PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Möglicher Kofferträger & Gesamtbelastung



chris
02.12.2018, 11:00
Alles ist relativ !

Nachdem ich samt Beifahrerin mit Sturzhelmen usw auf maximal 150kg komme :courage: würden auch bei der Ryker noch ausreichend Kapazitäten für einiges Gebäck samt Koffern "verbleiben" !!
(ich möchte natürlich keinen zu Nahe treten)

Die Ryker darf also mit maximal 200Kg belastet werden (bei meine RT/V2 waren es 240kg)
Das ganze Gewicht hängt am Rahmen unter dem Fahrersitz das Träger-rack wird 4x angeschraubt und für den Kofferträger sind zusätzlich noch drei Muttern frei - also genug Möglichkeiten um hier eventuell (statisch korrekt) ein "neues" Rack zu befestigen (?!?) das einen möglichst flachen integrierten Beifahrersitz und die üblichen (Givi ?) Aufhängungen für 3Koffern samt Rückenlehen hat - einer davon müsste dann etwas kleiner sein.
Wäre als Zubehör ein einfach zu montierender "Touring-Kit" oder ?
Was meint Ihr ??

Hier ein paar Fotos von den Montage-Videos vom Zubehör (die Clips muss die erst googlen)

marci1987
02.12.2018, 11:40
Hey,

wie kommst du auf 3 Koffer ? An der Seite geht soweit ich weiß nur rechts ein Koffer und Links gar keiner wegen der Kardanwelle .

Barbarossa
02.12.2018, 11:50
Wenn man sowieso 'was neues konstruiert, dann kann man die seitlichen Koffer auch weiter oben befestigen. So kommt man dann - inkl. Top-Case - auf drei Koffer!

Normalerweise sollte aber 55 Liter Top-Case alleine schon ausreichen ...

Gruß,
Alex

marci1987
02.12.2018, 12:08
Passt das Topcase noch bei montierten Beifahrer Sitz drauf?

Na ja Alex 55L sind nicht wirklich viel wenn es um diese richtig großen Touren geht.

Meine 2 shad Taschen und die unter der Haube reichen mir auch nicht.

Barbarossa
02.12.2018, 12:34
Passt das Topcase noch bei montierten Beifahrer Sitz drauf?

Wenn man sich "nur" aus dem BRP Regal bedient, dann gilt hier entweder oder! Beim Eigenbau hat man natürlich mehr Freiheiten! Aber ehrlich gesagt halte ich den Soziussitz nur für einen "Notsitz für den Weg zur Eisdiele" - für eine Tagestour müsste der Passagier schon filigran gebaut und auch etwas leidensfähig sein!

Wenn man häufig zu zweit unterwegs sein möchte, dann würd' ich sagen: Ein Spyder, oder zwei Ryder!


Na ja Alex 55L sind nicht wirklich viel wenn es um diese richtig großen Touren geht.

Wir waren zwei Wochen in Schottland und Spyder-Kollegen hatten nur eine 50 Liter Packrolle auf dem Soziussitz geschnallt - ging auch, aber ein bisschen mehr kann's immer sein ...

Gruß,
Alex

marci1987
02.12.2018, 13:15
Bei leidensfähig muss ich immer an die armen Frauen denken die sich hinten auf ein sport Motorrad zwängen :drunk:

Aber ich mit dem Sitz ist gut zu wissen.

Barbarossa
02.12.2018, 13:37
Im Vergleich zum Supersportler ist der Ryder doch etwas komfortabler, aber beides sind keine ausgesprochenen Tourer. Also man kann schon zu zweit drauf sitzen, aber wenn das zwei etwas "kräftiger Kaliber" sein sollten, dann sieht das in etwa so aus:

https://lh3.googleusercontent.com/xgJUAj8Hq7FLX9bHLEZgAihWggAPbZHta1P9wqWVoxai_YKu21 20p7HnW4d7jgctBRpO1OdWK3OzKVJjpJXEPpQQ7dzOb-I1ks0H3cZxKSN94nc_vpIsJ27ydl0D8PKHREVcME65kKU-HYyGRJBFOF3qUHfUVPXdvxFqvqQK73olLdxUEAOc701J8ph4MB Q05dxgMPHDHWjAAFbPfC8p21NJNcShkb_bPM09cZrpKVHpcGI6 V1gBgp9_YJQ8ryfRXVBA8ZlUyktBDRz4-aMQ5xpQgtziNxggpHiiVqXJ3LKBPCDPhHX1Is_ee4O8fQUuOlC hg8HZ5BB-VKGqxKOlmBPum6OL6BUtBBz0AOxIHLWULRf8sCdEQQVtrILQ35 kXAbDtPvQ8LBtGcWMMau-A3cn9fXoY2qRA1WvkMjUZ7d6zIBfZEiXyvcUYhyN761q04uJ3E GbHf5jOiAwK2qkvv-xFuqu6588mCR8gcSVnU2vgEZ6hbOiA7DqitMHWIZmKj021u3a6 yaadGM9mIEt6G7EYg_8euabJAHeUvYjQRSwA5Xns9hTaGJNt4f EKdpMZ6nTFDZFgJ0-xg1LOfMDA7lrcL5loAhfuWOOVse0DEJ1gmZivyHU-tFut0B3A8YwK6piWn2sOS8culYgmThVSYFPwJw=w770-no-tmp.jpg

Gruß,
Alex

P.s.: Das Federbein war komplett "auf Block" ... das geht auf's Material - beim Fahrzeug und bei den Passagieren!

marci1987
02.12.2018, 13:57
Das sieht schon arg unbequem aus, beim Federbein der Rallye kann man ja etwas mit den Einstellungen spielen ist nur die Frage was dabei rauskommt.

chris
05.12.2018, 15:16
naja - das wird was werden .. (Touren-Ryker)

ich würde zumindest die verstärkte Feder für den hinteren Dämpfer einbauen, andere Dämpfer sind bei dem Preis vom Basismodell nicht zu erwarten .. (Das Fox kostet ja auch 900 USD !! - also fast 10% vom Gesamtpreis)

mein Problem ist eher die (derzeitige) maximale Belastung des Hilfs-Rahmen auf dem meine Prinzessin sitzen soll - da hoffe ich vor der Auslieferung noch auf eine zusätzlich "Null" wem ist das bitte eingefallen ??

für die neue Doppel-Sitzbank muss ein (pensionierter) Freund herhalten, der hat sich in den Jahren schon an meine Umbauereien gewöhnt ..
(Anfangs belächelt - wurde das ärgerliche "Höckerlein" dann in der Serie auch so geändert)

Spydermaus
10.07.2019, 13:31
Ich habe vor, den Standartsitz gegen einen Comforsitz auszutauschen. Bin aber entsetzt, dass die halbe Ryker zerlegt werden muss um den Sitz abbauen zu können. Hat jemand eine bessere Lösung gefunden wie man an das Teil rankommt? Ich wollte mir aus dem Standartsitz von einem Sattler einen Comforsitz mit meiner Designvorstellung machen lassen geht das überhaupt? Aber dazu muss der Sattler den Sitz ja auch erst sehen.

chris
10.07.2019, 14:49
also : den Sitz kannst Du ohne etwas zu zerlegen herunterziehen .. musst probieren !
(vielleicht hat ja Dein Händler einen herumliegen ??)
den Standardsitz (eine Gummi-Spritz-Wurst) kann Dein Sattler (wahrscheinlich ?) nicht als Basis verwenden, da braucht er so wie hier den Comfortsitz, der ist besser aufgebaut .. wird also nicht wirklich billig !

Spydermaus
10.07.2019, 16:51
Hi Chris,

Danke für die Info. Verstehe ich das richtig, dass man dann den Comfortsitz entsprechend in den Aussparrungen des Standartsitzes "einclippen/einsetzen" kann?

Gruß
Karin

chris
10.07.2019, 17:53
so sollte es gehen - habs selber nicht gemacht aber wird im Internet so beschrieben - bei mir hats der Händler (kostenfrei) gemacht ..

Dedel
10.07.2019, 20:53
Moin.
Hier im Video kann man es sehen das der Komfortsitz leicht ab und drauf zu bauen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=wRUR2B6vF7I

chris
10.07.2019, 21:09
Moin.
Hier im Video kann man es sehen das der Komfortsitz leicht ab und drauf zu bauen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=wRUR2B6vF7I

Danke aber - den "Bürzel" kann er NICHT ! verbauen, wenn er den 900er Kotflügel hinten drauf hat, auch mit einem FOX Federbein hinten ist da nicht genug Platz, wenn sie einmal "durchschlägt" ... und damit muss wohl jeder einmal rechnen - Straßen - Baustellen gibt's ja nicht nur bei uns in Österreich !!

Dedel
10.07.2019, 21:15
Das geht für mich nicht um den sogenannten "Bürzel" sondern um den Sitz, habe ich oben auch geschrieben.