PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der Sinn eines Forums?



x11
06.02.2019, 20:46
Hier mal ein sarkastisches Beispiel von
Facebook-Gruppen und ihre Tücken...!
Was passiert heutzutage, wenn eine Glühbirne kaputt geht?
Man postet es in der Facebookgruppe.
Es findet sich einer, der die Glühbirne auswechselt und
in der Facebookgruppe postet, dass sie ausgewechselt wurde, doch dann gehts los......es melden sich:
14 - die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.
7 - die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
3 - die fragen, wozu der Themenerzeuger überhaupt eine Glühbirne braucht
1 - der behauptet den Typ zu kennen der die Glühbirne kaputt gemacht hat
6 - die darüber diskutieren, ob es Glühbirne, Glühlampe oder Leuchtkörper heißt.
32 - die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht in diese Gruppe gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.
18 - die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen
12 - die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen
25 - welche die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren
2 - die sowieso der Meinung sind, die Glühbirne sei ein Fake.
7 - beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das “Niveau jetzt zu niedrig” sei
3 - hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
4 Admins die, wenn das so weitergeht, die Glühbirne für immer aus der Gruppe aussperren wollen.
1 User der fragt, ob man die Birne auch anders herum eindrehen kann.
Und es gibt mich, der die glorreiche Idee hatte, diesen Text, ungefragt zu kopieren und hier zu posten. "😎

Rainer
06.02.2019, 22:20
Hallo Heinz,

genau das spiegelt sich in vielen Dingen.

Vor lauter smartphone kann man von Hand nicht mehr schreiben, rechnen kann man total vergessen, das macht doch auch das smartphone, da muß man nur Knöppe drücken.

Aber Reifenumfang = d*pi aus und um. Da hat einer das zulässige Gesamtgewicht und das Eigengewicht des Fahrzeuges, er weiß nicht wieviel er zuladen darf.

Das smartphone sagt nicht welche Knöppe zu drücken sind.

USW, usw armes Deutschland, aber die zahlen für unsere Rente.

Gruß Rainer

Quaddy
06.02.2019, 23:24
Hallo Heinz,

ein passender und guter Beitrag, den man wieder erkennen kann.

Gruß
Martin

Thundercrew
07.02.2019, 05:42
Ähm.... bei mir ist ne Birne kaputt.... weiss jemand Rat? ;-)

Traumspyder
07.02.2019, 06:10
ich fahr immer mit "dunklem " Licht

Barbarossa
07.02.2019, 07:30
Hallo Spyder-Kollegen,

ihr macht es einem zur Zeit wirklich nicht leicht?! Gibt es denn heutzutage keine vernünftige Streitkultur mehr?

Außerdem sollte man sich vor jedem Beitrag fragen, ob dieser wirklich nötig ist und ob dieser das Thema weiterbringt? Klar, schreibt mal Beiträge, die nicht unbedingt zielführend sind - ist ja auch OK. Bei manchen habe ich aber das Gefühl, dass sie nur die Anzahl der Beiträge hochschrauben wollen - warum auch immer? Nochmals im Klartext: Für die Punkte kann man sich nix kaufen!

Das SpyderForum wurde ins Leben gerufen, um Gleichgesinnten eine gemeinsame Plattform zu bieten. Selbstredend gibt es auch mal konträre Meinungen und dann muss auch diskutiert werden - teilweise auch kontrovers, aber bitte immer mit Maß und Ziel!

Gruß,
Alex

P.s.: Um die Lesbarkeit einiger Themen wieder herzustellen, werde ich demnächst einige, nicht konstruktive Beiträge kommentarlos löschen. Falls jemand einen seiner Beiträge vermissen sollte, dann darf er sich gerne direkt an mich wenden!

Schrottili
07.02.2019, 07:34
Das sarkastisches Beispiel,wiederholt sich hier in euren Beiträgen.

sorry das ich den spiegel ausgepackt habe :stupid:

SpyderPfomi
07.02.2019, 08:11
Tja Heinz - das frage ich mich schon länger "Ist das der Sinn eines Forums?" :roll:

Und Alex - Du hast auch recht und ich befürworte Dein Vorgehen mit den Beiträgen löschen (auch wenn da welche von mir dabei sind) :bravo:

Aber allgemein - laufen die letzte Zeit - manche Beiträge total aus dem Ruder und da gibt es ein paar die meinen sie müssen zu jedem und allem etwas schreiben - hauptsache ich habe was geschrieben ob sinnvoll oder nicht - so kommt mir das vor!
Das geht dann bis zu PN´s wo einem gedroht wird!!!!
Und das finde ich hat nicht´s im Forum zu suchen!!! :mad:


Gruß
Werner

Barbarossa
07.02.2019, 11:12
Hallo Spyder-Kollegen,

aus gegebenem Anlass: Falls ihr PNs bekommen solltet, deren Inhalt nicht den allgemeinen Forenregeln entsprechen oder anderweitig unpassend sein sollten, dann würde ich euch empfehlen, diese einfach zu ignorieren. Im Wiederholungsfalls dürft ihr mich gerne über solche Vorgänge informieren, natürlich auch ohne Nennung des konkreten Inhalts - der sollte ja, soweit möglich, privat bleiben!

Das Admin-Team wird dann von Fall zu Fall entscheiden, wie weiter verfahren werden soll ...

Gruß,
Alex

Rainer
07.02.2019, 15:50
Hallo zusammen,

Jeder von uns war einmal neu im Forum und hatte jede Menge Fragen.

Zusätzlich kam noch die Oberfläche selber, die neu war.

Ich lasse mir durchaus Unkenntnis angehen, aber falls der oder die betreffende, obwohl man verschiedentlich versucht hat sie auf den neuesten Informationsstand zu bringen immer noch die alten Fragen aufkommen, also nichts kapiert mach ich es so wie Ausgetreten.

Und Ruhe ist.

Gruß Rainer

SpyderPfomi
12.02.2019, 06:20
Bei manchen habe ich aber das Gefühl, dass sie nur die Anzahl der Beiträge hochschrauben wollen - warum auch immer? Nochmals im Klartext: Für die Punkte kann man sich nix kaufen!

Vielleicht kann man ja doch was dafür kaufen - so ähnlich wie bei Payback oder das KaDeWe (hat glaub auch ein Punktsammelsystem 8-))??? :whistle: Da ein paar zu jedem Thema wohl was schreiben müssen :roll: Ob mit sinn oder sinnfrei - hauptsache man steh in jedem Thema mit einem Beitrag drin!!! :bravo:

Gruß
Werner

SpyderPfomi
22.02.2019, 07:13
"...habe gehört - beim KaDeWE in Berlin - gibt es ab 600 Beiträge einen Bonus auf einen neuen RYKER" :whistle:

A bissle Spass muss sein :lol:

SpyderPfomi
07.03.2019, 08:18
Gibt es eigentlich die "Ignorierliste" auch für ganze Themen???? Würde gerne den RYKER da drauf setzen :whistle: Komme mir langsam vor wie im "RYKER-Forum" - da ich bald nix mehr anderes hier im Forum lese :roll:

Ist nicht ganz "ernst" gemeint :bah:

Gruß
Werner

x11
07.03.2019, 10:06
Komme mir langsam vor wie im "RYKER-Forum" - da ich bald nix mehr anderes hier im Forum lese


Das zeigt doch nur, dass beim Spyder weitest gehends alle Probleme beseitigt sind und die Teile funktionieren wied Sau.
Ich denke nach den nächsten 8 bis 10 Jahren beruhigt sich das auch beim Ryker wieder. Die kommenden Besitzer sind halt wibbelig bis sie die Dinger unter "de Fott" han.
Ach übrigens wie haltet ihr eigentlich die Spiegelfäche der Aussenspiegel beim Spyder sauber? :very_drunk:

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
07.03.2019, 10:38
Hallo Heinz - Du bist ja sehr zuversichtlich - in den nächsten 8-10 Jahren :bravo: :beer:

Und es geht doch jedem so - wenn man was neues hat oder bekommt - freut man sich wie die sau darauf :encouragement:

Ach so - für die Spiegelfläche gibt es eine neue Nanohightech-Versiegelung mit Lotus-Effekt und super-schnell Trocknung der Spiegelinnenfläche, wenn da die Rückseite vom Spiegel einsprühst, dann siehst auch keinen Ryker mehr im Rückspiegel! Kommt aber erst am 1. April 2019 auf den Markt :whistle:

Bis da hin - wer so was sucht: https://www.83metoo.de/scheibenversiegelung-vergleich-test

Ach so - wo sind den bei Dir die Innenspiegel beim Spyder verbaut :?:8-)

Gruß
Werner

Michaaa
08.03.2019, 12:04
Ach so - wo sind den bei Dir die Innenspiegel beim Spyder verbaut :?:8-)



Dumme Frage :), die gibt es doch nur beim RT :bah: :onthego:

SpyderPfomi
14.03.2019, 08:22
Was auch " Sinn eines Forums ist" - ich schreibe zu 90% der Themen hier was - frei nach dem Motto - "Hauptsache ich habe was geschrieben" :bravo::roll:

Es gibt doch irgendwo einen Laden - wo man für Einträge hier im Forum, sich was kaufen kann - also die Vermutung liegt bei dem einen oder anderen nahe :whistle:

Sorry - aber ist meine Meinung :dejection:

x11
14.03.2019, 08:28
"Hauptsache ich habe was geschrieben"

... da kannst du Denkanstöße geben wie du willst, da muß einer immer das letzte Wort haben. Aber dafür gibt es ja das Ignorbutton. :barbershop_quartet_

SpyderPfomi
14.03.2019, 08:36
...ja Heinz - da hast Du schon recht, mit dem letzten Wort und dem Ignorbutton - aber die neuen Einträge siehst trotzdem und wenn z. B. wie heute über zehn "Was ist neu?" drin sind und davon - bei 3/4 der gleiche Name drin steht der als letztes was geschrieben hat - dann Frag ich mich schon "wo ist der Sinn?" :roll:

Das Problem ist einfach, dass dann oft Beiträge untergehen, wo vielleicht von Interesse wären! Und das ein Spydermodell das Beste ist was es gibt - habe ich jetzt schon gefühlt 1000x gelesen!!! Auch wenn ich der Meinung bin - der GS ist der beste Spyder :whistle:

Barbarossa
14.03.2019, 10:20
Hallo zusammen,

teilweise kann ich euch verstehen, aber ein Forum lebt natürlich vom Mitmachen - wenn alle nur lesen wollten/würden, dann wäre es schnell einsam hier. Andererseits können und wollen wir wir kein zweites FB aufmachen, wo nur noch gelabert und angefeindet wird.

Man muss natürlich auch die verschiedenen Typen verstehen und ggf. auch tolerieren können, z.B. gehen mir ganz andere Leute auf den Senkel, aber ich habe (schmerzlich) lernen müssen, auch diese zu akzeptieren.

Egal wie, wenn einem etwas nicht gefällt, dann ist es in der Regel besser, überhaupt nicht darauf einzugehen, als permanent dagegen zu feuern, denn das heizt die Stimmung nur an ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
14.03.2019, 10:40
Hallo Alex - vollkommen richtig - ein Forum lebt vom mitmachen, aber das mitmachen sollte irgendwo noch Sinn machen und nicht nur aus "ja das finde ich auch" und "genau meine Meinung" usw. bestehen - dann haben wir hier FB-Zustände und das muss nicht sein.

Klar treffen hier grundverschiedene Personen zusammen und da hat auch jeder eine andere Meinung und die sollte man auch akzeptieren. Nur ist es eben nervig - wenn überall Kommentare hinterlassen werden - die dann einfach ein Kommentar sind, um nur etwas zu schreiben!

Will hier auch keine Stimmung anheizen - aber es scheint so das es mehr Nutzern des Forums so geht wie mir - das sie eben von bestimmten Einträgen genervt sind.

Gruß
Werner

Batmobil-F3
14.03.2019, 11:16
Ich finde auch, man sollte das nicht so eng sehen. Solange andere nicht beleidigt oder absichtlich provoziert werden, ist mir jeder Eintrag willkommen. Neben dem Ignorieren-Button kann man auch in der „Was ist neu?“ Übersicht sehr schnell sehen, wer den letzten Beitrag geschrieben hat. Somit kann man Beiträge von „ignorierten“ Usern auslassen. Und wie Alex bin ich der Meinung, dass wir Menschen sehr unterschiedlich sind. Der eine schreibt gerne und beteiligt sich rege an Diskussionen, der andere schreibt nur dann, wenn er wirklich etwas zu sagen hat. Akzeptieren wir das einfach.

SpyderPfomi
21.03.2019, 07:50
auch Toleranz hat seine Grenzen

Bin heute schon wieder mal an dem Punkt - zur Frage "Ist das der Sinn eines Forums?" :roll:

Und ich kann nur wieder sagen - hauptsache ich schreibe was und hab keine Ahnung - wenn ich so ein paar Einträge der letzten 24 Stunden lese!!!!
Es nervt einfach und es sind immer die gleichen!!! :mad:

Gruß
Werner

kleinkahler
21.03.2019, 09:15
:dftt:

Sehe ich auch so... wenn ich auf eine vernünftige Frage eine völlig unproduktive Antwort bekomme kann ich mich darüber aufregen oder es besser lassen.
Wenn es mir zu bunt wird gibt es eine passende Antwort und dann ists auch wieder gut. ;-)

Barbarossa
21.03.2019, 09:28
Wenn es mir zu bunt wird gibt es eine passende Antwort und dann ists auch wieder gut.

Das passt aber nicht zu :dftt: ... da sollte man schon konsequent sein!

Gruß,
Alex

kleinkahler
21.03.2019, 09:30
Hast ja recht Alex...

Ein bisschen ärgert man sich dann doch wenn man irgendwelche Sachen unterstellt bekommt.
Werde mich zwingen es in Zukunft komplett zu ignorieren.

SpyderPfomi
17.04.2019, 06:56
Also irgendwie muss ich hier wieder was schreiben!

Entweder verstehe ich nicht den Sinn von einem Forum oder andere verstehen es nicht!

Wenn ich eine Frage stelle - an eine bestimmte Gruppe - wieso bekomme ich dann 5 Antworten in dem Thema - von einem den die Sache nicht betrifft und der auch so ein Fahrzeug nicht besitzt:roll:

Und wenn 10 neue Einträge im Forum sind - dann ist bei 4-5 der gleiche, der letzte, wo zu den Einträgen was geschrieben hat!!!

Hier im Forum gibt es keine Punkte für möglichst viele Einträge!!!!
Und ich muss nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu geben!!!
Vielleicht kommt das endlich mal bei dem an - der hier gemeint ist!!!

Tourensohn
17.04.2019, 07:24
Hallo SpyderPfomi,

glaubst Du denn tatsächlich, dass Du mit der Fortführung dieser Beitragsreihe irgend etwas erreichst..??

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass man Dir Deine öffentliche Schelte auch anders rum auslegen könnte und am Ende Du derjenige bist, dem man vorwerfen könnte hier nutzlose Gummipunkte zu sammeln..??
Manchmal liest sich Deine Kritik für mich nicht wie ein berechtigter und diskussionswürdiger Einwand, sondern ganz hinten im Verborgenen keimt zwischen den Zeilen ein wenig Hetze auf..

Die Person(en) die es betrifft wissen sehr genau wer angesprochen ist und zur Not hast Du ja noch die "ignore-Funktion".

Reiner

Barbarossa
17.04.2019, 07:55
@ SpyderPfomi: Egal wie, aber permanent in rot, groß oder, wie in diesem Fall, fettgedruckt zu schreiben, ist unhöflich und sollte tunlichst vermieden werden! Neben dem eigentlichen Zweck, unserem Hobby "Spyder & Ryker" zu huldigen, verfolge ich das Ziel, das Spyderforum zu einem Ort der "gepflegten Konversation" im Internet zu machen bzw. zu erhalten. Daher ist es vielleicht ab und an sinnvoll, sich an die Grundregeln einer sachlichen Konversation zu erinnern oder ggf. nachzuschauen, z.B. hier Netiquette (https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

Gruß,
Alex

langustini
17.04.2019, 08:35
Guten Morgen zusammen,

wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, brechen da hin und wieder kleine längst erloschen geglaubte Vulkane aus.
Die Hintergründe kenne ich nicht, da ich neu in diesem Forum bin.

Ich jedenfalls habe bisher schon viele Ideen, Anregungen und Tipps aufnehmen dürfen und dafür bin ich dankbar.
Und so habe ich auch den Grundgedanken für dieses Forum verstanden.

Setzt euch auf euren Bock, egal welchen, das vertreibt düstere Gedanken und erzeugt Glücksgefühle. Und darum geht es doch
bei unserem Hobby.

Grüße von langustini

HI 33
17.04.2019, 09:45
Werner,mach es einfach wie Georg,der weiss schon warum er sich nur noch seltenst im Forum äussert und das auch nur zu den wichtigen Themen!!!
@ Alex: ich hätte mir von dir ein wenig mehr Toleranz erwartet was die Schreibweise im Forum anbetrifft ansonsten wären die endlos langen und GROSS geschriebenen langweiligen Beiträge eines anderen Forenmitglieds was deine Kritik an der Schreibweise betrifft schon lange erwähnenswert und zwar negativ!!!
Ich weiss es ist nicht immer einfach als Admin einen Kompromiss oder ein Gentlemanagreement (sorry Ausgetreten für das Ausländisch) für die Führung des Forums zu finden und man muss sehr aufpassen nicht zu parteiisch zu werden.
Wenn alle sich wieder auf das Wesentliche (nehmen+geben )konzentrieren dann macht das Forum auch wieder Spass der bestimmt dem einen oder anderen mittlerweile abhanden gekommen ist :distant:
Die "Beratingsresistenten" gibt`s auch in anderen Foren genug :barbershop_quartet_

in diesem Sinne,
der mittlerweile Spyderlose...
Hansi :dejection:

Barbarossa
17.04.2019, 10:09
@ HI 33: Ich mache da keine Ausnahmen! Ich schreibe ausnahmslos jeden an, der gegen die Netiquette verstößt! Außerdem ist das in den Nutzungsbedingungen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1017) (SpyderForum-Regeln) ganz klar geregelt, siehe Kapitel 3, Abs. A! Dahingegen darf man durchaus "langweilige Beiträge" verfassen - wobei langweilig wohl im Auge des Betrachters liegt!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
17.04.2019, 10:45
Ich denke nicht, dass es Sinn eines Forums ist, sich auf einzelne Mitglieder „einzuschießen“. Es ist wie im richtigen Leben – manche findet man sympathisch, andere kann man nicht leiden. Und zu einem Forum gehört nun mal der rege Gedankenaustausch. Wenn sich jeder über, seiner Meinung nach, unpassende Beiträge beschweren würde, dann würden wir nur noch darüber diskutieren. Toleranz gilt für beide Seiten.

HI 33
17.04.2019, 12:10
Ich gebe dir Recht Alex!
Das mit dem langweilig war auch nicht gegen Leroy gewandt und das weiss er (es ging dabei auch nur um das Beispiel Grossschreibung und Rot(welch Zufall :barbershop_quartet_) auch:cheers:
Allerdings erschliesst sich mir nicht warum die Intervention gegen SpyderPfomi die einzige ist die ich momentan im Forum finde ausser du schreibst alle anderen per PN an wenn gegen die Nettiquette verstossen wird??????
Habe die Ehre...:onthego:

Barbarossa
17.04.2019, 12:17
Vor einiger Zeit hatte ich jemand, der meinte, er schreibt immer in rot - auch in anderen Foren! Als ich ihm dann erklärt habe, dass das so bei uns nicht gewünscht ist, bat er und Löschung seine Kontos und aller Beiträge. Dem habe ich entsprochen, d.h. diese Beiträge wurden gelöscht uns sind deshalb nicht mehr auffindbar!

@ HI 33: Wo gibt's denn noch Beiträge, die durchgehend fettgedruckt oder großgeschrieben sind? Ein Link wäre gut ...

Gruß,
Alex

HI 33
17.04.2019, 12:22
Es gibt nichts auf dieser Welt dass es nicht gibt,belassen wir es dabei Alex sonst erreichen wir noch die Anzahl der Kommentare wie bei Toyo Proxes oder MC Kennung...:beer:

schöne Ostern an alle...:triumphant:

SpyderPfomi
17.04.2019, 12:24
So langsam ist die Frage berechtigt "Ist das der Sinn eines Forum?" - wenn ich die Einträge jetzt hier so lese :?:

Wie gesagt - bei mir ist die berechtigte Kritik von Alex, an meinem Eintrag angekommen und ich werde mich in Zukunft an die "Netiquette und die Forums-Regeln" halten.
Aber das hat nicht´s mit dem Inhalt des Eintrags zu tun - da ich der Meinung bin und meine Meinung werde ich weiter äussern!

HI 33
19.04.2019, 10:26
Habe gestern mal meine Ignorierliste upgedatet,unglaublich wieviel fettgedruckt und schwarz besonders 1 Teilnehmer auftaucht,das war mir bis jetzt gar nicht so bewusst.Sowas hatten wir vor längerer Zeit schon mal(die langjährigen Forumsmitglieder werden sich erinnern:barbershop_quartet_) und plötzlich war der Spuck vorbei und/oder hat sich sehr ausgedünnt:cheerful:
Auf jeden Fall blicke ich jetzt sehr amüsiert beim lesen ins Forum bei bestimmten Themen....:lol:

Gruß Hansi

Barbarossa
19.04.2019, 19:03
Hallo,

ich bin ja hier schon mit am längsten dabei und ich habe immer noch keinen auf meiner Ignorier-Liste?! Vielleicht reicht es auch einfach, das Geschriebene aufgrund der Persönlichkeit des Verfasser richtig einzuordnen ...

Gruß,
Alex

HI 33
19.04.2019, 19:46
Auch ne Möglichkeit Alex,aber manche Leute möchten einfach nur sinnvolle und nicht sinnfreie Beiträge lesen!!!
Du als Admin siehst das naturgemäss etwas anders was ich natürlich auch verstehe.Und wenn Mitglieder das so handhaben
dass sie ihre Ignorierliste etwas erweitern spricht ja nichts dagegen oder steht das unter Strafe:dejection:
Ich zum Beispiel hab damit keinerlei Problem wenn die Ignorierliste länger wäre wie meine Freundesliste (ist gottseidank nicht der Fall):cheerful:
Aber weiten wir das Thema nicht allzuweit aus,wie bei den Spyder+Rykermodellen jedem das seine...:cheers:
Gruß+schöne Feiertage an Alle

Batmobil-F3
19.04.2019, 20:02
Und wer entscheidet, was "sinnvolle und sinnfreie" Beiträge sind? Ansonsten ist es doch schön, dass man sich mit der Ignorieren-Liste seine eigene "Filterblase" einrichten kann. :barbershop_quartet_

Quaddy
19.04.2019, 20:31
Hallo zusammen,
liebe Forumsmitglieder,

x11, hat dieses Thema nicht ohne Grund eingestellt und in einer sarkastischen Art dargestellt,
die gegenwärtig treffend ist.
Entweder haben einige den Beitrag nicht gelesen, oder sind resistent für diesen Hinweis!

Persönlich nutze ich auch die Ignorierfunktion, aber dies nutzt nichts, da die Kommentare
wieder kommentiert werden.
Insofern, kann man diese auch wieder löschen und ignoriert die Beiträge einfach.

Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder auf den Sinn von einem Forum konzentrieren,
wofür ich unserem Admin herzlich danken darf!

Diejenigen, die meinen immer alles besser zu wissen, zu können, sollten ihre Aktivitäten überdenken!
Es würde mich freuen, wenn diese ihre Kommentare überdenken, bevor sie einen Beitrag einstellen.

Ich brauche hier keine Anfeidungen, blöde Kommentare, oder Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun
haben. Die TN sollten darüber berichten, wovon sie Ahnung haben.
Annahmen und Deutungen sind hier fehl am Platz!!!

Über das Forum, habe ich tolle und nette Personen kennen gelernt,
was dem einen oder anderen wohl nicht gegönnt ist.
Selbst schwindet aber so langsam mein Interesse hier an diesem Forum.

Denkt bitte über euer Handeln und Tun nach!!!

VG
Quaddy

marci1987
19.04.2019, 20:58
Endlich mal wieder eine Sinnvolle Frage hier, danke Batmobil. :encouragement:

Das der Sinn eines Forums ist, wird ja jeden Klar sein, Alex hat es ja nun mehr als gut beschrieben.
Was Sinnvolle und Unsinnige Beiträge oder Themen sind, muss ja jeder für sich entscheiden.

Unsinnige Themen braucht man ja nicht lesen, mich interessieren Themen über Gs, Rs und alle anderen V2 Modelle auch nicht sonderlich trotzdem sind diese Sinnvoll.

Viele Interessiert alles Rund um den Ryker auch nicht, da wird viel mehr der Begriff Lego Spyder benutzt, nett ist dies echt nicht.

Andere wiederum finden diese Themen sehr spannend, wie ich zb. auch.

Auch ich gehöre zu denen die ihr viele nette Fahrer und Fahrerin kennen gelernt hat.

HI 33
20.04.2019, 09:59
Tja Martin du sprichst uns allen aus der Seele :bravo:
Für mich hat sich das Thema sowieso jetzt erledigt weil,......nee ich schreib lieber nicht mehr weiter sonst kann man ja die Contenance verlieren und die Reaktion kam ja prompt (hoppla die Ignorierliste hat sich schon wieder gemeldet:beat:)
Gruß Hansi

kleinkahler
20.04.2019, 10:08
Habt euch alle lieb...
Es ist Ostern... die Sonne scheint... :very_drunk:
Das Leben ist zu kurz um sich aufzuregen.

Batmobil-F3
20.04.2019, 10:22
Tja Martin du sprichst uns allen aus der Seele
Sei versichert, aus meiner „Seele“ nicht.

Ich kann mich über diesen Thread nur wundern. Ich habe den Eindruck, man eskaliert absichtlich ein Thema mit mir unverständlichen Vorwürfen gegenüber Forumsmitgliedern, welche einem unsympathisch sind. Für mich sind die Beweggründe für diese Vorgehen nicht nachvollziehbar. Auf jeden Fall benötige ich keine Ignorier-Liste und freue mich über jeden Beitrag. Kontroverse Ansichten helfen mir persönlich dabei meinen Horizont zu erweitern.

marci1987
20.04.2019, 10:48
Aus meiner auch nicht.

Kann mich nur Batmobil anschließen, er hat den Sinn eines Forums sehr gut erfasst.

Tenner001
20.04.2019, 12:31
Hi liebe Leute, wer bis zu diesem Punkt nicht begriffen hat worum es geht und nicht bereit ist sein eigenes Geschreibe vor betätigen der Antwortaste zu überdenken der wird es auch in Zukunft nicht begreifen. Insofern bin ich der Meinung wir sollten uns alle etwas mehr Toleranz zulegen und dieses Thema beenden.
MfG
Stephan
Und frohe Ostern für alle Mitglieder und deren Familien

SpyderPfomi
21.04.2019, 07:28
Hallo zusammen - für mich habe ich eine Entscheidung getroffen und werde es wie viele andere hier im Forum in Zukunft so halten, dass ich hier nur noch lese und mich nicht mehr großartig in das Forum einbringe. Werden dann eben nur noch ein paar wenige und gleiche hier was und immer schreiben! Dann ist eben dies wohl der Sinn von diesem Forum hier!

Bin nun seit 2011 im Forum - aber so wie es zur Zeit läuft - das habe ich über die Jahre nicht erlebt! Aber vielleicht ist das einfach heute so die Zeit und dann ist das so!

Für mich kann ich sagen - habe hier viele tolle Ideen bekommen und wirklich viele tolle Leute kennenglernt und schön das sich daraus schöne Freundschaften entwickelt haben und die aussserhalb des Forums gepflegt werden.

In diesem Sinne - ein schönes Osterfest

ThomasWW
21.04.2019, 18:23
Hallo zusammen,
habe den ganzen Tag mit mir gerungen, zu dem Geschriebenen auch einen Beitrag zu leisten.

Zuerst kritisiere ich hier den Umgang von Mitgliedern gegenüber anderen Mitgliedern. Widerspruch ist nicht gestattet und wird mit einer Polemik überschüttet, welche ich in einem Forum, welches der Pflege eines Hobby dient, nicht kenne.

Des Weiteren habe ich die Nase voll, dass Mitglieder sich in Zukunft zurückhalten, oder austreten, weil der wie oben beschriebene Umgangston hier herrscht.

Dieses Forum sollte mit Respekt behandelt werden, ich meine den Respekt, den ich persönlich auch erwarte. Diesen Respekt habe ich auch den anderen Mitgliedern zu erbringen.

Falls in diesem Forum manche Personen diesen Respekt nicht erbringen können, sollten sie sich ein anderes Spielfeld suchen.

Ich hoffe, dass wir in der Lage sind wieder in einen normalen Umgang miteinander kommen.

Frohe Ostern

Batmobil-F3
21.04.2019, 19:00
Mir ist diese Diskussionskultur fremd. Erst beschwert man sich über angeblich „sinnlose Beiträge“ und wundert sich dann, wenn nicht alle der gleichen Meinung sind. Was hat man erwartet – dass die „sinnlosen Beiträge“ ad hoc gelöscht werden oder die Ersteller der selbigen gesperrt werden? Wenn man nicht fähig ist, seine Argumente in einem Disput zu vertreten und Widerspruch auszuhalten, dann sollte man auch nicht an solchen Diskussionen teilnehmen. Wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben und somit darf auch jeder seine Meinung kundtun. Es steht jedem frei, sich mit dem Verweis auf „früher war alles besser“ und „ich werde ab jetzt weniger/nichts mehr schreiben“ zu verabschieden. Ich persönlich bezweifle aber, dass man sich damit einen Gefallen tut.

marci1987
21.04.2019, 20:23
Du liegt mit deiner Vermutung wahrscheinlich gar nicht so falsch Batmobil, so kommt es mir zumindest vor.

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, der aller erste Post war als kleiner Sarkastischer Spiegel gedacht.
Was daraus gemacht wurde entzieht sich mir total und die Beweggründe dafür erst recht.

Ein Forum lebt von den Mitgliedern und dessen Inhalt die diese erzeugen. Warum jeder einzelne hier ist sollte nicht mal eine Diskussion wert sein, weil das liegt auf der Hand.

Was für einen selber Sinnvoll ist, das liegt am Leser und Schreiber. Wenn einem das als nicht Sinnvoll erscheint, warum lese ich sowas weiterhin und beschwere mich dann darüber?

Man möge nur mal schauen wie sehr das Forum seit 2011 gewachsen ist, dann liegt alles weitere auf der Hand.

ThomasWW
21.04.2019, 20:48
Ja so ist das mit Respekt. Es gibt welche die verstehen das, und andere nicht. Es fehlt noch einer.

Quaddy
21.04.2019, 21:18
Im Lehrbuch, habe ich mir sagen lassen, ist es die Grundlage der Umgangsform.

marci1987
21.04.2019, 21:22
Das mann darüber überhaupt reden muss, das sollte für jeden Selbstverständlich sein.

kleinkahler
21.04.2019, 21:40
Ach Kinners... ich war jahrelang Mod in nem Quadforum und hab alle Facetten der Zusammenarbeit oder auch Feindseligkeit kennengelernt.
Der Begriff Tolleranz ist heute eher ein Fremdwort.
schade eigentlich.
Jeder soll seine Meinung haben... und das ist auch gut so.
"ich bin jetzt weg und halte mich raus" ist für mich Kindergeburtstag.
Wir sind doch alle erwachsene Menschen.
Zu nem Streit gehören immer 2 Personen... einer der provoziert und einer der drauf einsteigt.

Foren wie dieses leben von den Kommentaren der Mitglieder. Ob sie einem einzelnen passen oder nicht.
Und ich hoffe das bleibt hier auch so.

Michaaa
22.04.2019, 06:28
Wenn es so sein sollte, das immer nur die "gleichen" schreiben, macht das zum einen nichts. Zum anderen, kann jede Person, die sich darüber beschweren mag, etwas tun und sich einbringen. Und wenn es nur die eigene Erfahrung oder die eines Bekannten zum Thema ist. Weglaufen, Veto sagen, abschalten kann jeder. Ist ja auch so einfach. Und ich habe immer noch nicht beim "Bild des Monats" gewonnen :(, menno. Dann muss ich mich hier leider verabschieden und mir ein paar FB klicks holen. Scheiss drauf.

Spyderlarson
22.04.2019, 08:56
:stupid: es gibt so vieles, worüber man sich aufregen kann...

Aber leider ist dass bei vielen Menschen so, die nie richtig gelernt haben zu diskutieren...!
Einfach was sagen und den Raum verlassen und sich obendrein aufregen,
dass ihnen Unrecht angetan wird.

Ich bin in einigen Foren unterwegs und auch da gibt es die gleichen Diskussionen, wie auch hier.
Das schlimmste finde ich, wenn einer einfach schreibt „ich mach hier nicht mehr mit“ oder
„auf die Ignorierliste setzen und gut ist“

Warum?

Ich selbst habe in keinem Forum, Leute auf solch einer Liste.
Klar, mich nerven auch Kommentare von Leuten,
die immer alles besser wissen oder sich nur mitteilen wollen!
Genau von solchen Beiträgen lebt auch ein Forum!

Von meiner Seite her habe ich an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich was schreibe,
wenn ich bei Problemen helfen oder was sinnvolles zu einem Thema beitragen kann!

Von daher habe ich auch überlegt, etwas zu diesem Thema zu schreiben und ich hoffe,
es kommt nicht arrogant oder überheblich rüber, denn dass bin ich bei weitem nicht!
Ich erlaube mir auch kein Urteil über die Leute, die ich nicht persönlich kenne!!!
Kann aber bestätigen, dass es auch hier ganz tolle, hilfsbereite Menschen gibt.

In diesem Sinne, bleibt cool und genießt das Leben :welcoming:

Wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag. :calm:

:victorious: Wir schwingen uns nun auf unserer RT und genießen das grandiose Wetter

Es grüßt euch der
Lars

SpyderPfomi
27.04.2019, 15:52
@ SpyderPfomi: Egal wie, aber permanent in rot, groß oder, wie in diesem Fall, fettgedruckt zu schreiben, ist unhöflich und sollte tunlichst vermieden werden! Neben dem eigentlichen Zweck, unserem Hobby "Spyder & Ryker" zu huldigen, verfolge ich das Ziel, das Spyderforum zu einem Ort der "gepflegten Konversation" im Internet zu machen bzw. zu erhalten. Daher ist es vielleicht ab und an sinnvoll, sich an die Grundregeln einer sachlichen Konversation zu erinnern oder ggf. nachzuschauen, z.B. hier Netiquette (https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

Gruß,
Alex

...finde es nur gut - das dies wohl nicht für jeden im gleichen Masse im Forum gilt :stupid:

Barbarossa
27.04.2019, 15:57
@ SpyderPfomi: Hab' ich 'was verpasst? Auf wen oder was beziehst du dich?

Gruß,
Alex

Spydie71
04.05.2019, 18:16
Moin moin!

Deinen Entschluss, sich hier abzumelden, finde ich (wie bestimmt noch sehr sehr viele andere Nutzer) sehr bedauerlich, aber nachvollziehbar!

Solche von dir beschriebene Dinge müsste ich auch nicht haben...sehr schade, da du ein sehr kompetenter und fachkundiger Spyderfahren bist mit viel Erfahrung. Du wirst dem Forum definitiv fehlen. :sorrow:

Trauriger Gruß Jörg

P.S. Es wäre aber schön, wenn deine vielen fachkundigen Beiträge dem Forum erhalten bleiben würden...

Tenner001
04.05.2019, 18:27
Ich kann es zwar nachvollziehen aber verstehen muss ich es nicht, besser wäre es man wehrt sich zb auch gemeinsam gegen solche Leute. Was bleibt von einem Forum übrig wenn alle vernünftigen Mitglieder ebenso verfahren würden 🤔
MfG
Stephan

tracer-bullet
04.05.2019, 18:35
Moin,
Ich habe schon so viele tolle Typen auf Spydern getroffen und kennengelernt, ich fahre dieses Fahrzeug weil es nicht jeder hat und bin jedes Mal begeistert, wenn man bei kleinen und großen Treffen sieht, das eigentlich kein Spyder dem anderen gleicht.

Warum muss man also immer das Tun und Handeln anderer negativ kommentieren und / oder verurteilen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß
Matthias

Catwuisl
04.05.2019, 19:15
Servus zusammen,

man sollte Ausgetretens Rückzug und Begründung genau lesen bevor man sich dazu attikuliert.
Es liegt nicht nur an den persönlichen Nachrichten und Androhungen ... sondern auch an sinnfreien Kommentaren die in einzelnen Threads abgegeben werden. Womit er auch durchaus recht hat. Manche sollten sich Gedanken machen auf was und wie Sie antworten.
Denn das Niveau des Spyder Forums hat mehr als gelitten die letzten 6 - 12 Monate.

Nun kann sich manch einer Denken was will unser dieser Catwuisl sagen wenn er es noch nicht mal geschafft hat in ca 11 Jahren noch nicht mal geschafft hat 100 Beiträge zu schreiben.

Er will damit sagen das sich so manche altgediente Forumsmitglieder hier nach und nach verabschieden.
Schade aber wahr.

Servus aus OBB

Punisher
04.05.2019, 19:17
Kann man nicht die bösen Unruhestifter hier entsorgen, damit die langjährigen bleiben...
Sag doch dem Alex um wen es geht und der soll einschreiten, bevor noch mehr gute Leute für die bösen gehen...

Roadstar
04.05.2019, 19:51
Servus zusammen,

bin ja nun auch schon etwas länger hier im Forum und seh die ganze Sache nicht mehr so positiv wie es war und gedacht ist. Genau das ist es was Catwuisl und Ugut geschrieben haben und das Problem ist.
Man sollte wirklich die Beiträge ganz lesen und nicht gleich seinen Senf, der oft wirklich unpassend ist, dazugeben.
Sicher wo es Menschen gibt, gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen. Dieses Recht hat noch jeder dieses auch kund zu tun!
Aber... wenn nur Negatives, Anfeindungen und der Zeigefinger erhoben wird, ist es besser einfach die F.... zu halten.
Das seltsame ist, das hier einige versuchen, den anderen unbedingt ihre Meinung aufzudrängen.

Ausgetreten hat es genau erklärt was hier das Problem ist, seltsamer Weise wird das aber wieder nicht verstanden und wieder in alle unsinnigen Einzelheiten zerpflückt!
Auch wenn jemand schreibt, er zieht sich zurück und macht hier nicht mehr soviel wie es mal war dann ist es ihm seine Meinung und das sollte auch akzeptiert werden. Alles andere ist in meinen Augen als persönlicher Angriff zu sehen!

Die Person, die mit Anwalt droht, ist einigen bekannt. Ausgetreten ist ja nicht der einzige der diese Androhung bekommen hat.
Es hilft ja nix den hier zu sperren, der kann sich ja mir neuem Nick wieder anmelden. So einen einfach auf Igno und gut ist, Missachtung ist eine Strafe!

So jetzt Schuss frei zum zerpflücken, PN über dieses Thema interessieren mich nicht!

BadMike
04.05.2019, 19:52
Hi,

wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug in diesem Forum, um das Niveau wirklich beurteilen zu können. Ich habe aber auch schon so ne nette Drohmail bekommen. Eigentlich habe ich nur darüber gelacht und mich im Forum etwas lustig darüber gemacht.
Jetzt aber mal ganz ehrlich: Lasst euch doch nicht von ein paar Wichtigtuern das Forum madig machen. Ignorieren ist in solchen Fällen angesagt, dann laufen solche Typen von selbst ins Leere. Ich kann nur über diese Typen lachen, die zu allem was zu sagen haben und auch immer die Ersten beim begrüßen neuer Mitglieder sind. Nehmt euch ein Bierchen und ne Tüte Chips und beobachtet diese Spezies durch die Sarkasmus -Brille.
Durch den Ryker gibt es jetzt halt viele neue Mitglieder, da ist, wie beim Spyder auch, alles mögliche vertreten. Ich bin fest davon überzeugt, wenn diese Störenfriede einfach keine Antwort mehr kriegen, vergeht ihnen die Lust und es kehrt wieder etwas Ruhe ein. Vielleicht wird es dann aber auch langweiliger.....

Grüße
Mike

Blue
04.05.2019, 22:43
Ich fände es sehr schade, wenn Horst das Forum endgültig verlassen würde.
Horst.. ich durfte dich kennenlernen als sehr hilfsbereiten Spyderkollegen und guten Freund mit hohem Sachverstand und ungemein großen technischen Kenntnissen über unsere doch manchmal etwas zickigen Lieblinge. Ich hoffe wir bleiben weiterhin in Kontakt.

..

Das mit den NICHT-Zielführenden, oder auch "überflüssigen" Antworten in Beiträgen von Themenerstellern hat in der Vergangenheit in einem Maße zugenommen, dass eine Lösung zu einer gestellten Frage kaum mehr möglich ist.
Vermutungen oder der Blick in die Glaskugel bringen weder Punkte, noch konkrete Antworten. Wenn eine Gezielte Frage gestellt wird und ich mich dann als Fragesteller oder Interessierter durch 30 und mehr NICHT-Zielführende Kommentare lesen muss....
Sorry, aber das ist sowas von sinnfrei.....

Gruß Ralf

chris
05.05.2019, 11:32
Hallo Horst,

Nach so vielen Jahren hier im Forum hoffe ich auch, dass Du Dir das noch einmal gut überlegst, ich hoffe nicht, dass da womöglich ich (bade öfters in den Fettnäpfchen) oder gar meine neue Ryker den Anstoß dazu gegeben habe - das Spyderforum ohne Dich und den froschgrünen GS geht eigentlich gar nicht ..

Vielleicht sollte man hier in dieser Diskussion auch einmal die "Namen" zu den "verdächtigen" Personen nennen, der/die Angesprochene könnte das dann als Anstoß zu mehr Disziplin sehen, ohne gleich beleidigt zu sein - ich würde das, falls es mich betreffen würde, auf jeden Fall akzeptieren ?!?

Chris

Markus
05.05.2019, 12:23
Hallo Zusammen
Ich möchte an dieser Stelle sagen das es ein großer Verlust für uns alle wäre wenn Horst nicht mehr dabei wäre:blue:
Aber was in letzter Zeit so an Themen regelrecht herbei diskutiert wurde, und das wirklich ohne Sinn und Verstand war wirklich nicht mehr in Ordnung. Bei Einigen fehlte da wirklich das Wissen um ernsthaft mitreden zu können - aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu geschrieben ....:roll:
Vielleicht ist es an der Zeit sich wirklich mal zu überlegen was so ein Forum eigentlich an Informationen bereitstellen soll .... Mit Sicherheit nicht Drohungen die über die Funktion PN verteilt werden und von Leuten verschickt werden die keine Kritik vertragen können. Die können dann zum Lästern in den Keller gehen:bah:
Und manchmal würde ich mir wünschen das die Administration hier in solchen Fällen schneller eingreift und gewisse Dinge richtig stellt!!!

Denn ohne das Wissen und die Erfahrungen der Spyderfahrer der ersten Stunde ist das Forum keinen Pfifferling wert.Und es wäre schade wenn immer mehr Mitglieder des Forums aus Gründen der schlechten Kommunikation sich aus jeder Diskussion zurück ziehen
und irgendwann ganz aus dem Spyderforum verschwunden sind.

Die Leute die es betrifft, beim Namen zu nennen halte ich noch für falsch - ich glaube die betroffenen Personen wissen genau wer gemeint ist !!!!

In diesem Sinne versucht einfach die Themen sachlich zu behandeln und nicht in die Niveaulosigkeit abzutrifften - das wäre dann passender in anderen sozialen Medien , wo so etwas leider schon Standard ist:blue:

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende - Markus

matze
05.05.2019, 12:48
Servus
Meine Meinung zu den Thema: Reisende soll und kann man nicht aufhalten man muss die Meinung von Ausgetreten akzeptieren
Das sich das Forum auch durch die vielen Ryker Neuankömmlinge nicht zum besseren Gewand hat ist aber offensichtlich
Das Spyderforum wird leider immer mehr zum Rykerforum in letzter Zeit was den altgedienten Mitglieder weniger zusagt

Meine Meinung
Grüsse

Bettina & Eric
05.05.2019, 13:40
Hey Spyder- Gemeinde,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum eingeloggt und eingelesen. Nach dem lesen von einigen Beiträgen und Kommentaren kann ich Ausgetreten und einige andere sehr gut verstehen. Mein erster Wieder- Eindruck ist auch, dass die vielen, vielen Ryker- Themen nicht zu diesem Spyder- Forum passen, oder anders ausgedrückt, hier werden Äpfel mit Birnen in eine Schale geworfen. Ob ich mir das auf Dauer antue weiß ich noch nicht. Vielleicht wären zwei Bereiche keine schlechte Idee. "Schau ma moi, dann seng mas scho!"

Gruß Eric

PS: @Ausgetreten, nich dat Dir langweilig wird:cheerful:

Tenner001
05.05.2019, 13:41
Hallo,
langsam aber sicher geht die Diskussion in eine seltsame Richtung. Wenn ihr jetzt anfangt zwischen altgedienten Mitgliedern und neu hinzugekommen, sowie Spyder - u. Rykerfahrern zu unterteilen, Shit sprechen wir mal deutsch - zu stänkern, lasst euch gesagt sein auch ihr wart einmal Anfänger und neu hier.
MfG
Stephan

Batmobil-F3
05.05.2019, 13:49
Ja, so ist das Leben – es ändert sich. Altes verschwindet, neues kommt hinzu. Aber besser, man verlässt seine Komfortzone nicht, sonst könnte man ja etwas neues lernen und seinen Horizont erweitern. Einfach nur traurig, wie manche sich selber begrenzen. In diesem Punkt (und ich spreche nur von diesem Punkt) hat uns das Ami-Forum einiges voraus. Dort haben die Spyder-Fahrer die Ryker-Neuankömmlinge freudig aufgenommen und gehen gemeinsam Ihrem Hobby nach. Zum Glück sind viele Mitglieder in diesem Forum offen für Neues, egal ob Spyder- oder Ryker-Fahrer.

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Beitrag nicht zum Forumsfrieden beiträgt. Aber evtl. bringt es den einen oder anderen dazu, über seine eigene Einstellung nachzudenken – damit wäre schon einiges gewonnen.

Spyderlarson
05.05.2019, 15:52
Von mir auch einen Einwand:

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich in einigen Foren unterwegs.
Bei einem Forum ganz intensiv, wo ich auch Admin Tätigkeiten ausführe (Motorradforum - Modellspezifisch).
Auch bei den Motorrädern gibt es neue Modelle und die alten Hasen möchten nicht ganz so gerne,
das alte mit dem neuen mischen.
Ist aber der Lauf der Zeit und somit haben wir auch Unterrubriken für die Modelle geschaffen.
Und es klappt wunderbar :calm:

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass in dem Forum, wo ich mich gerne aufhalte,
sich die neuen erst einmal mit ihrem Namen vorstellen und ein paar Angaben erfüllen müssen.

Ansonsten wird kein Einlass gewährt!
So bekommt man auch viel Ruhe rein.


Ich finde es manchmal befremdlich, wie sich manche vorstellen oder auch nur Infos abgreifen möchten!
Da wird schnell mal was geschrieben, was blöd rüberkommt!
Nach dem Motto „ist ja alles so weit weg und mir kann keiner was...!“

Es war mal nur so eine Idee, dass man dass mit der Vorstellung auch hier machen könnte.

Wollte doch gar nichts mehr, zu diesem Thema schreiben... :stupid:

Grüße
Lars

Michaaa
05.05.2019, 16:37
Der Alex macht hier alles Richtig. Der Rest liegt an den beitragenden. Neue Fahrzeuge, neue Zielgruppen, neue Interessierte bleben dieses Forum. Ansonsten stirbt das Forum...

Ausgetreten
05.05.2019, 17:28
Da ich auch nicht zu den fleißigsten Schreibern gehöre und dann wenn ich mal ins forum schaue habe ich das problem mich erst wenn ich auf neue Beiträge klicke mich erst mal durch die ganzen Beiträge zu wühlen.

War bisher auch kein Problem nur durch die ganzen Ryker Beiträge sehe ich nicht ob es ein Beitrag für Ryker oder Spyder ist.

Wäre schön wenn das mal geändert wird sonst macht das keinen Spaß mehr.

spyderfreak
06.05.2019, 08:50
Hallo Ausgetreten,
hallo Freunde von Fahrzeugen der Firma Can Am

aufgerüttelt durch die Ankündigung, dass einer der fachkundigsten Forumsmitglieder dem Forum den Rücken kehrt, habe ich mich entschlossen auch einige Zeilen zu der angesprochenen Problematik – aus meiner Sicht - zu schreiben.

In früheren Jahren war das Forum geprägt von sachlichen Informationen rund um die Fahrzeuge und deren Problematik, die bei jedem individuell aufgetreten sind. Das Für und Wider wurde in der Diskussion abgewogen, meist in dankenswerter Sachlichkeit, zum Nutzen aller Forumsmitglieder.
Leider scheint diese Art des sachorientierten Meinungsaustausches, zugunsten eines von persönlichen Empfindlichkeiten eingefärbten Schlagabtausches, immer mehr in den Hintergrund zu treten.
Den vermuteten Trend durch sinnlose Antworten ‚Punkte‘ zu sammeln gab es auch in den ‚früheren‘ Jahren und ist kein Phänomen der jüngsten Zeit. Es hat sich aber meist auf einem freundlichen ‚Hin und Her‘ der Antworten bewegt, das ich mit einem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen oder überblättert habe.

Wie bereits von anderen angesprochen, hat sich der fachliche Informationsaustausch über die etablierten Spydermodelle minimiert, da fast alles in der einen oder anderen Form bereits abgehandelt wurde. Dass hier beim Ryker großer Bedarf an Informationstransfer besteht, verstehe ich aus dem Rückblick in die Anfänge des GS / RT /F3.
Aus diesem Grund minimiert sich mein zeitlicher Aufenthalt im Forum – als Fahrer einer GS -, im Gegensatz zu früher, deutlich. Ich lese nur noch wenige Rubriken und finde es wirklich hilfreich, dass der Ryker einen eigenen Bereich hat. Die Probleme dieses Fahrzeugs müssten halt auch darin abgehandelt werden. Persönliche Vorlieben oder Abneigungen für einzelne Modelle sollte nicht durch hochemotionalen Austausch in andere Bereiche dieses Forums hineingetragen werden.

Das Forum war eine Plattform für den Austausch sachlicher Informationen. Die Bekanntschaften untereinander ergaben dann den Austausch, der über die reine Fachinformation hinausging.

Alles entwickelt sich mit zunehmendem Umfang/ Mitgliederzahl weiter, auch das Forum. Die Richtung muss einem nicht immer gefallen, aber es liegt in jedem seiner eigenen Verantwortung seine Freiheiten nur in dem Umfang zu nutzen, wie und solange er dadurch nicht die Freiheiten der anderen einschränkt.

Genug philosophiert – Ausgetreten das Klein –Klein kann doch einen Saarländer nicht erschüttern!
Ich danke Dir für viele Beiträge, die mir das Leben mit meinem Fahrzeug leichter gemacht haben.
Allzeit gute Fahrt

Grüße aus dem Leintal

Roland

Batmobil-F3
06.05.2019, 08:58
Hallo Roland,
danke für Deinen Beitrag, einer der Besten zu diesem Thema. Bzgl. Ausgetreten ist allerdings anzumerken, dass er auf Grund der persönlichen Drohungen, teilweise per PN, das Forum verlassen will.

Batmobil-F3
06.05.2019, 12:55
Liebe Mitstreiter,
gemeckert wurde ja schon genug. Werden wir doch mal konstruktiv und überlegen uns Vorschläge zur Verbesserung des Miteinanders hier im Forum. Was wären eure Ideen hierzu?

Meine Ideen:

Einen technischen Vorschlag habe ich unter https://www.spyderforum.de/showthread.php?6281-Kennzeichnung-Ryker-Spyder-Beitr%C3%A4ge bereits erstellt. Alternativ zu der dort beschriebenen Lösung gäbe es die Möglichkeit, die Unterforen im Spyder bzw. Ryker Bereich mit jeweils "Spyder" bzw. "Ryker" in der Forenbezeichnung zu versehen. Somit wäre in einer Ergebnisliste ("Was ist neu") ersichtlich, in welchen Bereich ein Posting erschienen ist.
Wenn man einen Beitrag unangemessen findet, könnte man anstatt einer direkten Antwort im Forum eine PN an den betroffenen Benutzer schreiben. Damit würde die Eskalation und das "Off-Topic" posten innerhalb eines Threads vermieden.
Evtl. könnte man Foren-Mediatoren bestimmen. Diese können bei Streitigkeiten zwischen den Parteien vermitteln.


Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Ausgetreten
06.05.2019, 14:18
Hallo

kann man so auch sehen oder auch anders :blue:

Punisher
06.05.2019, 15:42
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob meine Idee eine gute ist und ich weiss nicht ob es hier technisch möglich ist, aber....

Ich habe neben meinem Spyder auch einen Smart und bin in einem Smartverein, etwa so wie hier das Smartforum, da gibt es die gleichen Belange wie hier...
Dort gibt es auch eine Shoutbox… in der kann jeder täglich rein schreiben, so oft und soviel er möchte und andere können natürlich antworten,
da gibt es keine Punkte und man kann über alles reden.
Wenn sich also alle Vielschreiber da verewigen, könnte vielleicht hier ruhe einkehren:victorious:

8718

Barbarossa
06.05.2019, 15:56
Hallo,

dazu ein klares: Nein!

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass "sinnloses Geplapper" nicht erwünscht ist - auch nicht in einer Shoutbox! Wir hatten das Thema schon früher einmal diskutiert und schnell wieder verworfen. Mal davon abgesehen, dass es kein vernünftiges Plug-In für vB 4.x dafür gibt!

Gruß,
Alex

x11
06.05.2019, 16:03
Hallo X 11 Heinz?,

hättest Du als Themenstarter gedacht, dass das mittlerweise 12 Seiten füllt?

Nein, hatte ich nicht. Und wenn ich geahnt hätte, was daraus entsteht, hätte ich es nicht gemacht.

Also liebe Spyder- und Rykerfreunde, ich würde mir wünschen, wir könnten dieses Thema jetzt schließen. Jeder soll sich an seine eigene Nase fassen und jeder sollte die Meinung eines anderen respektieren oder von mir aus ignorieren. Aber manchmal ist es eben auch besser, einfach mal zu einem Thema nichts zu schreiben.

Gruß
Heinz

Barbarossa
06.05.2019, 20:20
Hat schon einmal jemand über eine demokratische Abstimmung über der Ausschluß der Störenfriede aus dem Forum nachgedacht?

Ganz schlechte Idee! Dafür gibt es keinerlei Grundlage! Solange man nicht gegen die Regeln des Forums verstößt, ist man auf der sicheren Seite! Außerdem ist "Störenfried" höchst subjektiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass das teilweise auf Gegenseitigkeit beruht.

Keine Sorge, es wird sich 'was ändern. Zwischenzeitlich habe ich mal angefangen, hier aufzuräumen ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
07.05.2019, 08:34
Genau das bringt es auf den Punkt und dies, löst auch die ganzen Diskussionen auf, zum "Sinn des Forums" und die ganzen anderen sinnfreien Diskussionen wo sonst noch geführt wurden.

Das hier ist ein Forum für alle 3-Radfahrer - egal ob Ryker oder Spyder!

Und ich würde mir wünschen - man beherzigt das oben geschrieben und dann kehrt hier wieder Ruhe ein und gut :encouragement:
Und ich fasse mir hier selber an die Nase und sage auch - es wäre der eine oder andere Beitrag von mir nicht nötig gewesen. Und wenn jeder mal auf sich selber schaut - dann klappt das hier auch alles wieder :indecisiveness:

Digger
07.05.2019, 11:24
Hallo,
Ich hatte auch schon aus den genannten Gründen meine Signatur angepasst ...
Grüße

Flunki
07.05.2019, 13:57
:cheerful:_____________:smiley_simmons:___________ _:victorious:

Barbarossa
07.05.2019, 14:41
Hallo Flunki,

mehr Smileys als Text ist sicherlich auch nicht sinnvoll ... d.h. diese Art von Beiträge wird demnächst auch verschwinden ... z.B. aus den "Vorstellungsthemen" ...

Gruß,
Alex

Flunki
07.05.2019, 15:09
ich halte es wie Digger----ich fahre lieber, als jeden Scheiss zu kommentieren-----:barbershop_quartet_

SpyderPfomi
09.05.2019, 09:53
...

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass in dem Forum, wo ich mich gerne aufhalte,
sich die neuen erst einmal mit ihrem Namen vorstellen und ein paar Angaben erfüllen müssen.

Ansonsten wird kein Einlass gewährt!
So bekommt man auch viel Ruhe rein.


Ich finde es manchmal befremdlich, wie sich manche vorstellen oder auch nur Infos abgreifen möchten!
Da wird schnell mal was geschrieben, was blöd rüberkommt!
Nach dem Motto „ist ja alles so weit weg und mir kann keiner was...!“

Es war mal nur so eine Idee, dass man dass mit der Vorstellung auch hier machen könnte.

....

Hallo Lars - wollte nochmal Deinen Beitrag aufgreifen, zum Thema sich vorstellen, im Forum.

Finde es bei manchem schon verwunderlich - gerade welche die relativ viele Beiträge hier im Forum platzieren - das Sie sich sehr bedeckt zu Ihrer eigenen Person halten.
Wäre vielleicht schön wenn man sich auch mal richtig vorstellen würde und sich nicht nur sehr "anonym" verhält.

P.S. ...mich findet man im übrigen, incl. meinem Namen und Wohnort, seit der Anmeldung hier im Forum 2012 - ich muss hier nicht "anonym" sein...

xator
09.05.2019, 12:05
Hallo Lars - wollte nochmal Deinen Beitrag aufgreifen, zum Thema sich vorstellen, im Forum.
.....
P.S. ...mich findet man im übrigen, incl. meinem Namen und Wohnort, seit der Anmeldung hier im Forum 2012 - ich muss hier nicht "anonym" sein...

Hallo, Werner, Lars hat sich doch bereits vorgestellt (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5147-Ein-Neuer-ist-hier-SPYDERLARSON&p=57139&viewfull=1#post57139). Und sein Name ist auch bekannt.

Spyderlarson
09.05.2019, 12:11
Hallo Werner

Hm...

Habe auch ehrlich gesagt nicht die Zeit, über alles und jedem was privates zu erfahren zu wollen.
Es ergeben sich Dinge (private Treffen etc.), wo viele Freundschaften raus entstehen.

Wenn Du weiter in der Zeit zurückgehst, wo ich meine Vorstellung, hier in diesem Forum geschrieben habe, dann weißt du auch, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe! :chuncky:

Des Weiteren habe ich ein bisschen mehr von meiner Person beschrieben (anderer Fred).
Wenn man dass alles genau liest, dann wirst auch du merken, dass ich noch gar nicht so viele Beiträge verfasst habe (was mir auch völlig unwichtig ist) und gar nicht so anonym hier unterwegs bin (was ich auch nicht möchte)!

Ein paar Forumsmitglieder kennen mich auch persönlich :victorious:

Beurteile nicht die Menschen, die hier nur schreiben und die du nicht persönlich kennst!!!

In diesem Sinne, entspann dich und falls wir uns mal sehen sollten,
trinken wir ein Bierchen :very_drunk:

Beste Grüße an Alle
Lars

Spyderlarson
09.05.2019, 12:12
Hallo, Werner, Lars hat sich doch bereits vorgestellt (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5147-Ein-Neuer-ist-hier-SPYDERLARSON&p=57139&viewfull=1#post57139). Und sein Name ist auch bekannt.

Hallo Erwin,

Vielen Dank für deinen Beitrag- hat sich mit meinem überschnitten :chuncky:

Grüße
Lars

SpyderPfomi
09.05.2019, 12:18
Sorry - wenn das bei Dir Lars und Erwin falsch verstanden wurde! Das war nicht auf Lars bezogen - ich habe nur Lars zitiert (weil dies gut geschrieben war) und bezogen war es auf die Forumsteilnehmer die sich hier eher "anonym" vehalten.

Und das mit dem Bierchen :cheers: können wir gerne trotzdem mal machen :encouragement:

Spyderlarson
09.05.2019, 12:24
Hallo Werner,

:victorious: sehr schön, so gefällt mir das auch :congratulatory:

Gerne :very_drunk: und Grüße
Lars

xator
09.05.2019, 12:24
Sorry - wenn das bei Dir Lars und Erwin falsch verstanden wurde! Das war nicht auf Lars bezogen - ich habe nur Lars zitiert (weil dies gut geschrieben war) und bezogen war es auf die Forumsteilnehmer die sich hier eher "anonym" vehalten.

Hallo, Werner, ich beobachte diese "Diskussion" seit geraumer Zeit. Es ist alles gesagt. Jedem, der es bis hierher nicht verstanden hat, helfen auch keine weiteren Beiträge mehr.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass immer, wenn es einige Zeit ruhig war, du einen neuen Post nachlegst (#15, #16, #19, #34, #43, #78). Lass es gut sein, besser ist das.

SpyderPfomi
09.05.2019, 13:42
Es ist alles gesagt. Jedem, der es bis hierher nicht verstanden hat, helfen auch keine weiteren Beiträge mehr.

Ja das ist wohl wahr! Und gut.

Mobby
03.06.2019, 21:27
Hallo x11 aus Alsdorf,

und jetzt stehe ich hier vor diesem wundervollen Post auf Seite 1 dieses Threads, lache mich kaputt, kann alles nachvollziehen und schäme mich darauf geantwortet zu haben, ohne etwas wirklich Sinnvolles beigetragen zu haben. :stupid:

Entschuldigung an Euch alle!

Gruß Raimund aus Ratingen (der mit den LED-Streifen)

Bin wieder weg.

SpyderPfomi
14.06.2020, 18:25
Es wurde schon lange nicht´s mehr zu diesem Thema geschrieben - aber jetzt gibt es mal wieder einen Anlass!

Was ist der Sinn eines Forums? Das sich Forumsmitglieder über Dinge austauschen die im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeug stehen! Und was ist das? Z.B. was gibt es neues - wie kann man einem anderen helfen - man sucht Hilfe - es gibt was neues bei der Technik usw.

Es gibt viele Themen in einem Forum und ein Forum lebt von seinen Themen und noch wichtiger von seinen Mitglieder!

Warum schreiben die letzte Zeit nur noch wenige überhaupt was hier?
Warum müssen oder werden immer wieder Beiträge gelöscht?
Warum müssen Themen zensiert werden?
Warum ist kein vernünftiger Umgang untereinander möglich?
Warum keine sachlichen Diskussionen möglich?
Warum wird mit Kritik nicht normal umgegangen?
Warum müssen Themen total zerredet werden?
usw.

Man könnte diese Auflistung locker weiterführen!

Einfach mal darüber Gedanken machen :encouragement:

Barbarossa
14.06.2020, 18:37
Ich kann zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber zumindest ein paar:


Warum müssen oder werden immer wieder Beiträge gelöscht?

Weil sie gegen die Nutzungsbestimmungen des Forum (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1017) verstoßen!


Warum müssen Themen zensiert werden?

Es gibt im SpyderForum keine Zensur! Hier mal ein Link zum entsprechenden Artikel in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)) - damit klar wird, was Zensur wirklich ist!


Warum müssen Themen total zerredet werden?

Weil es schon immer einfacher war, Dinge kaputt zu machen, als welche aufzubauen!

Gruß,
Alex

Nachtrag: Falls sich noch jemand über Sinn & Zweck dieses Forums Gedanken machen sollte: Es geht genau um so etwas "Schaltproblem - kein Zwischengas (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7118)"

SpyderPfomi
15.06.2020, 06:40
Hallo Alex - der Sinn eines Forums ist es aber auch das viele Mitglieder aktiv sind! Viele sind hier nur noch passiv! Warum das hier schon länger so ist - darüber sollte man sich mal Gedanken machen!

Wenn andere Meinungen nicht gewünscht sind und dann gelöscht werden - dann macht ein Forum wenig Sinn!

Vielleicht sollten sich alle mal Gedanken machen bevor sie etwas schreiben (was sie schreiben und warum) und bevor man etwas löscht - sollte das gleiche gemacht werden!

Also das ist meine Meinung!

matze
15.06.2020, 07:19
Hallo Alex - der Sinn eines Forums ist es aber auch das viele Mitglieder aktiv sind! Viele sind hier nur noch passiv! Warum das hier schon länger so ist - darüber sollte man sich mal Gedanken machen!

Wenn andere Meinungen nicht gewünscht sind und dann gelöscht werden - dann macht ein Forum wenig Sinn!

Vielleicht sollten sich alle mal Gedanken machen bevor sie etwas schreiben (was sie schreiben und warum) und bevor man etwas löscht - sollte das gleiche gemacht werden!

Also das ist meine Meinung!

Hallo
Das ist auch 100%meine Meinung
Grüsse

x11
15.06.2020, 08:39
Nachtrag: Falls sich noch jemand über Sinn & Zweck dieses Forums Gedanken machen sollte: Es geht genau um so etwas "Schaltproblem - kein Zwischengas"

Das stimmt und genau so habe ich dieses Forum 2012 als Spyderneuling kennen und lieben gelernt. Mir wurde mit vielen guten Ratschlägen, Tipps und Tricks geholfen. Zudem habe ich über dieses Forum viele nette Menschen kennen gelernt.

Aber es gibt ja noch viele weitere Themenbereiche. Und es ist wie überall im Leben, wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es auch viele Meinungen.
Beispiel: Der Eine pimpt sein Spaßgerät ohne Ende, der Andere belässt alles im Originalzustand. Wieder ein Anderer möchte mehr Leistung, der Andere findet die Leistung völlig ausreichend. Einer verbessert sein Fahrwerk um schneller ums Eck zu kommen, der Andere findet es völlig ausreichend und cruised gemütlich durch die Landschaft. Einer findet sein Teil zu leise, der Andere tüdelt sich eine Tröte dran.
Wir Menschen, auch wir „Ryder“, sind nun mal unterschiedlich, haben unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Geschmäcker. Und das ist auch gut so, sonst wäre das Leben langweilig und wir hätten nichts wo drüber herziehen könnten.
Wichtig bei aller Unterschiedlichkeit ist, dass wir respektvoll miteinander umgehen.
Und manchmal, wenn man mal einfach mal nicht seinen Senf dazu gibt, erledigen sich Dinge ganz von alleine.
Ich hoffe sehr, dass sich das Forum, so wie ich es 2012 kennen gelernt habe, wiederfindet.

Gruß
Heinz

Spydie71
15.06.2020, 10:31
Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

Sehr gut geschrieben und vollständig meine Meinung...:victorious:

Sammy
15.06.2020, 13:00
dito ... und jetzt fehlt mir ein "Danke/gefällt mir"-Button

Barbarossa
15.06.2020, 13:12
So einen Button bietet diese Foren-Software nicht, aber das m. M. n. kein Makel! Wenn einem ein Beitrag gefällt, dann kann man das doch auch schreiben! Einen "Like-Button" drückt man schnell mal eben so; für ein bisschen Text muss man schon mehr machen ... wenn's der Beitrag aber wirklich wert ist, dann sollte das ja kein Problem sein ... ist auch viel persönlicher!

Gruß,
Alex

Sammy
16.06.2020, 07:09
Im Prinzip ja, keine Frage. Aber schau mal meine Hieroglyphen oben an, die Kombination aus Handy und Wurstfingern macht's tippen nicht einfacher :D ;)

SpyderPfomi
16.06.2020, 07:59
Da kann ich Heinz nur zu 100% recht geben und wenn sich "jeder" daran halten würde - dann würde es vielleicht hier auch wieder so sein - wie ich das Forum vor vielen Jahren kennengelernt habe!

Und wenn weniger Belehrungen und weniger mit dem erhobenen Zeigefinger agiert werden würde - dann würde so manche Diskussion auch nicht total vom Thema abkommen und zu tode diskutiert werden!

Schade wenn dieses Forum immer mehr Mitglieder verliert und nur noch wenige überhaupt etwas beitragen zum erhalt des Forums.

Ein Forum lebt von seinen Mitglieder und von den Beiträgen der Mitglieder!

Barbarossa
16.06.2020, 08:12
Hallo Sammy,

mir ist bewusst, dass es einfacher wäre, nur auf einen "Like" Button zu drücken, aber das ist m. M. n. nicht Sinn und Zweck der Übung!

Das Internet ist voll von Hashtags, Mimes, Smileys und Akronyme. Da, wo die Anzahl der Zeichen begrenz ist, oder es schnell gehen muss, ist die Verwendung solcher Hilfsmittel durchaus angebracht. Hier im Forum kann man aber (fast) soviel schreiben, wie man möchte. Mittlerweile kann sogar Leroy einen kompletten Bericht in einen Beitrag packen!

Ich versuche stets, die Möglichkeiten der deutschen Sprache weitestgehend auszuschöpfen. Klar, dafür muss man etwas mehr Zeit aufwenden, aber letzten Endes ist es das Wert.

Kurze, kryptische Textschnipsel verschwinden häufig einfach ungelesen bzw. unverstanden irgendwo in einem Chatverlauf. Das soll hier nicht so sein! Teilweise sind die Themen hier über 10 Jahre alt, aber zumindest für Neueinsteiger immer noch interessant zu lesen.

Gruß,
Alex

Barbarossa
16.06.2020, 08:44
Schade wenn dieses Forum immer mehr Mitglieder verliert und nur noch wenige überhaupt etwas beitragen zum erhalt des Forums.

Der Eindruck täuscht! Noch nie hatte das SpyderForum mehr aktive Mitglieder! Heute sind des z.B. 443. Das sind Benutzer, die in den letzten 30 Tagen im Forum aktiv angemeldet waren!

10371

Es stimmt aber, dass sich einige Mitglieder entschlossen haben, dem SpyderForum nicht länger angehören zu wollen. Das ist ja nichts ungewöhnliches; man entwickelt sich weiter und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr passt, dann trennt man sich! Das passiert in den "besten Familien" ...

Auch was die Anzahl der Beiträge angeht,gibt es keine großen Schwankungen:


2015: 10154
2016: 10505
2017: 11189
2018: 11841
2019: 11170

Gruß,
Alex

Wutz
16.06.2020, 11:55
Hallo zusammen

Ich bin ja nun Neuling, gut ich bin kein Schrauber bin auch kein Spezialist, sondern habe mich entschlossen Spyder zu fahren. Anhand Anschaffung war erst mal das Model möglich. Ich finde man muss auch mal nicht Spezialisten Fragen stellen können, auch mal allgemein Frage. Ja es wird sich vieles Wiederholen , denn alle alten Beiträge nachzusehen und Suchfunktion, ist es schnellermal gefragt und es gibt ja auch vieles was neu ist in den Jahren. Ich find es hier sowiet gut. Extra Bereiche noch weiter aufzugliedern wird unübersichtlich.
Mehr Verständnis für die Einfachen Dinge und Spaß haben einen zu helfen oder es zu können. Ich lebe davon und dafür schon mal Danke an euch.
Es ändert sich vieles zur Zeit, wir ihr solltet aber Spyder / Ryker Team bleiben das macht es aus. Ich hoffe ich habe kein Modelltyp vergessen.

Den Ersteller des Forum Danke, bei allen Ecken und Kanten sowie auch Lob oder nicht ICH bleibe

Danke
Wutz

SpyderPfomi
17.06.2020, 07:06
Der Eindruck täuscht! Noch nie hatte das SpyderForum mehr aktive Mitglieder! Heute sind des z.B. 443. Das sind Benutzer, die in den letzten 30 Tagen im Forum aktiv angemeldet waren!

10371

Es stimmt aber, dass sich einige Mitglieder entschlossen haben, dem SpyderForum nicht länger angehören zu wollen. Das ist ja nichts ungewöhnliches; man entwickelt sich weiter und irgendwann stellt man fest, dass es nicht mehr passt, dann trennt man sich! Das passiert in den "besten Familien"

Aktiv bedeutet für mich - das man sich aktiv beteiligt und nicht nur aktiv im Forum stöbert. Wenn keine neuen Beiträge plaziert werden und nur gelesen wird - dann hinkt der Vergleich leider - mit wieviel Mitglider sind aktiv. Aber gut - das kann man so oder so sehen. Ich als Mitglied des Forums, sehe es eben so und habe das Gefühl das es so ist! Du als Admin siehst es vielleicht eben anders.

Natürlich gibt es nicht immer was neues - wo man schreiben muss/kann - aber wenn Mitglieder lieber nix schreiben - weil das dann sofort wieder zu tode geredet wird - dann macht das auch keinen sinn! Aber das ist auch nur meine Meinung und mein Gefühl.

Und das auch in der "besten Familie" so etwas vorkommt - so kann man das auch sagen! Habe hier aber auch ein anderes Gefühl und bin da eben auch einer anderern Meinung.

Und wie war das mit Statistik - aber da kann man ja auch darüber streiten und diskutieren :whistle:

Wie gesagt - das ist meine Meinung (zu den Beiträgen und zu den Mitglieder) und die kann ja jeder anders empfinden und sehen!

Barbarossa
17.06.2020, 08:48
Natürlich hat jeder ein Recht auch eine eigene Meinung, auch wenn sie subjektiv sein sollte ...


Und wie war das mit Statistik - aber da kann man ja auch darüber streiten und diskutieren :whistle:

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du mich bezüglich der Statistik der Unwahrheit bezichtigen willst, anbei die kompletten Zahlen der letzten 5 Jahre. Die kann man gerne anhand der SuFu nachvollziehen!


Aktiv bedeutet für mich - das man sich aktiv beteiligt und nicht nur aktiv im Forum stöbert. Wenn keine neuen Beiträge plaziert werden und nur gelesen wird - dann hinkt der Vergleich leider - mit wieviel Mitglider sind aktiv. Aber gut - das kann man so oder so sehen. Ich als Mitglied des Forums, sehe es eben so und habe das Gefühl das es so ist! Du als Admin siehst es vielleicht eben anders.

Der eine schreibt halt mehr, und der andere weniger. Vielen liegt das Schreiben auch einfach nicht; die lesen halt nur mit. Natürlich wäre es besser, wenn sich wirklich alle schreibend beteiligen würden, aber so ist das für mich auch OK. Du hast z.B. in den 3137 Tagen deiner Mitgliedschaft genau 31 Themen gestartet - das sind nicht mal 0,01 Themen pro Tag; auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für Aktivität. Zwischen deinem ersten gestarteten Thema am 03.02.2012 und dem zweiten Thema am 22.03.2016 vergingen immerhin über vier Jahre ... kann man ebenfalls über die SuFu nachprüfen! Wie gesagt ... ist alles OK - jeder wie will und kann!

Abgesehen davon wäre es super, wenn man seine Energie nicht (nur) in dieses Thema stecken würde - mal ganz abgesehen davon, dass der Themenstarter damit eigentlich eine ganz andere Intension verfolgt hat ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
17.06.2020, 09:16
Hallo Alex,

als erstes habe ich gesagt - das es meine subjektive Meinung/Einschätzung ist!

Und ich habe Dir nicht unterstellt - das Du die Unwahrheit sagst!

Und noch ein weiterer Punkt - ich habe Dir nicht etwas vorgeworfen - sondern ich habe meine Meinung kundgetan und nichts anderes und ich habe keiner Person (weder Dich noch jemanden anderen hier) direkt angegangen.
Aber wenn Du mich hier als kein gutes Beispiel hinstellen möchtest - im Bezug auf Beiträge in das Forum zu stellen - dann kannst Du das gerne machen!

Und ich glaube dann sind wir genau bei dem Punkt was ein Forum nicht braucht und nicht der Sinn des Forums ist!

Ich für meinen Teil - fühle mich in meiner persönlichen Meinung bestätigt und genau das was wir hier veranstalten - ist ein Problem des Forums! Schade das es so ist!

x11
18.06.2020, 07:35
Guten Morgen,

muss Beiden leider Recht geben, sicherlich muss ein Admin für Ruhe und Ordnung sorgen. Aber auch er muss in der Lage sein, andere Meinungen zu dulden bzw. auch mal zu ignorieren.
Und er sollte sich selbst mal hinterfragen, ob er nicht zu viel durch die rosarote Händler- bzw Herstellerbrille sieht und warum alte Forumsmitglieder immer weniger schreiben bzw. nicht mehr im Forum sind.

Gruß
Heinz

spyderfreak
18.06.2020, 12:14
Ein Hallo an alle 3 Rad Fans,

ich hatte ja zu diesem Thema schon einmal meine Meinung geschrieben und dachte damals ich lasse es dabei ohne nochmals zu schreiben.
Leider hat sich gerade dieses Thema irgendwie fast zu einem Dauerbrenner mit extremer Sprengkraft entwickelt.
Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht mehr - vermutlich liegt es an mir.
Es bestand Konsens, dass wir ein eher sachlich, freundlich orientiertes, als ein emotional verletzendes Miteinander pflegen wollen. Wie bereits in den Beiträgen vorher festgestellt ist nicht jedes Forumsmitglied emphatisch genug sich an diese ungeschiebenen Regeln zu halten.
So liegt es an jedem Einzelnen manche Dinge und Beiträge einfach zu ignorieren bzw. unbeantwortet zu lassen. Es ist wie im Leben, treffe ich auf jemanden, bei dem die Chemie nicht stimmt, lasse ich mich mit dieser Person nicht auf ein längeres Gespräch ein. Möglicherweise ignoriere ich sie im Anschluss. Damit ist es beendet. Werden jedoch Grenzen zu deutlich überschritten, gibt es rechtsstaatliche Möglichkeiten zu reagieren.
Wenn wir den Aspekt des Fachlichen gedanklich in den Vordergrund rücken könnte es sich erklären, warum vormals 'aktive' Mitglieder (Mitglieder die ihre Problemlösungen um ihren Spyder im Forum vorgestellt haben) nicht mehr so aktiv sind. Sie haben ihre Umbauten alle vorgestellt und antworten nur noch auf gezielte Fragen zu einem Probelm, welches ein anderes Mitglied aufwirft.
Dass Einem hierzu natürlich die Lust vergeht, wenn unqualifizierte Kommentare kommen, ist nur allzu verständlich.

Ein Moderator bewegt sich immer auf dem schmalen Grad zwischen Zustimmung und Ablehnung seiner Aktivitäten. Man kann es nicht allen rechtmachen. Die Entscheidungen von Alex sind - soweit ich das beurteilen kann - von den Forumsregeln getragen. Zu rasches und einschneidendes Handeln würde auch wieder Vorwürfe lautwerden lassen.

Ich finde er macht einen guten Job.

Er verdient es mit sachlichen Forumsbeiträgen von uns allen unterstützt zu werden, dass er - bei aller Arbeit die er bereits mit dem Forum hat - möglichst wenige unschöne Entscheidungen treffen muss.

Grüße ins Spyderland

Roland

Roadstar
18.06.2020, 22:21
Servus zusammen,

Ich sehe das genauso wie Heinz X11.

Es ist sicherlich, wenn man eine Sache leitet und in Schwung hält, nicht ganz einfach es jedem Recht zu machen. Nur sollte man auch andere Einwände und Meinungen akzeptieren und nicht abwürgen oder gleich löschen wenn Gegenwind kommt. Klar, wenn man was unternimmt, so wie ein Forum zu unterhalten oder ein Spydertreffen organisiert, benötigt man Sponsoren. Aber zu oft auf diese Firmen hinzuweisen, hat ein "Gschmäckle" und das kommt nicht gut an.
Kritik ist gut und sollte beachtet werden, man kann nur daraus lernen.

Barbarossa
19.06.2020, 08:05
so wie ein Forum zu unterhalten oder ein Spydertreffen organisiert, benötigt man Sponsoren.

Um das ein für alle Mal klar zu stellen: Das SpyderForum ist zu 100% privat finanziert! Weder das QJC-PowerSportCenter noch eine andere Firma hat das SpyderForum in irgendeiner Art "gesponsort" - bestenfalls wurden Sachpreise gespendet. Diese Sachpreise wurden dann einer Tombola zugeführt und deren Erlös ging 1:1 an die Villa Kunterbunt in Trier. Das ist alles auch mit Spendenquittungen nachzuweisen. Und falls wirklich mal Geld geflossen ist, dann ausschließlich direkt in die Spendenbüchse der Villa Kunterbunt! Auch das ist mit Spendenquittungen nachzuweisen ...


Aber zu oft auf diese Firmen hinzuweisen, hat ein "Gschmäckle" und das kommt nicht gut an.

Und warum sollte ich mich nicht für "meinen" Händler stark machen - wenn's ihm gut geht, dann kommt das auch mir zugute ... und auch allen anderen Spyder-Kollegen, die dort ein und ausgehen! Außerdem habe ich auch schon Aktionen von anderen Händlern hier im Forum bekannt gemacht. Ich persönlich finde, dass das auch zum "Sinn des Forums" gehört: zu informieren, was es neben BRP noch so alles in der Spyder/Ryker Welt gibt! Ein gutes Beispiel dafür ist die Werbung für die Spyderversicherung von Marco Stadie! Alle, die gewechselt sind, haben bares Geld gespart und das teilweise nur, weil sie durch den Werbebanner oder Themen/Beiträge auf diese Dienstleistung hingewiesen wurden ...

Wenn das alles ein "Gschmäckle" hat, dann bin ich schuldig ...:dejection:

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
19.06.2020, 11:25
Ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic.
Ich kenne mich in dem Bereich der Forenfinanzierung etc. überhaupt nicht aus, deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle nochmal vorsichtig nachzufragen.

Bedeutet Deine Antwort, es gibt keinerlei finanzielle Mittel z.B. aus Werbung etc. für die Banner auf der Startseite?
Die Kosten für den Betrieb des Forums (keine Ahnung in welcher Höhe sich so etwas bewegt, muss hier auch keinesfalls genannt werden),
werden zu 100% von Dir privat aufgebracht (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch) ohne das es etwaige Einnahmen aus dem Betrieb
des Forums gibt, die den privaten Mittel gegenübergestellt werden könnten?
Du unterhältst das hier also finanziell betrachtet als dauerhaft defizitäre Sache?

Noch dazu verwendest Du jede Menge Deiner privaten Freizeit dazu, das Ganze zu managen und am Laufen zu halten?

... wenn das so ist, dann hiermit meine Anerkennung und den allergrößten Respekt dafür!

Michael

Barbarossa
19.06.2020, 11:50
Hallo Michael,

du hast es erfasst! Peter - mein Co-Admin - und ich, bezahlen das alles aus eigener Tasche und ja, es ist defizitär, wenn man es auf den den finanziellen Rahmen beschränkt. Darum ging es uns nie, wir übernehmen das gerne! Das SpyderForum war schon immer Herzensangelegenheit und 100 % privat finanziert, obwohl uns schon des Öfteren angeboten wurde, das Forum von extern zu sponsoren!

Aktuell stellt sich mir persönlich aber die Frage nach dem "Sinn des Forum" mehr denn je: der kürzlich ausgetretene Benutzer verlangt nun die Löschung sämtlicher Hinweise auf seine - nach eigenen Worten - "einzigartige" Person und seine "einzigartigen" Fahrzeuge! Dass alle personenbezogenen Daten gelöscht werden, ist selbstverständlich, aber jegliche Hinweise auf eine Person aus dem Forum zu tilgen, ist eine Sisyphusarbeit. Es geht ja nicht nur um die Beiträge, die diese Person verfasst hat! Das betrifft auch alle Zitate, Kommentare, Stichworte und sonstige Erwähnungen. Auch Bilder, die die Person freiwillig mit uns geteilt hat, sollen verschwinden ...

Ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ist noch offen, aber welche Konsequenzen soll ich letztendlich daraus ziehen? Rechtsschutzversicherung sei dank, könnte wir vor Gericht ziehen, aber ist es das wirklich noch wert? Persönlich bin ich abgrundtief enttäuscht, denn diese Vorgehensweise torpediert nicht nur meine Arbeit, die mich so viel Zeit und Geld kostet, sondern gefährdet auch das Fortbestehen des Forums ... man hätte das auch anders lösen können!

Es kann also sein, dass das Forum in den kommenden Tagen offline geht oder zumindest pausieren muss ...

Gruß,
Alex

Spidermike
19.06.2020, 12:09
Es wäre sehr bedauernswert wenn das Forum offline gehen würde. Ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber viele Informationen un Tipp hier bekommen. Für mich ist es fraglich ob es verlangt werden nicht Personen bezogene Daten zu löschen. Hoffen wir mal das Beste .

Rainer
19.06.2020, 13:11
Hallo zusammen,

Es wäre zu bedauern, wenn das Forum abgeschaltet wird. Wir konnten einige Informationen und Tips erhalten.

Ferner habe wir einige angenehme Leute kennen gelernt.

Es gibt andere Foren bei denen ich aber bisher nicht gemeldet bin.

Gruß Rainer

Murdock
19.06.2020, 13:20
Servus Alex!

Passe am besten mal die Forumsregeln, Abschnitt 3 an

Urteil des Amtsgericht Ratingen
Das Amtsgericht Ratingen musste 2011 über einen Fall entscheiden, in dem ein Nutzer eines Forums verwiesen wurde, da dieser gegen die Boardregeln verstoßen hatte.

Der Nutzer forderte schließlich die Entfernung sämtlicher eigens verfassten Beiträge, woraufhin sich der Betreiber des Forums weigerte (Urteil vom 29.06.2011 – Az.: 8 C 486/10). Das Gericht wies die Klage ab, da es in dem vorliegenden Fall keinen Löschungsanspruch sah.

Begründet wurde dies damit, dass durch das Forum sämtliche privaten Beiträge wie Fotos und Kontaktdaten gelöscht wurden.

Da der Nutzer seine Beiträge aber in Kenntnis der vorliegenden AGB des Forums gepostet habe und diese durch eine Registrierung auch akzeptiert habe, stünde ihm kein Anspruch auf Löschung zu.

Denn diese sehen eine Löschung der Beiträge nicht vor, wenn der jeweilige Nutzer nicht mehr im Forum registriert ist. Das Urteil stellt damit klar, dass sich im vorliegenden Fall kein Löschungsanspruch ergibt, weder aus dem Datenschutz- noch aus dem Urheberrecht.

ThomasWW
19.06.2020, 13:21
Hallo Alex,
ich kenne nur eine einzigartige Person und diese Person ist Präsident der USA, wer ist das?
Wie viele Armleuchter gibt es auf der Welt.

Gruß Thomas

Barbarossa
19.06.2020, 14:02
@ Murdock: Das ist bereits ganz klar in der Datenschutzerklärung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1027)des SpyderForums geregelt


Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Aus strukturellen Gründen bleiben die verfassten Beiträge jedoch erhalten. Diese werden jedoch anonymisiert und sind daher nicht mehr dem ursprünglichen Verfasser zuzuordnen!

Murdock
19.06.2020, 15:47
Servus Alex,
die hab ich garnicht angeschaut :witless:
Dann ist doch aber alles in Ordnung.
Macht bitte einfach weiter wie bisher. Ich finds in Ordnung so.
Und wir habens mal wieder geschafft mit so einem Thema 13 Seiten zu füllen.

Grüße

Jürgen