PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Sitzposition



pirrol
11.01.2019, 08:11
Hallo möchte mir diesen Frühjahr einen neuen Spyder zulegen. Jetzt bin ich aber noch im Zweifel welcher es denn sein soll. Schwanke hier zwischen einem RT und F3 Limited. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit den verschiedenen Sitzpositionen mitteilen. Im RT sitzt man eher senkrecht Beine gerade nach unten und im F3 Limited eher chilliger und die Füße weiter nach vorne gestreckt! Was ist bequemer?

Barbarossa
11.01.2019, 08:46
Hallo pirrol,

zuerst einmal eine herzliches :welcome:

Was deine Anfrage angeht: Ich befürchte, da wird dir keiner wirklich helfen können. Die Eindrücke sind immer sehr subjektiv - für den einen passt der RT besser und für andere eben der F3. Du wirst um Probefahrten nicht herum kommen!

Was mich persönlich angeht: Ich bin ca. 194 cm groß und 100 kg schwer. Für geht es auf dem RT recht beengt zu; mir ist der F3 lieber! Da hat man einfach mehr Möglichkeiten, die Sitzposition zu individualisieren. Für den RT gibt es allerdings auch einen anderen Lenker, der einfach und schnell verstellbar ist, dieser kostet aber fast 1000 Euro extra!

Möchtest du hauptsächlich alleine oder zu zweit fahren?

Gruß,
Alex

Kurzer68
11.01.2019, 09:16
Hallo pirrol,

:welcome:

Kann mich da Alex anschließen. Bin auch recht groß und habe mich auf der F3-LTD wohler gefühlt als auf der RT.
Unbedingt beides Probe fahren.

pirrol
11.01.2019, 09:18
Hey Danke für die schnelle Antwort!

Werde teils teils mal zu zweit mal alleine unterwegs sein! Bin 184 groß und hab 90 kg. Kenne die Aufrechte Position von meinem MP3 und fand diese dort auf Dauer unbequem. Auch gibt es bei dem RT keine Signal Farbe. Muss wohl nochmal Probefahrt machen.

Barbarossa
11.01.2019, 09:46
Also wenn du nicht aufrecht sitzen möchtest, dann ist tendenziell der F3 wohl das passendere Fahrzeug ...

Gruß,
Alex

chris
11.01.2019, 16:00
Für die RT bekommst Du auch einen "Komfortsitz" wo der Fahrer 5cm weiter nach hinten rutschen kann & falls Du die Probefahrt zu zweit machst..der/die Beifahrer/in sitzt da hinten schon sehr komfortabel drauf, falls Du längere Touren vor hast - die F3(T) ist dafür motorisch deutlich aggressiver, so leicht wird die Auswahl also nicht !

hier kannst Du Sitzposition für beide Modelle simulieren:

http://cycle-ergo.com/

marci1987
11.01.2019, 16:54
Habe die selber Größe und Gewicht eindeutig die F3 ich fahre eine S und das auch zu zweit.
RT ist mir auf Dauer zu unbequem.

Markus
11.01.2019, 22:44
Hallo pirrol
Als RT Fahrer bin ich mit der Sitzposition bei einer Körpergröße von 1,75m sehr zufrieden :victorious:. Ich habe allerdings den Komfort Sitz drauf und die Fahrer Rückenlehne die ich im Solobetrieb nicht mehr missen möchte :whistle:
Tagestouren von mehreren 100 Kilometern sind da für mich absolut kein Problem.
Meine Frau hatte bei identischer Körpergröße im vergangenen September zum Allgäu Treffen einen F3 T als Leihgabe. Das Fahrzeug war auf sie eingestellt worden und sie hatte auch richtig Spaß damit :cool-new:

Allerdings war ihr Fazit eindeutig...an unsere RT kommt der F3 nicht ran....unter anderem wegen der Sitzposition!

Wobei Sie ganz klar den Wunsch geäußert hat dass auch beim F3 eine Fahrerrückenlehne nochmals viel Komfort bringen würde :roll:

Deshalb...testen und Probe fahren...Liebe Grüße von Markus und Claudia

marci1987
11.01.2019, 23:40
So Unterschiedlich ist es halt immer wieder, finde den Bein Winkel beim RT nicht so gut bei der F3 ist der besser , hängt natürlich sehr mit der Körpergröße zusammen.
Ob ich diese Wunderwaffe Rückenlehne brauche merk ich im Juni vielleicht wenn ich nach Garmisch fahre knapp 700km anreise .

Bin schon gespannt wer entspannter ankommt der RT oder der F3 Fahrer :triumphant:

Rainer
12.01.2019, 05:04
Hallo zusammen,

Unser RT hat inzwischen auch die Komfortsitzbank und bei meiner Größe von 180 cm geht es recht gut.

Generell legen wir alle 1,5 Stunden eine Pause ein und länger als 300 bis 400 km an einem Tag möchten wir auch nicht zurücklegen.

Da meißtens Theresa dabei ist kommt es schon auf die Bequemlichkeit an.

Gruß Rainer

marci1987
12.01.2019, 08:17
Hey Rainer,

Warum das nicht? Das ist ha noch keine Strecke für den Spyder 300-400km sind für uns eine normale Tagestour.

Spydergleider
12.01.2019, 09:42
Ob ich diese Wunderwaffe Rückenlehne brauche merk ich im Juni vielleicht wenn ich nach Garmisch fahre knapp 700km anreise .

Bin schon gespannt wer entspannter ankommt der RT oder der F3 Fahrer :triumphant:

Ich möchte diese Wunderwaffe nicht mehr missen gerade bei längeren Touren.
@ Rainer Da schließe ich mich Reiner an 400 Km sind schon die Ausnahme . Wir meiden Autobahnen
Und genießen die Landschaft
Meine Sitzbank habe ich von einem Sattler aufpolstern lassen
Gruß
Helmut

marci1987
12.01.2019, 09:45
Ich werd mal die Wunderwaffe testen, eigentlich gefällt mir das auf der F3 nicht.
Warum fahrt ihr den mit dem Tourer Modell nicht mehr als die 400km?

Rainer
12.01.2019, 10:03
Hallo zusammen,

Wir meiden Autobahnen und wenn Mitte 60 überschritten sind, können viele Dinge Gemütlicher vonstatten gehen.

Ich hatte gerade eine Tour in der Planung 250 km und der Routenplaner sagte viereinhalb Stunden Fahrzeit dann ist genügend Zeit um etwas zu sehen, ein oder zwei Fotostops und wieder heim.

Gruß Rainer

Kurzer68
12.01.2019, 11:09
Also meine Fahrer-Rückenlehne an der F3 möchte ich nicht mehr missen. Das ist definitiv eine der besten Erweiterungen.

Spydergleider
12.01.2019, 12:12
Ich werd mal die Wunderwaffe testen, eigentlich gefällt mir das auf der F3 nicht.
Warum fahrt ihr den mit dem Tourer Modell nicht mehr als die 400km?

Wenn man ausschließlich Landstraße fährt, ( Gemütlich ) und nur über die Dörfer. Keine Schnellstraßen, dann vielleicht noch Kurvenreiche Strecken, dazwischen noch ein oder zwei Kaffee das sind dann ca.6 -7 Std Fahrzeit mit Pausen
"für uns ist das ausreichend“
Gruß
Helmut

marci1987
12.01.2019, 14:48
Klar als normale Tagestour mache ich das auch so, aber was macht ihr wenn ihr mal eine längere Anfahrt habt die mehr als 400km betragen ?!
Ich selber fahre nicht anders als ihr das hier beschreibt , aber eine lange Anfahrt ist auch kein Thema für mich . Klar man muss dann halt mal 700km über die Autobahn fahren ist zwar nicht schön aber was solls.

Mit der Rückenlehne ist vermerkt und wird getestet auch wenn diese mehr zum F3-T passt als zur F3-S , aber das macht ja jeder wie er mag.
Wenn es für mich auch passt dann wird das natürlich gekauft.

Spydergleider
12.01.2019, 15:42
Das hatte ich letztes Jahr auch mit einer längeren Anfahrt, da machen wir auf halber Strecke eine Übernachtung gutes Abendessen, schönes Frühstück und dann geht es weiter.
Und auf dem Rückweg das gleiche rückwärts
keine Autobahn das mache ich mit meinem PKW

Rückenlehne ist einfach top Ich gehöre zur Generation Ü60 da ist bequemes reisen angesagt

marci1987
12.01.2019, 16:16
Mit zwischen Übernachtung kommt für mich erst nach noch mehr Km in Frage , so 10-12Std. fahren das schaffe ich noch und mein Dad auf seiner Rt sogar noch mehr.
Bin eigentlich auch gar kein Freund von Autobahn Fahrten aber 700km über Landstraße das dauert mir einfach zu lange, dann doch lieber Tempomat rein und gut.

Bequemes Reisen geht auch schon mit Ü30 :cheers:

chris
12.01.2019, 17:07
wir haben 450km bis zur Adria-Küste - dazwischen sind die Alpen, also das Spyderparadies .. da gibt's zum Glück noch immer (nach 40 Jahren) "Umwege" die man noch nicht kennt. Das sind dann teilweise 8-9 Stunden pro Strecke.
Will man dabei immer eine "glückliche" Partnerin dabei haben, ist die optimale Sitzposition für den Beifahrer nicht unwichtig
In den Bergen muss man in Kauf nehmen, dass man öfters einige Stunden im Sauwetter unterwegs ist, meine Beifahrerin "versteckt" sich dann am liebsten hinter mir und will nicht eine Stufe höher mit dem Helm ungeschützt im Sturm sitzen..
Ich hab bei der neuen RT auch den Sitz umsatteln lassen, zwischen Fahrer und Beifahrer war ein "Horn" eingebaut das sehr störend war aber mittlerweile bei den neuen Modellen entschärft wurde.
So gesehen ist es praktisch, dass z.B. bei der Ryker gleich gar kein Sitz dabei ist ..

Bernd1960
14.01.2019, 15:23
Hallo zusammen,
fahr die F3 Daytona
glaube kommt darauf an was jeder für ein Fahrtyp ist von sportlich bis cruisen oder auch beides, wie groß und ob er sich auf dem jeweiligen Modell wohl fühlt.
Bei der F3 kann ich die Beinlänge unterschiedlich einstellen und auch mal ausstrecken oder auf Fussraste während der Fahrt legen, bei RT ?? (fahr keine!?)
Mit meinem Teil fahr auch viele Km ohne Probleme.....brauch kein Rückenteil...hab nen starken Rückenstrecker (ehemaliger Gewichtheber:chuncky:)Alle Modelle mal ausprobieren und dann entscheiden.
Gruß Bernd

ThomasWW
23.01.2019, 09:33
Hallöle,
fahre ca. 10.000 km im Jahr mit meinem f3 und bin super zufrieden. Es kommen auch schon mal Tagesstrecken von 700 km zusammen, kein Problem.
Also f3 kann ich nur empfehlen.

Gruß Thomas

DerGremlin
23.01.2019, 11:43
Hi,

ich hatte für ein Wochenende eine RT und besitze nun eine F3. Bin 1,87 groß. Auf der RT fand ich die Sitzposition nicht gut. Man sitzt halt mit 90Grad Winkel in der Hüfte und 90Grad im Knie. Fand ICH! auch bei stärkerem Bremsen sehr anstrengend, weil man das eigene Gewicht praktisch nur am Lenker hält (war mein Eindruck). In der F3 mit Fußrasten auf Position 5 sitze ich super gemütlich. Beine schön lang gestreckt, leichter Winkel im Knie und ich kann mich auch mit den Beinen Abstützen.

War neben anderen Punkten auch mein Punkt gegen eine RT.

Gruß Frank

F3 Treiber
25.01.2019, 18:39
Hallo,
also ich fahe seit 2015 eine F3S und das erste was ich mir zugelegt habe war eine große Scheibe und eine Rückenlehne.Damit kann ich bequem lange Stecken fahren, ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen, bin inzwischen auch 66 Jahre alt und möchte auf Bequemlichkeit nicht mehr verzichten.

Gruß
F3 Treiber Fritz

Budsch
28.01.2019, 09:49
Guten Morgen,

mit meiner Sitzposition habe ich auch keine Probleme. Aber ich muss auch gestehen das ich kaum Langstecke fahre. Ich wohne im Schwarzwald und bevorzuge so viele Kurven wie möglich.
Das ist aber auch dem geschuldet, das ich nicht schneller als 110 - 120 km/h fahren kann, ohne das es mir meinen Kopf abreißt. Ich Sitze so im Wind, dass es ab dieser Geschwindigkeit wirklich keinen Spaß mehr macht. Ich umfahre sogar oft unseren 120km/h Zubringer.
Bei längeren Strecken bin ich sogar gewillt meinen offenen Pilotenhelm, gegen meinen Integralhelm einzutauschen.
Ich bräuchte eine hohe Scheibe, die schnell zu befestigen ist (Klick System :-)

Grüße
Paul (Budsch)

Heckenteufel
28.01.2019, 15:52
Moin,

wir sind noch relativ frisch hier in der Spydergemeinde. Wir sind stolzer Besitzer eine F3 Ltd. Nach einigen Sitzproben haben wir uns für dieses Modell entschieden. Auf Grund meiner 1,92 m ist sie in meinen Augen die beste Wahl. Mit der RT wäre ich mit meinen langen Gräten nicht glücklich geworden. Die Rückenstütze, die mir meine Frau ohne mein Wissen hat drauf montieren lassen möchte ich auch nicht mehr missen.
Das einzige Problem ist, wie bei Budsch, der Fahrtwind. Aber da habe ich mich schon mit unserem Barbarossa unterhalten. Die Lösung heißt hier wohl MRA (https://www.mrashop.de/). Mal sehen was sich da machen lässt.

Ansonsten.... Herr lass Frühling werden.

marci1987
28.01.2019, 19:31
Ich find die Sitzposition beim F3 generell besser gerade wenn man etwas über 1,80m ist. Ich habe mir gestern auch ein neues Bremsgestände bestellt damit ich die Rasten auf Position 5 verstellen kann.

Bei meiner F3 geht das mit dem Blue Ridge Wildschild eigentlich ganz gut, nur im Helm ist es etwas zu laut ab 130kmh was aber am Helm liegt weil es eine Enduro Tourer Helm ist. Wird zeit mir einen für die schnellen Fahrten zu holen. Ein anderes Windschild kommt für mich gar nicht in Frage das passt optisch überhaupt nicht der F3-S.

Kurvenkratzer
29.01.2019, 07:12
Auch ich sitze mit einer Körpergröße von 1,80m und entsprechend eingestellten Bedienelementen wie Fußrasten und Bremse insbesonders auf langen Autobahnstrecken sehr entspannt auf meinem F3-S. Habe sofort das Blue Ridge Windschild montieren lassen, somit ist der Winddruck auf den Oberkörper fast kompl. weg. Zusätzlich habe ich mir noch eine Fahrer-Rückenlehne montiert. Dieses verbessert das Fahrgefühl noch einmal erheblich.

Gruß Jochen

Budsch
29.01.2019, 09:20
Blue Ridge Windschild hat das jemand auf seiner Daytona? Ich denke mal das man es nicht folieren darf was!? :barbershop_quartet_
Da ich meine Fußrasten auch relativ weit vorne habe, kann ich auch nicht lange in der "Racing" Position verbleiben (Kopf nach unten, Brust auf den Tank).

D.h. entweder nach langen und schnellen Fahrten mit Nackenschmerzen leben, oder sich ein (Spießiges) Schild an sein geliebtes mach Krach Dreirad montieren... (Dies ist keine Beleidigung :chuncky:, nur durch das Töff fliehe ich aus meinem spießer Leben :victorious:) (Und ja, ich habe auch Köffer dran :dejection:)

Kurvenkratzer
29.01.2019, 09:36
Hallo Butsch

So eine Drag Bar Lenker fordert schon seinen Tribut bei der Sitzposition. Die Optik wird halt mit Leiden erkauft. Ich bin die Daytona auch schon einmal gefahren. Man sitzt dann bei vorverlegten Rasten wie ein Klappmesser auf dem Spyder. Bequem ist das auf Dauer nicht.

Gruß Jochen

Bernd1960
29.01.2019, 14:01
Hallole,
hab auch eine F3-S Daytona mit Drag Bar-Lenker und Fußrasten auf Position 4, aber noch "blank" vorne ; heißt noch kein Schild (muss das erst mal sehen wie sie dann aussieht mit Schild). Laß meine manchmal krachen auf der Autobahn ( geht jetzt nach Tuning Steuergerät) über 205 km/h; macht schon Spaß mal die Geschwindigkeit zu fahren; jedoch kein Dauerzustand....zu anstrengend, aber Geschwindigkeiten über 140 km/h kein Problem, da ich das vom Motorrad fahren gewohnt war. Auf Touren und Ausfahrten in Schwarzwald oder Odenwald kann man es locker mit höherer Geschwindigkeit krachen lassen. Hab auch keine Rückenlehne, da ich mich wohl fühle mit Position, Drag Bar Lenker...fahr da auch Touren mit 500 km. Bin mir auch net ganz sicher, ob bei schneller Fahrt das Blue Ridge Schild viel aus macht...hab noch keines vorne drauf....kommt vielleicht noch.
Kann kaum erwarten wieder die Daytona von der Leine zu lassen.
Gruß Bernd aus dem Kraichgau

marci1987
29.01.2019, 15:07
Das Schild macht eine Menge aus, den Unterschied merkt man sofort.

Bernd1960
29.01.2019, 15:16
Hi,
ja denke auch, ist eine gute Investition. Werde das Blue Ridge Windschild auf meine Daytona montieren.
Danke und Gruß
Bernd

Budsch
29.01.2019, 15:39
Hallo Bernd,

super das du den Anfang machst :welcoming:, lass mir doch bitte ein Bild zukommen wenn das Schild dran ist, dann überlege ich ob ich nachziehe :distant:
Wie schon mal erwähnt liegt es nicht nur an der „Klappmesserhaltung“ und meinen enorm breiten Schultern ;-), sondern auch an meinem offenen Helm, der zieht halt auch enorm.

Für mich wäre wirklich ein schnell Verschluss für das Schild am besten. Und auf die „Easy Rider Haltung“ will ich auf gar keinen Fall verzichten, das macht in meinen Augen die Daytona auch aus.
Obwahl das driften in den Kurven etwas schwieriger wirkt ... habe da aber kein Vergleich zu anderen Sitzpositionen.