PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die ST-Ryder im Forum



langustini
03.04.2019, 13:16
Am Sonntag hole ich meine ST-Limited in schwarz ab. Erstzulassung 09/14, Km 257

Gibt es modellspezifische Eigenheiten, spezielle Erfahrungen oder Tipps?

Gruß von langustini

Migo2015
03.04.2019, 15:53
Hallo,

generell keine modellspezifischen. Ich hatte mal Probleme mit dem Kabelbaum, das war aber nur bei meinem so. Sonst fährt er super. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Six Monkey Fahrwerk. Also schnell sparen und dann rein damit. Und zum leidigen Thema der Reifen gibt es genug hier im Forum dazu.
Viel Spaß damit, der Motor ist eine gute Wahl. Regelmäßig nach dem Öl schauen und er macht immer wieder Freude.
Guten Start

Barbarossa
03.04.2019, 16:01
Hallo langustini,

zu ST fallen mir zwei Dinge ein:


Klemmender Bremslichtschalter: Einige Modelle hatten das Problem, dass nach dem Bremsen der Schalter nicht mehr korrekt geöffnet hat und dadurch eine Fehlermeldung auftrat
Überhitzung: Die ersten Modelle hatten ein Problem mit Überhitzung. Deshalb würden zum Modelljahr 2014 neue Verkleidungsteile eingeführt. Die sollten bei deinem ST schon verbaut sein!

Gruß,
Alex

Chris2910
03.04.2019, 16:08
Hallo Langustini,

kann mich Migo nur anschließen:
Ein anderes Fahrwerk drunter und wenn die Reifen abgefahren sind, dann weg von Kenda. Der Motor ist robust, solange man ihn nicht trocken fährt. Ich würde spätesten nach/alle 1500 Km nach dem Ölstand sehen, leider verbraucht er Öl. Bei mir so ca. 150 ml auf 1000 Km. Wenn Du weitere Zubehörteile möchtest, dann würde ich mich beeilen. Da dieses Modell jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gebaut wird, sind einige Zubehörteile nur noch schwer zu bekommen.
Die ST-Limited ist ein schönes Teil, viel Spaß damit.

Gruß,
Christian

Quaddy
03.04.2019, 19:12
Hallo langustini,

zum Einfahren, hat mir der Händler geraten, die ersten 1.000 KM nicht über 6.000 Touren zu drehen.
Da der ST Öl verbraucht, wie es auch schon angesprochen wurde, schadet eine regelmäßige Kontrolle nicht.
Zur Inspektion im November 2018, habe ich mich dazu entschieden, die originalen vorderen Stoßdämpfer
gegen Foxdämpfer zu tauschen. Neben einem Kupplungsschaden, hatte ich bisher keine Probleme.

Dir viel Spaß mit der ST und allzeit eine gute Fahrt.

Gruß
Martin

Michaaa
03.04.2019, 19:38
Falls es ein SE5 Modell ist, wovon ich ausgehe, die Dauerdrehzahl möglichst nicht unter 3500 U/Min fallen lassen. Ansonsten bekommt dein ST schnell Kupplungsprobleme.

langustini
04.04.2019, 04:43
Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Gruß
Bernhard

langustini
04.04.2019, 13:08
@Chris2910

Welche Zubehörteile könnten das denn sein?

Gruß Bernhard

BikeMike1950
04.04.2019, 13:24
Hallo Langustini,
habe mein ST seit 2017 (ebenfalls gebraucht) und habe es kein Tag bereut. Da ich mehr "Tourenfahrer" bin als "Heizer", habe ich keine Probleme mit dem original Fahrwerk. Beim Sicherheitstraining (2017, ADAC Augsburg) hat die Frontschürze bei Vollbremsungen leicht aufgesetzt. Ich habe dann die vorderen Federbeine straffer einstellen lassen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme.
Mit dem Motoröl ist Vorsicht ganz wichtig; nachschütten ja, aber nicht zuviel! Schade dass die Maschinen kein Schauglas haben wie bei Motorrädern...
Und wie bereits erwähnt, solltest Du darauf achten, dass die Drehzahl nicht unter 3.500rpm fällt um die Kupplung zu schonen.
Allseits gut Fahrt, wenn Du zufällig in der Gegend von Garmisch bist, melde dich!
Gruss,
Mike

Chris2910
04.04.2019, 14:30
Hallo langustini,
da Du ja einen Limited fährst erübrigt sich ein Koffersystem. Die BRP-Kofferhalter sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Empfehlen würde ich noch (für größere Fahrer wie mich 1,91 m) eine Lenkererhöhung. Ich habe auch noch eine Auskleidung für den vorderen Stauraum einbauen lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Wenn Du öfter zu zweit unterwegs bist, dann sollte man über eine Beifahrerrückenlehne und evtl. hintere Fußrastenverlängerungen nachdenken.

Gruß,
Christian

Migo2015
05.04.2019, 09:00
Die LTD hat eigendlich Trittbretter und keine Fußrasten, die lassen sich in der Höhe einstellen.

Tourensohn
05.04.2019, 09:49
Die LTD hat eigendlich Trittbretter und keine Fußrasten, die lassen sich in der Höhe einstellen.

Schlaumeiermodus AN:

Nur die hinteren Trittbretter für den Beifahrer sind höhenverstellbar, die des Fahrers nicht!

Schlaumeiermodus AUS

Gruß
Reiner

Migo2015
05.04.2019, 10:09
Du kleiner Schlaumeier,

davor hieß es "hintere Fußrasten", darauf habe ich mich bezogen. Aber gut das du das geklärt hast für alle, die das sonst mißverstehen könnten und dann wieder ein ellenlanger Diskussionsfluß mit Mitteilungsbedarf entsteht.
Wie war das bei uns beiden ? Ironie AN, Ironie AUS.

Wir sehen uns Reiner, schönes Wochenende.:stupid::chuncky:

langustini
05.04.2019, 13:31
Da ich wohl überwiegend solo unterwegs sein werde, mache ich mir auch weder Gedanken um eine Beifahrerrückenlehne, noch um die höhenverstell- und klappbaren hinteren Fußrasten, die wie Bretter aussehen.

Gruß
Langustini

langustini
08.04.2019, 15:51
Habe meine ST gestern geholt und ohne Probleme 600 km nach Hause gebracht. Soweit so gut. Diese Woche wird sie umgemeldet.

Jetzt mal zum Fahrzeug: Lt. Typenschild 5/13, Erstzulassung 10/14. TÜV 2016 bei KM Stand 108, da wurde auch die 1000er Inspektion bei WT-Funsport in Köln gemacht. TÜV 2018 bei KM-Stand 158. Bei der Übernahme gestern waren
258 km auf dem Tacho.
Das Fahrzeug stand die ganze Zeit abgedeckt in einer Garage und wurde nur zu den TÜV Vorstellungen bewegt.

Wenn die ST kalt ist, läuft sie etwas unrund und ging auch mal an der Ampel aus. Vielleicht lag das am Rest der ersten Tankfüllung von 2014.

Da nach der ersten Inspektion ja inzwischen auch 3 Jahre vergangen sind, sollte ich da Komponenten oder Flüssigkeiten wechseln?

Gestern bin ich natürlich zurückhaltend gefahren nicht über- und auch nicht untertourig.

Sie steht da, wie frisch aus dem Laden, aber könnten sich doch irgendwo Standschäden verstecken? Was meint Ihr?

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße von Langustini

Ausgetreten
08.04.2019, 16:57
Hallo

Sprit aus 2014 hätte natürlich ausgepumpt werden müssen, wenn Sie seit 2014 nicht mehr zum Service war fehlen da ein paar Update`s.

Das mit dem Stottern und Ausgehen liegt wahrscheinlich am alten Sprit, kann sein dass sich da ein bisschen was zugesetzt hat!

chris
08.04.2019, 18:07
Hallo Langustini (gefällt mir !!)

ich würde, wenn Du ein paar Kilometer drauf hast, auch die Bremsen ein paar mal "härter" testen, bei manchen der STs ist es vorgekommen, dass die nach links oder rechts ziehen ..

Ciao

Punisher
08.04.2019, 18:26
Gibt´s auch ein Bild von dem guten Stück, damit ich Dich erkenne, wenn Du mir entgegen kommst????

langustini
09.04.2019, 07:03
Das mit dem Stottern und Ausgehen liegt wahrscheinlich am alten Sprit, kann sein dass sich da ein bisschen was zugesetzt hat!
Gibt es einen Benzinfilter, den ich reinigen bzw. tauschen sollte?


Gibt´s auch ein Bild von dem guten Stück, damit ich Dich erkenne, wenn Du mir entgegen kommst????
Bild kommt bald.

Ausgetreten
09.04.2019, 09:19
Hallo

ein Spritfilter sollte verbaut sein, mal ausprobieren ob das reicht!

Migo2015
10.04.2019, 08:56
[QUOTE=langustini;72639

Wenn die ST kalt ist, läuft sie etwas unrund und ging auch mal an der Ampel aus.

Das ist normal wenn sie noch kalt ist, dann "scheppert" es etwas, geht aber mit steigender Temperatur vorbei.

Tourensohn
10.04.2019, 09:14
Meine "rappelt" auch bei kaltem Motor und die Kupplung rupft ein wenig auf den ersten Metern ..

Mir wurde mal angeboten, dass - falls es mich absolut stören würde - ein geändertes Bauteil der Kupplung da Abhilfe schaffen sollte..
Da ich das von Anfang an hatte und ich um dieses "nicetohave" weiss kann ich damit leben!

Gruß
Reiner

langustini
10.04.2019, 12:48
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Jetzt hoffe ich nur, dass morgen bei der Ummeldung alles glatt läuft.

Es grüßt Euch
Langustini