PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Givi, Can-Am oder Thibault



Boris
30.04.2009, 09:17
Moin Moin, Grüezi, Servus, Grüss Gott und Tach allerseits!

Die nächste wichtige Entscheidung ist ein Seitenträgersystem und im Anschluss daran ein Topcase.

Nun die Fragen:

->Das Givi-Seitenträgersystem scheint ja bei einigen von Euch bereits im Einsatz zu sein.
Wie bewährt sich dieses und muss man zur Montage die Blinker hinten modifizieren?

->Was ist mit dem von Can-Am angebotenen Trägersystem? Sind da Preise bekannt?

->Fährt einer das Kanadische System von Thibault ( o.ä.)?

->Welches TopCase hinten bietet für den/die Sozius/Sozia noch genügend Seitenhalt?

Barbarossa
03.05.2009, 09:54
Hallo!

Ich habe des GIVI V35 Kofferset mit original GIVI Halterung. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Preis ist mit ca. 584 EUR ist zwar nicht gerade billig, aber durchaus preiswert. Die Koffer fügen sich sehr gut in Gesamtbild ein. Beim Fahren sind sie eigentlich nicht zu spüren. Für den Sozius ist auch noch genügend Platz.

Das neue Kofferset R35 von BRP besteht aus den GIVI V35 Koffern und einem eigenen Halter. Das größte Problem daran ist, wie bei BRP üblich, der Preis. Das Kofferset kostet 870 USD. Wer noch eine (farbige Blende) haben möchte, der legt nochmals 130 USD drauf - in Summe also 1000 USD :shock: Das sind sicherlich 1200 EUR. Nur mal zum Vergleich: Givi verlangt für die farbigen Blenden 50 EUR - allerdings nur in silber oder schwarz erhältlich.
Des weiteren hat der BRP Träger die Eigenschaft, dasss die Koffer etwas tiefer angebracht werden im Vergleich zum GIVI Träger. Das mach die Verwendung eines Sportauspuff noch deutlich schwieriger, z.B. wird es nicht möglich sein den Doppelauspuff von SixMonkeys in Verbindung mit dem BRP Träger zu verwenden (@Steffen: Verbessere mich, falls ich mich irren sollte!)

Der Träger von Thibault bietet eigentlich keine Vorteile, außer der einfacheren Anbringung der Blinker. Die neue Position der Blinker ist auch besser als bei der GIVI Lösung. Mit einwenig Phantasie findet man schon ein ansprechendes Plätzchen ...
Der größte Nachteil ist, dass es in Deutschland keinen Vertrieb gibt. Der Träger muss immer Importiert werden. Das mach ihn natürlich nicht unbedingt billiger.

Gruß
Alex

Boris
03.05.2009, 21:33
Die neue Position der Blinker ist auch besser als bei der GIVI Lösung.

Moin Alex

..das heisst, wenn ich ein Givi-Trägerystem & Koffer anbringen will, dass ich die Blinker/Rücklichter modifizieren muss?

Barbarossa
03.05.2009, 21:59
Hallo Boris!

Die Rücklichter/Bremslichter können bei allen drei Lösungen bleiben, wo sie sind. Die Blinker müssen aber auf jeden Fall versetzt werden, egal bei welchem System. Das liegt einfach daran, dass die Blinker genau da in der Verkleidung sitzen, wo die Koffer anschließend hinkommen sollen :ouch:

Hier (http://spyder.brp.com/SpyderMY09/Image.ashx?ImageID=42e08b51-3bab-485e-9197-6f268f992efd&Format=Medium) kann man die BRP Lösung sehen. Es geht eine Strebe der hinteren Verkleidung entlang schräg nach oben und am Ende sitzt dann der Blinker.

Bei Thibault gibt es einen zusätzlichen Bügel, an dem die Koffer angebracht sind - auch nicht schlecht.

Die Lösung von GIVI ist - sagen wir's mal so - spartanisch. Es werden zwei Bügel mitgeliefert, mit denen die Blinker auf dem hinteren Fender montiert werden können. Einfach, schnell, aber nicht besonders schön.

Man muss es ja nicht so machen, es gibt auch andere Lösungen. So hab's ich z.B. gelöst:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/Sb5L7t0L32I/AAAAAAAAAQk/0fFaOyxWkDs/s800/Spyder_Blinker_%20013.jpg

Hier findest du noch weitere Lösungsansätze:

http://www.spyderforum.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=497#p3217

Gruß
Alex

Boris
04.05.2009, 08:42
Die Blinker müssen aber auf jeden Fall versetzt werden

Na das ist eine wichtige Information! Danke für den Hinweis!

Dann fällt Plan a) ins Wasser und Plan b) tritt in Kraft! Mal kucken ob ich den so hinbekomme...