PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS- und USB-Buchsen-Halter



AlexDeIt
23.11.2018, 17:20
Hallo Spyder-Kollegen,

hat jemand von Euch folgenden GPS- bzw. USB-Buchsen-Halter im Einsatz?

8030

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Danke und Grüße

Alexander

marci1987
23.11.2018, 21:35
Funktionieren gut, Optik ist Geschmackssache.
Nach meinem empfinden geht das gar nicht versaut das ganze schöne Gesamtbild der f3 mit ihrem schönen Tachometer.

Gibt schönere Lösungen

AlexDeIt
23.11.2018, 21:58
Na ja Marcel, was für schönere Lösungen meinst Du? Für eine oder zwei Strombuchsen ist leider nicht viel Platz vorhanden. Somit wüsste ich nicht wo/wie ich sie ansonsten einbauen sollte.
Desweiteren sind die originalen Lenkerabdeckungen mit RAM Kugel mir ein bisschen zu teuer. Mit 300 € kaufe ich mir lieber die Rückenlehne für den Fahrersitz.

marci1987
24.11.2018, 06:53
Guten Morgen Alex,

Du kannst unterm Beifahrer Sitz eine Steckdose an schließen ( wer es mag), sonst sauber und dicht in die verkleidung bauen an der passenden Stelle.

Sieht sauber aus und stört nicht, so auf der lenker Kralle finde ich persönlich zu überladen und kein freier Blick mehr auf den Tacho.

Ausgetreten
24.11.2018, 12:04
Funktionieren gut, Optik ist Geschmackssache.
Nach meinem empfinden geht das gar nicht versaut das ganze schöne Gesamtbild der f3 mit ihrem schönen Tachometer.


Hallo
Woher weißt du das es gut funktioniert?

Hast du das auch so verbaut?

Über Geschmack lässt sich streiten,ich finde es ok und es sieht praktisch aus,wenn der Preis stimmt warum nicht!

AlexDeIt
24.11.2018, 12:25
Hallo Marcel,

dass man unter dem Fahrersitz eine Strombuchse einbauen kann habe ich schon irgendwo im www gesehen. Die Lösung gefällt mir aber nicht, bzw. ich verstehe die Sinnhaftigkeit nicht wirklich, da ich ansonsten noch extra ein Kabel von der Buchse bis zum Lenker legen müsste, um dort ein Handy aufladen zu können.
Löcher in die Verkleidung bohren ist auch nicht wirklich mein Ding...

Ich werde mal abwarten, bis ich meine Hummel habe. Dann werde ich ein paar Versuche machen und entscheiden wo das Navi hin soll.

Auf jeden Fall Danke für Eure Unterstützung, Marcel und Ungur.:cheerful:

marci1987
24.11.2018, 12:33
Hey Ausgetreten,

ja habe ich schon gesehen bei einem Kunden F3 bei meinem Händler , habe mich dann kurz mit dem Besitzer unterhalten können er war damit sehr zufrieden.
Optisch gar nicht mein Ding, aber darüber kann man ja streiten.

Mit der Strombuchse unterm Sitz erschließt sich mir auch nicht ganz, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen .

Wie man ein Navi gut befestigen kann inkl. Anschluss verlegen haben ja hier schon einige gezeigt , da ist bestimmt auch was für dich dabei.
Ich selber habe mir auch vorher Gedanken gemacht, aber wenn die F3 erstmal da ist und sich die Gesamte Optik anschaut überdenkt man das nochmal so ging es zu mindestens mir.

Batmobil-F3
24.11.2018, 12:46
Hallo Alexander,
für die F3 gibt es von BRP eine USB-Buchse mit zwei Anschlüssen https://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-und-Teile/Elektr.-Zubehoer/59078/USB-Anschluss
Diese wird in die davor vorgesehenen Aussparungen direkt neben dem Zündschloss eingebaut.

marci1987
24.11.2018, 12:50
Das wäre natürlich die beste Variante , danke für den Tipp Batmobil :cheers:

AlexDeIt
24.11.2018, 12:58
Hallo Batmobil,

danke für den Tipp.
Ich dachte, dass die Buchse zu groß für die zwei Aussparungen wäre, bzw. dass in den Aussparungen nur Schalter reinpassen würden...

Batmobil-F3
24.11.2018, 13:09
Hallo Alexander,
evtl. musst die Aussparung vergrößert werden. Ich hatte mir die Buchse von meinem Händler installieren lassen, später aber wieder entfernt. Mein TomTom Navi ist nun direkt an dem Anschluss unter dem linken Seitendeckel angeschlossen.

johosodo
24.11.2018, 16:53
https://youtu.be/lWBc-ARl_WQ

Wäre das eine Option?

AlexDeIt
24.11.2018, 16:58
Das ist genau das Video, in dem ich gesehen hatte, dass man die Aussparungen vergrößern muss, um die Buchsen reinzubekommen. Hatte eigentlich gehofft, nichts aufbohren/ausschneiden zu müssen...

johosodo
24.11.2018, 17:04
das aufweiten ist doch kein probelm

AlexDeIt
24.11.2018, 17:16
Ist sicherlich machbar und optisch nicht schlecht. Dadurch kann man aber dann keine Taster mehr einbauen.

Ausgetreten
25.11.2018, 06:09
Hallo

was brauchst du denn jetzt? einen Taster/Schalter oder eine Steckdose ?

Das sollte man vor dem Einbau wissen 🤔

Michaaa
25.11.2018, 06:37
Hallo Marcel,

dass man unter dem Fahrersitz eine Strombuchse einbauen kann habe ich schon irgendwo im www gesehen. Die Lösung gefällt mir aber nicht, bzw. ich verstehe die Sinnhaftigkeit nicht wirklich, da ich ansonsten noch extra ein Kabel von der Buchse bis zum Lenker legen müsste, um dort ein Handy aufladen zu können.
Löcher in die Verkleidung bohren ist auch nicht wirklich mein Ding...

Ich werde mal abwarten, bis ich meine Hummel habe. Dann werde ich ein paar Versuche machen und entscheiden wo das Navi hin soll.

Auf jeden Fall Danke für Eure Unterstützung, Marcel und Ungur.:cheerful:
Ich habe eine USB Buchse in den Kofferraum eingebaut. Für mich am sinnvollsten.
Was für ein Navi hast du, dass du unbedingt einen USB-Stecker benötigst?

AlexDeIt
25.11.2018, 08:12
Hallo Micha und Ausgetreten,

ich bin etwas unklar gewesen, sorry. Eigentlich überschneiden sich in meinem Fall zweit Themen:

1) Wo und wie befestigt man am besten das Navi am Spyder?
Ich habe einen TomTom Rider 450 mit seinem Halter. Die Stromversorgung des TomToms soll mittels des mitgelieferten Kabels erfolgen, welches direkt an das Bordnetz des Spyders verbunden wird (somit benötige ich dafür keine Strombuchse). Ich überlege gerade, ob ich das Navi in der Mitte des Lenkers positioniere, oder eher außen, in der Nähe der Griffe. Zur Befestigung im Bereich der Griffe habe ich folgende Lösung im www gefunden.

8040

Mit ihren stolzen 300 € pro Halterung scheint sie mir jedoch etwas überteuert zu sein.:confusion:

2) Wo und wie baut man beim Spyder am besten USB- und 12V Ladebuchsen ein?
Die Ladebuchsen würde ich zum Aufladen, im Laufe des Betriebs, eines Handys und/oder einer GoPro benutzen wollen. Somit, ist aus meiner Sicht die Positionierung unter dem Sitz nicht wirklich sinnvoll.
Da ich ungern Löcher in die Verkleidungen bohren möchte, finde ich, dass folgende Lösung einen gewissen Charme hat.

8041

So bat ich Euch, mit mir Eure Erfahrungen damit/dazu zu teilen.:cheerful:

Michaaa
25.11.2018, 08:23
Meine Lösung für das Navi habe ich hier beschrieben: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5738-F3-S-Navi-Halterung-und-Verkabelung&p=66243&viewfull=1#post66243

Und die USB/12V habe ich im Kofferraum untergebracht. Neben der Batterie liegt das geschaltete 12v Anschlusskabel.

marci1987
25.11.2018, 08:42
Hey Alex,

In dem link den Micha gepostet hat hast du genügend Bsp. wie du das Navi anbringen kannst mit dem bei liegenden Material.
Geht wunderbar und dauert keine 30 Minuten und ist optisch die beste Lösung.

Zur USB Steckdose gab's ja nun genug Bsp da würde ich links oder rechts neben dem Zündschlöss machen in den Aussparungen.

Wenn du deine spyder da hast findest du bestimmt dein Weg.

Ausgetreten
25.11.2018, 08:58
Hallo

einfach eine Ramkugel gegen eine normale Schraube am Spyder austauschen und daran das Navi befestigen 👍

AlexDeIt
25.11.2018, 09:15
Hallo Marcel,

alles gut, ich werde schon eine Lösung finden...
Wäre halt schön gewesen, wenn hier jemand damit Erfahrung gehabt hätte, so hätte ich ggf. den Halter bestellen und ihn mir noch vor Abholung des Spyders einbauen lassen können.

Grüße

Alex

marci1987
25.11.2018, 09:20
Erfahrungen zwecks Navi anbauen haben hier genug Leute.
Verstehe nur nicht warum du diese Lösung machen möchtest die dich noch zusätzlich Geld kostet und nicht am praktischen und schönsten ist.

smarth
25.11.2018, 09:45
Desweiteren sind die originalen Lenkerabdeckungen mit RAM Kugel mir ein bisschen zu teuer. Mit 300 € kaufe ich mir lieber die Rückenlehne für den Fahrersitz.[/QUOTE]

Hallo AlexDeIt
Wenn Du interessiert bist, in dieser Zeit und nur bis 26/11 ist die Fahrer-Rueckenlehne in Super Promo (-40%). Ich habe mir gerade eine bestellt.

https://www.wtfunsports.de/Sonderangebote/Black-Friday/59075/Abnehmbare-Fahrer-Rueckenlehne-Schwarz?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=21-11-2018+Black+Friday+II&utm_content=Mailing_12984165

Grüße Hubert

Horst
25.11.2018, 09:53
Servus

ich habe eine Spyder ST-S SE5 und würde gerne eine von den vier Schrauben gegen eine Ram Kugel mit Stehbolzen tauschen.

Kann ich die Schraube einfach rausdrehen oder ist diese an der unterseite mit einer Mutter gesichert?

Gruß Horst

AlexDeIt
25.11.2018, 09:54
Hallo Marcel,

bitte nicht falsch verstehen; Ich wollte niemandem zu nahe treten. Ich habe nicht behauptet, dass hier niemand Erfahrung mit dem Einbau von Navis hätte, nur mit dem von mir ursprünglich abgebildeten Halter halt nicht.
Zur Schönheit der unterschiedlichen Lösungen kann ich nur sagen: De gustibus non disputandum est.

marci1987
25.11.2018, 10:18
Hey Alex,

So habe ich das auch nicht verstanden, keine Sorge.
Nur stellt sich mir die Frage warum du für eine Halterung extra soviel Geld ausgeben möchtest, die beiliegende von TomTom reicht völlig aus.
Wie gut diese ist merkst du eventuell wenn du diese anbaust und dein Sichtfeld genau beurteilen kannst.
Hatte vorher die selbe Überlegung wie du und schnell gemerkt das es so nicht passt für mich.

Michaaa
25.11.2018, 10:25
Servus

ich habe eine Spyder ST-S SE5 und würde gerne eine von den vier Schrauben gegen eine Ram Kugel mit Stehbolzen tauschen.

Kann ich die Schraube einfach rausdrehen oder ist diese an der unterseite mit einer Mutter gesichert?

Gruß Horst

Ja, kannst du einfach rausdrehen.

AlexDeIt
25.11.2018, 10:30
Deswegen werde ich deinem Rat folgen, Marcel. Ich bring mir erst den Spyder nach Hause und werde so die Gelegenheit haben einige Versuche zu machen.
Der Rest wird sich dann schon ergeben.:cheers:

SPauli
22.01.2019, 08:56
Hallo und Moin Moin aus dem Norden.😊 Ich habe mir eure Berichterstattung gut durchgelesen und für mich gefiltert.
Ich habe mir die RAM Kugel für die Lenkerschraube geholt und ausprobiert. Mich hat es etwas gestört. Das das Navi nicht direkt in meinem Blickfeld lag. Somit habe ich mir etwas anderes gebaut.
An meiner F 3 habe ich eine Scheibe. Von der Halterung(Scheibe) habe ich ein Alupeofiel montiert, und dadrauf die RAM-Kugel. Somit habe ich mein Navi direkt übern Tacho. Ich würde euch gerne ein Bild zeigen. Aber leider weiß ich nicht wie ich es hier hochladen. Lg Sascha

WeserRocker
04.02.2020, 11:46
wenn dann der Stecker in der Buchse steckt und Du den Lenker einschlägst ist entweder der Stecker im After oder die Steckdose reisst es raus.