PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrberichte



Batmobil-F3
24.09.2018, 08:27
Der erste "Fahrbericht" https://ultimatemotorcycling.com/2018/09/23/2019-can-am-ryker-review-20-fast-facts/

Da der Bericht kaum Fahreindrücke enthält, erspare ich mir die Übersetzung. Wenigstens die Bilder sind gelungen.

kairoer
24.09.2018, 18:02
Und die Dashboard Einheit haut mich wirklich nicht um. Da sieht man wie der Preis zustande kommt.

Batmobil-F3
24.09.2018, 18:15
Am Dashboard kann es nicht liegen - das F3 Modell 2019 hat das gleiche (4,5 Zoll). Das F3-S Modell 2019 hat ein größeres (7,6 Zoll).

7800

7801

DerLipper
24.09.2018, 18:32
das Cockpit wirkt grausam billig... aber vom infogehalt klar und einfach ohne Ablenkung...

Batmobil-F3
24.09.2018, 18:50
Hallo Lipper,
verglichen mit dem Dashboard einer RT oder F3-T hast Du natürlich Recht. Aber verglichen mit einem sportlichen Motorrad ist das Dashboard der F3(-S) Standard. Im Sportbereich wirst Du kein Cockpit mit großen Schnickschnack finden. Deswegen in einer F3 / Ryker also vollkommen ausreichend.

DerLipper
24.09.2018, 19:42
Sach ich doch. Klar und einfach und ohne Ablenkung.

kairoer
24.09.2018, 20:07
Sieht trotzdem billig aus und zeigt wenig Kontrast. Ich hatte vor dem Spyder eine sportliche MV Agusta, die hatte auch ein Mäusekino, sah aber wesentlich edler aus. Und meine Daytona hat auch ein Cockpit, das klar und einfach und ohne Ablenkung ist. Sieht aber wesentlich übersichtlicher aus. Manchmal ist Fortschritt keine Verbesserung, wenn ich die 2019er Cockpits sehe.

Batmobil-F3
25.09.2018, 11:10
Der nächste Fahrbericht - diesmal etwas aussagekräftiger http://www.motorcycle.com/manufacturer/brp/2019-can-ryker-review-first-ride.html

wie immer meine holprige Übersetzung:

2019 Can-Am Ryker Review - Erste Ausfahrt
Einfach zu fahren und jetzt günstiger zu erwerben bei gleichem Spaß

Can-Ams Spyder Produktlinie von dreirädrigen Fahrzeugen war schon immer ein einfacher Einstieg in den Power-Sport-Markt. Spyder sind unbestritten für Anfänger einfacher zu fahren als Motorräder. Erstens bleiben Trikes bei einem Halt stabil. Zweitens ist die Bedienung anfangs intuitiver als bei einem Motorrad. Auch in einigen Bundesstaaten, Kalifornien ist hier ein Paradebeispiel, ist keine spezielle Lizenz erforderlich, um die Sypder auf einer öffentlichen Straße zu fahren. Es gab jedoch einen Punkt, der eine große Einstiegs-Hürde darstellte - der Preis. Für 2019 bewegen sich die Einstiegspreise für eine Spyder von 15.999 US-Dollar bis 24.599 US-Dollar - das ist sie sicher wert und günstiger als im Jahr 2018. Um eine breitere Gruppe potenzieller Fahrer anzusprechen, benötigte Can-Am eine Möglichkeit, den Einstieg in den Markt zu erleichtern. Hier kommt die Can-Am Ryker mit ihrem Grundpreis von $ 8,499 ins Spiel.

Um den Ryker der Welt vorzustellen, hat Can-Am die internationale Motorrad-Presse in Los Angeles für einen Tag nach Santa Monica Mountains eingeladen, um uns ein Gefühl dafür zu geben, was diese neue Maschine zu bieten hat, und hier mein erster Eindruck: Er macht verdammt viel Spaß.

Can-Am hat drei Versionen des Ryker vorgestellt. Zwei basieren auf einem Rotax 600cc Twin ($ 8.499) und einem Rotax 900cc Triple ($ 9.999). Die dritte Variante ist die Ryker Rally Edition (10.999 US-Dollar), die eine 900cc Rotax Triple, eine längere Federung, Off-Road Reifen und einen Unterbodenschutz bietet. Da Can-Am nur die 900cc Ryker zur Verfügung stellte, wird sich mein Bericht darauf beziehen.

Can-Am gibt den 900er mit 77 PS an. Damit der Ryker einfacher zu fahren ist - sogar einfacher als die halbautomatische 6-Gang Sypder - sorgt ein CVT dafür, dass die Kraft vom Motor zum Hinterrad übertragen wird. Während viele Motorradfahrer ein CVT als Scooter-Getriebe bezeichnen, weiß Can-Am es besser. Die Muttergesellschaft BRP hat eine Menge Erfahrungen mit CVTs in Hochleistungsfahrzeugen - schauen Sie sich einfach ihre Schneemobil- und ATV-Angebote an.

Mit einer Leistung von 77 PS aus dem Rotax 900 ACE Triple und einem Trockengewicht von 280 kg hat laut Can-Am der Ryker ein ähnliches Leistungsgewicht wie der Spyder F3, der zwar einen stärken Motor hat aber dafür auch 136 kg mehr wiegt. Der ist vergleichbar mit dem Einstiegs-Trike mit 900 cc, der ähnliche Fahrleistungen wie die sportliche Spyder für etwa 6.000 US-Dollar weniger vorweist.

Für Biker, die an manuelle Schaltgetriebe und getrennte Vorder- und Hinterradbremsen gewöhnt sind, wird der erste Blick auf die Bedienelement des Rykers seltsam anmuten. Außer Griffe und Schalter ist da nichts. Der Gasgriff ist noch bekannt, aber das CVT macht den Kupplungshebel überflüssig. Wie bei seinen Spyder-Brüdern wird der Ryker über ein Fußpedal an der rechten Fußraste gebremst. Auf der linken Seite des Motors, etwas oberhalb der Fußraste, wird einfach über einen Hebel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umgeschaltet, sobald man ein Gespür für den ungünstig positionierten Hebel hat. Die Feststellbremse liegt für einen einfachen Zugriff in Höhe des linken Knies des Fahrers.

Can-Am hat sein Ufit-System weiter verbessert und die Feinabstimmung der Fahrerpositon erleichtert. Die Lenkstange wird einfach durch Lösen eines Hebels und Verschieben der Lenkerstange nach vorne oder hinten über eine Strecke von ca. 5cm eingestellt, dann wird der Hebel durch Herunterdrücken wieder verriegelt. Dieser Vorgang ist so einfach, dass ein Fahrer zwei bevorzugte Lenkerpositionen verwenden kann, eine für die Stadt und eine für längere Autobahnfahrten. Die Fußrasten können über eine Länge von ungefähr 30 cm auf eine ähnlich einfache Weise eingestellt werden. Heben sie einfach die Raste an, schieben sie diese an die gewünschte Stelle und drücken Sie die Fußraste wieder in die verriegelte Position. Da die Positionierung der Fußraste auch den Winkel beeinflusst, in dem der Fuß des Fahrers zum Bremspedal steht, kann dieses auch ohne Werkzeug leicht eingestellt werden, wenn die Fußraste entriegelt ist. Clever und praktisch.

Wenn das CVT den größten, technischen Unterschied zwischen Ryker und Spyder darstellt, ist die Einarm-Schwinge mit ihrem internen Kardanantrieb die größte, sichtbarste Veränderung. Wie Can-Am es geschafft hat, ein scheinbar teures Feature in solch einem preisgünstigen Fahrzeug einzubauen, ist mir ein Rätsel, aber es verändert radikal das Aussehen des hinteren Teils des Rykers. In ähnlicher Weise erzeugt die Verwendung einer einzelnen Mutter zur Befestigung des jeweiligen Rades ein Premium-Gefühl.

Das Fahrgefühl der Ryker entspricht bis auf das CVT der Spyder - und das ist gut so. Um mit der Ryker loszufahren, dreht der Fahrer nur am Gasgriff. Das CVT übernimmt den Rest. Erzeugt das abrupte Aufreißen des Gasgriffes beim Anfahren manchmal ein hörbares Geräusch, arbeitet das CVT ansonsten bemerkenswert ruhig. In der Stadt wird der Motor für ein schnelles Ansprechen in seinem optimalen Drehzahlbereich gehalten. Das gleiche gilt, wenn die Straße kurvig wird. Das CVT fühlte sich immer so an, als bewege es sich im optimalen Verhältnis zu der Geschwindigkeit, mit der der Ryker unterwegs ist.

Der Ryker mit seinem niedrigen Schwerpunkt, der zum Teil auf die Sitzposition des Fahrers im und nicht auf dem Bike zurückzuführen ist, unterstützt das sportliche Kurvenfahren. Klar, wenn sie zu forsch rangehen, wird das Fahrzeug-Stabilisierungssystem eingreifen, aber insgesamt ist das VSS weniger restriktiv als bei den Spyder-Modellen. Wenn sie jedoch eine Kurve zu schnell anfahren, wird der VSS die Bremse am äußeren Vorderrad betätigen. Bleiben sie auf dem Gas, wird die Motorleistung reduziert. Geben sie weiter Gas wird der Ryker untersteuern und ausbrechen.

Wenn sie aggressiv fahren wollen - kein Problem mit dem Ryker (Original: When it comes time to be a hooligan, the Ryker delivers.). Durch die Wahl des Sportmodus kann das Hinterrad viel länger durchdrehen als bei allen anderen Spyder, die ich zuvor gefahren bin. Wenn der Fahrer während des Durchdrehens des Hinterrades die Bremse betätigt, kann er mit dem Ryker je nach Lust und Laune, ellenlange, qualmende Bunrouts hinlegen. Und genau das habe ich bei meiner Ausfahrt getan.

Ein weiteres Schlüsselmerkmal des Rykers sind seine einfache Anpassungsmöglichkeiten. Beim Kauf eines Ryker haben Sie die Wahl zwischen drei Farboptionen (Intense Black, Adrenaline Red oder Yellow Shock) für die im Preis enthaltenen Seitenabdeckungen. Die Epic-Serie enthält drei weitere Farben gegen Aufpreis: Carbon Black, Immortal White und Liquid Steel. Zu guter Letzt bietet die Exklusive-Serie sechs zusätzliche Farben, die in begrenzter Anzahl angeboten werden. Diese Auswahl wird alle sechs Monate geändert, was es damit sehr unwahrscheinlich macht, dass die gleiche Farbe mehrmals auf der Straße gesichtet wird. Das ist eine wirklich clevere Idee.

In meiner kurzen Zeit mit der Ryker fiel mir auf, dass er trotz des drastisch reduzierten Preises die gleiche Verarbeitungsqualität wie die teureren Spyder bietet. Das Styling ist sportlich und die Einarm-Schwinge verleiht dem Ryker eine sportliche Optik, die sich klar von der Spyder-Linie abgrenzt. Die Motorleistung ist ordentlich und das CVT ist gut umgesetzt. Wird es die jüngere Zielgruppe, auf die es abzielt, ansprechen? Wir werden sehen. Der Ryker wird offiziell im ersten Quartal 2019 verfügbar sein.

Vorteile:
deutlich reduzierter Preis
das Ufit-System ermöglicht die schnelle Anpassung der Fahrerposition
Einfache Personalisierung

Nachteile:
der Sportmodus muss erneut bei jedem Start des Motors ausgewählt werden
kleines Ablagefach
ungünstig angebrachter Hebel für den Rückwärtsgang

Bewertung: 83.25%
Motor 16.0 / 20
Federung / Handhabung 12.0 / 15
Getriebe / Kupplung 9.0 / 10
Bremsen 8.5 / 10
Instrumente / Bedienelemente 3.5 / 5
Ergonomie / Komfort 8.75 / 10
Aussehen / Qualität 8.5 / 10
"will-ich-haben-Faktor" (Original: Desirability) 8.0 / 10
Wertigkeit 9.0 / 10
Gesamtnote 83,25 / 100

kairoer
25.09.2018, 16:56
Stramme Leistung die Übersetzung. Gut gemacht. Dafür danke. Macht insgesamt Appetit. Die Einarmschwinge macht mich optisch an. Gabs bisher nur bei hochpreisigen Motorrädern.

Batmobil-F3
25.09.2018, 17:26
Hallo kairoer,
danke für die Blumen, aber fairerweise muss ich zugeben, ca. 60% der Arbeit machen Google bzw. DeepL. Ich überarbeite "nur" die maschienelle Übersetzung.

Ich bin ebenfalls ein Fan der Einarm-Schwinge mit integriertem Kardanantrieb. Wenn dieser technisch sauber implementiert ist, dann sollte sich der Wartungsaufwand in Grenzen halten. Auf jeden Fall besser als der "heulende" und Vibrationen übertragende Riemenantrieb. Nach dem letzten Wechsel des Hinterradreifens heult meiner auch und ich habe zum ersten Mal starke Vibrationen, vor allem in der rechten Fußraste. Der Riemen muss beim nächsten Check neu eingestellt werden - hoffentlich wird es dann besser.

kairoer
25.09.2018, 19:46
Hatte von Anfang an starke Vibrationen bei ca. Tempo 130, meine Reisegeschwindigkeit. Habe das reklamiert und Buchen hat den Riemenspanner verbaut. Seitdem komplett weg. Das Problem ist die Länge des Riemens. Z.B. die Harleys fahren alle mit Riemen. Da gibt es keine Probleme. Einarmschwinge mit Kardan, das wäre es. Hatte mehrer Moto Guzzi, aber nie ein Problem mit dem Kardan, fast wartungsfrei, keine Lastwechsel, die ja beim Dreirad sowieso nicht auffallen würden. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich den Ryker auf jeden Fall mit einbeziehen, obwohl ich gerne von jeder Baureihe das stärkste Modell fahre. Mir gefällt vor allem die cleane Optik hinten, keine Koffer, kein Gedöns. Muss ja nicht nochmal erwähnen, dass mir so Reisedampfer wie RT nicht gefallen. Für meine Bedürfnisse würde der Ryker passen.

Batmobil-F3
25.09.2018, 20:00
Was mich ärgert, ich hatte vom Start weg überhaupt keine Vibrationen und auch kein Heulen des Riemens. Erst nach dem Reifenwechsel (nicht durch einen BRP Händler) in einer Fachwerkstatt, welche Erfahrungen mit Riemenantrieb bei Motorrädern haben, gingen die Probleme los. Den Riemenspanner habe ich auch schon eingeplant, aber bei einem perfekt eingestellten Riemen ist dieser nicht von Nöten.

Der Ryker gefällt mir persönlich nicht, zu "grazil" für meine Statur. Ich liebe meine F3-S und würde dieser immer wieder wählen. Vielleicht verbaut BRP in Zukunft die Kardanwelle evtl. mit einer Einarmschwinge auch in den Spyder-Modellen. Ansonsten liegen wir auf einer Linie, ich bevorzuge auch die sportlichen Naked Bikes / Trikes. Reisedampfer und Plastikbomber sind nicht mein Metier - aber jeder nach seinem Geschmack.

kairoer
25.09.2018, 20:13
Genau, jeder nach seinem Geschmack. Deshalb fahre ich ja auch die Daytona. D.h., mit meinen 1,86 und 100 Kilo passe ich wahrscheinlich nicht auf einen Ryker.
Und Reifenwechsel also besser beim BRP-Händler? Das setzt natürlich die Gesetze der freien Marktwirtschaft ein wenig außer Kraft.

marci1987
25.09.2018, 20:20
Wenn der Riemen eingestellt ist,dann ist der Riemenspanner aber nicht vom Nachteil oder ?
Den Reifen muss man nicht zwingend bei einen BRP Händler wechseln denke ich mal,nur sollte die Werkstatt das halt können wo man hin geht.
Beim Geschmack sind wir uns einig ,mein Dad mag seine RT wiederum mehr als meine F3 - S.

Winni
26.09.2018, 08:48
Also dein Hinweis auf die "holprige Übersetzung" ist ja nett und bescheiden, aber m.E. zu bescheiden, ob mit techn. Hilfe oder ohne, ich finde die Übersetzung sehr gut. Und v.a. auch Klasse dass du an einer entscheidenden Stelle die Originalversion dazustellst, das verbessert das Verständnis nochmal, vielen Dank dafür also.
Und inhaltlich fand ich es insbesondere in Bezug auf die das VSS betreffende Passage sehr interessant. Nicht dass ich an einem burnout interessiert wäre, aber ansonsten hört es sich schon gut an wenn das VSS nicht ganz so "scharf" ist.

Batmobil-F3
26.09.2018, 13:32
Bzgl. Riemen gibt es bereits eine ausführliche Diskussion unter https://www.spyderforum.de/showthread.php?5029-Heulender-Riemen&highlight=riemen. Nur soviel, Riemenspanner schadet nicht und eine perfekte Einstellung des Riemens bekommt auch nicht jede BRP Werkstatt auf Anhieb hin.

@Winni
danke für die Blumen - ich freue mich, wenn die Übersetzungen dabei helfen, sich ein Bild vom Ryker zu machen.

Batmobil-F3
26.09.2018, 16:48
Ein weiterer Fahrbericht https://www.cycleworld.com/can-ams-2019-ryker-insists-three-wheelers-arent-just-for-boomers#page-9

Die eigentlichen Fragen nach Beschleunigung, abschließbares Staufach / Tankdeckel, Endgeschwindigkeit, Durchzug etc. werden leider auch hier nicht beantwortet.

wie immer meine freie Übersetzung (war diesmal besonders schwer, der der Author ein verkappter Schriftsteller ist):

Can-Am's 2019 Ryker besteht darauf, dass Trikes nicht nur für über 30jährige (Original: Boomers) geeignet sind
Mit dem neuem, ausgefallenem Trike "Ryker" will Can-Am eine jüngere Fahrergeneration anlocken

"Wenn deine Schultern und deine Arme schmerzen, machst du etwas falsch." Diese Worte, die bei der Can-Am-Pressekonferenz vor ein paar Stunden auf die anwesenden Fahrer einprasselten, hallten in meinem Schädel wider, als ich das neueste Dreirad der Firma (nennen Sie es nicht Trike!) um eine doppelte Haarnadelkurve in der Nähe der staubigen Schluchten von Southern California's Malibu wuchtete.

Ich habe es definitiv falsch gemacht. Eine Stunde Fahrt, und ich hatte praktisch Muskelkater in den Armen, aber es traf nicht nur mich; Mehrere andere Motorradjournalisten murmelten etwas über ein vergleichbares Gefühl. Was nachvollziehbar war; Es war schwer für uns, die motorischen Erinnerungen zu löschen, die sich durch jahrelanges Motorradfahren entwickelt hatten. Anstatt zu lenken waren wir so an das Gegensteuern gewöhnt, dass es uns fast umgebracht hätte. Wie mir später ein anderer Can-Am-Vertreter sagte: "Denk an die Leute, die diese Maschine fahren werden - sie werden aufsteigen, einen Knopf drücken und losfahren. Es gibt keine Kupplung, keinen Schalthebel, keine Handbremse. Die Komplexität eines Motorrads entfällt." Als der Rotax Reihen-Drei-Zylinder mich und den Ryker mit ratternden Rädern ein paar Meter von den Armco-Barrieren am Latigo Canyon wegbrachte, versuchte ich mich daran zu erinnern.

Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe für dieses Gefährt, aber Can-Am war schon einmal hier; Das Unternehmen, das den Spyder im Jahr 2007 vorstellte, war das erste, dass ein dreirädriges Fahrzeug von Grund auf entwickelte. Damals veranlasste es mich während des Briefings zu fragen, warum überhaupt ein Dreirad anstatt eines Zwei-Rades gebaut wird? BRP (Can-Am's Muttergesellschaft) hatte sicherlich die Technologie. Der Pressesprecher hatte eine gute Antwort; Das Unternehmen war schon immer darum bemüht, die ganze Familie mit fahrbaren Outdoor-Fahrzeugen anstatt mit Hochleistungs-Nischen-Produkten zu versorgen (denken Sie an ihre Wasserfahrzeuge und Schneemobile). Und der Ryker führt diese Philosophie fort, mit einem einzelnen hinteren Antriebsrad und zwei Rädern vorne wie die anderen Spyder. BRP nennt diese Architektur den Y-Faktor - ein Layout mit dem Open-Air-Gefühl eines Motorrads, aber die Stabilität eines "coolen (Original: dialed-in) Sportwagens".

Ich weiß nichts über "Sportwagen", aber ich stimme zu, dass der Spyder viel zugänglicher ist, sowohl aus fahrdynamischer (Original: physical) als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Sicher sind es Verkaufsschlager, aber Can-Am hat auch ein Image-Problem: Die Zielgruppe für Spyder sind (nach meiner Beobachtung) ältere, weiße Männer mit viel Geld. Wie kann BRP sein Produkt für ein größeres (also jüngeres) Publikum erreichbarer machen? Eine der einfachsten Möglichkeiten ist es, es billiger zu machen. Es ist ein neuer Typ von Dreirad von BRP, das mehr für den Fahrer entwickelt wurde, der kein Opa-Trike (Original: dad-trike) haben möchte, sondern etwas cooleres, auffälligeres und billigeres.

Der Ryker ist das fünfte Modell, das auf der Spyder-Plattform von 2007 aufsetzt. Es ist die nackte, preiswerte "Freizeit" -Version mit aufrechter, Füße-nach-vorne Sitzhaltung, sogar niedrigere Sitzposition als die des sportlichen F3 des Unternehmens, angetrieben von einem kleineren 600- oder 900-Kubikzentimeter-Motor . Es gibt grundsätzlich zwei Ryker Modelle, die 600cc und 900cc (drei, wenn Sie die Rally Edition mitzählen, eine gehobene Ausstattungsvariante, die zusätzliche Features auf das 900er Modell packt). Das $ 8.499 Basismodell kommt mit dem 600cc Rotax-Zweizylinder-Motor, während die 900 cc Dreizylinder 9.999 US $ kostet und die höherwertige Rally Edition (10.999 US $) bietet verstellbare Dämpfer und einen Rallye-Modus in den Motoreinstellungen. Alle drei sind mit einer umfangreichen Elektronik ausgestattet, wie beispielsweise ein von Bosch entwickeltes VSS Fahrzeugstabilisierungssystem mit ABS und Traktionskontrolle. Trotzdem hatte ich, ich gebe es zu, einige Vorbehalte, sogar vor der ganzen Muskelkater-Geschichte.

Nach all dem waren wir bereit, den Ryker zu testen, der, wie bereits erwähnt, in zwei Motorkonfigurationen kommt: der Rotax Twin 600 oder der Rotax Dreizylinder 900, beide Reihenzylinder und beide flüssigkeitsgekühlt. Natürlich hat der 900er mehr von dem, was wir Motorsport-Fans mögen - 77 PS - das ist es, was die Can-Am-Mitarbeiter uns für den Testteil des Tages überliessen. Der 900 Rotax ACE Reihenzylinder ist definitiv und überraschend spritzig und überträgt über einen super-robusten Kardanantrieb die 76 Nm Drehmoment auf den fetten, 205mm breiten Hinterreifen. Elektronische Drosselklappensteuerung und Kraftstoffeinspritzung bedeuteten, dass die Kraftstoffzufuhr immer exakt erfolgte, mit normalerweise knackiger Gasannahme.

Der Ryker verließ die Ideallinie immer mit einem kräftigen Stoß und einem ständig quietschenden Hinterreifen und wenig Traktion. Um fair zu bleiben, absolvierten wir den größten Teil der Fahrt im Sport-Modus, welche die Traktionskontrolle des Hinterrades deaktiviert, um einen durchdrehenden Reifen ohne Eingreifen des VSS zu ermöglichen. Der Stahlrahmen ist starr und stabil, während das CVT-Automatikgetriebe für uns den größten Teil der Fahrt, auch auf der steilen und windigen Strecke, gute Übersetzungsverhältnisse wählte - eine nette Überraschung. Das Gefühl, die gesamte Traktion vorne zu haben, war seltsam beruhigend, und das einzelne Hinterrad und der einzelne Stoßdämpfer, der an der Aufhängung befestigt ist (Original: and single shock mounted on linkage suspension), erwiesen sich als ziemlich gut darin, die Unebenheiten glatt zu bügeln. Der dezentere Eco-Modus hilft natürlich beim Kraftstoffsparen, zähmt aber das Gas und das Hinterrad.

Wow, diese Ecken. Es hilft, sein Körpergewicht nach vorne zu verlagern, denn dort ist die ganze Traktion, und in den Worten der Can-Am-Vertreter, "benutzen Sie Ihre Beine und Ihren Po". Etwas später am Nachmittag hatte ich das Gefühl, dass ich endlich vollständig das "Konzept des Lenkens" verstanden hatte; Es half mir nicht, dass die Stabilitätskontrolle meinen Übermut ständig behinderte und oft die Vorderräder bremste, ohne mich zu informieren, wodurch die Motordrehzahl abfiel.

Trotzdem machte es großen Spaß, mit dem Ryker so schnell wie möglich die Kurven zu nehmen und dann die Einpedal-Bremse zu betätigen; Die zwei vorderen 270-mm-Scheiben, die von Zwei-Kolben-Bremssätteln umfasst werden, sind mit der Einzelscheibe hinten verbunden - und das System ist überraschend schnell dazu in der Lage, sie schnell abzubremsen und zu messen, wie viel Kraft auf jedes einzelne Rad wirken muss und unabhängig von den anderen Rädern den Bremsdruck bei Bedarf zurück zu nehmen. Ehrlich gesagt, war ich ziemlich verblüfft darüber, wie effektiv dieses einzelne Pedal war, besonders bei den Geschwindigkeiten, mit der wir den Ryker fuhren.

Im regulären Fahrmodus ist der Ryker ruhig und bequem zu fahren, mit einer neutralen und aufrechten Sitzposition für den Solo-Fahrer. Willst du einen Sozius mitnehmen? Can-Am hat jede Menge Zubehör zu bieten, einschließlich eines aufsteckbaren Sozius-Sitzes, sowie eine ganze Reihe anderer Optionen, um den Ryker wirklich unverwechselbar zu machen. Dazu gehörten Karosserieteile, Grafiken, Rad-Applikationen - Can-Am verspricht bis zu 75.000 mögliche Kombinationen. Es ist ein solides Geschäftsmodell; Anstatt darauf zu warten, dass ein bestimmtes spezifisches Modell in der Fabrik gebaut wird, können die Kunden einfach zu einem Händler gehen und ihre gewünschten Teile kaufen, sie an ihrem Ryker anbringen und sofort ein individuell angepasstes Fahrzeug fahren. Der Basis-Rahmen und der Aufbau bleiben gleich, was die Produktion der Fahrzeuge für das Unternehmen viel effizienter macht, was wiederum zu niedrigeren Anschaffungskosten für den Verbraucher führt.

Möchten Sie sehen, wie Ihr neues Bike mit all seinen gewünschten Komponenten aussehen wird? Natürlich gibt es dafür eine App namens Can-Am Ryker Ride Builder.

Ein weiteres erstes Mal von Can-Am ist das Leasing (Original: Another first Can-Am says it’s introducing is leasing.) Das Unternehmen gibt an, dass die Möglichkeiten des Leasings für dieses Modell die "ersten in der Powersport-Industrie" sind und für 24-, 36- und 48-Monaten verfügbar sind, so dass sich neue Fahrer nicht an ein Fahrzeug gebunden fühlen, dass evtl. nicht das richtige für Sie ist. BRP kurbelt auch aggressiv die verfügbaren Ausbildungsprogramme für neue Fahrer in ganz Nordamerika (für Dreiräder) an, um mehr Leute an den Powersport heranzuführen, und für uns klingt das gut. Mehr Fahrer jeder Art sind für uns alle von Vorteil.

Angesichts all dessen ist die Behauptung von Can-Am, dass der Ryker ein "Game Changer" ist, nicht weit hergeholt - jedenfalls für Anfänger. Als langjähriger (und alternder) Motorradfahrer gehöre ich nicht zur Zielgruppe für diese Maschine, aber ich bemerke ihre Anziehungskraft. Dieses Motorrad könnte die Brücke zwischen Motorrädern und der nächsten Generation von Fahrern bilden, die sich zunächst von zwei Rädern einschüchtern lassen. Der Preis ist mehr als vernünftig und das Ding zu fahren macht einfach nur richtig viel Spaß.

Wird Ihre jüngere Schwester der nächste Käufer eines Rykers sein? Vielleicht, vielleicht auch nicht; Laut Can-Am steigt der Frauenanteil bei den Fahrern. Ich weiß nur, dass der 27-jährige Uber-Fahrer, der mich zum Flughafen zurückgebracht hat, sehr interessiert klang.

Kurvenkratzer
27.09.2018, 07:11
Interessant wäre einmal zu wissen, ober der Motor abgasseitig sauberer ist und damit steuerlich preiswerter ist als die derzeitigen Spyder Modelle.

Gruß Jochen

Batmobil-F3
28.09.2018, 09:31
Ein weiterer Fahrbericht, diesmal auf Deutsch: https://www.welt.de/motor/auto-der-woche/article181683348/Can-Am-Ryker-Fuer-Autofahrer-ohne-Motorradfuehrerschein.html

Die üblichen Beleidigungen gegen uns Spyderfahrer fehlen auch nicht. Diesmal sind wir "alte Männer mit dicken Bäuchen und prallen Brieftaschen".

Mein Kommentar zu folgendem Zitat:

Doch spätestens an der ersten roten Ampel holt einen die Realität wieder ein.
Denn der abschätzige Blick aus den anderen Autos und erst recht von den Jungs auf den richtigen Motorrädern sagt mehr als tausend Worte. Junge, entscheide dich!

Ich weiß ja nicht, an welcher Ampel der Ryker-Fahrer steht, aber meine Erfahrungen an roten Ampeln sind folgende:

Motorradfahrer ignorieren mich
Roller-Fahrer wollen wissen, ob man das Trike auch mit einem Autoführerschein fahren darf
Autoinsassen lächeln mich an, recken den Daumen oder lassen die Scheiben runter und fragen neugierig die Daten ab

Mein Tipp an den Tester: einfach mal die Ampel wechseln!

Barbarossa
28.09.2018, 09:47
Mein Tipp an den "Tester": das nächste mal vielleicht zu einem Thema schreiben, von dem er Ahnung hat! Selten so einen oberflächlichen Mist gelesen!


Can-Am, das ist Tochtermarke des kanadischen Mischkonzerns Bombardier, die sich auf Outdoor- und Freizeitfahrzeuge spezialisiert hat.

Zu den höchst subjektiven Eindrücken kommen dann auch noch handwerkliche Fehlleistungen hinzu! Der "kanadische Mischkonzerns" Bombardier hat schon seit 2003 nichts mehr mit BRP zu tun ... ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte hier schon geholfen ...

Gruß,
Alex

kairoer
28.09.2018, 10:21
Selten so einen Mist gelesen. Oberflächlich vorurteilsvoll recherchiert. Aber das mit den mitleidigen Blicken der Motorradfahrer stimmt. Manchmal will mich ein Entgegenkommender grüßen und wenn er dann sieht, was ich fahre, geht die Hand runter als hätte er ins Feuer gegriffen. Muss man halt drüber stehen. Da ich auch eine jahrzehnte lange Motorradkarriere hinter mir habe, fällt es mir leichter.

spyderboy2014
28.09.2018, 10:31
Als selbst fast 30 Jahre aktiver Motorradfahrer habe ich die Beobachtung gemacht, dass die "mitleidigen" Blicke in der Regel von den Racern stammen. Der Tourenfahrer - schon von weitem an großem TopCase und/oder Seitenkoffer erkennbar - ist viel aufgeschlossener. Egal ab in D, A, I, CH unterwegs, mindestens die Hälfte der Tourer grüßt zurück. Seit etwa zwei Jahren steigt aber auch kontinuierlich die Zahl der Biker, die von sich aus grüßen. Auch werden wir immer öfters mit echtem Interesse von Bikern angesprochen und ausgefragt. Ich denke die relativ vielen Berichte in der letzten Zeit über den Spyder in Motorradzeitschriften haben dazu beigetragen, dass sich die Erkenntnis verbreitet - Spyderfahren ist etwas anderes als biken, aber trotzdem ernst zu nehmen.

Batmobil-F3
28.09.2018, 10:47
Bzgl. Grüßen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - so gut wie kein Motorradfahrer hebt die Hand. Liegt sicher auch daran, dass ich von mir aus nie grüße.
Meine Begegnungen mit Motorradfahrern kann man in zwei Gruppen einteilen:
1) Desinteresse
2) starkes Interesse und ausführliche Gespräche

Richtig negative Reaktionen habe ich noch nie bekommen. Und ehrlich gesagt wäre mir das auch egal. Ich fahre den Spyder mit Freude und voller Überzeugung und nicht, um es anderen Recht zu machen. Wenn einer nicht das notwendige Selbstbewusstsein für ein "Dreirad" aufbringt, dann sage ich nur "Dann geh doch zu Netto" :bah:

Chris2910
28.09.2018, 13:23
Ist nur komisch, dass es nur hier so ist. Fahr mal in südliche Länder mit dem Spyder. Sehr viele Motorradfahrer grüßen und das allgemeine Interesse ist viel größer.

Barbarossa
28.09.2018, 13:35
Vielleicht ist es ja auch - wie leider so oft in Deutschland - einfach nur Unwissenheit und/oder Neid! Außerdem habe ich meinen Spyder für mich gekauft und nicht für andere ... ich bin mir der Schwächen dieses Fahrzeugkonzepts durchaus bewusst, aber natürlich auch der Stärken und die überwiegen für mich bei weitem!

Gruß,
Alex

DerLipper
28.09.2018, 13:41
amp.welt.de/motor/auto-der-woche/article181683348/Can-Am-Ryker-Fuer-Autofahrer-ohne-Motorradfuehrerschein.html

Barbarossa: Doppelt gepostet! Den Link gibt's schon und zwar hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5760-Fahrberichte&p=66666&viewfull=1#post66666)!

Batmobil-F3
28.09.2018, 14:09
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen dem, was die Presse schreibt und dem, was man (ich) auf der Straße bzw. in meinem Umfeld erlebe. Bisher hatte ich keine negativen Reaktionen, das Gegenteil ist der Fall. Bei jedem Stopp (auch an der Ampel) werde ich angesprochen, die Leute strahlen mich an und der Daumen geht hoch. Der jüngste Fan ist drei Jahre und der älteste über 80 Jahre alt. Selbst die Freunde meiner Bekannten (16 - 18 Jahre) sind begeistert vom "Batmobil".

Dass die meisten Motorradfahrer nicht grüßen stört mich nicht. Gewisse Gruppen von Bikern grüßen sich untereinander auch nicht (z.B. Harley Fahrer grüßen nur Harley Fahrer).

Ich denke, mit dem Ryker hat BRP den richtigen Weg eingeschlagen und die Gruppe der "Dreiradfahrern" wird größer werden. Ich wurde die Tage von einem ca. 30jährigen Roller-Fahrer angesprochen. Der war, wie zu erwarten, begeistert vom Spyder, nur der Preis war ihm zu hoch. Als ich ihm daraufhin vom Ryker erzählte und Bilder zeigte war seine Aussage: "der ist eine Überlegung wert".

Batmobil-F3
28.09.2018, 14:16
Es geht auch anders, wie der positive Bericht unter https://www.focus.de/auto/news/panorama-unterwegs-mit-dem-can-am-ryker-auf-dem-highway-number-one-warum-die-drei-eine-glueckszahl-ist_id_9676090.html beweist.
Auch wenn dort aus dem "Spyder" ein "Spider" wird hat der Tester wenigsten den Sinn und die Vorteile eines Rykers als Spaßgerät erkannt.

BadMike
28.09.2018, 18:00
Also ich bin rund 35 Jahre Motorrad gefahren und muss sagen, ich bin ganz froh nicht mehr ständig nach Motorrädern schauen zu müssen, um auch ja zu grüßen. Früher war das sicherlich in Ordnug, da war der Kreis der Biker sehr viel kleiner, man hielt zusammen und half sich im Notfall auch. Heute hat das aus meiner Sicht nicht mehr viel Sinn, das Grüßen ist zu einem rein obligatorischen Vorgang ohne jedwede Bedeutung verkommen.
Die Meinungen und Kommentare zum Spyder gehen immer sehr weit auseinander, von „Boaaah, was ein Brett“ bis „Um sowas zu fahren, müsste ich schon querschnittsgelähmt sein“. Aber als Spyderista steht man über sowas.

Gruß Mike

Ausgetreten
28.09.2018, 18:59
Hab die Erfahrung gemacht wenn man grüßt bekommt man einen Gruß zurück,allerdings Grüße ich selber nur wenn es der Verkehr zulässt mir ist das zu gefährlich andauernd zu winken..

Batmobil-F3
29.09.2018, 14:40
Ein erster Fahrbericht der 900er Ryker vom USA Händler "David von Sierra Cycles": http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115871-Ryker-ride-first-impressions

Ich erspare mir die zeitraubende Übersetzung, da auch hier wieder technische Daten fehlen. Ich fasse die wichtigsten Aussagen kurz zusammen:

Er, seine Frau und die Mitarbeiter seines Ladens sind alle begeistert (nach der Fahrt haben alle ein breites Grinsen im Gesicht).
Auf dem Bild hat ihm der Ryker nicht gefallen, aber in Natura findet er ihn gut. Die Spiegel erfüllen sehr gut ihren Zweck,
Er begleitete auf seiner RT 1330 ACE seine Frau, die den Ryker fuhr. In der Beschleunigung bis 100 km/h hatte der Ryker die Nase vorn. Seine Frau war begeistert vom Ryker und fand sich auch schnell zu Recht.
Die tiefe Sitzposition und der bequeme Sitz sagen ihm zu. Nach seiner Meinung hat die Ryker den bequemsten Sitz einer "Nicht-Touring-Maschine". Im Vergleich zur seiner RT muss er beim Anfahren mehr Gas geben. Das CVT zieht sanft an und die Beschleunigungswerte von 0 auf 80 entsprechen nach seiner Einschätzung den aktueller Sportbikes. Das CVT arbeitet unauffällig. Von der Bremse ist er ebenfalls angetan. Das VSS greift in Kurven später ein als bei den Spydern.
Seiner Meinung nach ist die Ryker nicht mit der F3/RT vergleichbar, sondern etwas völlig neues, vor allem im Bereich "Sport und Spaß". Nach seiner Aussage hatte er in der Stadt noch nie so viel Spaß auf 2 bzw. 3 Rädern wie auf der Ryker.

Ausgetreten
29.09.2018, 20:03
Meine cvt in der xmr ruckelt beim anfahren,wenn diese Schwäche der Ryker nicht hat wäre das ein weiterer Grund für eine Ryker,bin auch auf das Probe sitzen gespannt,den Sitz der F3 fand ich nach einer Stunde unbequem.

Batmobil-F3
29.10.2018, 10:05
Endlich mal ein Tester, der weiß, was uns interessiert. Martin aus der Slowakei hat die Beschleunigungswerte und die Höchstgeschwindigkeit der 600er und 900er ermittelt. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin.


https://www.youtube.com/watch?v=7su_PCei_e8&feature=youtu.be&t=96

Batmobil-F3
29.10.2018, 10:36
Hier die Fahrwerte aus Martins Video auf einem Blick:

7972

SpeedFlap
29.10.2018, 20:29
Au weia. Bleiben die PS im Getriebe stecken oder wo? :concern:



... jedenfalls mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen Wertverfall der alten GS/RS. :witless:

DerLipper
29.10.2018, 20:58
Entweder in der CVT oder im Begrenzer....

marci1987
29.10.2018, 21:18
CVT und Kardanwelle ist schon was anderes als bei wie bei der Spyder ( SM/SE ) , schon schwach das die 900er Ryker mehr als doppelt solange braucht von 0-100kmh.

Aber eine nette Alternative bleibt er vielleicht :courage:

Batmobil-F3
30.10.2018, 08:58
Auch ich finde die Fahrwerte enttäuschend, vor allem da das Leistungsgewicht der 900er fast identisch mit der F3-S ist. Entweder ist bei der Messung von Martin etwas schief gelaufen oder das CVT / Kardanwelle schlucken wirklich einen großen Teil der Leistung.
Der Ami-Händler hatte bzgl. Beschleunigung folgendes berichtet (siehe https://www.spyderforum.de/showthread.php?5760-Fahrberichte&p=66703&viewfull=1#post66703)

Er begleitete auf seiner RT 1330 ACE seine Frau, die den Ryker fuhr. In der Beschleunigung bis 100 km/h hatte der Ryker die Nase vorn.

Batmobil-F3
30.10.2018, 09:01
Ein weiteres Fahrvideo von der 900er, diesmal aus einem vorausfahrenden Auto gefilmt (nicht wirklich Neues):


https://www.youtube.com/watch?v=jvi8y7IF4DI

SpeedFlap
30.10.2018, 13:09
Er begleitete auf seiner RT 1330 ACE seine Frau, die den Ryker fuhr. In der Beschleunigung bis 100 km/h hatte der Ryker die Nase vorn.
Vielleicht ein 50 Kilo Frauchen auf Ryker vs. Bär auf der an sich schon schweren RT... Ok da ist der Unterschied nicht mehr so krass.

Batmobil-F3
30.10.2018, 17:40
Ich bin mir mit der Übersetzung / Interpretation der Aussage des Ami-Händlers bzgl. Beschleunigung nicht ganz sicher. Deshalb habe ich eine Fremdsprachenkorrespondentin meine Übersetzung überprüfen lassen.

Hier das Original-Zitat:

My wife quickly accelerated leaving the 1330 RT behind and honestly at full throttle it was everything I, and the RT, had to keep up (she backed off at around 60 MPH which was where I finally felt like I had the power of the RT to possibly start to pull closer). I knew then just what kind of power the 900cc triple had in it and I was IMPRESSED to say the least.

Die geprüfte Übersetzung:
Meine Frau beschleunigte sehr schnell und ließ die 1330 RT hinter sich und ehrlich gesagt musste ich Vollgas geben, um mit ihr Schritt zu halten (sie wurde bei etwa 100 km/h langsamer, was mir schließlich das Gefühl gab, dass die RT die Leistung hatte, um möglicherweise aufzuschließen). Ich wusste jetzt, welche Leistung die 900cc-Triple hat, und muss sagen, dass ich wirklich total beeindruckt war.

Ich beurteile die Situation wie folgt: die Frau fuhr voraus, die RT hinterher. Dann gab Sie Vollgas und der Typ mit etwas Verzögerung ebenfalls. In solch einer Situation holst Du nicht gleich das vorausfahrende Fahrzeug ein, deshalb hat der Typ meiner Meinung nach das Beschleunigungsvermögen der 900er falsch eingeschätzt.

marci1987
30.10.2018, 19:03
Kann mir einfach nicht vorstellen das der Ryker 900er ( mit CVT und Kardanwelle ) mit einer RT 1330er mithält ,alleine von den Werten aus den anderen Videos schon nicht.
Wenn ich überlege die F3-S SE6 braucht von 0-100kmh knapp 4sec. die RT vermute ich mal 0,2-0,4Sec mehr wegem dem mehr an Gewicht und der Ryker 900er soll über 8sec. brauchen für 0-100kmh.

F3 S se6 Andrea
30.10.2018, 20:01
Marci
haste deinen F3 schon in etwas über 4 sec von 0 auf 100 beschleunigt? Auf der Landstrasse gibt es auch andere Fahrzeuge wer dort mit seinem Spyder oder Ryker einschlägt hat ein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=OgzBUHMI3fg

Barbarossa
30.10.2018, 20:28
@F3 S se6 Andrea: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? So ziemlich jeder sieht im "Kampf" mit einem Müllwagen alt aus?!

Gruß,
Alex

marci1987
30.10.2018, 21:24
Marci
haste deinen F3 schon in etwas über 4 sec von 0 auf 100 beschleunigt? Auf der Landstrasse gibt es auch andere Fahrzeuge wer dort mit seinem Spyder oder Ryker einschlägt hat ein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=OgzBUHMI3fg

Natürlich nicht ,schon gar nicht wenn Verkehr auf der Straße ist. Sowas macht man ohne andere Teilnehmer an dafür passenden Orten. Ich bin ein sehr zurück haltender Fahrer darum habe ich seit 10 Jahren Führerschein Besitz keinen Punkt und nicht einen einigen Kratzer in allen meinen Fahrzeugen. Wenn ich rasen will mache ich das auf einer Rennstrecke alles andere gehört sich nicht.

Immer nach dem Motto , Kopf an und Helm auf und nicht wie andere die ihren Kopf zu hause lassen. Musste schon Motorrad Fahrer tot von der Straße kratzen nur weil sie meinten der schnellere sein zu müssen.
Aber das geht hier wohl am Thema sehr vorbei.

norbert
11.03.2019, 06:10
Also ich bin gestern die 900er gefahren und war echt enttäuscht was bis 85km/h passiert. Da ist meine Street kfx700 fixer unterwegs. Was nach 85km/h passiert ist ordentlich.... :)
Der Händler meinte die von Can am hätten die Leistung unten rum gedrosselt um den Riemen zu schonen. Fûr mich ist die Ryker in der Konstellation gestorben. Wenns eine Freischaltung gibt das die volle Power vorhanden ist Kauf ich mir sofort eine.

marci1987
11.03.2019, 06:29
Halte ich für etwas Fragwürdig diese Aussage , da der Riemen meinstens oben läuft beim Ryker bedingt durch den Zweck für was das Fahrzeug gedacht ist , warum sollte man da untenrum den Riemen schonen Wollen ?

Eine CVT ist unternrum generell etwas träge und braucht etwas um auf Leistung zu kommen .

Deine KFX wiegt ja auch etwas weniger und dein Vergaser V2 ist etwas Agiler.

norbert
11.03.2019, 08:07
Ist die Aussage vom Händler . Das andere ist wenn ich 10k-12k ausgebe dann möchte ich ja auch was davon haben. Versteht mich nicht falsch, dir Ryker ist echt geil und macht Spass aber da mein normales fahr Habitat so kurviges raus beschleunigen ist kommt die Ryker nicht in Frage.

Punisher
11.03.2019, 08:11
Ich kann ja kein Englisch, aber ich habe Augen und Ohren und würde sagen, das die 900er prima läuft für die Leistung was sie hat...
Eure Spyder haben ja mehr ccm und Ps... iss klar das ihr schneller seid
Ich freu mich trotzdem drauf...
https://www.youtube.com/watch?v=y2WDPgbEpOI

Atze77
11.03.2019, 11:56
Moin,
dazu muss ich auch was sagen,
ich dachte auch erst das sie untenrum echt schlecht geht und ab 70 kmh ist die Feuerwehr los,
daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt warum das so ist,
er meinte es liegt daran das dass an der Übersetzung liegt sonst würde man sie gar nicht auf 162 kmh bekommen das ist auch logisch,
dann habe ich mir Gedanken gemacht weil sie immer erst später beim gas geben gekommen ist,
also die Probefahrt wurde im Normal Modus gemacht wodurch die Drosselklappe langsamer öffnet und nicht wie im Sportmodus sofort reagiert und zum anderen sind wir am Anfang nur inner Orts unterwegs gewesen das man gar nicht untenrum was testen konnte,
daraufhin habe ich mir nochmal die Videos in den USA angeschaut wo die Dinger ordentlich abgehen bei den Probefahrten im Sportmodus,
ich denke mal das wird schon gut sein bei der Ryker und wenn nicht,
gibt es bestimmt bald ne Sportluftfiltermatte, Sportauspuff, Andere leichtere gewichte für die Variomatik geben und ne stärkere Gegendruckfeder für die Riemen Kupplungsscheibe und Software (Chiptuning) gibt es ja schon, und dann wird das schon alles passen :encouragement:
bei den leichteren Gewichten hat man natürlich dann weniger Höchstgeschwindigkeit wollte ich noch erwähnt haben aber dafür nen ordentlichen bums unten raus ;)

das gibt es zb ja auch schon für die Renegade die hat dadurch 15 kmh Höchstgeschwindigkeit verloren aber eine Beschleunigung traumhaft :encouragement:

@ Punisher
Genau, das Video was ich meine da sieht man es noch besser :chuncky:
https://www.youtube.com/watch?v=GAZ7AITNO0w

Punisher
11.03.2019, 12:29
Den Video von dir kenn ich und hab ich schon ein paar mal gesehen....
Da sehe ich keinen Leistungsverlust.... ich bin ja sooo gespannt wenn ich ´hier die Gegend unsicher machen werde...

Atze77
11.03.2019, 12:38
Den Video von dir kenn ich und hab ich schon ein paar mal gesehen....
Da sehe ich keinen Leistungsverlust.... ich bin ja sooo gespannt wenn ich ´hier die Gegend unsicher machen werde...

Richtig ich auch nicht schaue mir das gerne öfters mal an :encouragement:
daher denke ich das die echt klasse wird freue mich auch schon auf meine .

norbert
11.03.2019, 13:41
Wenn es einen Sportmodus gibt wo sie direkter drauf anspricht dann ist es ja auch ok ....

marci1987
11.03.2019, 18:49
Hey Zusammen,

Eine CVT ist halt etwas träge untenrum im Serien Zustand , dazu spielt halt noch die Übersetzung im Getriebe und das der Kardanwelle . Das Kann man alles ändern wenn man will. Bei Ryker kommen halt noch die Unterschiedlichen Modis dazu.
Eine Vario kann man wie erwähnt durch andere Fliehkraft Arme schwerer oder halt leichter machen , würde mich gar nicht wundern wenn da welche passen die es bereits gibt. Solche eine CVt ist ja jetzt nicht neues.
Durch Änderung der Kardanwelle kann man auch was an der Vmax machen, das ist aber schon sehr Aufwendig und sowas bieten nur sehr wenige an, vermute mal bei der Ryker die ersten 2/3 Jahre bestimmt keiner.

Das Bsp. mit einer Renegade wurde ja schon genannt auch die bekommt man auf gut 160Kmh ,wenn man will und das Geld hat.


Ich selber würde mir da gar keine Sorgen machen, die Ryker macht bestimmt schon sau mäßig Spaß und man muss ja nicht immer heizen .

Punisher
11.03.2019, 19:01
Meine "NOCH" Renegade 1000xXc schafft 144km/h
8385

Das ist auch ein sehr schönes Teil, aber ich möchte lieber 3 Rädrig fahren...
Erst mal die Ryker und später wird man dann sehen... evtl. im nächsten Jahr eine F3

marci1987
11.03.2019, 19:09
Du bist auf Dauer mit dem Ryker günstiger Unterwegs als mit deiner Renegade, aber das ist dir bestimmt klar.
Ich bin vorher eine 650er Outlander gefahren , auch fast nur Straße darum habe ich letzten September getauscht und für mich gabs nur eine Wahl und das war meine F3.
Genau in der Kombi wie ich Sie jetzt fertig umgebaut habe.

Punisher
11.03.2019, 21:02
Stimmt Marcel, das iss mir klar.... ich hab jetzt aber erst mal die Ryker und die probiere ich aus...
sollte ich mich anders entscheiden irgendwann…. gäbe es bestimmt eine Spyder F3

marci1987
11.03.2019, 21:05
Mit der hast du bestimmt auch viel Spaß, finde die Ryker auch echt super und sieht richtig sportlich aus.
Werde Sie bestimmt auch bald testen können.

Sollte nicht negativ klingen falls das so rüber kam, finde die Ryker ist ein super Fahrzeug. Hoffe das , das Ufit System der Ryker und das Abblendlicht schnell Einzug in die Spyder Modelle 2020 schafft.

SpeedFlap
12.03.2019, 07:55
Halte ich für etwas Fragwürdig diese Aussage , da der Riemen meinstens oben läuft beim Ryker bedingt durch den Zweck für was das Fahrzeug gedacht ist , warum sollte man da untenrum den Riemen schonen Wollen ?

Eine CVT ist unternrum generell etwas träge und braucht etwas um auf Leistung zu kommen .


So abwegig halte ich das nicht, dass der Motor bei kurzer Übersetzung etwas gedrosselt wird.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft der Riemen kurbelwellenseitig auf kleinem Durchmesser, d.h. das Motormoment übersetzt sich in extrem hohe Riemenkraft und damit auch Schlupf zwischen Riemen und Scheibe. Das verschleisst ihn schneller. Bei hohen Geschwindigkeiten läuft der Riemen schneller um und dabei mit weniger Zugkraft, das kann er besser ab.
Ob man nun den Riemen besser macht + die Spannung erhöht und dabei mehr Verschleiss an Lagern und Riemen selbst in Kauf nimmt, oder den Motor drosselt, alles eine Frage der Abstimmung und Balance zwischen Leistung und Kosten.

norbert
17.03.2019, 14:45
Die Drosselung kann ja eigentlich nur elektronisch erfolgen ?! Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand , irgendwo eine Blackbox entwickelt die den motor von Anfang an frei gibt

Tourensohn
17.03.2019, 17:01
Die Drosselung kann ja eigentlich nur elektronisch erfolgen ?! Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand , irgendwo eine Blackbox entwickelt die den motor von Anfang an frei gibt

Diese Form der Drossel gibt es bei fast allen CanAM-ATV`s...
Sobald im Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit angezeigt wird, tritt die Drossel in Kraft. Da man auf ein ATV in der Regel Geländereifen montiert hat - die Maschine kann den Unterschied zwischen Radial-Strassenreifen und Geländepneus nicht erkennen, macht diese Drossel Sinn.
Umgangen wird das durch einen "Limiter" der von verschiedenen CanAm-Händlern vertrieben und auch eingebaut wird - dort wird dem Tacho eine falsche Geschwindigkeit vorgegaukelt und somit ist die Sperre aufgehoben.
Ich meine das Teil heisst ganz offiziell "speedbox".

Die in einigen Beiträgen vorher beschrieben "Tuningmethoden" über Kardanwelle und Hinterachsübersetzung kenne ich nur für die KFX von Kawasaki und einem bayrischen Kawa-Händler (Richard Rabenbauer)...
Die dort für das genannte Modell angebotene "Verlängerung der Getriebeübersetzung" hat aber weniger Tuninggründe..
Man erreicht damit - logisch bei verlängerter Übersetzung - zwar höhere Endgeschwindigkeiten, aber der Sinn war die Drehzahlen moderat nach unten zu regulieren, da die KFX serienmässig nur einen 10l-Tank hat, aber schon gut 8l/100km bei moderater Fahrweise (ohne artgerechte Haltung) säuft.

Gruß
Reiner

marci1987
17.03.2019, 18:02
Der selbe Herr bietet auch eine andere Übersetzung im Hinterachsgetriebe der Can Am Atv´s an nur muss dafür der Allrad tot gelegt werden.
Die Idee stammt dafür aus den USA da hält das Getriebe auch länger weil es ein besseres Material ist, Richard seine Lösung für die Atv´s hält bei den 1000er zb. nicht sehr lange die haben dafür Zuviel Leistung.

Sowas kann aber jede Getriebe Fach Werkstatt anbieten mit dem nötigen Now How , wird aber bestimmt sau teuer werden.

mcr01
18.03.2019, 09:13
Diese Form der Drossel gibt es bei fast allen CanAM-ATV`s...
Sobald im Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit angezeigt wird, tritt die Drossel in Kraft. Da man auf ein ATV in der Regel Geländereifen montiert hat - die Maschine kann den Unterschied zwischen Radial-Strassenreifen und Geländepneus nicht erkennen, macht diese Drossel Sinn.
Umgangen wird das durch einen "Limiter" der von verschiedenen CanAm-Händlern vertrieben und auch eingebaut wird - dort wird dem Tacho eine falsche Geschwindigkeit vorgegaukelt und somit ist die Sperre aufgehoben.
Ich meine das Teil heisst ganz offiziell "speedbox".
.....
Gruß
Reiner

Salve,
es geht hier aber nicht darum mehr Endgeschwindigkeit raus zu holen, sondern mehr Beschleunigung zwisschen 0 und ca. 80Km/h.

Ist die Frage ob DIESE Droselung am CVT liegt oder elektonisch umgesetzt ist?
Klar hält der Riemen bei moderater Beschleunigung länger, aber ob ich jetzt bei 15t oder bei 20tKm den Riemen wechsle währe mir egal, Hauptsache die Fuhre geht ordentlich vorwärts.
Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist das wichtig, um sicher überholen zu können.

Gruß
Thomas

Atze77
18.03.2019, 10:02
Moin,
Das liegt einfach an der Übersetzung wie schon erwähnt,
leichtere gewichte rein sobald es die gibt und ab geht die Lutzi :encouragement:

Elektronisch greift sie nur ein, wenn sie anfängt zu regeln das der Hinterreifen nicht durchdreht.

Darum Sportmodus rein und sie zieht mit durchdrehenden reifen sehr gut durch,
weil dadurch auch in dem Moment eine höhere Drehzahl/Leistung anliegt,
und klar ist ja das im unteren Drehzahlbereich nicht die volle Leistung anliegt wenn man normal los fährt,
welches Fahrzeug hat unten raus die volle Leistung mein Diesel vlle :chuncky:

Tourensohn
18.03.2019, 10:02
Hallo mcr01,

mein Beitrag diente u. a. dem allgemeinen Verständnis und der Erklärung zu den postings #54 und # 60.

Ich kann allerdings nur darüber spekulieren, wo denn tatsächlich die Drosselung statt findet - meiner Menung nach eher elektronisch denn mechanisch.
Um elektronische Drosseln zu umgehen muss man im Regelfall weitaus mehr Aufwand betreiben - andersrum ist eine digitale Drossel um einiges kostengünstiger.
Tatsächlich frisst eine Vario - der Kardanantrieb eher weniger - fast 30% der an der Kurbelwelle anliegenden Leistung.

Da ich einen "oldschoolSpyder" fahre weiss ich von meinem eigenen Gefährt dass es genugend Bums für das ein oder andere Intermezzo drin hat bei dem Beschleunigung gefragt ist.

Allerdings lassen sich weder die unterschiedlichen Motoren noch die differenten Antriebsmethoden miteinander vergleichen - so bleibt Dir nur die Glaskugel oder monatelange experience..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
18.03.2019, 10:39
Hallo

das wäre das erste mal dass BRP eine Mechanische Drosselung an einem Fahrzeug einführt!

Ich glaube eher dass es wie immer ist, Elektronik und die über 124Bit verschlüsselt.

Man wird sehen wenn die Bastler angefangen haben zu schrauben und die ersten Berichte hier eingehen.

marci1987
18.03.2019, 10:47
An der Cvt ist nichts gedrosselt, die braucht halt etwas bis die in die Gänge kommt und vor 1800U/min. Passiert sowieso nichts.

Atze77
18.03.2019, 10:51
Ich kann es mir als Schrauber nicht vorstellen,
wenn ich diese Videos sehe das sie nach Geschwindigkeit elektronisch gedrosselt seien sollen,
und ich bin sie ja selber auch gefahren und habe auch gemerkt das es einfach die Übersetzung ist warum auch nur so diese Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann, das sagte mir mein Händler auch bevor ich was dazu gesagt habe nach der Probefahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=6H3OsVot9sU

https://www.youtube.com/watch?v=33DYOVsnPVs

Tourensohn
18.03.2019, 11:13
Tja Jungs,

da scheiden sich dann die Geister...

Ich - aber bitte - nur ich - bin der Meinung, dass die Kraft welche unten rum ansteht und irgendwelche Halbaffen (auch meine ureigene persönliche Meinung) dazu animiert schwarze Gummispuren auf den Asphalt zu malen getriebeabhängig ist und nicht drehzahlangelehnt.
Und genau darum ging es in den verschiedenen vorangegangenen postings doch auch, oder..??
Es ging darum während der Fahrt ausgehend vom mittleren Drehzahlband - also z. B vor einem Überholmanöver - mehr Durchzug zu erzielen um schneller auf Geschwindigkeit zu kommen um Power zu gewinnen damit man komfortabel überholen zu kann..
Den Videos nach scheint die Kraft beim Anfahren so groß zu sein, dass diese durch das Hinterrad im ersten Moment gar nicht zum Vortrieb genutzt wird..

@marcie:
Wir sind wieder bei den Äpfeln und den Birnen..

Gruiß
Reiner

Atze77
18.03.2019, 12:41
@Reiner

es ging eig darum warum sie erst ab 70 kmh so abgeht und wie sie (Gedrosselt sei)
und da habe ich meine eigene Meinung zu was der Händler (Schollys) ja auch bestätigt hat,
darum habe ich es jetzt öfters nochmal erwähnt das es elektronisch nicht seien kann,
wobei natürlich irgendwo eine Softwaremäßige Leistungs Begrenzung untenrum stattfindet ganz klar,
aber die kann man nicht auf das träge Beschleunigung bis 70 kmh schieben darauf wollte ich hinaus,
jeder der sich mit CVT Übersetzungen auskennt merkt bei der Ryker das sie auf Höchstgeschwindkeit ausgelegt ist,
darum ist sie so träge was man aber wie schon erwähnt ändern kann aber dann ebend weniger Höchstgeschwindigkeit hat,

möchte damit auch natürlich keine Diskussion jetzt anfangen jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen dazu,
möchte damit einfach nur weiter geben was ich in Erfahrung schon bringen konnte ;)

Ich denke mal spannend wird es wenn die ersten Änderungen stattfinden was ich auch machen werde weil ich möchte auch ne ordentliche Beschleunigung haben ohne jedes mal das Rad durchdrehen lassen zu müssen ;)

Tourensohn
18.03.2019, 13:17
Hallo Rene,

Deine Antwort enthält JA, NEIN und JEIN.
Ganz so unbeleckt wie Du mich versuchst hinzustellen bin ich allerdings nicht - meine Vorgängerfahrzeuge waren ATV`s aus dem Hause CanAm und diese sind bekanntlöich mit CVT-Antrieb.

Deshalb konstatiere ich, dass Du mit dem Ryker für Deine persönlichen Ansprüche das falsche Fahrzeug gewählt hast.

Trotzdem stets gute Fahrt mit dem "Lego-Spyder"..:welcoming:

Reiner

Atze77
18.03.2019, 13:50
Hallo Reiner,

Nicht wirklich,
Ich bin mir ziemlich sicher das es am Antrieb/Übersetzung liegt,
das sie nicht unten raus so losschissen kann ohne durchdrehenden reifen,
aber das wollte ich nicht so direkt sagen ;)

Und das sie Software mäßig unten rum gar nicht so abgeht ist ja logisch,
die volle Leistung wird erst bei hoher Drehzahl erreicht daher ist es mit der CVT gar nicht möglich,
sie muss ja wie man sagt erstmal auf Drehzahl kommen daher auch mein tipp mit den leichteren gewichten und eine stärkere Gegendruckfeder für die Kupplungsscheibe.

Das ist für mich kein Ja, nein und jein.

Ich versuche dich auf keinsterweise irgendwie unbeleckt hinzustellen,
falls du das glaubst tut es mir leid das ist nicht meine Absicht,
ich habe ja geschrieben das es meine Meinung dazu ist jeder hat ja seine eigene Meinung.

Das Fahrzeug ist schon das richtige nur wie immer muss man noch es ein wenig modifizieren/verbessern :chuncky:

Danke das wünsche ich dir auch.

kleinkahler
18.03.2019, 14:40
Das ist tatsächlich das was mich bei der Probefahrt auch am meisten "gestört" hat.
Es ist schon wirklich gewöhnungsbedürftig das der Durchzug so ungleichmäßig ist... ich fände es auch angenehmer wenn es gleichmäßiger wäre.
Wenn man da beispielsweise bei 70 Km/h versucht ein Auto zu überholen kommt erstmal nicht so wirklich mega viel und bei 80-85 plötzlich Schub ohne Ende.
Das muss man beim Überholvorgang mit einberechnen und drauf gefasst sein, sonst kann das in die Hose gehen.

Bin gespannt wie sich das Thema entwickelt wenn die Maschine etwas länger auf dem Markt ist.

marci1987
18.03.2019, 16:59
Das ist völlig normal wenn man eine Cvt mit einem Getriebe mit langer Übersetzung kombiniert.
Eine Cvt ist immer etwas träger als andere Automaten.

Ist bei atvs nicht anders, wenn man das ändern will muss man an die cvt ran.

Aber vergesst nicht es ist nur ein 900er Motor der immerhin bis 165kmh geht. Wer damit erwartet hat zu Rasen der ist da völlig falsch.

chris
18.03.2019, 17:47
da wurde schon zu viel geschrieben ..

trotzdem - ich bin da eher Kaufmann als Techniker -

- meine Ryker erreicht nach dem neuen „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) genau 160g/km CO2 !!
bei 161 g/km würde sie z.B. in Italien genau 1.100,- Euro "Umwelt-Strafsteuer" mehr kosten als derzeit ..
in Österreich zahlt man variabel also 14% vom Basispreis, diese Steuern gibts mittlerweile rund um die Welt - scheinbar (?) noch nicht in Deutschland, das uns mit dem VW-Betrug das neue Verfahren erst eingebrockt hat !! nebenbei bevorzugt es die richtig "schnellen" meistens Deutschen Fahrzeuge... (z.B. längere Zeit bei 131kmh usw....)

die Aufgabe der Entwickler des Antriebs (Rotax) dürfte also mittlerweile nicht mehr nur die optimalen Übersetzung/Drehzahl/Hubraum usw für die beste Performance sein - da schaltet sich dann auch die Marketing Abteilung ein .. => maximal 160mg und aus !!

(& das könnte auch der Grund für die acht zusätzlichen PS sein, die ich jetzt bei der Auslieferung (fast) geschenkt dazubekommen habe :barbershop_quartet_ )

Jugger
18.03.2019, 18:02
Chris,sorry das ich mich als noch nicht Fahrer auch melde.
Ich denke genau wie Du das es einzig und alleine unseren Ausstoßwerten nebst Geräusche geschuldet ist.Das ist gerade bei Importfahrzeugen so.Meinen Camaro kannst Du ganz normal vom 1 bis 8 Gang voll durchziehen,wenn Du allerdings mit 50Km/h innerorts fährst,dann kannst Du voll aufs Gaspedal latschen.
Der bewegt sich wie eine Schnecke an der Tachonadel hoch,die ist ab ca. 70km/h dann wieder komplett angeschaltet und alles ist offen.
So wie ich das sehe,lese und mir durch unser Gesetz vorstellen kann,ist dies der einzige Grund.
Ich werde ebenfalls berichten wenn ich was neues von Seiten Händler oder meinem Moped höre.
Allen gute Fahrt

marci1987
18.03.2019, 18:49
Die KFZ Steuer wurde im September letzten Jahres durch die Neue Norm angehoben in Deutschland , für Fahrzeuge die ab da eine EZ haben bzw. eine Typisierung.
Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, wer ein Spaß Gerät haben will muss mit den kosten leben können.

Aber eigentlich wurde schon alles gesagt was das Problem ist ( Obwohl es gar keins ist ) und auch zur Lösung .

Jugger
18.03.2019, 18:52
Hallo Marcel,sorry das ich als "neuer" hier was schreibe.
Sehe ich ganz anders wie Du.
Fakt,das was den ein oder anderen stört liegt an...
zu beheben mit...
dies sollte nur Can Am / Bombardier oder ein "guter" Händler beantworten können.
Alles andere ist wie bei den Jetskis US Cars,Malerei.
Gruß
Thomas

marci1987
18.03.2019, 19:07
Hey Thomas,

brauchst dich doch fürs schreiben nicht entschuldigen dafür ist das Forum doch da. Ich bin auch noch relativ neu im Forum und auf der Spyder.
Bin aber vorher gut 2,5 Jahre ATV gefahren und habe daher meine Erfahrung mit einer CVT und dessen Eigenheiten genauso wie Rainer.

Ich habe vorher an meiner Can Am die Wartung der CVT alleine gemacht zwischen den Wartungsintervallen , das ist kein Hexenwerk mit dem nötigen Wissen und Werkzeug.
Diese zu tunen ist auch ganz einfach und wurde auch schon erklärt, das kann man Problemlos selber machen .

Die Frage ist bisher nur ob es schon Teile dafür gibt, ich gehe mal davon aus das die nötigen Teile andere Maßen haben wie bei den ATV´s , sonst gäbe es in der USA schon welche die ihre CVT getunt hätten.
Man sollte halt nicht den Fehler machen und erwarten das die Ryker so spritzig ist wie die Spyder, das sind nämlich völlig unterschiedliche Dinge wenn es um das Thema geht.
Ein Händler kann dir auch nur das beatworten was er gelernt hat bzw. was er bei der Schulung von Can Am gehört hat.

Mich würde es zb. gar nicht wundern wenn in gar nicht so langer Zeit was von QJC kommt für den Ryker, die üblichen Methoden werden bestimmt auch beim Ryker gehen.

Jugger
18.03.2019, 19:11
alles prima Marcel,möchte nur nicht das irgend wer denkt ich wäre da so ein Querschiesser.Ich selbst habe ebenfalls sagen wir mal die ein oder andere Fahr Geschichte hinter mir und bin nicht ganz unbewaffnet.Freut mich zu lesen das(dafür ist auch meiner Meinung nach ein Forum)Du es genauso entspannt siehst wie ich.
Ich warte trotzdem täglich auf den Anruf von Jochum

kleinkahler
18.03.2019, 21:12
Ich finde kontroverse Diskussionen auch nicht verkehrt... wär ja auch langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte.
So kann man wenigstens mal verschiedene Sichtweisen und Möglichkeiten beleuchten.

Auch ich hab an meiner TGB damals schon die Vario verlegt usw.
Bin kein Mechaniker aber komplett unbegabt auch nicht. :-)

Ich fasse nochmal zusammen:
Die Tatsache das die "volle Beschleunigung" erst ab ca. 80 Km/h einsetzt ist keinesfalls ein Fehler sondern vermutlich eher "works as designed" und der Vario in Verbindung mit der langen Übersetzung geschuldet.

Klingt plausibel für mich aber irgendwie nicht so richtig durchdacht seitens Can-am.
Tut dem Spaß mit dem Fahrzeug keinen Abbruch... gewöhnt man sich bestimmt auch dran an diese Eigenart.
Eine elektrische Drossel zum rausnehmen wäre mir trotzdem lieber gewesen als Ursache ;-)
Bestimmt werden noch mehr Käufer angetan sein wenn man aus der "Halb Hauskatze und halb Tiger" ne "Wildkatze" machen könnte.
Also eine etwas smoothere Beschleunigung.

Wir werden sehen was da noch so kommt an Modifikationen.

Jetzt freu ich mich erstmal weiter auf die Maschine mit Tiger ab 80 ;-)

marci1987
18.03.2019, 22:28
Das werden sie sich schon durch dacht haben,den 900er ACE Motor ist ja nicht neu für sie.

Und die Techniker werden halt vor der Frage gestanden haben was machen wir draus, einen kleinen Flitzer der agil ist und knapp 120kmh schafft wie die Atvs, oder was eine höhere vmax hat damit die Käufer besser mit Touren können.

Für was sie sich entschieden haben sicht man nun, ich find die Lösung eigentlich ganz gut . Stellt euch mal vor was los gewesen wäre wenn sie nur 120kmh geschafft hätte, wäre wohl ein Ladenhüter geworden.

Wir dürfen auch nicht vergessen das Sie noch echt kurz am Markt ist und brp gerade genug damit zu tun der Nachfrage Herr zu werden.
Lasst das Jahr mal verstreichen da kommt bestimmt noch was an Zubehör und Tuning.

Einiges hat brp ja gelernt wie LED Licht und das neue Ufit System.

norbert
19.03.2019, 04:19
Ich glaube das es Elektronisch geregelt ist und nicht über die Vario. Ist doch elektronisch viel einfacher

kleinkahler
19.03.2019, 06:31
Das wäre die zweite Option die ich als vorstellbar erachte.
Vielleicht um den Riemen im niedrigen Drehzahlbereich zu schonen?
Allerdings wenn ich bei nee 1000er Renegade oder Outlander den Hahn aufmach will die mich ab 0 Km/h töten und nicht erst ab 80 und der Riemen zerbröselt auch nicht direkt.
Also warum sollten sie das tun?

Vielleicht isses auch ne Mischung aus beidem?
Alles spekulation.
Wie Marcel schon schreibt... die Maschine ist neu auf dem Markt... mal abwarten.
Da gibts bestimmt noch sichere Erklärungen und Lösungen.

marci1987
19.03.2019, 07:10
Naja,

Ganz so sind die 1000er atvs auch nicht. Vielleicht hat die Ryker schwere Fliehkrafthebel wer weiß das im Augenblick schon, würde aber ins Bild passen.

Das die Atvs und die noch schlimmer die SbS gerne Riemen fressen können ist nichts neues. Das will man bei der Ryker wahrscheinlich verhindern.

Hubert
07.05.2019, 16:35
Fahrbericht Ryker

In der Zeitschrift Motorrad & Reisen Nr. 92 gibt es einen Testbericht über die Ryker.

Gruß Hubert aus Kalkar