PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendekreis



spyderboy2014
26.12.2018, 13:23
Hallo zusammen. Ich suche eine Angabe zum Wendekreis eines Spyder RS oder ähnlich (ich denke, dass das Modell - außer vielleicht F3) keine Rolle spielt. Da ich im Forum und den Handbüchern nichts finde, bitte ich um Info. Gruß sypderboy.

Barbarossa
26.12.2018, 19:46
Hallo,

ich hab' auch mal ein bisschen recherchiert, aber nichts passendes gefunden! Anscheinend hat sich noch nie jemand wirklich für den Wendekreis eines Spyders interessiert. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Zu groß :witless:

Gruß,
Alex

lexus
26.12.2018, 20:15
Definitv zu groß, gerade wer ein "normales" Bike gewohnt ist. Aber es macht halt auch Hölle spaß..

marci1987
26.12.2018, 22:15
Dann müssen wir das wohl mal nach messen und die Wissenslücke füllen :chuncky:

Michaaa
27.12.2018, 06:17
Ich würde sagen um 6 Meter. Wofür muss man das wissen?

chris
27.12.2018, 06:55
beim Ryker Modell ist er 4,43m .. wird bei der F3 also nicht viel mehr sein ..

spyderboy2014
27.12.2018, 07:41
Hi Micha! Ich will das wissen, weil ich - gut gemeint, aber falsch verstanden - einen Gutschein für ein MOTORRAD-Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen habe. Nun will ich natürlich den Schenker nicht enttäuschen und würde an dem Training auch teilnehmen. Aber wenn man gar keine Übung mitfahren kann machts auch keinen Sinn. Und beim Recherchieren habe ich halt gesehen, dass z.B. beim Slalomkurs die Pylone im Abstand von 3,5 m stehen. Und dabei und z.B. auf der Wendeplatte könnte der Kurvenradius/Wendekreis schon interessant werden. Hat jemnad Erfahrung mit dem Spyder beim Mopedtraining?

Ausgetreten
27.12.2018, 08:38
Hallo

das kannst du getrost mitmachen, sollte für den ADAC Mensch kein Problem sein :encouragement:

Musst Ihn halt vorher über die Elektronischen Helferlein im Spyder informieren, da er die wahrscheinlich nicht kennt, gibt es beim Motorrad so nicht!

Die Pylone schaffst du locker und auch bei der Wendeplatte dürfte es kein Problem sein.

Wenn du willst kannst du den Gutschein aber auch gerne bei uns verbraten, würde das dann für dich abklären wenn du willst

F3 S se6 Andrea
27.12.2018, 08:48
Moin Spyderboy2014
ich würde sagen du passt nicht in Motorradgruppe bei einem Fahrsicherheitstraining für Motorräder. Spyder fahren und Motorrad fahren sind einfach zwei völlig verschiedene Welten.Motorräder sind wendiger werden aber auch völlig anders bewegt, bedient und gebremst.

https://www.youtube.com/watch?v=8izPXK-XJQE

Gruss Matthias

xator
27.12.2018, 10:38
Wendekreis: 9600 mm
Guckst du hier (https://www.motorradonline.de/test/konzeptvergleich-dreiraeder.245034.html) (am Ende der Seite). Nachgemessen habe ich nicht, vom Gefühl beim Wenden her könnte es passen.

spyderboy2014
27.12.2018, 10:43
Ausgetreten ja, Matthias nein ...... Ich werde wohl am besten mal den Fahrlehrer fragen, der die Veranstaltung leitet. Danke für eure Infos und noch einen guten Rutsch ohne Sturz und Schaden.

spyderboy2014
27.12.2018, 10:49
Und schon ist die Antwort von der Fahrschule da - NEIN! Bei der Frage meines Sohnes, ob am Training auch Dreiräder teilnehmen können hatte der Fahrlehrer an die Roller mit den 2 Rädern vorne gedacht bzw. an die Niken. Danke Ausgetreten für dein Angebot, aber den bekomme ich hier sicher los, ich kenne genug Motorradfahrer in der Umgebung.

Ausgetreten
27.12.2018, 12:50
Hallo

war ja nur ein Angebot, viel Erfolg :encouragement:

Schade dass manche so eingefahren sind, von so einem gemeinsamen Training könnten beide Seiten profitieren!

spyderboy2014
27.12.2018, 14:00
Hallo Ausgetreten, du hast damit recht. Aber fürs gegenseitige "Lernen" ist glaube ich eine durch erfahrenen Spyder-/Mopdefahrer "überwachte" und "kommentierte" Ausfahrt sinnvoller als die gemeinsame Übung auf dem Trainingsplatz. Die Untershciede zwischen den Fahrzeugen sind doch zu groß, z.B. Slalom, Rückwärtsfahren/Einparken, Kurventechnik.

F3 S se6 Andrea
27.12.2018, 22:23
Hier sieht man gut das eine Spyder einfach nicht wendig genug ist. Für Motorradfahrer war die Strecke im Filmchen ehr eine Autobahn.

https://www.youtube.com/watch?v=f8wgViLt5Cc&t=198s


Gruss Matthias

Rainer
28.12.2018, 07:50
Hallo zusammen,

Ich war dieses Jahr auf einem Sicherheitstraining der Verkehrswacht, welches kostenfrei war, aber für Motorräder ausgelegt.

Neben den Bremsübungen war für mich und auch den Trikes nicht viel dabei.

Das Fahren enger Radien gab es Probleme, ich bin einfach durch jedes zweite Tor gefahren.

Gruß Rainer

Kunstrasenhase
28.12.2018, 12:46
In der Stichwortwolke gibt es das Thema . Fahrsicherheitstraining von BRP und ADAC extra für Spyder und Ryker .
Das macht wohl mehr Sinn . Kostet 135 €

Ausgetreten
28.12.2018, 16:27
Fahrsicherheitstraining von BRP und ADAC extra für Spyder und Ryker .
Das macht wohl mehr Sinn . Kostet 135 €

Wer etwas lernen möchte ist dort kompl. fehl am Platz:blue:

marci1987
28.12.2018, 16:31
Ich müsse mal ganz doof fragen, was macht ihr den bei dem Training genau Ausgetreten??
Habe sowas ja noch nie gemacht, daher weiß ich gar nicht was mich da erwarten würde.

Habe ja bald das Gefühl als ob ich sowas auch mal machen müsste.

Kunstrasenhase
28.12.2018, 16:59
Wer etwas lernen möchte ist dort kompl. fehl am Platz:blue:

Und das heisst ? Ist das Mist ? Ich will da nicht mit machen , war nur ein Tipp .

Ausgetreten
28.12.2018, 17:00
Hallo

das passt hier nicht wirklich hin, erkläre ich dir gerne im Thema Fahrsicherheitstraining 2019

xator
28.12.2018, 17:07
Wer etwas lernen möchte ist dort kompl. fehl am Platz:blue:

Hallo, Ausgetreten,
deine Aussage möchte ich so nicht stehenlassen.
Ob man etwas dazu lernt hängt in erster Linie davon ab, was man schon kann. Ich selbst habe seinerzeit mit etwa 25000 km Spydererfahrung in Grevenbroich die Level 1 und 2 Trainings mitgemacht. Für mich war es einfach eine Gelegenheit mich auf einem geschlossenen Gelände an die Grenzen der Maschine heranzutasten. Das geht halt nur mit einem Instruktor, der einem die gemachten Fehler erklärt.
Mir jedenfalls haben diese beiden von BRP veranstalteten Trainings mit dem RT jede Menge Erkenntnisse gebracht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mit meinem F3 noch einmal das L2-Training mitmachen, da sich der neue Bock doch nicht ganz so gutmütig verhält wie der RT.

marci1987
28.12.2018, 18:24
Hey Ausgetreten,

Habe es eben gelesen vielen Dank für die Aufklärung.
Mit der Nassen Fläche fehlt mir noch, den Rest habe ich schon mal geübt aber auch da kann ich bestimmt noch was dazu lernen.

Ausgetreten
29.12.2018, 06:35
Hallo, Ausgetreten,
deine Aussage möchte ich so nicht stehenlassen.
Ob man etwas dazu lernt hängt in erster Linie davon ab, was man schon kann. Ich selbst habe seinerzeit mit etwa 25000 km Spydererfahrung in Grevenbroich die Level 1 und 2 Trainings mitgemacht. Für mich war es einfach eine Gelegenheit mich auf einem geschlossenen Gelände an die Grenzen der Maschine heranzutasten. Das geht halt nur mit einem Instruktor, der einem die gemachten Fehler erklärt.
Mir jedenfalls haben diese beiden von BRP veranstalteten Trainings mit dem RT jede Menge Erkenntnisse gebracht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mit meinem F3 noch einmal das L2-Training mitmachen, da sich der neue Bock doch nicht ganz so gutmütig verhält wie der RT.

Hallo Erwin

ich kann nur das sagen was ich von vielen gehört habe die solche Veranstaltungen besucht haben, das war alles aber keine Einzelmeinung!

Die Erklärungen und Hinweise sind Teilweise sogar Lebensgefährlich!

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt aber genug am Thema vorbei

chris
29.12.2018, 15:52
bei uns hier in Österreich muss man das soo einüben (ist wie Walzer tanzen)!!
da siehst Du auch den "Wendekreis" ca 5m ?

https://www.youtube.com/watch?v=rVzsIfaDlRQ

u w e
29.12.2018, 18:43
Hm...
Kannste das mal bitte ins Deutsche übersetzen...
DUCK UND WECH...:cheers: