PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryker 900 vs. Spyder F3S vs. Quad 450 SM



mcr01
25.02.2019, 20:33
Salve,
so ich war dann heute mal etwas ausreiten.

1. Ryker 900 Rally: drauf gesetzt, Pedale ganz nach vorne, Lenker etwas zurück (bin 1,85m groß und 80Kg schwer) passt.
Kurze Einweißung und los.
1. Eindruck war: da kann man gar nix flasch machen, einfach am Griff drehen und es fährt.
Modus stand auf Standart.
Erst mal durch den Ort geschlängelt, die Lenkung ist direkt und leichtgängig, die Beschleunigung gut um schön mit dem Verkehr mit zu schwimmen.
Dann raus aus dem Ort und mal etwas mehr Gas. Bis 80-85 nimmt die Geschwindigkeit stetig und gleichmäßig zu, bis hier hin komme ich mit meiner 450er Supermoto gut mit.
Jetzt das Gas schön stehen lassen und ab ca. 85-90 glaubt mam ein Pferd tritt einem in den Rücken...huch schon 130...
Das macht Laune.
Über 100 wird die Lenkung dann deutlich härter, da muss man schon mehr arbeiten, allerdings weniger als beim Quad.

Schon durch die ersten Kurven bin ich gefühlt zügiger unterwegs gewesen als mit dem Quad und habe mich total sicher gefühlt.

Im nächsten Ort angehalten und links abgebogen. Dabei mal, wie beim Quad, den Hahn auf gemacht und damit gerechnet, dass das nicht so spaßig wird, weil die Elektronik zu macht. Nö der Arsch ist ordentlich quer gestanden. So muss das sein.
Hab es aber nicht übertrieben, weil das gute Stück gerademal 12Km auf dem Zähler hatte als ich los bin.

Beim Überholvorgang muss man halt drann denken, dass erst ab ca. 90 die Post ab geht, da wäre es besser der "Turbo" würde bereits früher einsetzen.

Das Teil fährt sich recht "geschmeidig" und rund.


Spyder F3S: nach dem Ryker wollte ich es nochmal wissen und bin auf den Spyder F3S gestiegen.
Normalerweise werden die Probfahrten mit dem Spyder immer mit einem Sozius vom Händler gemacht, da ich aber Quad fahre und anscheinend einen nicht all zu blöden Eindruck hinterlassen habe, durfte ich alleine los. Der nette Herr Geist vom Quad & ATV Shop Altenstadt hat mir sogar gleich mal den Sportmodus rein gemacht.
Ich bin zum Vergleich die selbe Strecke wie mit der Ryker gefahren.

Ist natürlich ne andere Nummer. Die Servolenkung macht es Geschwindigkeitsunabhängig leicht und dämpft die seitlichen Schläge der Unebenheiten, Spurrinnen etc. etwas weg. Der Ryker ist da direkter.
Das Quad mit den breiten Schlappen so wie so.
Die Halbautomatik Schaltung ist geil.
Also wieder raus aus dem Ort und Hahn auf. Beschleunigung auf 100 in der 1/2 Zeit wie Ryker und Quad.
Mann geht die vorwärts.
Dann gings durch die Kurven.
Hier merkt mann dann schon das höhere Gewicht, die Spyder reagiert im Kurvenwechsel nicht ganz so leichtfüßig.
Mann muss durch die Servolenkung zwar weniger arbeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht so dynamisch an wie beim Ryker. Da fehlte mir dann die Rückmeldung der Last im Fahrwerk um den Gripp besser beurteilen zu können.
Das Quad ist hier schon lange hinten drann: Einschlagen, Körperschwerpunkt auf die andere Seite, mit Gas am Limmit schrabbern, aber wenn das Quad bei diesen Kurvengeschwindigkeit weg marschiert bist du weg, fehlendes Differenzial lässt grüßen.
Die Bemsen bei der Spyder sind super.

Ich würde jetzt mal die Maschinen so einteilen:
Spyder: Langstrecken, cruisen, beschleunigen bis das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.
Ryker: ist was für durch den Taunus, Kurfenwechsel machen hier viel Spaß.
Quad: auch gut für um die Ecken, mann muss nur deutlich mehr arbeiten und die Grenze zum Limit ist schneller erreicht, bzw. auch schmaler.

Von der Sitzposition habe ich mich auf der Ryker auch wohler gefühlt als auf der Spyder, obwohl die Spyder deutlich bequemer anmutet.

Wer ein gutes SuperMoto Quad sucht kann sich bei mir melden ;-)

Gruß
Thomas

matze
25.02.2019, 20:58
Hallo
Welches quad 450ccm war es den ne Susi oder so ein hatschi quad:barbershop_quartet_
Grüsse

mcr01
25.02.2019, 21:08
Gesundheit
Von den billig Chinascheißdingern welche am Ende noch gefährlich sind lässt man besser die Finger.

Ich fahre eine Herkules Adly Hurricane 450 Super Moto LOF mit Subaru Motor.

Gruß
Thomas

marci1987
25.02.2019, 21:16
Hey Thomas,

so in etwa habe ich das mit der Ryker auch vermutet, wenn du dir nun scheinbar eine gekauft hast dann tu dir einen Gefallen und achte auf die CVT und den Riemen,wenn du in den ersten 12km genauso mit deiner fährst dann hast du nicht lange Freude dran.

Und ja die Spyder gerade die F3-S ist da nochmal was ganz anderes , ab diesen Freitag kann ich jeden jedes Wochenende wieder grinsen …

Sitzposition empfand ich jetzt aber nicht wesentlich anders , dafür kommt man beim Ryker bequemer rauf wenn er noch ein Einsitzer ist.

Punisher
25.02.2019, 21:28
dann tu dir einen Gefallen und achte auf die CVT und den Riemen,wenn du in den ersten 12km genauso mit deiner fährst dann hast du nicht lange Freude dran.


Was soll das heißen????????????????????????????????

mcr01
25.02.2019, 21:31
Gekauft habe ich noch keine.
Zur Finanzierung muss erst mal das Quad weg.

Irgendwie war mir die Spyder zu breit an den Knien und ich hing mit dem Kreuz komisch im Sitz.

Die Ryker wird eine normale 900er mit stärkerer Feder und Soziusitz mit kurzer Rückenlehne werden.

Was mir aufgefallen ist:
Die Rally hat ein Gitter vor dem Kühler, die normale nicht.
Wenn da ein aufgewirbelter Gegenstand in den Kühler fliegt ist der hin. Selbst ne dicke Hummel bei 150 verbiegt die Lamellen.
Das Gitter gibt es als Enzelteil und ich werde auf jeden Fall eines montieren.

Gruß
Thomas

marci1987
25.02.2019, 21:39
Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, findet man in deutsch hier verlinkt auf der Startseite.

Ein CVT Riemen muss man grundsätzlich min. 50km lang einfahren, damit er eine lange Lebensdauer hat.
Eine CVT genauso wie der CVT Riemen mögen grundsätzlich wechselnde Drehzahlen.
Die Cvt mag keine gleichbleibende Drehzahl auf lange Dauer, da laufen die Variomatik Scheiben nämlich ein und es bilden sich Riefen an der Stelle und starke Riefen merkt man dann auch beim Fahren.

Und die min. 50km gelten für jeden neuen Riemen.
Ich selber bin die 50km nie schneller als 50-65kmh gefahren und immer schön wechselnde Drehzahlen.

In der Betriebsanleitung steht auch drin das danach für 300km der Motor, Bremse und Reifen eingefahren werden müssen damit sie ordentlich arbeiten können.

Darum rate ich immer jeden erstmal das knapp 200 Seiten dicke Buch zu lesen. Alex war ja so nett und hat es schon online gestellt.

Ich habe es schon gelesen obwohl ich keine Ryker kaufen möchte, aber es zu wissen schadet nicht.
Aber all das erklärt einem der Händler auch beim Kauf bzw. Bei der Übergabe.

marci1987
25.02.2019, 21:45
Thomas,

So ging es mir am Anfang mit Mi F3 auch bis ich die Fußrasten auf Position 5 verstellt habe und nun mit Rückenlehne ist es richtig bequem.

Der Kühlerschutz ist garantiert gut, da die normale relativ offen ist in dem Bereich.

Mit Stärker Feder klingt doch schon mal gut, gerade mit Beifahrer sehr wichtig. Gilt für die F3/F3-S genauso.

Punisher
25.02.2019, 22:04
Da kann ich das mit der CVT nicht so ganz falsch gemacht haben früher, da bin ich nämlich schon über 40.000km mit CVT gefahren.... ohne Probleme gehabt zu haben.... Motor hab ich in der Zeit auch keinen kaputt gefahren,.....
So ne stärkere Feder hinten kommt bei mir auch dann rein... also alles gut

marci1987
26.02.2019, 05:22
In welchem Quad oder Atv war das?
Spätestens bei 40.000km hast du die cvt min. 1x komplett gewechselt.

Punisher
26.02.2019, 06:51
Mein erste Maschine war ein gebrauchtes Atv...eine Yamaha Grizzly700, die bin ich 1 Jahr und 10000km gefahren und dann hab ich sie verkauft...
Das nächste Modell war eine Kawasaki KFX700...auch gebraucht gekauft für 6000 Euro und 3000km auf der Nadel....
Die bin ich in den folgenden 3 Jahren jedes Jahr ca. 10000km gefahren... In dieser Zeit war ich einmal beim Batquad in Weiterstadt, der macht nur KFX, der machte ne Inspektion mit Riemenwechsel und ein Austauschgetriebe… das Ding an der Hinterachse... kann auch die Variomatik gewesen sein, ich habs vergessen und keine Ahnung davon..
Jedenfalls drehte sie nach dem Austausch nicht mehr so hoch, bei aber gleich gebliebener Geschwindigkeit (120) und gebliebenen durchzug…
In dieser Zeit lernte ich auch den funracer kennen, der jetzt hier ne Spyder fährt, wir haben unsere alte Freundschaft mit einem persönlichen Besuch am letzten Sonntag schon wieder aufgefrischt..
Mit ihm bin ich jetzt schon in einer kleinen Spydergruppe um den Odenwald....
Das wird bestimmt ein tolles Jahr... ich freue mich auf alle, die ich hier kennen lernen darf

marci1987
26.02.2019, 07:08
Hey Gerd,

Das Ding an der Hinterachse war schon was anderes.
Kommt ja auch immer drauf an wie man damit genau fährt, eine Kfx 700 von uns hat letztes Jahr eine komplett neue variomatik bekommen.
Genauer Km Stand ist wie bei vielen kfx leider unbekannt, wir schätzen was mit knapp 20.000km.

Wie auch immer, schön das du eine Gruppe zum fahren hast. Schöne Saison wünsche ich dir.

mcr01
26.02.2019, 07:13
Salve,
tja das ist wohl das Schicksal einer Vorführmaschine, dass diese nicht nach Vorschrift eingefahren wird.
Der Kunde möchte doch schon mal sehen was er bekommt.
Und wie geschrieben, hab ich es nicht übertrieben.

Im schlimmsten Fall zieht der Händler vor dem Verkauf nen neuen Riemen auf und gut ist es.

Ich glaub ich muss dann mal ne Ryker bestellen ;-)

Gruß
Thomas

Punisher
26.02.2019, 07:19
Meine alte KFX700 hatte ich vor kurzem im Mobile gefunden...
Ich hatte sie 2013 mit 2 Besitzern an den 3. Besitzer für 3000 Euro und über 30.000km verkauft, der hatte sie später auch weiterverkauft für 4000 Euro an den 4. Besitzer..
Jetzt steht sie heruntergekommen im Mobile für 6999 Euro...mit nur noch 2 Besitzern im Brief und nur 9000km aufm Tacho...

Sachen gibt's, die gibt's nur im Mobile.de

chris
26.02.2019, 08:28
Hallo Thomas, Danke für den (ersten) 900er Bericht - gut geschrieben ... aber

für Euch "Gatsch-hüpfer" ist ja eigentlich die Rally ! Version gedacht, da hättest Du neben dem Grill (40,- USD) auch noch ein paar Schutzbleche, den hinteren Rahmen und das "längere" (+2,5cm) Federbein gleich mit dabei. Die Felgen mit den Stollenreifen sind vielleicht nicht jedermanns Sache?

& bei Deinem Händler würde ich eher nicht anfangen, wenn ich dann bei solchen "Probefahrten" hinten mitfahren müsste :blue:

Bezüglich des Riemens (185,- USD) mach ich mir eigentlich keine Sorgen, auch wenn ich hier in den Bergen meistens voll gepackt unterwegs bin, sollte er zumindest 10-15.000 km halten, aber dass der "eingefahren" werden sollte wird wahrscheinlich seinen Sinn haben ..

halt uns weiterhin am laufenden ..

hier noch ein Link zur "Performance" des CVT Getriebes :
https://www.rotax.com/de/news/aktuelles/detail/staatsmeister-2018.html

chris

matze
26.02.2019, 16:31
Gesundheit
Von den billig Chinascheißdingern welche am Ende noch gefährlich sind lässt man besser die Finger.

Ich fahre eine Herkules Adly Hurricane 450 Super Moto LOF mit Subaru Motor.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Also doch ein Hatschi-Quad aus Taiwan :barbershop_quartet_
kann man doch nicht mit Can Am vergleichen
Grüsse

mcr01
26.02.2019, 16:41
Ok VW gegen Mercedes :chuncky:

marci1987
26.02.2019, 17:05
Du willst doch die Schummel Dinger und die überteuerten Rostteile aller VW und Mercedes, nicht mit Can Am und Adly vergleichen?

Adly ist eine gute Marke im Quad Bereich und der Motor gehört mit zu den Top 3.
Betone extra Quad Bereich, nicht Atv Bereich.

mcr01
27.02.2019, 11:37
Salve,
sodele, Kaufvertrag für eine 900er ist unterschrieben und Quad steht zum Verkauf.

Lieferung März / April.

Also falls jemand hier jemanden kennt, der jemanden kennt, der ein SuperMoto Quad sucht :chuncky:

Gruß
Thomas

Punisher
27.02.2019, 12:02
Ich sitze hier auch in der Warteschleife und warte auf meine 900er...

mcr01
07.03.2019, 08:35
Salve,
ich hab mich schon mal für das Fahrsicherheitstraining in Gründau am 25.5.2019 angemeldet.

Das wollte ich mit dem Quad auch mal machen, aber da wird nix für Straßenfahrer angeboten.

Von daher finde ich das Angebot von Can Am bzw. dem ADAC sehr vorbildlich.

Gruß
Thomas

Punisher
07.03.2019, 10:09
Wo muss man sich da anmelden, das wäre bestimmt auch was für mich...

BadMike
07.03.2019, 10:18
Salve,
ich hab mich schon mal für das Fahrsicherheitstraining in Gründau am 25.5.2019 angemeldet.

...
Gruß
Thomas

Hi,

da bin ich auch dabei :chuncky:.

Hier der direkte Link:https://www.eventbrite.com/e/can-am-spyder-fahrsicherheitstraining-level-1-in-grundau-tickets-52219643359

Gruß Mike

P.S.: ...gibt wohl noch 2 Plätze

Punisher
07.03.2019, 10:50
So wie das aussieht, ist das Training in Gründau NUR für die Spyder ausgelegt, von Ryker steht hier nichts

In Lüneburg gibt's auch was für Rykerfahrer… das ist mir aber zu weit

mcr01
07.03.2019, 11:14
Salve,
wenn du mal in die FAQ schaust, ist dort unter dem Punkt "Fahrzeug" auch der Ryker erwähnt: https://drive.google.com/file/d/1pa1DFZhIbhXtug-kEDBtarVxIl-bbSUW/view

Gruß
Thomas

Ausgetreten
07.03.2019, 13:18
Dreirad ist Dreirad,so ein Training macht Spaß und ist sinnvoll,wünsche viel Spaß dabei!

Ausgetreten
07.03.2019, 16:08
Training macht Spaß und ist sinnvoll

Hallo

aber nur wenn es richtig gemacht ist und die Erklärungen oder Anweisungen stimmen :blue:

chris
07.03.2019, 17:58
Hallo
aber nur wenn es richtig gemacht ist und die Erklärungen oder Anweisungen stimmen :blue:

stimmt !! soo läuft das bei uns ab (Kenda-Reifen-Test) :
https://www.youtube.com/watch?v=rVzsIfaDlRQ

mcr01
08.03.2019, 06:34
Salve,
@ Ausgetreten: hast du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich denke, wenn das Training von BRP und dem ADAC organisiert ist und die schon Erfahrung damit haben, sollte das auch passen.

Gruß
Thomas

Ausgetreten
10.03.2019, 07:39
Salve,
@ Ausgetreten: hast du diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich denke, wenn das Training von BRP und dem ADAC organisiert ist und die schon Erfahrung damit haben, sollte das auch passen.

Gruß
Thomas

Hallo

ja die habe ich und mir wurde sehr vie zugetragen von Personen die diese „Trainings“ besucht haben und dann im Anschluss bei mir waren.

Das sind Teilweise Lebensgefährliche Ratschläge vermittelt worden :blue:

Barbarossa
10.03.2019, 08:35
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ebenfalls viele zufriedene Teilnehmer der BRP/ADAC Trainings gibt! Es kann also nicht alles schlecht sein!

Wenn man zu Ausgetreten ins Saarland fährt kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass man das Training mit jemand macht, der sehr viel Ahnung von der Materie hat - und das nicht nur bezoge auf ein Spyder-Modell! Die Trainer vom ADAC sind halt i.d.R. keine Spyder-, sondern Motorrad- bzw. Autofahrer. Zwischen diesen Fahrzeugtypen gibt es schon enorme Unterschiede in der Handhabung! Der einzig "echte" Spyderfahrer beim ADAC ist leider nicht mehr aktiv. Zum Glück durfte ich noch ein Training mit ihm in Koblenz genießen: Guckst du hier! (https://www.spyderforum.de/entry.php?214-Sicherheitstraining-2014-in-Koblenz)

Impressionen vom Training im Saarland habe ich natürlich auch: Bitte schön! (https://www.spyderforum.de/entry.php?375-Spyder-Fahrsicherheitstraining-2018-im-Saarland-Vor-dem-Training)

Allerdings führt uns das wieder etwas weg vom eigentlichen Thema ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
11.03.2019, 05:32
Hallo Alex

vielen Dank für die Blumen 😌 ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir nicht widerspreche 😇 :beer:

Rainer
21.03.2019, 17:08
Hallo zusammen,

Ich bin auch am 25.5. in Gründau gemeldet.

Gruß Rainer

mcr01
08.04.2019, 06:51
Salve,
hab am Freitag mein "Kleines" Spielzeug abgeholt.
Die ersten 60 Km nach Hause bin ich schön im ECO-Modus gefahren.
Und nur über Landstraßen, damit sich der Riemen einlaufen kann.

Ab 100Km bin ich dann in den Normalmode gewechselt.
Am Wochenende dann 240Km runter und die Leistung immer mehr gesteigert.
Voll ausgefahren bin ich sie noch nicht, aber auf 150Km/h ist man schnell, wenn man mal die 80 hinter sich hat.

Um wieder auf das Anfangsthema zurück zu kommen.
Gleiche Strecke durch den Taunus wie vorher mit dem Quad: Die Arbeit am Lenker ist nicht viel weniger, nach 1 Stunde "Geschlängel" weis man was man getan hat.
Kurven machen aber deutlich mehr Spaß und gehen schneller, da gibt es eben keine stare Hinterachse welche das Limit setzt.
Mit dem Quad war bei max 120 km/h Schluss und dann war es auch recht anstrengend.
Dier Ryker liegt bei 150 wie ein Brett.

Der Verbrauch der Ryker ist ca. 1,5L höher (7,9L/100Km), dafür hat sie aber 900 statt 450CCM und 82 statt 41 PS.

Bei 300 Km Laufleistung schalte ich dann mal in den Sportmodus.

Gruß
Thomas

Punisher
08.04.2019, 08:14
Spyder F3S: nach dem Ryker wollte ich es nochmal wissen und bin auf den Spyder F3S gestiegen.
Normalerweise werden die Probfahrten mit dem Spyder immer mit einem Sozius vom Händler gemacht, da ich aber Quad fahre und anscheinend einen nicht all zu blöden Eindruck hinterlassen habe, durfte ich alleine los. Der nette Herr Geist vom Quad & ATV Shop Altenstadt hat mir sogar gleich mal den Sportmodus rein gemacht.
Ich bin zum Vergleich die selbe Strecke wie mit der Ryker gefahren.

Ist natürlich ne andere Nummer. Die Servolenkung macht es Geschwindigkeitsunabhängig leicht und dämpft die seitlichen Schläge der Unebenheiten, Spurrinnen etc. etwas weg. Der Ryker ist da direkter.
Das Quad mit den breiten Schlappen so wie so.
Die Halbautomatik Schaltung ist geil.
Also wieder raus aus dem Ort und Hahn auf. Beschleunigung auf 100 in der 1/2 Zeit wie Ryker und Quad.
Mann geht die vorwärts.
Dann gings durch die Kurven.
Hier merkt mann dann schon das höhere Gewicht, die Spyder reagiert im Kurvenwechsel nicht ganz so leichtfüßig.
Mann muss durch die Servolenkung zwar weniger arbeiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht so dynamisch an wie beim Ryker. Da fehlte mir dann die Rückmeldung der Last im Fahrwerk um den Gripp besser beurteilen zu können.
Das Quad ist hier schon lange hinten drann: Einschlagen, Körperschwerpunkt auf die andere Seite, mit Gas am Limmit schrabbern, aber wenn das Quad bei diesen Kurvengeschwindigkeit weg marschiert bist du weg, fehlendes Differenzial lässt grüßen.
Die Bemsen bei der Spyder sind super.
Spyder: Langstrecken, cruisen, beschleunigen bis das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht geht.


Gruß Thomas
Das ist eine schöne Formulierung für die Spyder die Du probe gefahren bist...
Die jetzt mein Eigentum ist:chuncky:
Bin auch voll zufrieden damit...

Michaaa
08.04.2019, 11:45
Ich sehe das anders. Ich fahre mit dem Spyder alles, was mit dem Quad auch ging. Und darüber hinaus auch über die AB in den Urlaub.

Markus11
05.06.2019, 15:48
Hallo mcr 01,

dein Beitrag war super interessant. Gibt es in der Zwischenzeit neues zu berichten?

Gruß
Markus

mcr01
09.06.2019, 17:53
Salve Markus
Ich war beim Sicherheitstraining und seit dem ist mein Vertrauen in die Maschine extrem gestiegen.
Wenn man mit 80 auf nasser Straße auf die Pylonen zu fährt, am markierten Bremspunkt dann voll in die Eisen steigt um während das ABS voll am arbeiten ist noch um das Hinderniss drumherum kommt. Das ist schon sehr beeindruckend was da geht und wie sicher sich das an fühlt.

Kurventraining war auch interessant.
Mit dem richtigen Körpereinsatz bekommt man viel schnellere Kurvengeschwindigkeiten bevor die Elektronik zu macht.
Dann wenn beide Vorderreifen an fangen zu quietschen ohne Eingriff des ESP hat man den optimalen Punkt getroffen.
Allerdings muss man erwähnen, dass so Übungen auf einer guten Strecke mit genügend Auslaufzohnen und keinem Gegenverkehr sicher zu fahren sind. Auf der Straße muss man da etwas vorsichtiger hantieren.

Heute ist dann das erste Mal meine Frau hinten drauf mit gefahren. Sie fand es wirklich cool. " man kann ganz entspannt die Landschaft anschauen " meinte sie.
Wieder Pluspunkte gesammelt :cheerful:

Hab mich zum Aufbautraining Ende des Monats angemeldet.

Gruß
Thomas

Spiderpig
14.06.2019, 13:11
Salve Markus
Mit dem richtigen Körpereinsatz bekommt man viel schnellere Kurvengeschwindigkeiten bevor die Elektronik zu macht.
Gruß
Thomas

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das der Ryker relativ leicht ist, macht eine richtige Gewichtsverlagerung des Körpers extrem viel aus!
Wenn mann sich ordentlich in die Kurve reinlegt und mit den kurvenäusseren Bein noch von den Fussrasten abdrückt kommt man einiges zügiger in die Kurven.

Grüsse Manuel