PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenschleifen



Surfmeister2000
17.05.2009, 21:14
Ich habe das Problem das bei meinem Spyder die Bremsen leicht schleifen. Dies macht sich beim Schieben durch leichtes Schleifen der Bremsbeläge mit leisem Quitschen bemerkbar.

Ich habe mittlerweile vorne und hinten neue Bremsscheiben und schon 2 mal neue Bremsbeläge. Jedesmal war es direkt nach Montage ok.
Aber schon nach 10 Km Fahrt fing alles wieder von vorne an.

Bei den ersten Bremsen war es so schlimm geworden das die Scheiben leicht fest waren nach jedem längeren Stehen. Die Bremsscheiben bekamen Milimetergroße Löcher. Warscheinlich durch Überhitzung durchs Schleifen beim Fahren oder durch eine Unverträglichkeit des Bremsbacken Materials mit dem der Scheiben.

Laut Händler/BRP ist dies ein Einzelfall. Sie wissen bis Heute (über 5000 km) nicht woran es liegt.
Habe seit 500 km die neuen Scheiben und 2. Beläge drauf und es fängt schon wieder an das er sich schlechter Schieben lässt.
Die Hintere Scheibe hat auch schon eine gesunde Goldene Farbe (normal Silber) bekommen.

Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Vielleicht liegt das Problem auch irgenwie an der Elektronik, das die beim Fahren immer leicht bremst (wie zb. wenns VSS aktiv wird, nur halt leichter ohne das man es merkt) und die Bremsanlage hinüber geht.

Langsam verzweifle ich.

Sledge
17.05.2009, 22:23
Moin,

hatte ich auch..ist zwar nicht weiter wild, nervt aber.

Es gibt ein ganz einfaches Mittel dagegen! Bau die Beläge aus, mit etwas Schmirgel oder einer Feile die Kanten der Beläge leicht brechen (kleine Phase machen) und dann mit etwas Kupferpaste !! wieder einsetzen. Dann haste wieder Ruhe.

Ich hatte das Glück, dass ich am Freitag zur 5000er war und mein Händler bzw. dessen weltbester Spyderschrauber mit das gleich mitgemacht hat :mrgreen:
Wenn dir etwas Schraubergeschick liegt, sollte es kein Problem für dich sein.
Und wenn du dabei bist, kannst du gleich die hinteren Beläge etwas nachstellen....ist ein Abwasch.

Gruß
Michael

Surfmeister2000
18.05.2009, 09:15
Was du beschreibst ist das leichte Quitschen beim Fahren. Bei mir lässt sich das Fahrzeug schwer schieben. Da reicht kein Beläge Kantenbrechen.

Sledge
18.05.2009, 10:04
Nö du, ein Quitschen wie viele hier beschreiben, hatte ich nur ganz am Anfang.
Wenn ich meinen Spyder zurück geschoben hab, hatte ich eine Art "Knurren" und das kam definitiv vom hinteren Belag.
Jetzt nach den beschriebenen Arbeiten ist das weg.

Kannst Du sagen, ob es mehr Hinten oder Vorne ist ?

Was hat denn dein Händler gemacht ? Hat er mal den Abstand Belag -> Bremsscheibe gemessen ?

Surfmeister2000
18.05.2009, 14:03
Also erstmal wurden die Beläge getauscht.
Dannach die Scheiben und nochmals die Beläge.
Ob der Abstand der Beläge gemessen wurde weis ich nicht.
Nun ist die hintere Scheibe aber eh wieder hinüber. (Überhitzt - Goldfarben)

Ich weis natürlich nicht ob es von Anfang an zwei verschiedene Probleme waren oder ein und das Selbige, da ja vorne und hinten
die Scheiben hinüber waren. Im Moment wird es nur hinten wieder kritisch. Aber das heisst ja nix. Vielleicht kommts vorne nur ein paar hundert Kilometer wieder später.

Sledge
18.05.2009, 14:53
Also erstmal wurden die Beläge getauscht.
Dannach die Scheiben und nochmals die Beläge.
Ob der Abstand der Beläge gemessen wurde weis ich nicht.
Nun ist die hintere Scheibe aber eh wieder hinüber. (Überhitzt - Goldfarben)

Ich weis natürlich nicht ob es von Anfang an zwei verschiedene Probleme waren oder ein und das Selbige, da ja vorne und hinten
die Scheiben hinüber waren. Im Moment wird es nur hinten wieder kritisch. Aber das heisst ja nix. Vielleicht kommts vorne nur ein paar hundert Kilometer wieder später.

hmm...so wie du das beschreibst, würde ich auf ein zu kleines Mass zwischen Belag und Scheibe oder eine nicht funktionierende Rückstellung tippen...
Ich hoffe mal, dass dein Händler die Anlage gut entlüftet hat.

Hast du eine Fühlerlehre ?
Wenn ja, würde ich mal den Abstand im kalten Zustand messen, dann ein paar Kilometerin der Stadt machen...so das die Bremse schön warm ist und dann noch einmal den Abstand messen.
Ich könnte das bei meinem auch mal machen und dir dann die Werte zukommen lassen...als Vergleich.

Surfmeister2000
18.05.2009, 15:21
Wegen der Lehre muss ich mal bei nem Bekannten vorbei. Allerdings muss ich sagen wenn ich ein Funfahrzeug in der 18 Tausender Klasse kaufe erwarte ich das dies alles die Werkstatt gechecked wird und in Ordnung gebracht wird.

Sledge
18.05.2009, 15:26
Wegen der Lehre muss ich mal bei nem Bekannten vorbei. Allerdings muss ich sagen wenn ich ein Funfahrzeug in der 18 Tausender Klasse kaufe erwarte ich das dies alles die Werkstatt gechecked wird und in Ordnung gebracht wird.

jupp DAS erwarte ich auch...und zumindest bei meinem Händler bekomme ich das auch!

aber du weisst ja... die Sache mit den Pferden, dem kotzen und der Apotheke...

Aber erstmal können wir ja etwas testen um dir bei der Sache zu helfen.
Wenn dann dein Händler oder dein Schrauber gepfuscht hat, darfst du ihm auch auf den Mund boxen :mrgreen:

chris
19.05.2009, 07:31
Ich habe das Problem das bei meinem Spyder die Bremsen leicht schleifen. Dies macht sich beim Schieben durch leichtes Schleifen der Bremsbeläge mit leisem Quitschen bemerkbar.

Ich habe mittlerweile vorne und hinten neue Bremsscheiben und schon 2 mal neue Bremsbeläge. Jedesmal war es direkt nach Montage ok.
Aber schon nach 10 Km Fahrt fing alles wieder von vorne an.

Bei den ersten Bremsen war es so schlimm geworden das die Scheiben leicht fest waren nach jedem längeren Stehen. Die Bremsscheiben bekamen Milimetergroße Löcher. Warscheinlich durch Überhitzung durchs Schleifen beim Fahren oder durch eine Unverträglichkeit des Bremsbacken Materials mit dem der Scheiben.

Laut Händler/BRP ist dies ein Einzelfall. Sie wissen bis Heute (über 5000 km) nicht woran es liegt.
Habe seit 500 km die neuen Scheiben und 2. Beläge drauf und es fängt schon wieder an das er sich schlechter Schieben lässt.
Die Hintere Scheibe hat auch schon eine gesunde Goldene Farbe (normal Silber) bekommen.

Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

Vielleicht liegt das Problem auch irgenwie an der Elektronik, das die beim Fahren immer leicht bremst (wie zb. wenns VSS aktiv wird, nur halt leichter ohne das man es merkt) und die Bremsanlage hinüber geht.

Langsam verzweifle ich.

bei meiner wurde die "einstellung" des hinterrades vermessen - also ob es 100% parallel zum rahmen steht ..
..vielleicht hilfts
chris

Surfmeister2000
19.05.2009, 08:11
Na mal schaun, ein Techniker von Bombardier kommt und schaut sich das Problem an.

Sledge
19.05.2009, 08:26
Na mal schaun, ein Techniker von Bombardier kommt und schaut sich das Problem an.

prima! halt uns doch mal auf dem Laufenden...

xbeam
26.07.2009, 23:52
Und noch einer mit schleifenden Bremsen. Symptomatik: Bei leichtem Bremsen (etwa in der City kurz vor ner Ampel) schleift die Bremse als wäre Sand dazwischen. Der Händler (Buchen/ Olpe) sagte, es sei die hintere Bremse. Belag getauscht und es war Ruhe (erstmal). Nach einer Weile fing es wieder an.
Beim Schieben gibt es auch unschöne Geräusche (hört sich auch an, als kämen die von hinten).
Offensichtlich auch eine Spyder Macke.