PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat euer Ryker eine Warnblinkanlage?



Tenner001
10.04.2019, 07:23
Wie wir bei unserer letzten Ausfahrt festgestellt haben hat ein Kumpel von uns an seiner ryker, Rally Modell, keine Warnblinkanlage. Laut Handbuch kann aber muss diese wohl werkseitig nicht verbaut sein, wie sieht es bei euch aus 🤔

Atze77
10.04.2019, 07:42
Moin,
ist für unseren markt nicht vorgesehen,
ich werde bei mir eine Warnblinkanlage haben,
weil ich diese Funktion für Warnblinker mit in meiner Alarmanlage habe ;)

marci1987
10.04.2019, 08:12
Wie für unseren Markt nicht vorgesehen? Ist doch Pflicht und ein TÜV Relevantes Bauteil die Warnblinkanlage und dessen Schalter.

Laut BA gehört der Normalerweise an die Linke Schaltereinheit, klar steht da wenn montiert aber dies sollte in Deutschland eigentlich der Fall sein.
Kann es sein das Can Am dies einfach vergessen hat?

Atze77
10.04.2019, 08:20
Moin Marcel,
das selbe dachte ich mir auch,
aber anscheinend ist wohl unter der Zulassungsart dieses keine Pflicht warum auch immer ?
ich finde sowas gehört immer drauf :encouragement:

Barbarossa
10.04.2019, 08:35
...weil ich diese Funktion für Warnblinker mit in meiner Alarmanlage habe

Ich habe das bei meinem Spyder auch gemacht, aber wegen der Bestätigung der Aktivierung der Alarmanlage - einen Warnblinker hat der Spyder ja serienmäßig. Dabei muss man aber ggf. aufpassen, dass man nicht gegen die eigentliche Steuerspannung treibt. Zumindest beim Spyder kommt das Blinksignal nicht von einem Relais, sondern mehr oder weniger aus dem Kombiinstrument. Deswegen habe ich in die Steuerleitungen Leistungsdioden eingebaut, damit kein Strom in das KI fließen kann ...

Gruß,
Alex

marci1987
10.04.2019, 08:48
Hey Rene,

Ist das echt so? Hätte ich nicht gedacht, aber das wäre eine Erklärung.

Atze77
10.04.2019, 08:55
Moin Alex,
Danke für den Tipp,
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht weil ich dachte das ein Relais verbaut sei,
habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut bei dem Ryker kommt es wohl auch vom Kombiinstrument,
könntest du mir einmal sagen welche Leistungsdioden du verbaut hast ?

Moin Marcel,
soweit ich mitbekommen habe soll das so sein,
aber Nagel mich bitte nicht fest,
kennst das ja einmal sagt der Händler das so und dann kommt es doch wieder anders ;)

Ausgetreten
10.04.2019, 09:09
Hallo

das verstehe nun wer will, meines Wissens muss eine Warnblinkanlage vorhanden sein!!!

Warnblinkanlage ist Pflicht: seit 1. Januar 1970 für Neufahrzeuge, ab 1. April 1974 für alle dem TÜV vorgeführten Fahrzeuge, in jedem Falle ab 1. Januar 1976.

Im Paragraf 15 der StVO wird darauf eingegangen, wie sich Betroffene verhalten sollen, wenn Fahrzeuge liegen bleiben. Darin heißt es genau:

Bleibt ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann, ist sofort Warnblinklicht einzuschalten.

Barbarossa
10.04.2019, 09:13
Hallo Atze,

das ist schon wieder Ewigkeiten her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es eine 1N400x. Die Diode muss ja nicht viel können, außer "ein bisschen Strom". Bei Verwendung von 21W Lämpchen sind das knapp 2 A und die Frequenz von 50 Hz stellt wohl für keine dieser Dioden eine Herausforderung dar.

Natürlich gibt es auch Dioden, die einen kleineren Spannungsabfall hervorrufen, aber beim Blinker ist das normalerweise kein Ding!

Gruß,
Alex

marci1987
10.04.2019, 09:18
Hey Ausgetreten,

So war auch mein Stand der Dinge.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich das geändert hat schon gar nicht bei unseren Gesetzen.

Punisher
10.04.2019, 09:28
Moinsen...
ich hatte da auch mal was gelesen, als ich noch mehr für die Ryker ineressiert hatte und hab mal nach geschaut und das gefunden...
8547
8548
8549
8550

Also ist die Warnblinkanlage für Deutschland nicht vorgesehen!!!!

SpeedFlap
10.04.2019, 10:18
Warnblinkanlage ist Pflicht: seit 1. Januar 1970 für Neufahrzeuge, ab 1. April 1974 für alle dem TÜV vorgeführten Fahrzeuge, in jedem Falle ab 1. Januar 1976.

EU-Betriebserlaubnis sticht deutsche STVZO.
Bin jetzt zu faul um nachzusehen, aber wenn es ohne Warnblinkvorrichtung EU konform ist, hat die deutsche Ordnung nix mehr zu melden.

Batmobil-F3
10.04.2019, 10:40
Auszug § 53a Absatz 4 aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.

chris
10.04.2019, 10:46
zumindest beim Stehen auch mit ausgeschalteten Motor funktioniert das so : Rückwärtsgang rein und wenn die Parkbremse nicht "betätigt" ist piepst sie auch nur einmal und warnblinkt dann weiter .. wie lange hab ich noch nicht getestet .. wenn man im Stau steht genügt das vielleicht !
(wenn man sich an alles "gewöhnt" hat wird man den Piepser wahrscheinlich sowieso abklemmen)

Batmobil-F3
10.04.2019, 11:06
Hallo Chris,
bei nicht eingelegter Parkbremse piepst der Spyder ca. 20sec.

Ausgetreten
10.04.2019, 11:24
Hallo

das war mir neu, danke :encouragement:

Spydie71
10.04.2019, 11:42
Hallo Atze,

das ist schon wieder Ewigkeiten her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es eine 1N400x. Die Diode muss ja nicht viel können, außer "ein bisschen Strom". Bei Verwendung von 21W Lämpchen sind das knapp 2 A und die Frequenz von 50 Hz stellt wohl für keine dieser Dioden eine Herausforderung dar.


Moin moin,

die 1N400X-Dioden haben eigentlich nur einen Durchlassstrom von 1A, aber da es beim Blinken ja immer nur um kurzzeitige Belastung geht, sollte das trotzdem klappen.
Alternativ wäre ein Diode BY299 oder ähnliches verwendbar, die haben einen Dauerstrom von 2A...

Gruß Jörg

Barbarossa
10.04.2019, 12:24
@ Spydie71: Der maximale Wert von 1 A Durchlassstrom gilt nur für Dauerlast! Ansonsten liegt der periodische Spitzenstrom (f > 15 Hz) bei über 5 A und in der absoluten Spitze bei fast 30 A - das passt schon, aber ein bisschen Reserve ist nie verkehrt. Da beim Ryker sowieso LED-Blinker verbaut sind, kommt man mit der 1N400x gut zurecht.

Gruß,
Alex

Spydie71
10.04.2019, 12:42
Recht hast du, aber beim Blinken haben wir ja Frequenzen von ca. 0,5 Hz und nicht >15 Hz (wie bei Gleichrichtung von Wechselspannung)...aber wie gesagt, es wird passen, da man ja i.d.R. auch nicht stundenlang den Blinker in Betrieb hat...

chris
10.04.2019, 15:18
ich würde einfach das Signal vom Rückwärtsgang "anzapfen" und mit einem Schalter überbrücken ?

es gibt scheinbar einen KIT zum nachrüsten den hier :

https://www.canampartshouse.com/oemparts/p/can_am/219400932/hazard-kit

Atze77
10.04.2019, 18:20
Danke dir Alex ;)

Das lustige ist ja wir müssten eig noch die Roten Reflektoren unter den Blinkern hinten haben,
die fehlen ja auch wenn man es ganz eng sieht ^^
ich bin aber froh das sie nicht dran sind :encouragement:

marci1987
10.04.2019, 18:56
Bei der Rallye meines kumpels sind die Reflektoren dran.

chris
10.04.2019, 19:33
Danke dir Alex ;)

Das lustige ist ja wir müssten eig noch die Roten Reflektoren unter den Blinkern hinten haben,
die fehlen ja auch wenn man es ganz eng sieht ^^
ich bin aber froh das sie nicht dran sind :encouragement:

bei mir sind die schon hinten drauf - bin schon ein paar mal über diese Ausleger gestolpert - halten einiges aus ..

Atze77
10.04.2019, 19:45
Oh man dann werden die wohl doch jetzt mit montiert,
am Anfang war das noch nicht so wo die ersten rausgingen,
dann bekomme ich die wohl nächsten Monat auch dran :/

Finde allgemein die Blinker sind sowieso schon viel zu weit draußen,
aber das muss ja leider so,
würde am liebsten die Halte arme dazwischen entfernen,
aber dann halten seh einen gleich wieder an :whistle:

marci1987
10.04.2019, 19:51
Die kann man bestimmt ein kürzen, werden wir bestimmt auch noch machen.

Atze77
10.04.2019, 19:59
Ja bestimmt :encouragement:
wollte erst ganz die Verlängerung rausnehmen,
und die Blinker direkt dranbauen aber das fällt bestimmt wieder sofort auf ^^

chris
10.04.2019, 20:27
meine kommen sicher "einen Stock höher" samt Bremslicht .. falls ich Zeit dazu habe - jetzt ist ja hoffentlich (Wetterbericht ?) fahren angesagt - hab fast alles fertig, nur der fehlende Drehzahlmesser liegt noch herum und die Schlöser hab ich noch immer nicht ..

Atze77
10.04.2019, 20:32
meine kommen sicher "einen Stock höher" samt Bremslicht ..

Meinst du an dem Beifahrersitz ?
falls ja daran habe ich auch schon gedacht wäre auch gut :encouragement:

marci1987
10.04.2019, 21:15
Rene,

Wir werden wohl die besagte Verlängerung raus nehmen, ist die einfachste Lösung.

Atze77
10.04.2019, 21:23
Marcel,

ja finde ich auch ;)
mach bitte mal ein paar Bilder wenn der arm abmontiert ist,
und wenn der Blinker direkt drangeschraubt ist,
vlle mach ich das dann auch so.

Konnte mir das leider noch nicht genauer anschauen.

Jugger
10.04.2019, 21:39
Nabend,
bei mir ist es ident wie bei Chris.
Motor läuft Bremse zu oder offen pippt es ca. 20 Sekunden und die Warnblinker sind an,diese bleiben auch nach ende des pippsen an.
Diese lästigem Ohren habe ich auch heute zumindest auf der einen Seite entfernt und mir mit ner Schablone ne Kohleplatte gefeilt.
Da sich diese durch beidseitige Wölbung nicht ganz anlegt, werde ich wohl was laminieren.
Blinker sind die Kellermann Atos.
Super hell und echt winzig.
Geschmacksache eben.Musste nur ne Hülse drehen und fräßen wegen der schräge am Gussarm.
Wie gesagt,werde ich nochmals anders laminieren,das es oben absteht geht gar nicht.
Gruß
P.S. die vorderen Kotflügel haben rote Reflektoren Aufkleber,lt der TÜV Werkdatt um die Ecke bei mir ist das ausreichend.Die montierten roten Zungen habe ich ebenfalls mit dem ganzen Arm entfernt.

85578558855985608559

Atze77
10.04.2019, 22:23
Moin Thomas,

das sieht doch schonmal richtig gut aus :bravo:

Finito
11.04.2019, 17:48
Sehr nice. Das sieht doch schon wesentlich stolperfreier aus. Bezüglich Warnblink: wirklich notwendig empfinde ich diese nur an einem Stauende. Oder wenn mir wer zu dicht auffährt (anscheinend sieht mich der nachkommende Verkehr nicht und deswegen muss man jetzt auch immer mit Licht am Tag fahren. Weil alle fast blind sind. Ok anderes Thema). Jedenfalls kann ich ja während ich auf das Stauende zufahre nicht den Rückwärtsgang einlegen. Also ich wünschte mir schon so eine Warnblinkanlage.

kleinkahler
13.04.2019, 13:46
Einfach schnell abwechselnd rechts und links blinken. :witless:

Okay... bin ja schon ruhig. :welcoming:

Jugger
15.04.2019, 23:01
Nabend zusammen,nachdem ich mal Paar Tage in Holland zum Modellboot fahren war,wurde ich schnell wieder ans Moped gezogen.
Ich habe die Kohleplatten abgeschraubt und mir jetzt was laminiert.3Lagen 80Gramm und 3 Lagen 163Gramm.
Morgen kann ich es entformen (abnehmen).
Hoffe mal das alles OK geht und nichts bricht.
Ich habe in der M6 Aufnahme einen GFK Ring eingefeilt um mir das feste anliegen des Teils zu sichern.
Hoffe mal das esfunzt.858385848585

Jugger
16.04.2019, 21:32
Guten Abend,
anbei mal die Bilder der zurecht geschliffenen Teile.
Ist halt doof das immer wenn man was in Epoxy macht,dies 24 Std trocken muss.
Zumindest sieht man jetzt schon das es deutlich besser passt.Habe gerade noch 2 Lagen Gewebe drauf gelegt.Morgen werde ich das mal spachteln können.Es wird85868587

marci1987
16.04.2019, 22:32
Hey Thomas,

Sieht doch schon mal sehr gut aus, finde solche Lösungen immer super.
Da bestimmt nicht der Einzige bin, bekommst du bestimmt bald viele Anfragen ob du sowas auch für andere anfertigen kannst.

Bin aufs Ergebnis sehr gespannt.

Jugger
17.04.2019, 22:37
Dank Dir Marcel,
ist ne doofe Arbeit die sich zieht.
Heute 3x gespachtelt und mit Filler gesprüht.85948595

marci1987
17.04.2019, 23:43
Hey Thomas,

Ehre wem sie gebührt, sieht doch schon mal sehr gut aus und super das du uns so auf dem laufenden hältst und für diejenigen die es interessiert es ist bestimmt sehr interessant.

Was das für eine Sau Arbeit ist, weiß ich nur zu gut aus meiner Pkw Tuning Zeit von früher.
Aber die Mühe lohnt sich. :encouragement:

Jugger
18.04.2019, 12:25
Hy Marcel,
ja ist doof diese Arbeit.Mache so Sachen an meinen Booten (Model).Ich hatte jetzt auf Senk M3 gesetzt und müsste dafür einen Adapter,quasi M5 Gewinde mit aufgelöteer M3 Mutter basteln.Wahrscheinlich mache ich doch M5 Senk und gut,mir geht gerade die Lust aus

Jugger
18.04.2019, 21:12
Sodalle,
habe fertig.
Sicher wäre der ein oder andere in der lage das besser zu machen.
Nach 3 Tagen ist mir die Lust vergangen.
Habe doch die große M6 reingemacht und ne kleine 3er Senk.
Lacker hätte es besser gemacht,mir reichts.
Gruß
859885998600

Tenner001
18.04.2019, 21:23
Hi, auf jeden Fall eine schöne Arbeit die nicht jeder hinbekommt. Mir ging es mehr darum das die warnblinkanlage ein Sicherheits relevantes Bauteil ist und BRP verstehen sollte ob in DE vorgesehen oder nicht es definitiv zur Serieausstattung gehören muss.
MfG
Stephan

marci1987
18.04.2019, 21:27
Da die Teile scheinbar so durch den TÜV gegangen sind und das kba da noch mit gespielt hat passt das wohl so.
Wenn nicht kann das ja jeder Händler ändern.

Thomas schöner Umbau hast du noch weitere Bilder von der Demontage, Verkabelung und Montage?

Jugger
18.04.2019, 22:14
Marcel,eigentlich dachte ich das ich alles gepostet hätte.Denkbar einfach,den Gusarm mittels Torx M6 abschrauben,dann siehst man die Kabel mit den tecker/Buchse.
Das ganze leicht rausziehen,links war bei mir langes Kabel,rechts etwas kurz.ok.
Denn rest laminieren.
Sie Stecker und Buchsen sind übrigens ganz gewöhnliche sogenannte Japanstecker mit Tüllen,gibt es z.B. bei Lous(oder bei mir im Regal).
Ich habe von den Original Blinkern die Gummitüllen genommen da diese deutlich dichter aussehen.
Gruß

marci1987
18.04.2019, 22:55
Hey Thomas,

Seh grad habe wohl 1 Post übersehen, danke für den Hinweis. Dann werd ich mir das mal in aller Ruhe anschauen und mit meinem Kumpel zusammen diskutieren, ihm stört das ja auch so sehr.

kleinkahler
20.04.2019, 11:01
Sehr coole Sache Thomas!

Sieht deutlich besser aus als die Original Segelohren.
Muss ich mir auch mal Gedanken machen...

Nur stelle ich mir die Frage ob und welchen Grund die Segelohren haben...
Gibt es irgendeine Vorschrift das die Blinker bei 2-Spurigen Fahrzeugen einen Mindestabstand voneinander haben müssen?
Keine Ahnung...
Also nicht das man sich mit so einem Umbau in die Nesseln setzt.

P.S.: Da wir leicht vom Thema "Warnblinker" abgekommen sind wäre der Alex bestimmt so nett den Blinker-Umbau in einen separaten Thread zu verschieben :-)

Barbarossa
20.04.2019, 11:38
Gibt es irgendeine Vorschrift das die Blinker bei 2-Spurigen Fahrzeugen einen Mindestabstand voneinander haben müssen?
Keine Ahnung...

Ja, gibt es, z.B. darf der Abstand von der Außenkante des Fahrzeugs (hier sind die Vorderräder maßgeblich) nicht mehr als 400 mm betragen. Gleiches gibt für die roten, rechteckigen Reflektoren. Daher sind all diese Umbauten nicht StVO konform! Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass das mal zum Problem wurde!


P.S.: Da wir leicht vom Thema "Warnblinker" abgekommen sind wäre der Alex bestimmt so nett den Blinker-Umbau in einen separaten Thread zu verschieben :-)

Hab ich versucht, aber die Beiträge sind teilweise derart miteinander verwoben, dass man das nicht mehr machen kann, ohne Kollateralschäden anzurichten! Zumindest sind die beiden Themen artverwandt!

Gruß,
Alex

Jugger
20.04.2019, 11:48
Moin Alex,
verstehe ich jetzt nicht.
Habe bei GTÜ angefragt ob das so wie ich es gemacht habe ok ist.
Aussage war Reflektor unter Rücklicht und beide Reflektoren an vorderen Kotflügel.Abstand zwischen den linkern (meine er sagte min.180mm.
Was sollte da jetzt das Problem sein?

Barbarossa
20.04.2019, 12:13
Langes Thema! Die Reflektoren an den Fendern haben kein Prüfzeichen und sind zudem an beweglichen Teile befestigt - beides ist nicht zulässig, unabhängig davon, was der gute Mann vom GTÜ sagt!

Nachzulesen z.B. in StVZO § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler, Abs (9): Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49 a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.

Gruß,
Alex

kleinkahler
20.04.2019, 12:31
Hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist.
Wir sind schließlich in Deutschland.

Wobei ich glaube das unsere Fahrzeuge so oder so eine große Grauzone sind. Die einen Prüfer nehmen fast alles ab die anderen würden die Maschine im Serienzustand am liebsten aus dem Verkehr ziehen.

Bei einer Kontrolle gibts immer Gesprächsbedarf.

marci1987
20.04.2019, 12:38
Alex,

war das nicht auch so beim Thema Blinker und Fender ? beim Ryker und den 2019er Spyder Modellen sind die allesamt im Fender .
Kann das vielleicht mit dem CoC zusammenhängen und in welchem Land das gemacht worden ist ? hatten das ja schon beim Thema MC Kennung.

Weil ich kenne das auch so wie du es schreibst , da fragt man sich natürlich wie sie alle 2019er Ryker und Spyder Modelle so durch den Tüv gekommen ? Und darf ich meine ältere Spyder auch so umbauen ?

Barbarossa
20.04.2019, 13:13
Wahrscheinlich kann man als Hersteller schon einiges machen, z.B. fehlt den Rykern ja auch ein Rückfahrscheinwerfer - genau wie dem GS/RS!

Für die Blinker/Rückstrahler Thematik haben sie allerdings keine (bessere) Lösung gefunden, oder es wurde einfach nicht als wichtig erachtet ... für "die paar" Fahrzeuge, die außerhalb der USA verkauft werden ...

Gruß,
Alex

Jugger
20.04.2019, 13:26
dieser nette Reflektor ist doch dran und genauso fest wie die unter den Blinkern.
Somit alles OK,(lt.GTÜ)8606

Barbarossa
20.04.2019, 13:42
Leider nicht! Bei mehrspurigen Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1000 mm werden zwei Rückstrahler benötigt! Ist ebenfalls in der StVZO geregelt ...

Gruß,
Alex

Jugger
20.04.2019, 15:02
Leider nicht! Bei mehrspurigen Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1000 mm werden zwei Rückstrahler benötigt! Ist ebenfalls in der StVZO geregelt ...

Gruß,
Alex

Servus Alex,auch wenn Du alle möglichen Regelungen im Kopf hast,schlussends ist es mir nach der Aussage eigentlich jetzt latte.
Wer definiert an den vorderen Reflektoren auf den Kotflügeln das die richtig sind(wenn ich beispielsweise 2 x den gleichen wie unter dem Rücklicht montiere?) das mit den montiert an beweglichen Teilen,sorry ist für mich auch Unsinn.Die Kotflügel sind fester Bestandteil an der Ryker.Ist aber auch jetzt wurscht,ich habe gefragt,kann mit der Antwort des GTÜ leben und wenn sich echt mal in der Kontrolle einer einen abgeigen möchte,dann reiche ich ihm ein Tempo.
Osterliche Grüße

marci1987
20.04.2019, 15:42
Hey Thomas,

Grundsätzlich musst du es natürlich für dich selber entscheiden und wissen, darum wird es Alex auch gar nicht gehen vermute ich mal.

Alex, will halt nur aufzeigen wie es eigentlich laut Gesetz sein muss. Die Fender vorne gelten als beweglich weil sie der Lenkbewegung folgen.

Da nun alle 2019er Modelle das so haben, ist halt die Frage wie sie es gemacht haben, vielleicht eine neue Regelung ab einem Gewissen Muster Zulassungsdatum??

Für einige könnte das interessant sein, so könnte man seine ja umbauen.

Barbarossa
20.04.2019, 15:42
Wer definiert an den vorderen Reflektoren auf den Kotflügeln das die richtig sind

Oh, das ist ganz einfach: Kein passendes Prüfzeichen = "nicht richtig" ... das sind ja beim Spyder/Ryker nur Aufkleber! Im Zweifelsfall das KBA!


... das mit den montiert an beweglichen Teilen,sorry ist für mich auch Unsinn.

Das mag sein. Ich habe ja auch nur die aktuelle Gesetzeslage zitiert; wie das in der Praxis angewendet wird, steht auf einem anderen Blatt und wie bereits vorher geschrieben: Mir wäre kein Fall bekannt, bei dem die Anzahl/Position der Reflektoren eine maßgebliche Rolle gespielt hätte. Persönlich würde ich auch sagen, dass deine Lösung OK ist!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
21.04.2019, 09:37
Die EU Zulassungsvorschriften sind mit der deutschen STVZO nicht deckungsgleich.
Wenn also ein Hersteller z.B. in Luxemburg das Modell als EU konform hat abnehmen lassen, darf es ohne Veränderung hier in D zugelassen und betrieben werden. Punkt. Auch wenn das die STVZO mit den Reflektoren etwas anders sieht.

Jetzt kann man natürlich einzelne Sachen verändern, und das dann auf Grundlage der STVZO. Geht auch. Wenn man eine Leuchteneinheit umbaut, muss danach aber wohl die ganze Einheit der STVZO genügen. Ob der Prüfer sich nur die verkürzten Blinker anschaut und bei den Reflektoren dann beide Augen zudrückt weil original nach EU, könnte Ermessensspielraum sein. Man darf sich aber nicht wundern, wenn es nicht durchgeht.

Will man mit einer "begünstigenden" Veränderung (damit meine ich dass die Blinker nach STVZO geringeren Abstand haben dürfen) auch im Ausland fahren, wäre eine Eintragung der Veränderung nicht verkehrt, sonst könnte eine ausländische Behörde die Veränderung gegenüber der EU Vorschrift bemängeln. Dann muss wiederum der Nachweis erbracht werden, dass die Veränderung in D so zulässig ist.

Gruß und frohe Ostern, Claus

chris
23.04.2019, 17:16
ich hab da ja eher kein Problem, aber : jedem der in der Dunkelheit hinter einer Spyder/Ryker nachfährt ist klar, dass die Blinker das Rücklicht und eventuell auch zusätzlichen Bremslichter auf den vorderen Kotflügel nach hinten strahlend montiert werden sollten, so war (ist?) es auch bei den Beiwagenmaschinen ..
(mach ich vielleicht noch - die meisten Kable sind ja drauf..)

Finito
23.04.2019, 20:47
Ich frag mich, warum man kein Rücklicht/Blinker oben auf der Spitze der Kotflügel gemacht hat die meinetwegen 180° nach hinten leuchten. So wärs doch Latte ob es ein bewegliches Teil wäre oder nicht. Strahlt in jedem Winkel der Radstellung dann nach hinten. Und dann könnte man doch hinten die Blinker in jedem Fall neben dem Bremslicht haben wie beim Mopped damit man leicht von der Seite auch noch die Richtungsanzeigen sieht. Ob wohl ich das als noch unnötiger ansehe dann, weil es mich ja nicht zu interessieren braucht wenn jemand nicht in meine Richtung abbiegen will.

Barbarossa
27.04.2019, 10:37
Hallo,

das Thema mit den Dioden aus Beitrag #9, #17 ...#19 hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte zwar die 1N400x vorgeschlagen, nach Spydie71s Einwand musste ich doch nochmals in mich gehen bzw. nachschauen: Also ich habe seinerzeit 1N5822 Schottky-Dioden verbaut. Die haben einen relativ kleinen Spannungsabfall von ca. 0,5 V und können dauerhaft Ströme von 3 A ab! Da reicht dicke, auch für 21 W Glühlämpchen.

Wer also seinen Ryker mit einer Warnblinkanlage ausrüsten möchte, sollte über die Legos4 Alarmanlage nachdenken - da ist diese Funktion schon integriert und kann per Fernbedienung aktiviert werden, d.h. man muss nicht noch irgendwo einen Schalter platzieren.

Gruß,
Alex

Finito
04.05.2019, 23:09
Ich stell mir grad vor, wie ich auf einen Stau zufahre und denke: "in welcher Tasche war nochmal die Fernbedienung für die Warnblinkanlage." =) Aber trotzdem sehr nice. Ich werde mir diese holen. Allerdings soll der Einbau nicht grad einfach sein. Besonders wenn man nix kaputt machen will, hat man... ok ich, da doch ein wenig Berührungsängste. Ich muß mich da mal einlesen. Hat die schon wer im Ryker verbaut?

Atze77
05.05.2019, 21:31
Moin Finito,
ich werde sie mir ende des Monats sobald die Ryker da ist einbauen,
die Legos 4 liegt schon bereit hier.
Dank des Werkstatthandbuchs konnte ich schon den Stromlaufplan studieren und weiß wo ich überall bei muss ;)

Ryker1
06.05.2019, 09:15
Hallo zusammen, Hallo Rene ( Atze77)
Kannst du mir bitte sagen woher du ein Werstatthandbuch für die Ryker bekommen hast ?
Wäre klasse :victorious:
Vielen Dank !
Gruß Matthias

Atze77
06.05.2019, 09:34
Moin Matthias,
auf jeden fall,
Thomas (Jugger) hat das für uns schon organisiert :encouragement:



Hallo zusammen,
wollte nur kurz fragen ob evtl. noch wer Interesse am Werkstatt Handbuch zur Rayker hat.
Somit könnte man evtl. Kosten sparen.
Bei Interesse einfach mal melden bei mir.
t_hombi@freenet.de

Batmobil-F3
06.05.2019, 09:38
Hallo Matthias,
Du kannst die englische Version auch unter https://brpmanuals.com/canam-spyder-manual.htm als PDF Datei kaufen.

Ryker1
06.05.2019, 15:05
DANKE für eure Infos :victorious:

Batmobil-F3
08.05.2019, 15:36
Servus,
im Ami-Forum hat der User SwiftyDS (lebt in England) eine Lösung bzlg. Warnblinkanlage gepostet: https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?121246-Hazard-lights&p=1440905&viewfull=1#post1440905

Hier meine Übersetzung:
Ich fahre eine Rally Ryker in Großbritannien und habe entdeckt, dass Sie den Warnblinker-Schalter für den russischen Markt bestellen können - Teilenummer 219400932. Ich habe es bestellt und es sind nur der Schalter, die Halterung und die Verkabelung dabei, die in die Pins 5 und 6 im Anschlussblock unter der linken Verkleidung eingesteckt werden. Die Kosten in Großbritannien lagen bei rund 50 £.

Hinweis von mir: Der User hat nicht geschrieben, ob allein der Einbau des Schalters die Warnblinkfunktion aktiviert!

Batmobil-F3
08.05.2019, 15:56
Hier eine Lösung für die Nachrüstung einer Warnblinkanlage bei Motorrädern: http://warnblinker.eu/warnblinker-2/
Ihr könnt sicher besser beurteilen als ich, ob dies eine Lösung für den Ryker ist.

Thomas3012
09.05.2019, 11:26
Ein Can Am Händler hier bei mir hat welche zum nachrüsten von can am.

Kosten nicht mal viel.
Kommt oben an den Lenker und zwei Kabel und gut ist.
Und Original

Spiderpig
09.05.2019, 14:22
und bist du sicher, dass diese auch für den Ryker passt....?

Grüsse Manuel

Thomas3012
09.05.2019, 15:56
Ja hat er mir extra gezeigt.
Hatte ihn auch in der Hand.

Ist von BRP

Tenner001
14.05.2019, 07:49
Hi Leute,
Nachdem klar ist das alle in D ausgelierten Ryker keine Warnblinkanlage serienmäßig mit an Bord haben stelle ich mir die Frage ob schon mal ein Käufer versucht hat seinen Händler zu überzeugen diese vor Auslieferung zu installieren bzw vll nur zu aktivieren mittels Schalternachrüstung. Denn bauseitig wird der Unterschied zu Maschinen die anderen Ländern ausgeliefert werden ja nicht sein.
MfG
Stephan

norbert
15.05.2019, 04:41
Wie bekommt eine Ryker TÜV ohne Warnblinkanlage.?

Barbarossa
15.05.2019, 07:07
Das Thema hatten wir schon: Wenn das schon bei der Homologierung der Fall ist und akzeptiert wird, dann darf das Fahrzeug so in Verkehr gebracht werden. Gleiches gilt ja auch für den fehlenden Rückfahrscheinwerfer ... den hat z.B. der Spyder GS/RS auch nicht!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
01.08.2019, 10:18
Hallo,
im Amiforum haben Sie eine Lösung zur Nachrüstung der originalen "Warnblinkanlage" beschrieben. Die russische Version der Ryker hat eine Anlage und somit kann man diese nachrüsten. Ist im wesentlichen nur der Knopf. Evtl. kann eurer Händler den Knopf bestellen (Thomas3012 hat anscheinend einen Händler, siehe Post https://www.spyderforum.de/showthread.php?6163-Hat-euer-Ryker-eine-Warnblinkanlage&p=74481&viewfull=1#post74481), Teilenummer 219400932, alternativ über die USA http://www.2wheelpros.com/oem-parts/can-am-russia-mandatory-pdi-kit-219400932-part.html. Hier die Anbauanleitung von BRP http://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/en_CA/e-instruction-details.html#articleNo=kA00c000000yEieCAE&lang=en_CA&title=ROADSTER%20KIT%20-%20Conformity%20Kit%20For%20Russia%20(219400932)_7 08200867_INS61Y019S88_en&rel_part_number=

Dedel
01.08.2019, 11:06
Moin.
Ich habe jetzt auch bei mir die Warnblinkanlage angeschlossen, allerdings habe ich nicht den originalen Warnblinker Schalter gekauft sondern einen von Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B07GBWXZLW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Dieser hier Geht auch: https://www.amazon.de/Keenso-Taschenlampe-Scheinwerfersteuerung-Steuerung-Warnlichtschalter/dp/B07GB92NJY/ref=pd_sbs_263_1/261-3113338-0518730?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07GB92NJY&pd_rd_r=638a6bb5-d7ab-46f9-9d22-cfaffa99e6c6&pd_rd_w=6iM2Y&pd_rd_wg=lI4VY&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=V4XNBDT60S4GBE0WSX5V&psc=1&refRID=V4XNBDT60S4GBE0WSX5V
Beide Funktionieren einwandfrei, man muss nur den Anschluss(Kabelschuh)vom Warnblinker Schalter ändern.