PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Spyder fahren ohne Servounterstützung auf Dauer möglich, evtl. sogar besser?



x11
13.04.2019, 13:16
Hallo,

aus einer Diskussion mit anderen Spyder Fahrern heraus, würde mich interessieren, ob der ein oder andere hier im Forum Erfahrung mit dem Fahren der Spyder ohne Servounterstützung hat.
Ich bin der Meinung, dass es auf Dauer, insbesondere in den Bergen, zu gefährlich ist, auf Servounterstützung grundsätzlich zu verzichten. Ein Kollege meinte, dass sein Spyder ohne Servo gar besser und direkter fährt.
Was meint ihr und wie ist eure Erfahrung?
Was ich wissen will ist, ob meine Einschätzung aufgrund meiner körperlichen Einschränkung beruht. :confusion:

Gruß
Heinz

marci1987
13.04.2019, 13:52
Hey Heinz,

das würde ich so nicht unterschreiben, ich bin zwar keine Spyder ohne Servo gefahren aber ATV´s .
man merkt den Unterschied sofort und der Vorteil einer Servo überwiegt da klar, man hat zwar den Nachteil das es etwas das direkte Gefühl verfälscht aber dafür hat sehr viele Vorteile.
Gerade wenn man viele Berge fährt ist eine Servo Goldwert ohne macht man das nicht lange mit , da tut einem anschließend a sonst alles weh und hat tagelang Muskelkater .

Deine Einschätzung hat auch nichts mit deiner Einschränkung zu tun , das sehen selbst geübte und Fitte Menschen so.

Barbarossa
13.04.2019, 14:16
Hallo Heinz,

ich bin meinen GS schon ohne Servo-Unterstützung gefahren. Wenn man rollt, dann merkt man nicht viel von der Servolenkung; die ist ja schließlich auch geschwindigkeitsabhängig und wirk bei hohen Geschwindigkeiten eher wie ein Lenkungsdämpfer.

Im Stand ist es dann schon eine ziemliche Quälerei! Mal abgesehen davon, dass das furchtbar unkomfortabel ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass das ordentlich auf's Material geht. Der alte GS/RS hat ja noch eine richtig dicke Lenkstange - da passiert wahrscheinlich eher weniger. Ab 2013 ist das ja nur noch ein "Lenkstengel", nicht dafür gemacht, hohe Lenkkräfte zu übertragen ...

Außerdem könnte ja das System jederzeit "merken", dass die (Servo-)Lenkung nicht mehr funktioniert und dann irgendwie eingreifen. Ich hätte mit dem defekten DPS auch noch eine Weile fahren können, aber die Softwäreabhängigkeiten waren mir einfach zu heiß!

Gruß,
Alex

nothing11
13.04.2019, 14:43
Hallo Heinz
da muss ich Alex recht geben. Ich war bei Ausgetreten dieses Jahr wieder im Sicherheitstraining. Als ich durch neunkirchen gefahren bin ist bei mir auf einal ach ein fehler vom DPS aufgetreten.
Ich für aber weiter und hab nix negatiefes bemerkt. An der unterkunft beim einparken dann, musste ich wirklich richtig krauft aufwenden. Am nächsten Tag mal mit Ausgetreten gesprochen und der
meinte, ich sollte es im Auge behalten. Nach dem Training sind wir die gleiche Strecke wieder gefahren und das DPS ist wieder ausgefallen (2018 Modell), bei Georg ist es auch ausgefallen (2017 Modell). Irgend ein Siganal hat es DPS deaktiviert. Aber wärend der fahrt hat man es nicht gemerkt, nur im Stand.
Gruß
Thomas