PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sway-Bar



mcr01
04.03.2019, 09:20
Salve,
was haltet ihr davon dem Ryker gleich die als Zubehöhr angebotene Sway-Bar ein bauen zu lassen?
Bin halt eher der Kurvenschlängler, als der Autobahntourer.

Was bringt´s und wie sind die Erfahrungen aus dem Spyderbereich?

Blöd wenn man noch auf sein neues Spielzeug warten muss und Zeit hat sich Gedanken zu machen :chuncky:

Gurß
Thomas

Barbarossa
04.03.2019, 10:03
Hallo,

ein steiferer Stabi ist i.d.R. von Vorteil, aber ich würde den Ryker erst mal "so" fahren um herauszufinden, wo ggf. der Schuh drückt. Vielleicht wäre es auch besser, zuerst die Federbeine und/oder die Reifen zu tauschen?!

Gruß,
Alex

Michaaa
04.03.2019, 12:02
Warte noch ein bisschen ab. Bald gibt es einen von Bajaron :chuncky:

spyderfreak
05.03.2019, 07:13
Hallo Thomas,

Bei der GS ein anderer Stabi und breitere Reifen, da war der Unterschied nachher mit dem Wilbersfahrwerk nicht mehr so groß (aber natürlich immer noch ein upgrade):chuncky:

Grüße

Roland

mcr01
05.03.2019, 07:16
Moin,
mein Händler meint, dass die Sway Bar von Can Am noch keine deutsche Zulassung hat.

Na ob dann eine Sway Bar von Bajaron jemals eine Zulassung bekommen wird :worked_till_5am:

Wie sind die Erfahrungen bei der Spyder: taugen die Bayaron Teile mehr als die original vom Spyder? Bietet Can Am überhaupt stärkere Stabis für die Spyder an?

Heist es eigendlich DER oder DIE Spyder / Ryker?

Gruß
Thomas

marci1987
05.03.2019, 07:29
Moin Thomas,

Wenn die Originalen BRP Zubehör Teile keine EU Zulassung haben steht das auf der BRP Seite.
Bei der Sway Bar für die Ryker steht nichts da, somit sehe ich da keine Probleme.

Was er bewirkt steht dort auch.

Punisher
05.03.2019, 07:34
Moin Moin.... ich nenne meine Ryker… Die Ryker… kann wohl jeder sagen wie er mag...

und Du hast recht...

Blöd wenn man noch auf sein neues Spielzeug warten muss und Zeit hat sich Gedanken zu machen...

Ich hab daher gleich noch ein paar verschönerungsteile und das bessere Fahrwerk von der Rally nach bestellt...

die verschönerungsteile lackiere ich rot bevor ich sie dran schraube und beim verbesserten Fahrwerk, mit dem man dann auch zu zweit fahren könnte, werden erst die Federn ausgebaut und rot gepulvert, bevor sie eingebaut werden

mcr01
05.03.2019, 07:44
Salve Marcel,
ja was es bewirkt ist mir klar, deshalb soll das Teil ja rein.
War nur die Frage, ob das Teil von Bajaron evtl. nochmals viel besser ist (steifer, anderes Material, größerer Durchmesser etc.) als das original von Can Am. Und ob es da Erfahrungen von der Spyder gibt was den Zubehörlieferanten an geht.

Ansonsten kann ich hier nur das wieder geben, was ich von meinem Händler mitgeteilt bekommen habe.

Ich bin auch für "DIE" Ryker, alle schönen Dinge sind doch weiblich :cheerful:

Gruß
Thomas

marci1987
05.03.2019, 08:01
Hey Thomas,

Ich kenne einen F3 Fahrer der hat eine andere Sway Bar drin und auch die Koppelstangen von Bajaron.
Man merkt den Unterschied schon sagte er mir, beim Ryker fehlen halt noch die Erfahrungen weil rr noch sehr neu ist.

Da das Original Teil einen echt guten Preis hat würde ich es einfach testen an deiner Stelle, kann nur besser sein als das originale.

Barbarossa
05.03.2019, 08:39
Heist es eigendlich DER oder DIE Spyder / Ryker?

Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal: Der oder die Spyder - Achtung Konfliktpotential! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1221)

Gruß,
Alex

chris
05.03.2019, 10:58
Ich gib da dem Alex recht - erst mit dem Reifendruck und den original Dämpfern "herumspielen" - dann eventuell zuerst die Reifen tauschen (gibt's leider noch keine Alternative für vorne) dann eventuell die Dämpfer und am Schluss den "Stabi" ..
Hinten hab ich sowieso gleich auf den FOX gesetzt & eine Anfrage zur Freigabe für den Toyo (ist auch schon montiert) gemacht - Alex hat mich mit seinen ersten zu2. Bilder richtig ge"shockt" !
Mir ist wichtig, dass das ganze noch komfortabel bleibt, zu "hart" wird dann gerade bei schlechten Strassen mit Schlaglöchern usw (wie bei uns nach dem Winter).. sehr ungemütlich !

marci1987
05.03.2019, 12:30
Hey Chris,

Beziehst du dich auf die 15" oder 16" Felgen? Für die Rallye hatte ich schon mal geschaut da gibt es welche für vorne wenn ich mich recht entsinne.

chris
05.03.2019, 14:26
die "Standard" hat vorne und hinten 16" - das Modell der Vorderreifen wird nur als "Notlaufrad" verwendet - kein Witz !

marci1987
05.03.2019, 20:09
Hey Chris,

alle drei Modelle der/die Ryker haben vorne 145/60 R16 Reifen drauf laut Datenblatt der BRP Seite. habe grad mal mir alle bekannten Seiten abgegrast , aber niemand bietet solche Reifen an.
ist mir so auch noch nicht untergekommen und ich habe 2 Jahre lang an Reifen von Schubkarre bis zum Trecker alles verkauft, aber naja es gibt halt für alles das erste mal.

chris
05.03.2019, 21:13
Haha .. tip im Google einmal den Begriff "Notlaufrad Dimension" ein ... Rotax & Kenda - das passt einfach nicht zusammen :sneakiness:

marci1987
05.03.2019, 21:17
Da gebe ich dir aber sowas von Recht :beat:
Da gehört solch eine gute Marke wie Toyo von Hause aus drauf.

mike64646
04.11.2019, 15:26
Apropos sway-bar

ich habe mir den roten Stabi einbauen lassen, da ich in Facebook nur gutes über diesen gelesen habe. Alles andere am Fahrwerk ist noch original.

Mein Eindruck:
Liegt satter in Kurven
Weniger Kraftaufwand in Kurven
Ruhiger bei Straßenschäden auf Autobahn
Reagiert nicht so nervös auf Lenkbewegungen

Kraftaufwand in engen Kurven muss ich noch testen.

Wie ist eure Erfahrung? Was habt ihr zusätzlich geändert?

chris
04.11.2019, 16:23
da kann ich Dir nur recht geben - ich hab den gleich nach der ersten Probefahrt montiert bekommen und das "Hoppeln" der Vorderräder war dann deutlich besser !

falls Du nur Solo unterwegs bist sollten die Original-Dämpfer ausreichend sein - vielleicht kannst Du einmal mit einem höheren Lenker probefahren, das war für mich eine positive Überraschung ..

mike64646
04.11.2019, 17:20
Hi Chris,

ja, ich fahre nur allein. Die Dämpfer sind perfekt - bisher.
mit dem Lenker bin ich eigentlich zufrieden, bei mir ist es die Sitzhöhe, die ich ändern muss.
Meine Beine sind zu lang, ich würde gerne weiter nach hinten rutschen.
Ich warte jetzt auf die neue Komfort Sitzbank, die 2020 rauskommen soll.