PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker der 2019er Modellreihe F3T



blackorb
08.01.2019, 06:08
Moin zusammen,

habe grad durch Zufall entdeckt das BRP in den 2019 F3T Fendern endlich einen Blinker installiert hat. Der Fender ist nun auch einteilig und nicht mehr 2-teilig aufgebaut.
Die Bezeichung der Leuchte lautet Positionlight & Flasher. Nun kann man sich endlich das lästige Kabelverlegen und Nachinstallieren der zusätzlichen Blinker sparen.

Gruss Tom

812981308131

marci1987
08.01.2019, 06:24
Hey Tom,

Das betrifft wohl die ganze F3 Baureihe, für den RT kommt das scheinbar nicht.

DerGremlin
08.01.2019, 06:35
Auch für den EU Markt?
War gerade mit nem TÜVer im Gespräch zwecks verlegen der vorderen Blinker. Der meinte nach Zulassung (wie auch im Forum schon geschrieben), müssen Blinker an feststehenden Karosserieteilen befestigt sein. Sie dürfen nicht mitlenkend montiert werden.

Wäre dann ja die Frage, ob man die Fender legal nachrüsten kann?

blackorb
08.01.2019, 07:53
Ja es sind die EU Teile. Vielleicht sind die Blinker aber in Germany nicht aktiv geschaltet. Das müsste man in Erfahrung bringen sobald die Modelle beim Händler stehen. Die Fender passen wahrscheinlich nicht da die Radaufnahmen eine andere Bezeichnung haben. Zwar sehen die auf der Zeichnung relativ gleich aus aber die andere Nummer wird schon einen Grund haben.

blackorb
08.01.2019, 11:25
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müssen Blinker nicht zwingend an feststehenden Karosserieteilen befestigt sein.
Es gibt ja auch die Lenkerstummelblinker (Ochsenaugen) allerdings dürfen diese dann nur in Verbindung mit feststehenden Blinkern hinten verbaut werden.
Dies ist ja bei den Spydern generell der Fall und die Fenderblinker sind ja quasi "Zusatzblinker"

DerGremlin
08.01.2019, 11:48
Genau darum ging es bei mir mit dem TÜVer. Ich wollte die vorderen "Fühler" weg haben. Blinker und Spiegel an den Lenker. Aussage war. L5e, Blinker nicht an beweglichen Karosserieteilen.
War ein TÜVer der bei meinem BRP-Händler im Hause war. Darum gehe ich davon aus, der weiß wovon er redet. Aber 100% sicher sagen kann ich es nicht.

DerGremlin
09.01.2019, 07:36
STVZO §54 (1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen
Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und
die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen
angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben. Die Sätze
1 und 2 gelten nicht für Fahrtrichtungsanzeiger, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar
sein dürfen.

Was bedeutet denn "eine Normallage" ?

xator
09.01.2019, 08:22
... wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) ... haben.

Was bedeutet denn "eine Normallage" ?

Der Deckel vom Frunk z. B. ist ein bewegliches Teil und hat eine Normallage. Er ist während der Fahrt (während des Betriebs) nämlich geschlossen und verriegelt. Bei den Fendern ist das nicht so. Sonst könnte man nur geradeaus oder nur Kreisverkehr fahren.

DerGremlin
09.01.2019, 10:01
Okay das war zu einfach ^^.
Also fällt demzufolge auch Lenker weg.

tracer-bullet
09.01.2019, 18:04
Tach,
Normallage ist die Ruhestellung, bei den Vorderrädern die Stellung gerade aus, also alles paletti. Außerdem bezieht sich der Paragraph auf die nach vorne gerichteten Blinker.

Viele Grüße
Matthias

marci1987
09.01.2019, 18:24
Wenn bei den neuen F3 Modellen die blinker in den Fendern sind fallen dann die normalen weg?
Wenn nein sind es doch nur zusätzliche Blinker und das ist ja kein Problem oder?

tracer-bullet
09.01.2019, 19:25
Gute Frage,
Wenn man die aktuellen Bilder anschaut, scheint es, das die Spiegel noch mit den Blinkern verbaut sind und nur die "Positionsleuchten" eine andere Form haben.

Also mal gucken, was aus den US Modellen für Europa gemacht wird.

Gruß
Matthias