PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen Wechsel



rios1
09.03.2019, 16:56
so da es mich gleich nach dem kauf erwischt hatte, 2700km auf der uhr , und ich durch zufall feststellen muste das ein stein im riemen war und durch drückte
hatte ich heute die zeit und gelegenheit den riemen zu taschen
nach knapp 3h war ich durch.
muss sagen das es einfacher war als ich dachte
aber über 1000 nm für den riemen ist schon ne hausnummer

marci1987
09.03.2019, 17:13
Ist das bei dem Spyder Modell wirklich noch soviel NM ??
Nicht das du Zuviel drauf hast.

matze
09.03.2019, 17:14
Hallo
Hatte letztes Jahr die selbe Kaka mit einen Stein im Riemen
Der Wechsel dauerte bei mir ca. eine 3/4 Std da ich hinten das Rad aufbockte und die vordere Fussraste demontierte konnte ich den schadhaften Riemen einfach herunterziehen und den neuen einfach wieder aufziehen
hat 1a Funkioniert:bravo:
Grüsse

rios1
09.03.2019, 17:30
mit den nm steht so im werkstadtbuch
brauchst dann extra so ein gerät was die schwingung vom riemen mist dann kommt da deine spannung raus

Ausgetreten
09.03.2019, 17:45
Hallo

bitte darauf achten dass die NM herrunter gesetzt wurde, weiß die Zahl zurZeit nicht aus dem Kopf!!!

Aber da das „Loch“ in der Mitte des Riemens ist, hätte der ruhig noch gefahren werden können, da passiert nix!

rios1
09.03.2019, 18:35
lieber geb ich die paar euro aus und hab gewissheit
das ich ruhe habe
der wo ich es gemacht habe ist can am vertragshändler ich glaube das er mir das richtige gesagt hat:chuncky:

smarth
09.03.2019, 19:19
Hallo,

Die Spannung des Riemens auf Spyder ist von 2008 bis 2012: 450 Nm +- 150 N
und ab 12 2013: 1050 Nm +- 150N (BRP)

Grüsse Hubert

blackorb
09.03.2019, 19:37
Hallo,

Die Spannung des Riemens auf Spyder ist von 2008 bis 2012: 450 Nm +- 150 N
und ab 12 2013: 1050 Nm +- 150N (BRP)

Grüsse Hubert

Hallo Hubert,

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
Es stimmt wohl das sich die Vorgaben für die riemenspannung über die Jahre geändert haben aber sie sind nicht für alle Modelle gleich! Wenn du auf deinen F3 1000Nm +/-150 gibts wird dein Antriebsstrang wohl nicht sehr lange halten. Wenn du also schon solche Aussagen tätigst dann schreib bitte dazu für welches Modell und
welches Baujahr das zutrifft.

Gruss Tom

rios1
09.03.2019, 19:52
also die aussage vom hubert trifft zumindest bei meinem rs mal zu

Barbarossa
09.03.2019, 20:01
Ich würde auch sagen, das Huberts Aussage für alle GS und RS zutrifft, aber ohne Gewähr! Ich richte mich auch nach den 450 N +/ 150 N - tendenziell eher zur unteren Grenze!

Gruß,
Alex

marci1987
09.03.2019, 20:08
Was ist den für eure Modelle richtig, da liegen ja Welten dazwischen.
Gibt es hier eine Übersicht für alle Modelle mit eventuellen Änderungen?

chris
09.03.2019, 21:11
stimmt - da würde ich sehr aufpassen !!
bei den "älteren" Modellen, wie meine RT kann sich bei falscher Einstellung das Lager des vorderen Antriebs "Ritzel" hörbar verabschieden .. da muss der Motor raus usw..
die Arme hat damals erst 45.000 auf dem Buckel - die aber zum Glück ohne viel Probleme ..
würde das auf jeden Fall abklären VOR der nächsten Ausfahrt !!

Michaaa
10.03.2019, 06:35
Die Werte stimmen schon. V2 ab MJ 2013 1050 ±150 Nm. F3 775 ± 150 Nm.

Tourensohn
10.03.2019, 07:58
Hallo zusammen,

da man offensichtlich unterschiedliche Quellen und unterschiedliche Meinungen zu den Einstelldaten des Antriebsriemens hat, hier das Statement von BRP

8380

Dieser screenshot ist ein Auszug aus dem offiziellen "service bulletin" MEINES Spydermodells (STS SE5, sowie RS und RT, MY2013) und muss nicht unbedingt zu euren Fahrzeugen passen.
Wenn ich Eure Antworten und den Inhalt der BRP-Werkstattinformation richtig deute, so war bei den Modellen bis 2012 die Riemenspannung um 400 NM.
Nach 2012 wurde als Vorgabe 1050 NM angegeben.
Bei den neueren Modellen (nach V2) scheint es wieder andere Werte zu geben.

Vielleicht sammelt mal jemand die unterschiedlichen Einstellwerte und macht eine Liste draus die man später hier im Forum unter "Technik - Tutorials" einstellt und für jedermann nachlesbar ist.

Gruß
Reiner

Tourensohn
13.03.2019, 16:32
Hallo,
durch Beitrag #7 in diesem Thread https://www.spyderforum.de/showthread.php?1412-Einstellung-der-Riemenspannung&highlight=contitech von Alex auf den Plan gerufen, habe ich mir das erwähnte Gerät zu um Knallerpreis von knapp € 70.- angeschafft.

8396

Wie wir ja mittlerweile wissen, gibt es für unsere Spyder je nach Typ und Baujahr unterschiedliche Angaben und Vorgaben zur Riemenspannung.

Ich hatte mir das so gedacht:
Ich lasse meine Riemenspannung in der Werkstatt mit dem üblichen Can-Am-Tool messen und einstellen.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann messe ich mit dem BTT Mini und der Wert welcher dann von diesem kleinen gelben Helfer ausgewiesen wird, ist dann mein Referenzwert, nachdemn ich zukünftig die Riemenspannung dann selbst ermitteln/einstellen kann.

Da mein Antriebsriemen mit 1050 NM (plus/minus 150 NM) gespannt wird (alle V2 nach 2013) wäre das dann eine Referenzmessung für diese Spydermodelle.

Um vergleichen zu können wollte ich nachhören, ob der ein oder andere hier aus der Spydergemeinde weiss, welcher HZ-Wert der analogen Schallmessung seiner Riemenspannung den entsprechenden NM entspricht.
Vielleicht lassen sich daraus linear die Riemenspannungen für andere Fahrzeuge von CanAm ableiten..??

Gruß
Reiner

marci1987
13.03.2019, 19:46
Hey Reiner,

das würde ich auch gerne wissen, ich wollte mich mal an der Conti App versuchen an meiner F3. Bisher habe ich aber weiter noch nichts gefunden und so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.
Mal schauen was noch so kommt.

Tourensohn
13.03.2019, 20:19
Hey Reiner,

das würde ich auch gerne wissen, ich wollte mich mal an der Conti App versuchen an meiner F3. Bisher habe ich aber weiter noch nichts gefunden und so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.
Mal schauen was noch so kommt.

Hallo,

an welcher Conti-App wolltest Du Dich versuchen..??

Die zum BTT Mini gehörige App die sich "calc" nennt, ist nichts anderes als eine Verlinkung via Handy zu Keilriemeneinstelldaten von Pkw`s, wobei man zusätzlich auch noch die "Trumlänge" angeben muss.
Diese App wird es sicher nicht sein, denn im Gegensatz zu den üblichen für Handy`s verfügbaren Apps messen diese die Frequenz mit dem handyeigenen Mikrofon.
Bei dem Gerät von dem ich hier berichte wird nicht die "Schallfrequenz" per Mikrofon gemessen, sondern eine ContiTech-eigenen Frequenz berechnet, da die Datenerfassung via "Beschleunigungssensor" erfolgt.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll die mit dem originalen Werkstattmessgerät ausgegebene Frequenz bei 1050 NM 32,5 Hz betragen.
Wenn ich also mit Originalmesswerkzeug von CanAm auch 1050 eingestellt habe und der BTT Mini dann die Frequenz "XY" anzeigt, so bekomme ich zumindest einen verlässlichen Referenzwert, an dem ich mich zukünftig orientieren kann - zumindest was mein aktuelles Fahrzeug betrifft..

Ich möchte also darum bitten hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen - auch wenn der Oberbegriff Kernobst heisst, denn die Handy-App die Du meinst, hat mit dem BTT Mini nichts zu tun.

Gruß
Reiner

marci1987
13.03.2019, 20:27
Hey Reiner,

schade dann bringen mir selber die Daten nichts, dann hatte ich eine Falsche Vorstellung von deinem BTT mini. Sorry

Ich meinte die Conti Tension2Go App die misst per Mikrofon. Daher hatte ich Interesse an der Berechnungsformel.
Wird dich nicht weiter auf deiner Plantage stören.:very_drunk:

smarth
14.03.2019, 10:30
Hallo,

Ich habe das Krikit 2 und es funktioniert perfekt

https://www.ebay.co.uk/itm/Gates-91132-Krikit-II-Belt-tension-gauge-tool-/121846533930

xator
14.03.2019, 12:33
Ich meinte die Conti Tension2Go App die misst per Mikrofon. Daher hatte ich Interesse an der Berechnungsformel.


Hallo, Marcel,

lade dir die BA zum Gates-Messgerät (https://ww2.gates.com/Germany/brochure.cfm?brochure=6029&location_id=18906) herunter, darin findest du alle Informationen zur Berechnung.

marci1987
14.03.2019, 12:41
Hey Erwin,

Danke werd ich mir anschauen.

xator
05.04.2019, 19:18
Sodele,

nach vielen Versuchen habe ich heute meine Erfahrungen bei der Riemenspannungsmessung zusammen mit den relevanten Daten aller Spyder-Modelle in ein PDF gegossen.
Dazu gibt es gratis zwei Umrechnungsprogramme für eine App auf Tablet-PCs/Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystem, um gemessene Frequenz in die Vorspannkraft und umgekehrt umzurechnen. Wie's geht, könnt ihr nachlesen. Viel Spaß dabei.

Tourensohn
06.04.2019, 09:22
Hallo Erwin,

an dem ein oder anderen Feldversuch war ich ja beteiligt, daher ist Deine Dokumentation für jemanden der sich tiefer in die Materie einarbeiten will eine gute Grundlage.

sehr gut gemacht - Hut ab - ..

Gruß
Reiner

rios1
01.09.2019, 11:45
so passt zwar nicht ganz hier rein,
aber ist meine erfahrung und will kein neues thema aufmachen

hab bei 9300 km mein service selber gemacht
9300km deshalb weil bei 2700km ein übergabe service gemacht wurde

ich hab 4h gebraucht. ist nicht kanz einfach, wenn man es das erste mal macht
nach dem ich die eine zündkerze auf des richtige abstandmaß der elektrode eingestellt habe läuft der dinger viel sauberer
und gleich noch ein K&N Fiterrein gemacht.

rios1
04.09.2019, 16:52
so heute kam endlich der neue reifen drauf.
der kenda war nach 9500 km fertig
nach 1h war der neu gummi drauf
jetzt mal schauen wie der toyo tr1 ist und lebensdauer

rios1
06.09.2019, 11:39
so hab jetzt mal 150 km mit dem reifen runter.
besserer gripp bei etwas kühleren straßen. bei warmen sowieso.
jetzt warte ich mal noch auf regen und dann mal schauen wie er da ist.

rios1
08.10.2019, 13:40
das bekam ich zur reifenfreigabe von toyo mit dazu.

Rainer
08.10.2019, 16:52
Hallo zusammen,

Einen Dank an Erwin, der bei der Dokumentation viel Arbeit investiert.

Da es mich jetzt auch erwischt wundert mich nur das die Riemenspannung beim Dreizylinder doppelt so hoch ist wie beim V2.

Mal sehen was der Monteur meint, ich persönlich würde beim Dreizylinder den geringeren Wert Von 900 N annemen.

Gruß Rainer

Tourensohn
08.10.2019, 17:23
Hallo zusammen,

Einen Dank an Erwin, der bei der Dokumentation viel Arbeit investiert.

Da es mich jetzt auch erwischt wundert mich nur das die Riemenspannung beim Dreizylinder doppelt so hoch ist wie beim V2.

Mal sehen was der Monteur meint, ich persönlich würde beim Dreizylinder den geringeren Wert Von 900 N annemen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

mach da jetzt bitte keinen Fehler..

Beim V2 (ab MY 2013) ist die Riemenspannung mit 1050 Nm angegeben (plus/minus 150NM) - doppelt so viel wäre über 2000 NM und möglicherweise der Tod Deiner Getriebeausgangswelle.
Ich habe leider kein Werkstatthandbuch vom Dreizylinder RT, sondern nur die Händlerinformation über die Werte die BRP empfiehlt falls der Riemen anfängt aufzuschwingen und es zu den berühmt berüchtigen "good vibrations" in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen kommen sollte.

9544

Demnach müsste Deine Riemenspannung irgendwo zwischen 600 und 800 NM liegen.

Gruß
Reiner

Rainer
08.10.2019, 18:24
Hallo zusammen,

nach dieser Info ist eine Unstimmigkeit in Erwins Tabelle.

600 Newton erscheinen mir auch realistischer.

Reiner eine Kraft wird nur in N gemessen NM steht für ein Drehmoment.

Gruß Rainer

Tourensohn
08.10.2019, 20:07
Hallo zusammen,

nach dieser Info ist eine Unstimmigkeit in Erwins Tabelle.

600 Newton erscheinen mir auch realistischer.

Reiner eine Kraft wird nur in N gemessen NM steht für ein Drehmoment.

Gruß Rainer

Ja klar - Fehler v mir, aber ich denke jeder weiss dass es ein Versehen ist. Trotzdem gut das Du den Hinweis gegeben hast.

Dies hier ist die Originaltabelle, erstellt nach den Herstellervorgaben des jeweiligen Werkstatthandbuchs des entsprechenden Spydertyps:


F3 2015- 775 ±150
GS 2008-2009 450 ±150
RS 2010-1012 450 ±150
RS 2013-2016 1.050 ±150
RT 2010-2012 450 ±150
RT 2013- 1.050 ±150
ST 2013-2016 1.050 ±150 alle Werte in N

Die Veränderung in die in post #27 genannten Werte sind eine "Empfehlung" von BRP, falls die nach Werkstatthandbuch eingestellte Riemenspannung zu Vibrationsproblemen in bestimmten Geschwindigkeits/Drehzahlbereichen führt und können dazu beitragen die Probleme zu minimieren/beheben.

Ich bitte zu unterscheiden zwischen "Grundeinstellung" und "Nachjustieren" bei Problemen"..

Meiner Meinung nach kann man den Riemen für Dein Fahrzeug ruhig mit 900 N einstellen, der Riemen wird sich eh lt. meiner Erfahrung in den ersten 1000 km etwas längen, so dass Du am Ende irgendwo in dem Bereich landest der zwischen "Werksvorgabe" und "Empfehlung bei Vermeidung von Vibrationen" liegt.

Reiner

Rainer
09.10.2019, 08:26
Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema nicht aufblähen.

Mein alter RT von 2012 hatte Riemenspannung von 450 ±150 N.

Beim RT von 2014 beträgt sie 1.050 ±150 N.

Der Unterschied ist mir zu groß, hat BRP einen Fehler gemacht.

Gruß Rainer

Barbarossa
09.10.2019, 12:59
Hallo,

man kann die Riemenspannung der verschiedenen Modelle nicht 1:1 mit miteinander vergleichen!

Zu Beginn wurde bei GS eine Riemenspannung von 1500 N angegeben. Dann hat man gemerkt, dass das viel zu viel war - nicht für den Riemen, wohl aber für das Lager der Getriebeausgangswelle. Die einzige (schnelle) Lösung war, die Riemenspannung signifikant zu reduzieren, auf knapp ein Drittel => 450 N.

Man war wohl aber der Meinung, dass das im Prinzip zu weinig wäre. Deshalb wurde bei der nachfolgenden Motoren-Generation das Lager aufgedoppelt. Aus diesem Grund haben die "letzten" V2 befeuerten Spyder (ST und RS ab 2013) wieder eine Riemenspannung von gut 1000 N.

Beim ACE1330 wurde das anscheinend schon von Anfang an so ausgelegt, daher die "hohe" Spannung von ebenfalls 1000 N.

Gruß,
Alex

Tourensohn
09.10.2019, 14:25
Hallo Rainer,

Ich kann Dir nur anraten darum zu bitten beim Einbau des neuen Riemens in der Werkstatt mit anwesend sein zu dürfen..

Das hat 2 Gründe..
Einerseits hast Du die Möglichkeit "mit den Augen stehlen zu können" und
andererseits kannst Du direkt vor Ort prüfen ob die Werkstatt ordnungsgemäss arbeitet.:barbershop_quartet_

Sollte der Mechaniker ein Messgerät verwenden welches in etwa so aussieht wie hier im Bild gezeigt, dann viel Glück...:shock:

9546

Reiner

SpeedFlap
10.10.2019, 10:38
Was haben wir denn bis jetzt gelernt:
Der Riemen kann mit Spannungen gefahren werden von
270N - 100N = 170N (GS/RS, solange es nicht schlabbert)
bis
1050N + 150N = 1200N (neuere Modelle, deren Lager es aushalten).

Der Riemen kann das alles, nur die Lager können manches nicht.
Der Rest ist der Versuch, irgendwo eine möglichst vibrationsarme Abstimmung zu finden, die bei einigen Modellen eher bei höheren Spannungen zu finden ist.

Ich für meinen Teil fahre jetzt mit sehr niedriger Spannung, irgendwo unter 300. Vibriert nicht, wenig Reibverschleiss, schont die Lager und auch den Rest des Materials. Ich denke da insbesondere an die Fenderhalter, denn das sind ungefederte Massen, die vom Riemen angeregt werden zu schwingen.
Ist kein Fehler, wenn ihr auch mal deutlich "nach unten" versucht, wenn eure Vibrationen zu sehr nerven.

Die beste Spannung die ihr haben könnt ist die niedrigste, bei der noch alles rund läuft. Aber macht euch bitte von der engen Toleranz +-150N frei, das ist Augenwischerei.

LG, Claus

Road Runner
29.11.2020, 21:03
Hallo Rainer,

nachdem Alex die Doku für Servicearbeiten empfohlen hat habe ich das entdeckt. Schau auf der zweiten Seite unten. 1050N +-150N

Grüße,
Robby

10976

Barbarossa
29.11.2020, 21:23
Hallo Robby,

was meinst du damit? Beziehst du dich auf meinen Angeben von 450 N ± 150 N und dass das in deinem Handbuch anders drin steht?

Dazu muss man wissen, dass sich die Riemenspannung von Modell zu Modell ziemlich stark unterscheiden kann! Beim meinem GS gilt wirklich der niedrige Wert von 450 N, ebenso für die 2009er Modelle und für den ersten Teil der 2010er Modelle. Anschließend änderte sich das wieder!

Der Motor meines Spyders verfügt nur über ein Lager an der Getriebeausgangswelle (links). Nach einigen Motorschäden wurde das als Schwachpunkt identifiziert und das Lager aufgedoppelt. Seit dem gelten die 1050 N ± 150 N für die V2 Motoren. Bei den Reihen-3er sind dann 775 N ± 150 N!

Aber wie gesagt, das kann bei einzelnen Modellen variieren, deshalb muss man immer in das Handbuch zum jeweiligen Fahrzeug schauen, aber Vorsicht: in meinem ersten Werkstatthandbuch von 2008 stehen noch 1400 N - 1600 N als Einstellgrenzen drin! Also man muss ggf. auch die "Service-Bulletins" mit in Betracht ziehen ...

Gruß,
Alex

Road Runner
29.11.2020, 21:57
Hi Alex,

nein ich stelle nicht deine 450N in Frage. Wollte nur Rainer zeigen das es wohl doch so große Unterschiede zwischen den zwei Generationen gibt. Die Seite ist für meine Spyder RT Ltd 2020. Die in den unterschiedlichen Kommentaren beschriebenen großen Abweichungen von den Vorgabewerten nach unten (Riemen schlabbert) halte ich für nicht so gut für die Riemen - Lebensdauer da der Zugstrang beim kräftigten Beschleunigen einen Schlag abbekommt. Spreche aus beruflicher Erfahrung, seit über 30 Jahren "Instandhaltungs - Meister".

Grüße,
Robby