PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gpr abe



rios1
14.11.2018, 23:30
Hallo leute

bei meinem spyder ist eine gpr anlage verbaut, ist also endtopf+rohr 45 grad winkel zum katt.

Volgendes Problem:

der Vorbesitzer hat leider die abe verschlampt.
Jetzt frage ich ob mir jemand helfen kann,der die selbe anlageverbaut hat.
der spyder ist bj 2015.

bei gpr Deutschland hab ich schon nach gefragt. aber die wollen oder können nichts machen ohne eine Rechnung.

also schön wäre wenn jemand mir eine Kopie von der abe hat oder eine Rechnung von gpr Deutschland.
dann könnte ich die auch selbst nochmal anfordern. anbei noch bilder von dem teil+ e prüfplakette
PS er ist schon überarbeitet wurden sanstrahl und lack.

BadMike
15.11.2018, 05:19
Moin,
wenn der eine E—Nummer hat, ist eine ABE absolut nicht notwendig. In vielen Fällen gibt es da nichtmal eine ABE. Für was brauchst du die?

Gruß Mike

rios1
15.11.2018, 05:36
bei uns macht die rennleitung stress wenn keine papier dabei.
egal ob da ein prüfzeichen drauf ist.

BadMike
15.11.2018, 06:58
Hi,
an meinem letzten Mopped war eine Anlage mit E_Prüfung verbaut, für die habe ich vom Hersteller keine weiteren Unterlagen bekommen, da nicht notwendig. Hier nochmal ein Schreiben vom KBA, worin dies nochmal klargestellt wird:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich bedanke mich für ihre Anfrage und teile Ihnen hierzu folgendes mit.

Der §19 der StVZO sagt aus,
das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein-
oder Anbau von Teilen
für diese Teile

eine EWG-Betriebserlaubnis,
eine EWG-Bauartgenehmigung,
eine EG-Typgenehmigung
oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der
Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,

erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen
beachtet werden.

Bei Fahrzeugteilen die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen
Genehmigungsart tragen
ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung
mit sich führt.

Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!

Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt
zusammen, sie
beginnen mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem
großen E in einem Kreis.
Die nun folgende Zahl, sagt aus welcher Staat diese Genehmigung erteilt
hat.
Z.B.E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien usw..

In Ihrem Fall bezeichnet die Länderkennung E4 die Niederlande.

Dieses Thema wird auch auf unserer Homepage www.kba.de (http://www.kba.de) verdeutlicht. Sie
können dieses nachlesen unter:
- www.kba.de (http://www.kba.de)
- Über uns
- FAQ
- Typgenehmigung und Produktsicherheit

Hier ist ein Absatz zu finden, bei dem es sich um einen
Austauschschalldämpfer handelt. Gleiches gilt auch für Spiegel.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch in der Zeit von
08.00 Uhr - 13.30 Uhr unter 0461 / 316 20 46 zur Verfügung.


Ich hoffe Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleibe


Mit freundlichem Gruß


Silvia Lau


Kraftfahrt-Bundesamt
Silvia Lau
Abt.Technik
Sgb. 411

Fördestraße 16, D - 24944 Flensburg
Postanschrift: D - 24932 Flensburg

BadMike
15.11.2018, 08:10
Nebenbei: wie ist dennn die E-Plakette an dem Auspuff festgemacht? Sieht nicht nach dauerhaft sicher befestigt aus. Das da die Rennleitung misstrauisch wirsd, ist schon nachzuvollziehen. Ich würde mir das Dingens festnieten.

Gruß Mike

SpyderPfomi
15.11.2018, 08:14
Bei meinem GPR ist das genietet und so sollte es auch sein! So wie es auf dem Bild aussieht - liegt es nur für das Foto auf der Endkappe!

Und wegen ABE - ich habe hier auch keine - da er eine E-Nummer hat. Habe von GPR ein Schreiben (Gutachten) bekommen, wo der Auspuff für den Spyder zugelassen ist. Habe aber das alte Modell mit dem 90° Bogen!

x11
15.11.2018, 09:54
Hallo,

auch ich hatte den GPR an meiner 09ner GS verbaut. Ich hatte ihn damals recht günstig aus Italien bkommen.
Auch der hatte eine Plakette mit E-Zulassung auf der Unterseite aufgenietet. Damit ist die allgemeine Zulassung innerhalb der EU nachgewiesen und ausreichend dokumentiert.

Gruß
Heinz

rios1
15.11.2018, 12:53
die plakette liegt da nur drauf ist nach dem aufbereiten noch nich wieder drann genietet
das mit dem e-prüfzeichen mag ja alles so richtig sein
aber irgend welche papiere gibt es doch normalerweise immer dazu.
und wie gesagt bei unserer rennleitung die macht da gerne stress wenn keine papiere.

x11
15.11.2018, 14:11
unserer rennleitung die macht da gerne stress wenn keine papiere.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Rennleitung eine ordnungsgemäß angebrachte E-Kennzeichnung nicht akzeptiert. Es sei denn sie haben den Verdacht, dass die Plakette nachträglich geändert oder angebracht wurde und der Auspuff zu laut erscheint.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Grundlage für das ECE-Prüfzeichen
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Gruß
Heinz

rios1
15.11.2018, 14:21
also bei blinker und spiegel mit e prüfzeichen denke ich mal das es da keine probleme gibt
aber bei einem auspuff?
könnte ja quasi ein topf einer bmw sein mit e prüfzeichen.
ist halt aber für bmw geprüft.
also woher sollen die wissen das der topf auf den spyder gehört und nicht auf eine bmw, trotz e prüfzeichen

BadMike
15.11.2018, 20:44
Hi,

die Polizei hat die Möglichkeit, die E-Nummer auszulesen und einemFahrzeug zuzuordnen.

Gruß Mike

rios1
16.11.2018, 00:24
hallo leute
danke für eure Infos
aber wie am anfang geschrieben suche ich etwas in schwarz auf weis.
wenn mir da jemand helfen könnte wäre cool.
@badmike
selbst wenn die was raus finden, keine papiere dabei 10€

BadMike
16.11.2018, 04:36
Ehrlich jetzt: Von wieviel Leuten musst du noch hören, dass es bei einer E-Nummer keine Papiere gibt?
Dementsprechend kann es auch keine 10€ ohne kosten! Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und schickt dir irgendwas zu.

Btw: Für meinen Penzel Auspuff habe ich auch keine Papiere, da E-Nummer :cheerful:

Gruß Mike

marci1987
16.11.2018, 05:25
Wenn der Auspuff für dein Fahrzeug typesiert ist laut E-Nummer ( ist beim Hersteller hinterlegt) brauchst du keine Papiere. So überprüft das die Polizei und der TÜV.

Trifft das nicht zu brauchst du eine Abnahme von TÜV und dann hast du deine Papiere.

So und nun? Ist der Topf noch typesiert für deine spyder?

Rainer
16.11.2018, 11:49
Hallo,

Eventuell solltest Du den Sachverhalt Deiner Rennleitung (wer das auch immer ist) verdeutlichen.

Gruß Rainer

rios1
16.11.2018, 13:34
auszug von gpr


Muss ich die Anlage beim TÜV eintragen lassen?

Nein, unsere Anlagen werden mit einer EU-weit gültigen ABE ausgeliefert. Diese liegt als Homologationspapier Ihrem Paket bei. Jeder einzelne Endschalldämpfer ist mit einer E-Nummer versehen, die entweder als Plakette mit dem Schalldämpfer vernietet ist oder aber in die Dämpferhülle eingraviert ist. Bei Kontrollen bzw. bei TÜV oder DEKRA hat es sich bewährt, das Homologationspapier mit vorzuzeigen. Durch die EU-ABE entfällt die Pflicht zur Eintragung und es fallen keine weiteren Kosten an.,

rios1
17.11.2018, 14:19
so war gestern beim tüv und dekra
beiden sagen schön für die e-nummer
aber keine papiere kein stempel.
soviel zu man braucht keine papiere

marci1987
17.11.2018, 17:10
Dann ist der Topf nicht für die spyder typisiert und nicht in der Datenbank vom gpr.
Wenn er das wäre hätten beide ja sagen müssen wenn sie ihren Beruf verstehen.

Tourensohn
17.11.2018, 17:32
lies mal hier:

https://www.gpr-germany.de/web.aspx?PageID=67&WPParams=43CCD7D4B5DDE6B7C2E0B1CDE1C8B6B794969680A 8

Muss ich die Anlage beim TÜV eintragen lassen?

Nein, unsere Anlagen werden mit einer EU-weit gültigen ABE ausgeliefert. Diese liegt als Homologationspapier Ihrem Paket bei. Jeder einzelne Endschalldämpfer ist mit einer E-Nummer versehen, die entweder als Plakette mit dem Schalldämpfer vernietet ist oder aber in die Dämpferhülle eingraviert ist. Bei Kontrollen bzw. bei TÜV oder DEKRA hat es sich bewährt, das Homologationspapier mit vorzuzeigen. Durch die EU-ABE entfällt die Pflicht zur Eintragung und es fallen keine weiteren Kosten an.,

Reiner

SpeedFlap
17.11.2018, 19:35
Der Sachverständige ist bei der normalen HU nicht verpflichtet, in irgendeiner Datenbank nachzusehen, was sich hinter der e-Nummer verbirgt, geschweige denn ob sie auch zum Fahrzeug gehört. Den Mehraufwand bezahlt ihm keiner. Also Eintragung oder ABE mitführen.
Gerade bei Abgasanlagen, wo schnell mal ein Blech auf einen anderen Topf genietet wird, oder eine Anlage von der Suzuki auf einer Honda spazieren gefahren wird. Bei so viel Schmu im Umlauf müssen die Offiziellen mal doch genauer hinschauen.

rios1
17.11.2018, 20:38
@ speedflap
das versuche ich zu vermitteln
selbst die blau silbernen sind nicht verpflichtet das nachzuschauen
@ quadrro
das hab ich schon gepostet

matze
17.11.2018, 21:17
Der Sachverständige ist bei der normalen HU nicht verpflichtet, in irgendeiner Datenbank nachzusehen, was sich hinter der e-Nummer verbirgt, geschweige denn ob sie auch zum Fahrzeug gehört. Den Mehraufwand bezahlt ihm keiner. Also Eintragung oder ABE mitführen.
Gerade bei Abgasanlagen, wo schnell mal ein Blech auf einen anderen Topf genietet wird, oder eine Anlage von der Suzuki auf einer Honda spazieren gefahren wird. Bei so viel Schmu im Umlauf müssen die Offiziellen mal doch genauer hinschauen.

Hallo
Natürlich ist der Herr Sachverständige nicht verpflichtet in der Datenbank nachzuschauen aber ich als Halter bin auch nicht verpflichtet irgendeinen Wisch vorzuzeigen bei einer vorhandenen E.Nr

Grüsse

marci1987
17.11.2018, 21:29
Wenn die Herren aber einem was unterstellen wollen oder gar schlimmeres müssen Sie sich schlau machen, dafür werden sie sie schließlich bezahlt.

Auf der GPR Seite ist deine Spyder gelistet also kein Problem, wenn dann müssen sie dir das Gegenteil beweisen.

Eine E-Nummer am Spiegel kontrolliert auch keiner oder verlangt ein Gutachten drüber.

Mach dich nicht verrückt einfach fahren und Spaß haben dir kann keiner was.

rios1
17.11.2018, 22:34
@ merci
wie soll ich denn fahren wenn ich nicht mal tüv bekomme?

marci1987
17.11.2018, 22:48
Gibt doch keinen Grund das du keinen TÜV bekommst voraus gesetzt du hast den richtigen GPR Topf genommen und nicht einen verkehrten.

Ausgetreten
18.11.2018, 06:00
Hallo

hat denn keiner der Spezialisten die hier wie verrückt schreiben das Homologationspapier das er hier als Anhang einfügen kann❓❓

Damit wäre doch das ganze Gespräch gehalten :whistle:

Spyderlarson
18.11.2018, 07:14
Hallo
Natürlich ist der Herr Sachverständige nicht verpflichtet in der Datenbank nachzuschauen aber ich als Halter bin auch nicht verpflichtet irgendeinen Wisch vorzuzeigen bei einer vorhandenen E.Nr

Grüsse


Genauso sieht es aus...!

Und Nein, ich habe keine Papiere, über diverse Teile dabei, die eine E-Nummer besitzen!!!

Ich besitze ein Motorrad, was einen extremeren Umbau hinter sich hat :congratulatory:
Vergangenes Jahr hat mich die Rennleitung angehalten und diverse Anbauteile,
begutachtet, auch die, mit E-Nummer (Blinker, Spiegel usw.)!!!
Bei der Auspuffanlage waren sie sich nicht sicher,
(obwohl E-Nummer und von AKRAPOVIJ). Haben versucht, mir eine Mängelkarte zu verpassen.
Habe vehement dementiert, dass die Dinger TÜV haben etc.! Außerdem sind sie damals,
durch Yamaha verbaut und als Extra- Zubehör angeboten worden. Nach hin und her,
haben sie sich eine 3/4 h in ihrem Dienstwagen zurück gezogen und nachgefragt.
Ende vom Lied - alles klar, sie hätten jetzt alle E-Nummern in der Dienststelle nachgefragt und es wäre alles in Ordnung :victorious:

Ich schleppe keine ABE mit mir rum, da kommt ein ganzer Ordner zusammen :wink-new:

Grüße
Lars

Tourensohn
18.11.2018, 07:39
Ok - die Gretchenfrage scheint zu sein wie man TÜV bekommt..

Da es sich als äusserst schwierig darstellt korrekte Papiere für den Auspuff zu bekommen, ohne die es offensichtlich nicht den Segen der "Halbgötter im blauen Kittel" gibt, bleibt wohl nur - zumindest für die anstehende HU - einen originalen Pott zu organisieren und zu montieren.
Der kann ja nach Erhalt des Siegels wieder weichen..

Dann hätte das Fzg zumindest schon mal TÜV.
Vielleicht hat ja jemand einen passenden Auspuff rumliegen..

@rios1:
Hattest Du nur mit GPR-Deutschland Kontakt aufgenommen oder Dich direkt mal an den Hersteller in Italien gewandt..??
Vielleicht kann Dir das Hauptbüro des Herstellers bei der Lösung der fehlenden Papiere mehr helfen als die deutsche Niederlassung..

Gruß
Reiner

Spyderlarson
18.11.2018, 07:42
GPR muss was liegen haben oder verkauft sie, als nicht Eintragungsfähig!
Wenn ein Gutachten vorliegt, zum TÜV, eintragen lassen, fertig.
Ansonsten Einzelabnahme, was ein bisschen teurer ist.

rios1
18.11.2018, 11:00
werde mal gpr in italien anschreiben
weil gpr deutschland ist nicht gewillt etwas rauszugeben wenn keine rechnung von ihnen vorliegt
und so wie es aussieht hat wohl hier keiner einen gpr an einen spyder von 2015 verbaut

ich brauch halt nur sowas aber halt mit meinem bj
der rest passt
https://www.spyderforum.de/attachment.php?attachmentid=764&d=1316631001

rios1
20.11.2018, 01:05
kann zu
hab mit gpr Italien geschrieben und 10 min später
8028
also falls jemand brauch hab es als pdf vorliegen

Barbarossa
20.11.2018, 07:04
@ rios1: Auch PDF-Dokumente können hier im Forum hochgeladen und verlinkt werden! Dafür muss man unten rechts auf Erweitert klicken - zwischen Antworten und Abbrechen. Anschließend erscheint eine weitere Schaltfläche mit Büroklammer-Symbol.

Gruß,
Alex

Tourensohn
20.11.2018, 09:46
@rios1:

Schön dass wir Dir mit unseren Ratschlägen helfen durften/konnten und nun alles erledigt ist..

Reiner

rios1
20.11.2018, 18:35
hier noch danke
für die hilfreichen infos

rios1
05.02.2019, 16:12
hier mal noch die pdf der abe vom gpr auspuff