Und genau ein solches Schild solltest du auch bekommen.
Passt genau auf den Halter... sind sogar noch 1-2cm Platz rechts und links.
Musste drauf achten das die Nummer nur max. 2 Buchstaben und 2 Zahlen hat sonst wird das Schild größer da es nicht mehr drauf passt.

Thomas3012
20.04.2019, 09:02
Danke dir.

Ich habe die normale 900er bestellt.
In komplett schwarz

Finito
20.04.2019, 09:18
Hallo Thomas, und Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab auch vor Kurzem nen Termin beim Verkehrsamt gemacht, und darf allein darauf jetzt 2 Wochen warten bis der rann ist. Ryker, übrigens auch Standard und schwarz, fertig und abholbereit. Grml. Aber es ist wie es ist. :bravo: ein Leben lang drauf gewartet, da gehen 2 Wochen auch noch.

kleinkahler
20.04.2019, 09:22
2 Wochen... Termin?
Uh... ich bin da Freitagvormittag einfach reinspaziert in die Zulassungsstelle und kam 1,5 Stunden später wieder raus mit Zulassung in der Hand.

Finito
20.04.2019, 09:29
Jo, ich arbeite meist Vormittags, und Nachmittags kommst nur mit Termin ran. Bin schon am Rotieren dass ich vielleicht auch meine Schichten getauscht bekomme, um einen Freitagvormittag da hin kann. Dann hätte ich auf eine Woche verkürzt.

Thomas3012
20.04.2019, 10:29
Da habe ich Glück.
Entweder meine Frau.
Oder der versicherungsfutzi
Oder die bekannte auf der Zulassung.

Warte aber noch auf die papiere

Jammi123
21.04.2019, 20:59
Hallo Thomas,

ein herzliches :welcome: aus Koblenz.

Gruß Armin

Flunki
22.04.2019, 17:29
Glückwunsch zur Ryker :cheerful:und ein willkommen aus Berlin:victorious:

Dedel
22.04.2019, 19:37
Moin Thomas.

:welcome: und die 2 Wochen warten gehen schnell rum.
Ich habe die Kennzeichen Größe 200x280 mm

Thomas3012
23.04.2019, 02:10
Dürfte ich da mal ein Foto von hinten sehen mit der Größe?

Dedel
23.04.2019, 10:18
Moin.
Einmal das Kuchenblech :)

Finito
23.04.2019, 20:03
Hast du da deinen Koffer hinten auf dem Rücksitz oder ist der auch verlängert wie bei Chris? Kannst du mal ein Bild von der Seite posten? Und was sind das für Maße vom Kennzeichen? Das sind mehr als 18 mal 20 richtig?

kleinkahler
23.04.2019, 20:47
20x28 ist die vorgeschriebene Minimalgröße (alles kleinere ist Glück bei der Zulassung).
Das sieht etwas breiter aus... ich schätze mal weil das Stadtkürzel aus 3 Buchstaben besteht.
Ich habe nur 2 Buchstaben oben und genau 20x28cm
Da ist rechts und links noch etwas mehr Luft.
Ich kuck mal ob ich ein Bild finde...

kleinkahler
23.04.2019, 20:52
8616

Ich denke man kann es ganz gut sehen...
Rechts und links sieht man noch ein Stück vom Halter.

Dedel
23.04.2019, 21:32
Moin.
Mein Topcase ist direkt auf dem Sozius, ich habe es extra so gemacht weil ich durch das Topcase eine Rückenlehne beim fahren habe.
Bessere Bilder habe ich zur zeit nicht, das Kennzeichen werde ich morgen nochmal ausmessen.

marci1987
24.04.2019, 06:13
Guten Morgen Dedel,

Du hast das Topcase bestimmt mit dem Linq Halter fest gemacht oder? Das ist doch nicht der Originale aus dem Can Am Zubehör oder?

Zur Befestigung noch ein paar Bilder wäre bestimmt super :encouragement:

Dedel
24.04.2019, 10:13
Moin.
Ich habe mein Kennzeichen nochmal ausgemessen, ich habe eine breite von 28cm und eine Höhe von 20cm.
Das Topcase ist von Shad und die Shad Halterung ist fest verschraubt (4 Schrauben) mit dem Max Mount (Linq Halter).
Leider funktioniert das mit den Anhängen bei mir nicht mehr, ich probiere es später nochmal.

Dedel
24.04.2019, 10:54
Jetzt funktioniert es wieder. :)

BadMike
24.04.2019, 12:32
Hi,

ich muss mal ganz doof fragen: Gibt es für den Ryker von CanAm nur einen, den rechten Koffer?
Hab das jetzt schonmal in freier Wildbahn gesehen und dachte, es wäre ein Versehen :disillusionment:.

Gruß
Mike

Barbarossa
24.04.2019, 12:41
Hallo Mike,

ja, ist so ... wegen des Kardanantriebs! Wenn ich mir einen Ryker kaufen würde, dann würde ich mir das zusätzliche Rahmenheck (Serie beim Rally) bestellen und dort ein Top-Case drauf packen und li. u. re. einen Seitenkoffer dran - fertig! Vom Gewicht her sollte das auf jeden Fall kein Problem sein - immerhin ist das ja für eine zweite Person (ca. 75 kg) ausgelegt!

Gruß,
Ale

BadMike
24.04.2019, 14:41
Hi Alex,

danke für die Info. Finde ich so ganz grausig...halt asymetrisch, schief. Ist aber wie immer und alles Geschmackssache :chuncky:.

Gruß
Mike

Barbarossa
24.04.2019, 15:25
... geht mir genauso! Ich hätte auch gerne deswegen eine Doppelauspuffanlage, aber das harmoniert nicht mit den Koffern und ein seitlicher Kennzeichenträger tut mir persönlich in den Augen weh!

Gruß,
Alex

marci1987
24.04.2019, 18:39
Danke für die Bilder Dedel. :encouragement:

Alex, bei der Rallye geht auch nur Rechts die Shad Satteltasche ran und links nichts oder habe ich was verpasst? Beziehe mich da auf Originales Zubehör, umbauen kann man ja grundsätzlich alles.

Barbarossa
24.04.2019, 20:01
@ marci1987: Schon klar, das ist ja bauartbedingt, dass "links nichts geht" ... ich meinte eine individuelle Lösung. An das Rahmenheck könnte man ohne viel Aufwand drei Koffer unterbringen!

Gruß,
Alex

marci1987
24.04.2019, 20:21
Hey Alex,

Da hast du selbstredend völlig Recht, dachte nur ich hab das neuste Update in Sachen Zubehör verpasst :concern:

kleinkahler
25.04.2019, 17:07
Schon ne gute Idee mit dem Topcase nur wenn man einen Sozius-Sitz draufmachen möchte muss man ja dann quasi die komplette Halteplatte erst wieder demontieren.
Original von Can-am gibt es nur den besagten Seitenkoffer und ein "Schminktäschchen" für auf den Maxmount hinten. Da passt wohl gerade ne Flasche Wasser und ne Regenjacke rein... das wars.
Wenn Can-am ein halbwegs vernünftiges Topcase (wie deins Dedel) mit Maxmount-Schiene angeboten hätte wäre es sicher auch im meinem Einkaufswagen gelandet.
Der Koffer an der Seite ist mir dann doch zu wuchtig.

marci1987
25.04.2019, 19:34
Auf dem Max Mount kann man jedes Top Case befestigten Dank dem Linq Halter.
Klar ohne Beifahrer Sitz aber das versteht sich von alleine.

kleinkahler
25.04.2019, 19:38
Echt?
Gibts da ne Universalplatte (die man schnell gegen den Sitz tauschen kann) auf die man dann die Befestigungsplatte des Topcase draufschrauben kann?
Die hab ich noch gar nicht gesehen...
Hast du da nen Link?

marci1987
25.04.2019, 20:36
Hey Andre,

Bei der Rallye ist der Max Mount Serienmäßig montiert, wenn der Beifahrersitz nicht drauf ist hast du im Max Mount diese Linq Aussparung drin, da wird auch der Beifahrer mit befestigt.

Can Am arbeitet an jeden Fahrzeug mit dem Linq System, die Ausnahme bildet hier nur die Spyder.

Grundrahmen ( max Mount) plus Linq Halter und jedes Top Case passt, mann muß nur im Top Case die Aussparung ausschneiden.
Schau dir mal die Montage des Originalen Ryker Topcase an.
http://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/de_DE/e-instruction-details.html#articleNo=kA00c0000015DBtCAM&lang=de_DE&title=CAN-AM%20ON-ROAD%20KIT%20-%20LinQ%20Top%20Case&rel_part_number=219400764

kleinkahler
25.04.2019, 21:08
Cool... danke für die Infos.
Da muss ich mich mal einlesen und informieren wie das geht.
Das Linq-System zum wechseln der Anbauteile ist mir ein Begriff aber hab mich noch nicht damit beschäftigt wie es genau funktioniert.

Finito
25.04.2019, 21:42
hm du meinst bestimmt, dass die Topcases von canam da raufpassen. aber bestimmt nicht jedes Topcase. Es gibt so viele Adapterplatten dass ich da nich durchsehe. Hab mal bei Louis nach linq gesucht und nix gefunden. Linq gibs wohl nur bei canam und da wird man auf jedenfall ne adapterplatte brauchen wenn du nen anderes Topcase draufmachen willst. Gibt ja auch universaldingens. Nur welche is interessant. Aber zurgurte gibs auch noch und ein Seesack. =)

kleinkahler
25.04.2019, 21:55
Das befürchte ich auch.
Und die Adapterplatte von einem stinknormalen Topcase muss ich dann wieder festschrauben und das wars mit dem schnellen wechseln auf einen Beifahrersitz.

Und ja... einen Wasserdichten Packsack und Spanngurte hab ich auch noch.
Zu einer hohen Prozentzahl wird das auch meine Gepäcklösung werden wenn ich 1x oder 2x verreisen sollte mit Gepäck.
Sonst gibts nur Tagestouren und dafür reicht notfalls ein Rucksack.

marci1987
25.04.2019, 22:05
Das Linq System gibt es nur bei Can am, dadurch kann man aber alles mögliche befestigen.

Schaut euch mal im Atv SbS, Ski Doo und Sea Doo Bereich um. Man braucht nur eine Linq Platte, die beim Ryker der Max Mount da stellt.
Bei jeden Topcase was man bei Polo, Louis und Co findet ist eine Adapter Platte von dem Topcase Hersteller dabei, die braucht man aber nicht.

Einfach Linq Halter kaufen ( paarweise zu kaufen ca 30€),
Ins Topcase eine Aussparung rein schneiden und schon fertig.

Haben schon viele im Offroad Bereich gemacht mit Topcase, Hundeboxen, Munitionskisten und vielen anderen Sachen.

Jeder der mal eine Outlander oder Renegade hatte weiß was ich meine.

Thomas3012
27.04.2019, 12:06
Oh man.

Maschine kam vorgestern.
Steht jetzt beim Händler.

Papiere sind noch nicht da.

kleinkahler
27.04.2019, 12:09
Wird schon noch...
Hab auch einige Wochen warten müssen... kam mir wie ne Ewigkeit vor.

Spiderpig
30.04.2019, 10:14
Oh man.

Maschine kam vorgestern.
Steht jetzt beim Händler.

Papiere sind noch nicht da.

Hi Thomas

Hast du mal gesehen wie der Ryker (..auch Spyder und ATV's) beim Händler ankommen? Das Teil ist in einer Holzkiste und halbfertig zusammengebaut.
Der Händler hat also noch ein paar Stündchen bis er deine Ryker zusammengeschraubt hat :lol:

Aber ich kann mitfühlen. Meine Holzschachtel steht auch beim Händler, aber die Werkstatt ist momentan leider voll ausgelastet. Geduld ist wirklich nicht so meins....:topsy_turvy:.

Thomas3012
30.04.2019, 11:16
Zusammengebaut ist sie ja auch schon.

Papiere sind heute gekommen.
Frauchen holt sie dann ab.
Ich lass sie am Donnerstag zu und hol sie am Nachmittag ab.

Finito
30.04.2019, 16:27
=) willkommen im Club. Hole meine auch am Donnerstag ab. Allerdings hab ich das Kennzeichen schon. Ist übrigens ein 20 mal 18 er geworden. Ich hab beim Verkehrsamt einfach gesagt, bitte nur 4 Zeichen nach der Stadt damit es die Maße bekommt. Haben se im Heft nachgesehen... jo die Maße gibt es... ok gemacht getan. freu. Übrigens hab ich von morgens 8 Uhr bis um 11 dort gesessen und gewartet.:dejection: zum Schluss sagte die gute Frau "hm komisch... sonst geht das nie so glatt über die Bühne. irgendwas stimmt nicht." naja bin ich schnell weg =).

Atze77
30.04.2019, 20:49
Glückwunsch euch beiden :very_drunk:

Ich muss immer noch warten bei mir hat sich noch nix getan,
werde aber Donnerstag mal nachfragen ob es schon was neues gibt wenn eure schon da sind ;)