PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum einen Ryker



Batmobil-F3
16.09.2018, 11:56
Ich habe im Ami-Forum einen Beitrag eines Can Am Händlers (https://canamofwindber.com/) gefunden: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115615-WHY-A-RYKER-(and-what-i-thought-of-it-after-riding-it)

Hier meine freie und etwas holprige Ãœbersetzung.

WARUM EINEN RYKER (und meine Meinung nach einer Probefahrt)

Ok, lasst mich damit beginnen, dass ich der Meinung bin ein oder zwei Dinge über das Fahren und Verkaufen von Spyders zu wissen. Bis heute habe ich 783 neue und gebrauchte als Händler verkauft und habe Abertausende von Meilen mit ihr zurückgelegt. Alle Modelle: GS, ST, F3, etc. ... yadda yadda yadda. So kann ich jetzt folgendes hierzu sagen .... Ich bin total begeistert vom neuen Ryker!

Warum? Nun, ob es einem gefällt oder nicht, der Spyder-Absatz ist in den letzten Jahren im ganzen Land zurück gegangen und spiegelt damit den Trend in der gesamten Motorradindustrie wieder. Nachwuchsfahrer haben kein Interesse und bestehende überaltern (alternativ: sterben aus). Das ist Fakt!

Wie sollte BRP darauf reagieren? So weiter machen wie bisher? Immer weitere Farben, Optionen und Variationen auf der selben Basis hinzufügen, um immer wieder dasselbe zu verkaufen. Ich bin mir sicher, wir alle kennen die Antwort. Genau so wird eine Produktlinie aussterben, und genau das könnte passieren, wenn die Kosten den Umsatz übersteigen.

Auftritt Ryker.
HINWEIS: Dieses Bike wurde nicht für Sie gebaut. Ich wiederhole, es wurde nicht dafür entwickelt, um Ihre RT, F3, etc. zu ersetzen. (vielleicht die RS / GS). Es wurde für eine ganz neue Zielgruppe produziert. Für einen Markteintritt gilt es drei Barrieren zu überwinden: Preis, Fahrfertigkeit und Kundeninteresse.

Beginnen wir mit dem Preis. Bei $ 8.499 wird sie für zwei Gruppen erschwinglich, die oft meinen Laden besuchen und ohne zu kaufen wieder gehen. Jugendliche, die frisch Ihren Führerschein erworben haben und Rentner mit einem festen Einkommen. Ihre finanziellen Möglichkeiten gestatten nur den Erwerb der günstigen, handgeschalteten RS / GS oder im besten Fall einer gebrauchten RT / ST / F3 mit hoher Kilometerleistung. Diese zu finanzieren ist nicht einfach und passen oft nicht. Mit dem Ryker kann diese Gruppe ein brandneues Bike erwerben, oder noch besser, eines für weniger als $ 140 pro Monat auf drei Jahre leasen. Dies ist ein Gewinn.

Fahrfertigkeit: Ich sehe das so, die junge Generation ist so an ihre elektronischen Geräte gewöhnt, dass ihnen viele mechanische Fähigkeiten fehlen, die man zum Motorradfahren benötigt. Mal ehrlich, viele von denen kämpfen sogar damit ein Auto zu fahren! Nun, der Ryker ist wirklich einfach zu fahren. Vollautomatisch, nur mit Vorwärts-, Rückwärtsgang und Feststellbremse. BRP bemüht sich sehr, Fahrtrainings im ganzen Land anzubieten, um das Erlernen, Fahren und Kaufen eines Rykers ganz einfach zu machen. Das ist genau das, was wir brauchen, um das Trikefahren zu fördern.

Kundeninteresse: BRP beginnt mit der Vermarktung über die digitalen Medien um die Zielgruppe zu erreichen (dies ist der Plan). Zweitens, verpasse dem Ryker ein ultra hipster, funky cooles, abgefahrenes Design mit Anpassungsmöglichkeiten - erledigt. Drittens, biete viele Einsatzmöglichkeiten. Die Rallye-Edition kann abseits der Straße bewegt werden (Feldwege, Schotterstraßen), und die stufenlos verstellbaren Fußrasten, Bremshebel und Lenker sind fast für jeden Fahrer anpassbar. Viertens, vermarkte es als ansprechende Alternative zu einem Motorrad. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ein Ehemann / Freund in unseren Laden gekommen ist, um nach einer Möglichkeit zu suchen, seine Frau / Freundin von seinem Beifahrersitz runter auf etwas Alternatives zu setzen. Er stupst sie in Richtung kleiner Cruiser, Sportster. Dies führt zu einer enttäuschenden Erfahrung für die Freundin bzgl. des schwierigen Handlings eines Motorrades (Kurven fahren / schalten / aufsteigendes Vorderrad). Der einzige Makel der dem Spyder anhängt, ist der Umstand, dass er als Bike für "alte Leute" wahrgenommen wird (tut mir leid, aber so ist es). Der Ryker sieht so aus, als käme er direkt aus TRON oder Tony Starks 'Labor. Sieht nicht altbacken aus! Kein Sypder! Verkauft es an Einsteiger.
Ok, ich hoffe, ich habe niemanden mit den Alterskommentaren verärgert. Es ist wie es ist ..

Wie ist es nun zu fahren?
Lassen Sie mich zuerst erwähnen, dass ich das F3-Modell bevorzuge. Ich sitze lieber in als auf einem Bike. Dies bedeutet, dass mein nächstes Trike ein Ryker Rally sein wird. Ich liebe die tiefe Sitzposition. Ich liebe es, die Pedalen und Bremsen anzupassen, wo immer ich sie haben will. Ich liebe es, den Lenker einzustellen und diesen dann neu zu positionieren, um das Fahrgefühl währen eines Ampelstopps zu verändern. Ich bin ein Dirt Tracker, also liebe ich es zu driften! Ich liebe die Möglichkeit, auf einer unbefestigten Straße oder Feldweg zu fahren, ohne Angst zu haben den Riemen zu beschädigen. Ich liebe die Tatsache, dass wir diesen Motor in unseren Snowmobilen haben und das Ryker-Chassis genügend Platz für einen Turbo bietet, dessen Einführung unvermeidlich ist (woo hoo). Ich liebe die 136kg weniger Gewicht und die Tatsache, dass ich es nicht schaffte, ein Rad in die Luft zu bekommen, selbst mit viel Gas in engen Kurven. Ich bin begeistert, wie gut das CVT funktioniert. Ich freue mich über die fehlende Servolenkung, somit erhält man ein direktes Feedback von der Lenkung und es ist trotzdem nicht schwierig zu lenken. Es das der richtige Spyder für mich - simpel, leistungsstark und macht Spaß. Ich wünsche mir ein größeres Top-Case mit Schnellverschluss, möchte die verstellbare Windschutzscheibe ausprobieren, und ich wünsche mir einen Tempomat. Das ist alles. Oh und das armeegrüne body kit!

Barbarossa
16.09.2018, 12:42
Hallo Spyder-Kollegen,

sicherlich gibt es eine Menge Gründe, einen Ryker zu kaufen. Optisch gewöhnungsbedürftig, aber voller technischer Innovationen! Wie so oft gibt es das eine "Killerargument" dagegen. Und für mich ist das aktuell Alltagstauglichkeit! Ein 7 Liter Staufach und und einen optionalen Seitenkoffer oder ein Mini-TopCase ... sorry das ist nicht mein "use case" - um beim "ultra hipster, funky coolen Wording" zu bleiben ...

Wenn ich die Kohle und den Patz hätte, dann wäre ein Ryker 'was für die Fahrt zur Eisdiele oder sonntags für einen kleine Tour um's Quadrat ...

Halt, noch 'was: Das mit dem Preis ist ja auch nur ein Marketing-Gag. Ein Ryker mit ein bisschen Schnick und Schnack kostet dann gleich mal 13.000 Euro und mehr - das ist der Abstand zum F3 einfach zu gering!

Wenn ich gerade dabei bin: "Ein Spyder zu fahren ist kompliziert!" Das kann ich gar nicht nachvollziehen! Wenn man schon von der Halbautomatik überfordert ist, dann weiß ich auch nicht ...

Gruß,
Alex

marci1987
16.09.2018, 13:21
Der Händler hat bei manchen Punkten schon etwas Recht, aber die Technik ist für ein Langstrecken Fahrzeug wie eine Spyder die falsche Wahl.

Ich wechsele nicht ohne Grund von einem ATV mit CVT und Kardanwelle auf eine Spyder mit Riemenantrieb und ich rede hier von ein und der selben Marke.

Eine CVT ist viel zu Wartungsintensiv eine Kardanwelle zwar etwas weniger aber die braucht auch Pflege,ich warte schon drauf wenn nächstes Jahr das Geschrei groß ist " Wie wechsele ich meinen CVT Riemen an meiner Ryker " .

Wenn man mit einer Ryker nicht viel fährt dann hält sich das natürlich alles in Grenzen keine Frage.
Das der Händler von der CVT in Verbindung mit dem 2 oder 3 Zylinder so überrascht ist , verwundert mich schon etwas die werden so schon seit Jahren gebaut im ATV und SBS Bereich vom 1-3 Zylinder.

Aber warten wir es ab,für mich liegt die Spyder immer noch ganz weit vorne.

Nobody
16.09.2018, 13:51
Hallo,

ab wieviel km pro Saison ist den so eine CVT unrentabel bzw. wann lohnt sich der Riemenantrieb wie er in der Spyder verbaut ist?

Barbarossa
16.09.2018, 14:06
Hallo Nobody,

ich denke, diese Frage kann (noch) niemand fundiert beantworten. OK, BRP hat eine Menge Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept im Portfolio, aber noch keines für den reinen Straßenbetrieb. Da herrschen natürlich ganz andere Bedingungen, als im Vergleich auf Schnee, im Wasser oder im Dreck.

Außerdem war mein Kenntnisstand immer der, dass Fahrzeuge mir CVT keine gleichbleibenden Geschwindigkeiten vertragen, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass sich Riefen auf den Kegelscheiben bilden. Diese Riefen würden dann zu einem Rucken führen, sobald der Antriebsriemen diese Vertiefung "überfährt". Außerdem würden die Riemen dann schneller verschließen.

Gruß,
Alex

DerLipper
16.09.2018, 14:07
Erst mal auf die Umsetzung abwarten. die Beführchtung des CVT ist doch, dass der Hocker 80km/h bei rund 5000 u/min macht.

Während man im Spyder im 5. bzw. 6. Gang es gut laufen lassen kann....

marci1987
16.09.2018, 15:24
Alex hat da bei Gewissen Punkten schon recht.

Die Frage kann man aber schon beatworten so ein Riemen hält nicht mal Halb soviel wie der von der Spyder,klar spielen dabei eine Menge Sachen eine Rolle wie,CVT Vorfilter , Fahrstil, Kmh .
Den wichtigsten Punkt hat aber Lipper bereits erwähnt selbst die großen V2 ATV´s laufen bei 125KMH gut 7200U/Min. was natürlich mit der Übersetzung der Kardanwelle und des Getriebe zusammenhängt .
Daraus lässt sich aber schnell schließen wie lange so ein Riemen hält und wenn der Riemen was nicht mag dann sind das lange hohe Umdrehungen.

Selbst wenn man sich die speziell für die Straßen umgebauten ATV´s anschaut die mit etwas weniger Umdrehungen fahren hält der Riemen auch keine 15.000KM und das sind immer noch wesentlich mehr Umdrehungen als bei der Spyder.

Und so ein Riemen ist nicht gerade sehr Günstig und wenn man ihn nicht selber wechseln kann wird es teuer und ich vermute mal beim Ryker ist der Arbeitsaufwand noch wesentlich höher.

Ausgetreten
16.09.2018, 16:07
Hatte beim ATV 4 X Riemen gerissen, riesen Sauerei, immer auf Straße bei 80 bis 100 K/mh.

Deswegen Spyder:cheerful:

Nobody
16.09.2018, 16:23
Warst du da alleine auf dem ATV gesessen oder viel zu zweit?
Wieviel km bist du im Schnitt zwischen den einzelnen gerissenen Riemen gefahren?

Ausgetreten
16.09.2018, 17:54
10000 km nur alleine.
Manchmal hielt er 3000 km mal nur 1500 km

War eine Dinli 700 Ausgetreten:barbershop_quartet_

Ausgetreten
16.09.2018, 18:01
Wenn der Riemen um die 7-10000 km hält,was bei CanAm ATV im Straßenbetrieb genutzt wird sehe ich da kein Problem,so ein Riemen kostet um die 140€ für die Outlander oder renegade,wenn das identisch ist dann denke ich kann man locker über 4 Jahre damit fahren,vorausgesetzt der Riemen wurde gut eingefahren und bei Nutzung immer warm gefahren..diese Maverick x3 Maschinen mit 175 PS und Turbolader sind so überzüchtet das sie um die 1500 KM halten,hier in der rayker handelt es sich um maximal 74 PS das sollte passen!

DerLipper
16.09.2018, 19:27
7.000 bis 10000 in 4 Jahren? ok. dann passt das Fahrzeug...

Barbarossa
16.09.2018, 19:28
Hallo Ausgetreten,

diese Rechnung musst du mir mal erklären:


... 7-10000 km hält,was bei CanAm ATV im Straßenbetrieb genutzt wird sehe ich da kein Problem,so ein Riemen kostet um die 140€ für die Outlander oder renegade,wenn das identisch ist dann denke ich kann man locker über 4 Jahre damit fahren ...

Das wären bestenfalls 2500 km pro Jahr?!

Ich denke aber, dass min. 60 -70 Prozent der Spyder-Kollegen diese 7-10 TKm pro Jahr fahren, d.h. jedes Jahr wäre ein neuer Riemen fällig! Das wäre happig ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
16.09.2018, 19:38
Hallo Alex
Das kann ich dir nicht genau erklären,sind ja ungefähre Angaben,wir haben ja alle selbst festgestellt das die Rayker für Spaß Fahrer Kurzstrecke oder junge Leute gebaut worden sind die mal damit zu Eisdiele fahren,Ich denke ein normaler Fahrer so wie du ihn beschreibst eher der Sonderfall ist.

Du hast schon recht das es happig wäre,aber wie gesagt so ein Riemen kostet in der Atv Szene um die 140€ und wenn man das jährlich oder sagen wir mal alle zwei Jahre zahlen muss,denke ich ist das noch im Rahmen der kosten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt,welche Inspektion Intervalle da kommen und was wann gemacht werden muss.

marci1987
16.09.2018, 20:48
Muss der Rechnung leider auch wieder Sprechen bin mit dem ATV immer 10.000Km pro Jahr gefahren.
Sprich 3-4 Wartungen im Jahr und zwei Riemen pro Jahr und das ist keine Ausnahme.

Wenn man nicht viel fährt ist das natürlich was ganz anderes.

Batmobil-F3
18.09.2018, 09:49
Neues aus dem Ami-Forum von dem Can Am Händler - Alias Triumphcycleman


Wie immer meine freie Ãœbersetzung von http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115508-Ryker-Ykester!!!&p=1392457&viewfull=1#post1392457
... Ich glaube, dass die F3 und RT weiterhin als "erwachsener", edler Tourer vermarket werden, aber die Absatzsteigerung wird von der Ryker-Linie kommen. Meine Meinung beruht auf einem Gespräch mit dem Ingenieurteam während der Konferenz. Und glauben Sie mir, eine Fahrt mit einem 165 PS starken Schneemobil mit CVT wird Sie Ihre Einstellung überdenken lassen. Fahren Sie mit dem 900 Ryker und Sie werden schnell feststellen, dass er von 0-40 schon schneller ist als eine F3. Apropos F3-S, die sind sehr, sehr schwer zu verkaufen, auch wenn sie unser "leistungsstärkster" Spyder sind (waren). Warum? Weil es bei unseren Spyder-Kunden nicht um Leistung geht. Er/sie wünscht Komfort und Tourer-Qualitäten. Sicher gibt es einige Ausnahmen, aber fragen Sie Ihren lokalen Händler, was verkauft wird und was nicht. Spyder bedeutet RT und F3. Punkt. Der Ryker wird das Segment "Leistung" aufmischen.


Und noch einer http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115508-Ryker-Ykester!!!&p=1392471&viewfull=1#post1392471
..., welcher Motor ist in unserem stärksten sxs, dem X3? Es ist der turboaufgeladene 900er. Und es sind 172 PS, die versuchen, schnell ein ganzes Stück mehr Gewicht zu bewegen als bei einm Ryker, mit ....... Sie haben es erraten, mit einem aufgemotztem CVT. Dieses Paket ist die Zukunft des BRP Leistungssegmentes, und es ist praktisch bereits ausgereift.


Einer geht noch http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115508-Ryker-Ykester!!!&p=1392487&viewfull=1#post1392487
... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ryker eine F3 bis 50, vielleicht 60 km/h schlagen wird. Danach würden das Drehmoment und das Getriebe des F3 ihn wahrscheinlich in kurzer Zeit am Ryker vorbeiziehen lassen. Ich denke nur ein Turbolader (oder Kompressor von der Sea Doo), der über den mit dem Kurbelwellensensor verbundenen Geschwindigkeitssensor für das Hinterrad gesteuert wird (Schubabriegelung bei einem durchdrehenden Hinterrad), würde einen präzisen Ladedruckbetrieb ermöglichen und das Drehmoment stark erhöhen. BRP würde wahrscheinlich die CVT "clutch fingers" an der Antriebskupplung wechseln, um den Übergang zu optimieren. Das und dazu der Austausch der Hauptkupplungsfeder. Je mehr ich darüber nachdenke, würden die "ramps" wahrscheinlich das sein, was BRP austauschen würde. Und das ist das Tolle an einem CVT. Es ist, im Gegensatz zu einem normalen Getriebe, so flexibel anpassbar.

Barbarossa
18.09.2018, 10:34
Hallo,

nachdem es mir heute morgen gelungen ist, meinen alten, plumpen, völlig überteuerten Spyder GS nach einer überaus komplizierten Startprozedur, den ersten Gang einzulegen, fuhr ich damit raus aus dem urbanen Umfeld in ländlichere Gefilde. Trotz meines fortgeschrittenen Alters - ich bin ja im Mittel immerhin 62 Jahre alt - schaffte ich es, durch klugen Einsatz des ar*cha*ischen 5-Gang Schaltgetriebes, die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu erreichen - und das knapp 4500 U/min. Wahrscheinlich liegt es an der einsetzenden Demenz, aber mir kam das alles - wie sagen die Kids heute - "priddy smus" vor!

Und als ich so über den Asphalt glitt stellte ich mir vor, was ein CVT jetzt gerade machen würde? Noch viel Besser, was würde das CVT machen, wenn ich wieder mal ein paar hundert Kilometer über die Autobahn donnern würde. Wer mich schon mal bei "Autobahngeschwindigkeit erlebt hat, wird wissen was das heißt ... maximal 150 km/h!

Der Vergleich oben mit dem Side-by-Side oder dem Jetski hinkt einfach. Nicht die Leistung ist das Problem! Es sind die dauerhaft hohen Drehzahlen, die dem CVT zusetzen! Mit meinem Spyder kann ich problemlos mit "Autobahngeschwindigkeit" fahren und nur zum tanken kurz Pause machen und dann geht's weiter! Das geht mit dem Ryker (höchstwahrscheinlich) nicht!

Das soll er auch gar nicht! Auch der Ryker hat unbestritten seine Daseinsberechtigung, aber die Markting-Leute sollten einfach mal "Ross und Reiter benennen" und aufhören, die Spyderfahrer als "alte Schnösel mit viel Geld" hinzustellen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Wer macht denn hier die Regeln, so dass ich nicht mal a r *c h a *i s c h schreiben darf, ohne dass da Sternchen reinkommen? Muss man mit dem Admin reden ... :witless:
P.p.s.: Nicht 'mal mit Leerzeichen klappt's ... *GRRR*

Batmobil-F3
18.09.2018, 10:43
Hallo Alex,
ich würde die Aussagen des Can Am Händlers nicht zu ernst nehmen. Sie sind sicherlich stark von seinen persönlichen Präferenzen geprägt. Und was die "alten Schnösel mit viel Geld" betrifft - nun ja, dass sind nun mal die Hauptabnehmer einer RT oder F3. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, ich bin gerne alt und weise und habe viiieeeellll Geld auf dem Konto :welcoming:

PS: arschigen - geht doch :barbershop_quartet_

Batmobil-F3
18.09.2018, 11:22
Ich werde mich jetzt gleich auf meine F3-S schwingen, den Gashahn aufdrehen, den Sound genießen, das Hinterrad zum Driften bzw. "Quietschen" bringen und mich an meiner teuren, imposanten, fetten Maschine erfreuen. Sollen sich die Marketingexperten, Can Am Händler, Bart-tragende-Hipster, Wisch-und-weg-Generation an der CVT-getriebenen, Plastik-Mini-Version einer F3 erfreuen - mein Fall ist es nicht und wird es nie sein.
Trotzdem ein Aufruf an die junge Generation - kauft den Ryker und helft mit, dass die Marke "BRP Spyder / Ryker" (Can Am On-Road) weiterhin erfolgreich bleibt. Dies bringt uns alle nur Vorteile.

marci1987
18.09.2018, 18:52
Da ist der Händler aber sehr geblendet worden von der Ryker Marketing Abteilung :disgust:

Das er aber scheinbar auch nicht viel Ahnung oder selber erfahrende Ahnung und Meinung hat verwundert mich schon.
Frag mal die Fahrer die solch ein PS Starkes CVT Fahrzeug fahren wie die Ski-Doo´s oder SBS Maverick X3, die sagen dir da was ganz anderes.

Zum X3 kann selber nur sagen was ich dies Jahr erlebt habe, nimm das Teil mal richtig hart sportlich ran dann ist der Riemen nach 2000Km gerissen soviel zu dem Thema.

Und Scheinbar hat er auch komische Kunden, er soll mal meinen Händler fragen da gehen F3-S raus wie warme Semmel, der RT Limeted wesentlich weniger weil er wesentlich mehr kostet und nicht so Sportlich ist, Touren tauglich sind beide.

Wo der Leistungsstärke Rotax Motor drin weiß er scheinbar auch nicht, das wäre nämlich im Sea Doo mit 300PS, und der X3 hat schon eine etwas größere CVT als die ATV´s aber darum ist sie nicht aufgemotzt oder wesentlich kürzer halten tut sie auch und noch Wartungsunfreundlicher obendrein .

Den Letzen Absatz muss er wohl mal näher erklären Turbolader im Ryker ? Klar kann man eine CVT anpassen aber trotzdem hat sie noch ein Getriebe haben alle anderen ja auch noch.

Batmobil-F3
18.09.2018, 19:51
Hier mal ein Auszug aus dem Quartalsbericht von BRP (Original unter https://www.brp.com/en/media-brp/press-room/news/2017-06-01-Q1.html)


Revenues from Year-Round Products decreased by $9.8 million, or 2.4%, to $390.4 million for the three-month period ended April 30, 2017, compared with $400.2 million for the corresponding period ended April 30, 2016. The decrease was primarily attributable to a lower wholesale in Spyder vehicles, partially offset by a higher wholesale and a favourable product mix in SSV due to the introduction of the Can-Am Maverick X3.

Meine freie Ãœbersetzung:
Der Umsatz mit All-Wetter Fahrzeugen sank um 9,8 Mio. US-Dollar bzw. um 2,4% auf 390,4 Mio. US-Dollar für den Dreimonatszeitraum zum 30. April 2017, verglichen mit 400,2 Mio. US-Dollar für den entsprechenden Zeitraum zum 30. April 2016. Der Rückgang ist vor allem auf einen geringeren Verkauf von Spyder-Fahrzeugen an Händler zurückzuführen, der teilweise durch einen höheren Verkauf und einen besseren Produktmix im SSV aufgrund der Einführung des Can-Am Maverick X3 ausgeglichen wurde.

kairoer
19.09.2018, 21:01
Was mich da stört, ist die Aussage des Händlers, dass der Spyder was für alte Männer ist. Hätte ich den Spyder vor 20 Jahren entdeckt, hätte ich ihn wohl auch gekauft statt eines Motorrades, weil er einfach Spaß macht. Ich bin froh , dass ich mir die Mehrleistung gehenüber dem Ryker leisten kann. Außerdem würde ich mit 186 cm und 100 kg auf dem Ryker wohl etwas verloren aussehen. Und warum werden Spyder von älteren Fahrern gekauft. Es liegt doch am Preis. Wen die Kinder aus dem Haus sind, das Haus abbezahlt ist, dann kauft man sich so was Sinnbefreites. Wer 25 ist, Familie plant, vielleicht Eigentum erwerben will, der hat andere Dinge im Kopf. Aus diesem Grund macht der Ryker aber Sinn, wenn er dazu beiträgt, dass dieser Typ des offenen Fahrens populärer wird.

marci1987
20.09.2018, 05:42
Das Alter ist das eine,dazu gehört auch noch die Vernunft sich soll ein Fahrzeug zu kaufen.

Wer wie ich damit viel Touren will ( min.10.000/Jahr ) und am Wochenende gerne mal 300-500KM oder 12Std. durch die Gegend tourt , oder damit gerne mal ins Ausland fahren will um dort Urlaub zu machen und dort zu touren , der würde gar nicht auf die Idee kommen sich eine Ryker zu kaufen.

Der Ryker gehört für mich in die Rubrik völlig Sinnbefreite , Hipstar Fahrzeuge die Fun machen sollen , aber keinen Sinn.

Barbarossa
20.09.2018, 06:03
Der Ryker gehört für mich in die Rubrik völlig Sinnbefreite ...

So einen Sticker hat ein Spyder-Kollege auf dem hinteren Fender: "Völlig sinnfrei, aber geil!" Vielleicht sollte er den Spruch an "unseren kleinen Bruder" weitergeben ... :witless:

Gruß,
Alex

spyder62
20.09.2018, 06:07
Warum schließt "Fun" den Sinn aus?
Hier wird teilweise ein Blödsinn geschrieben
das kann man sich auch nicht immer durchlesen.

Gruß Norbert

Budsch
20.09.2018, 06:13
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe nur das BRP es hinbekommt den Ryker als Alternative zu vermarkten und nicht-wie man beim Händler rausließt-als Konkurrenz.
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich meine Daytona (Mittlerweile heiß geliebt) hart erarbeitet habe um mir jetzt nach mehr als 30Jahren (Davon 8 Jahre Motorrad) was Besonderes zu leisten.

Und da möchte ich nicht (auch nicht von 0-60) von meinem kleinen Bruder überholt werden.

@marci1987 Ich liebe sinnbefreite Dinge. Für mich gehört mein "Töff" wie meine Kinder Sie getauft haben, definitiv dazu. Der Sinn liegt in der Freiheit, was Sinnloses zu tun :-)

Grüße
Budsch

marci1987
20.09.2018, 06:55
Klar liegt der Sinn in der Freiheit, aber wie ich finde sollte man das so sinnvoll wie möglich machen den wir wollen doch alle solange wie möglich die Freiheit genießen.
Und nicht andauernd das Freilauf Lager der cvt pflegen ������

Batmobil-F3
20.09.2018, 10:35
Ich würde die Aussagen des einen Händlers nicht so ernst nehmen. Der ist offensichtlich aus zwei Gründen frustriert: 1) weniger Absatz mit dem Spyder 2) es kommen zwar Kaufinteressenten, kaufen aber auf Grund des hohen Preises nicht. Klar das er deswegen alle Hoffnungen auf den Ryker setzt und diesen puscht.

Ich persönlich lasse mir die Freude an meinem Spyder nicht verderben und freue mich auf die Einführung und eine mögliche Probefahrt mit dem Ryker. Aber ich bin und bleibe ein Fan das F3-S.

In dem Video sieht man schön die Funktion eines CVTs und den Wechsel des Riemens https://www.youtube.com/watch?v=xR838ZLGCuU

Spyderlarson
20.09.2018, 11:45
Ich lese nun von Anfang an hier mit und verstehe nicht, wie man so viel schreiben kann (mehr negatives...), obwohl das Fahrzeug noch gar keiner gefahren ist oder überhaupt in Natura gesehen hat...! Das ist wohl die Natur des Menschen, was er nicht kennt, erst mal schlecht reden.
Ich bin überzeugt, dass der Ryker super Chancen hat und sich super verkaufen wird.
Nicht im ersten Jahr, aber ab dem zweiten...! Wartet mal ab! :chuncky:
Alles andere ist, wie immer Gerede!

Ich hätte Spaß an so einem Gerät, neben dem RT

Grüße
Lars

Barbarossa
20.09.2018, 11:52
Alles andere ist, wie immer Gerede!

Aber für das "Gerede" ist doch so ein Forum da?! Natürlich nicht ausschließlich ...

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn diskutiert und spekuliert wird - solange die Meinungen und Aussagen vernünftig und belegbar sind. Bei noch unveröffentlichten Dingen muss bzw. kann man eben teilweise nur Vermutungen anstellen ...

Gruß,
Alex

kairoer
20.09.2018, 12:32
Es ist wie alles im Leben Geschmacksache. Mir gefällt das minimalistische Design des Ryker sehr gut. Deshalb liebe ich auch meinen F3-S. Ich könnte mir nicht vorstellen mit so einer rollenden Couchgarnitur wie dem RT rumzufahren. Und warum sollte man mit dem Ryker nicht auch zu zweit längere Touren fahren können. Das muss doch erstmal in der Praxis ausprobiert werden. Und was für den einen vielleicht unbequem ist muss es für den anderen noch lange nicht sein.

Cliffer
20.09.2018, 15:34
Der RT wurde 2010 auch belächelt😊 und heute ist er eine Selbstverständlichkeit

Ausgetreten
20.09.2018, 16:14
Der RT wurde 2010 auch belächelt😊 und heute ist er eine Selbstverständlichkeit



Ich gebe es zu,ich habe damals über die Rt Gelacht und jetzt sitze ich jede freie Minute drauf :)

Mich reizt die Ryker,weiß aber nicht ob ich mit meinem sportlichen Körper darauf mich wohlfühle,aber der Gedanke das tiefe Brett zu fahren wird immer größer LOL

Schauen wir mal was kommt,sehe schon die ganzen Tuning Möglichkeiten wie in der ATV Szenen saber saber

Lasst euch überraschen

Batmobil-F3
20.09.2018, 16:46
Neuigkeiten von unserem Can Am Händler - diesmal sehr konkrete Wartungshinweise / Intervalle: http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115709-Ryker-Maintenance&p=1393073&viewfull=1#post1393073

Hier meine freie Ãœbersetzung (bitte bei Unklarheiten das Original lesen)
Die ACE-Plattform hat längere Ölwechselintervalle und die Ventile müssen aufgrund des einzigartigen Ventilfeder-Hydraulikheber-Designs nicht eingestellt werden. Das Frontfach lässt sich durch einfaches Betätigen eines Stiftes entfernen und darunter verbirgt sich der Ventildeckel, die Zündkerzen und die Zündspule für eine einfache Wartung. Der Luftfilter und der CVT-Luftfilter werden über die gleiche Filtereinheit versorgt und sind leicht zugänglich, indem die Seitenabdeckungen (die durch Gummiklips fixiert sind) entfernt werden. Die Kardanwelle ist gekapselt und wartungsfrei. Der CVT-Riemen ist ein Verschleißartikel, der etwa alle 19.000 Kilometer ausgetauscht wird und angeblich dem Ski Doo 850 ETec-Riemen ($ 184,99) entspricht. An den Riemen zu kommen ist ziemlich einfach. BRP demonstrierte den Vorgang, indem sie ca. 6 Befestigungsschrauben entfernten, dann den Lenker drehten und den gesamten hinteren Teil des Chassis nach oben schwangen, um die Riemenabdeckung freizulegen. Wenn diese Abdeckung wie bei allen anderen CVT-Abdeckungen funktioniert, lösen Sie einfach alle Schrauben (sie bleiben in der Abdeckung), entfernen die Abdeckung und verwenden dann einen "Riemenscheiben-Stift" (pulley drive pin), um die Kupplungsscheibe freizulegen und den Riemen zu entfernen / zu ersetzen. Wir verkaufen dieses Tool (Drive-Pin) für ca. $ 14 (für ATVs / UTVs) und es ermöglicht jedem, den Riemen einfach auszutauschen. Schneemobil Besitzer sind mit dieser Arbeit vertraut. Die einzige weitere Wartung, die wir gelegentlich an einem CVT vornehmen, ist es mit einem Spray zu reinigen. Dies entfernt mögliche, vom normalen Riemenverschleiß stammende, Bandreste.
Wie bei anderen Wartungsprodukten .... wird berichtet, dass die Reifen zwischen 45-70% besser (haltbarer?) als die der aktuellen Spyder-Modelle sind (habe keine Ahnung warum, aber Fahrzeuggewicht und Reifenmischung haben wahrscheinlich etwas damit zu tun). Es gibt weder eine Servolenkung oder Luftfederung, noch muss ein Antriebsriemen ausgerichtet werden und die Räder lassen sich mit dem Entfernen einer Sicherheitsklammer und einer großen Mutter lösen. Sollte sehr günstig im Unterhalt sein.

Batmobil-F3
20.09.2018, 17:55
Die deutsche BRP Website nun mit Ryker-Modell einschl. Preise: https://de.brp.com/on-road/

marci1987
20.09.2018, 18:40
Hey Alex,

ich stimme dir da völlig zu,ein Forum ist eine Plattform in der man ganz nüchtern diskutieren kann und auch sollte.

Susfrat ,
ob der Riemen wirklich solange hält das hängt sehr vom Fahrstil ab.Hier mal ein Paar Bsp.
Maverick X3 175 PS da kann der Riemen von 100km-8000KM halten, ATV Renegade/Outlander von 100-24.000KM.
Was der Händeler aber vergisst ist das Regelmäßige Fetten des Freilauf Lagers der Vario an der Primären Clutch , das muss bei ATV aller spätestens alle 3000km gemacht werden.
Und ich kann die Arbeit im Schlaf unsere drei Outlander die wir jetzt verkauft haben hatten zusammen 23.000Km Runter,kannst du dir also denken wie oft ich das gemacht habe.
Das schöne Spray was er meint kostet 2€ und heißt Bremsenreiniger und die gute Schraube die er für 14$ verkauft nennt sich M8x70 Schraube für 10Cent im Baumarkt.

Bei einer Variomatik kann der viel schreiben und noch so schöne Sachen sagen,ihm fehlt ganz Deutlich die Erfahrungen von sowas sonst wüsste er was ihm bei einer CVT erwartet.

Und jetzt wo ich die Bilder dazu sehe,er hat den einfachen Teil beschrieben den man selten machen muss,der schwere Teil woman noch mehr Verkleidung abnehmen muss den man öfters macht,den erwähnt er erst gar nicht.

Navigator
20.09.2018, 19:34
Moinsen,
vielleicht würde ich den Ryker kaufen. Aber erstmal probefahren.
Behalte meinen Spyder RS 2010 aber weiterhin.
Gruss Werner

Nobody
20.09.2018, 19:37
Hallo,

da ja nun das CVT ausgiebig besprochen wurde sollten wir uns jetzt mal dem Kardanantrieb widmen.
Schließlich soll ja auch dieser in der Ryker verbaut sein, wie sind den da die Vor und Nachteile.
Ist dieser den Tourentauglich,wie sieht es den mit der Wartung eines solchen antriebes aus den jedes Teil braucht ja Pflege.

MfG Nobody

Batmobil-F3
20.09.2018, 19:52
Hallo Marcel,
die Aussage über den Riementausch alle 19.000 km ist natürlich noch nicht durch einen Praxistext bestätigt. Allerdings werden SSV / ATVs sicher stärker beansprucht als On-Road-Fahrzeuge. Bei einem Langzeittest der Zeitschrift Motorrad mit einer Aprilia Mana (850cc, 76 PS, CVT) musste der Riemen turnusgemäß auch erst alle 20.000 km gewechselt werden (https://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-aprilia-na-850-mana.281479.html).

Sicher sind die Aussagen des Can Am Händlers mit Vorsicht zu genießen, er will schließlich den Ryker verkaufen. Aber grundsätzlich ohne einen unabhängigen Test und Erfahrungswerte von vorneherein den Ryker schlecht zu reden, finde ich persönlich nicht angebracht. Es lesen sicher viele Ryker-Interessenten im Forum mit und ich denke, wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir diese "verschrecken". Die Amis schießen mit Ihrem Enthusiasmus über das Ziel hinaus, aber ob der deutsche Skeptizismus die bessere Lebenseinstellung ist, mag ich zu bezweifeln. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Infos und Diskussionen zum Thema "Ryker".

Und ansonsten gilt wie immer - den Spyder / Ryker genießen und fahren, fahren, fahren ...

Barbarossa
20.09.2018, 19:53
Also wenn man nur den Kardanantrieb an sich betrachtet, dann ist dieser sehr wohl "tourentauglich" - immerhin fährt die BMW GS schon seit Jahrzehnten mit Kardanantrieb. In der aktuellen Version mit 125 PS und 125 Nm. Das sollte passen ...

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
20.09.2018, 20:02
Zum Thema Kardanantrieb hier mal zwei Motorrad-Langzeittests (50.000 km) von der Zeitschrift "Motorrad".

BMW R 1200 GS: "Der Kardan-Endantrieb ist ebenfalls in gutem Zustand." https://www.motorradonline.de/dauertest/bmw-r-1200-gs-dauertest-abschlussbilanz.573914.html

Triumph Trophy: "Einzelne Zähne am hinteren Tellerrad des Kardans weisen etwas stärkere Laufspuren auf."; "Das spiegeln Haltbarkeit von Kardan wie Motor-Innereien wider. "; "Reaktionsfrei und geräuschlos arbeitet der Kardanantrieb: frei von Lastwechselschlägen und plötzlichen Leistungsspitzen." https://www.motorradonline.de/motorrad-dauertest/triumph-trophy-se-im-50000-km-dauertest.635524.html

Ausgetreten
20.09.2018, 21:11
Ich bin überzeugt das der Riemen um die 19000 km hält,die Ryker ist nicht überzüchtet und sollte bei normaler Fahrweise das locker schaffen,so in etwa hatte ich die Riemen kosten geschätzt!

Zur Maverick X3 mit 175 PS,in der Facebook Gruppe jammern die Besitzer das die Riemen keine 2000 km halten,das wundert mich nicht wegen der vielen PS,der alte Maverick mit 101 PS dagegen läuft weit aus mehr mit dem Riemen,das Die Kardanwelle wartungsfrei ist ja noch ein Pluspunkt für das Fahrzeug!

marci1987
21.09.2018, 05:48
Hallo Marcel,
die Aussage über den Riementausch alle 19.000 km ist natürlich noch nicht durch einen Praxistext bestätigt. Allerdings werden SSV / ATVs sicher stärker beansprucht als On-Road-Fahrzeuge. Bei einem Langzeittest der Zeitschrift Motorrad mit einer Aprilia Mana (850cc, 76 PS, CVT) musste der Riemen turnusgemäß auch erst alle 20.000 km gewechselt werden (https://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-aprilia-na-850-mana.281479.html).

Sicher sind die Aussagen des Can Am Händlers mit Vorsicht zu genießen, er will schließlich den Ryker verkaufen. Aber grundsätzlich ohne einen unabhängigen Test und Erfahrungswerte von vorneherein den Ryker schlecht zu reden, finde ich persönlich nicht angebracht. Es lesen sicher viele Ryker-Interessenten im Forum mit und ich denke, wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn wir diese "verschrecken". Die Amis schießen mit Ihrem Enthusiasmus über das Ziel hinaus, aber ob der deutsche Skeptizismus die bessere Lebenseinstellung ist, mag ich zu bezweifeln. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Infos und Diskussionen zum Thema "Ryker".

Und ansonsten gilt wie immer - den Spyder / Ryker genießen und fahren, fahren, fahren ...

Moin Susfrat,

das ein CVT Riemen Generell bei einen SBS/ATV mehr beantsprucht wird im Vergleich zur Ryker kann man so und so sehen, das lässt sich schwer sagen.
Generell gilt umso schwer das Fahrzeug , umso mehr Kraft das Fahrzeug hat und umso mehr hohe Drehzahlen umso mehr Verschleißt der Riemen.

Das so ein Riemen schnell verschleißen kann , aber nicht muss und das der Wechsel bzw. die Pflege der Primären Clutch sehr aufwändig ist darum geht's doch. Über solche Sachen sollte sich ein Käufer bewusst sein,daher muss man darüber mal Reden.
Ich möchte keinen Verschrecken nur einen Hinweis geben , es gibt immer viele Punkte die bedacht werden sollten bei so einem Kauf.

Auf die ersten Tests bin ich auch sehr gespannt, obwohl ein richtiger Langzeit Praxis Test meist andere Ergebnisse liefert.

Batmobil-F3
21.09.2018, 09:20
Hallo Marcel,
ich gebe Dir Recht, erst ein Langzeittest bzw. die Langzeiterfahrungen von Käufern liefern verlässliche Aussagen über das CVT. Warten wir also die ersten Berichte ab. Laut Ami-Forum wird der Ryker in den USA im November / Dezember beim Händler stehen und bis März/April ausgeliefert werden (Quelle http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?115598-Ryker-on-the-Road!&p=1393154&viewfull=1#post1393154). Also ist erst einmal Winterpause angesagt.

DerLipper
21.09.2018, 11:30
M.e. ist die Haltbarkeit zu vernachlässigen. Der Komfort auf Touren... damit meine ich selbst kleinere Runden von 50-60-100 km könnte am Drehzahlband zur Nervensache werden. zumindest meine Erwartung. ist der Punkt gut gelöst... her mit der Kiste....

marci1987
21.09.2018, 19:28
Hey Susfrat,

klar da kann man nur warten ,leider gibst noch keine wirklichen Erfahrungen . Gespannt bin ich auf jeden Fall , kann ja bisher nur von meinen Erfahrungen ausgehen.
Aber schön das du immer wieder Berichte aus dem Ami Forum hierher holst.:cheers:

Jugger
26.02.2019, 18:45
Guten Abend zusammen ins Forum,
fahre zwar heute Nacht in Urlaub,muss jedoch als neuer auch was schreiben.
Ich stehe genau vor der Entscheidung Ryker,Spyder,pro und contra.
Bin die 600er gefahren,war mir zu na ja.Muss sagen das ich früher auch Quad Banshee ,Raptor,TriZ und das ein oder andere Spielzeug gefahren bin.
Wie in meiner Vorstellung geschrieben wird der Ryker(zu 90%sicher) das Fahrzeug werden wenn mein dicker (Auto) verkauft ist.
Was hier alles steht trifft für mich nicht immer ganz ins schwarze,bitte nicht falsch verstehen.Bin neu ,möchte jedoch auch sachlich mitreden(schreiben).
Bei meinem Auto haben einige auch gesagt LT1 Corvette Motor in nem Camaro,Spaß für arme,ok dachte ich, jeder wie er will und kann(Kohle).
Damals hat ein befreundeter sagen wir mal Insider aus nem Rennteam viele Antworten gegeben,genau die welche ich hören wollte,klar ist ein Camaro keine Corvette,dafür kostet er auch nur die 1/2.
Den Spaß hatte ich def. zu 100% das letzte 1,5 Jahr damit.
Ich finde das naked echt klasse am Rayker,genau das habe ich gesucht.
Mein Händler des vertrauens(selbst aktiv und durch Siege bekannt) hat heute bei mir angerufen.
Meine Frage zum 900er Ryker war mit klarer Aussage untermauert.
Spaß wie Du es haben möchtest für 1/2 Geld,das obwohl er den Daytona(welchen ich auch ins Auge gefasst habe) stehen hat.
Ich denke es wird schnell hin und her geurteilt,ich werde es mal abwarten bis der große weg ist und den Ryker mal fahren(900er).
Ach ja,Frauchen hat mir gerade gesagt das sie in unserem Urlaub als Geb.Überraschung ne Spyder Tour gebucht hat,würde sagen läuft.
Freue mich hier vieles zum Ryker lesen zu können.
Ach j,selbst mit 1,93 habe ich super auf dem Ryker gesessen.
Gruß vom fast 50 jährigen alten Sack.

marci1987
26.02.2019, 19:11
Hey,

beim Naked stimme ich dir völlig zu genau aus dem Grund gefällt mir die Ryker auch so, genauso wie die F3. Was anderes würde für mich nie in Frage kommen, alles andere gefällt mir einfach nicht.
klar muss man schauen was man fürs Geld am Ende bekommt, ich sag mal so ich würde die 600er nicht nehmen die hätte mir zu wenig Leistung und kostet jetzt nicht extrem weniger wie die 900er.

Ryker und Spyder ist halt ein schwerer Vergleich, die Spyder hat mehr Leistung und eine Halbautomatik , der Ryker ist leichter aber dafür eine Vollautomatik, geil sehen beide aus.
Bequem sind auch beide und man kann beide gut auf sich selber einstellen, die Ryker sogar noch leichter als die F3.
Ich würde bisher vermuten das man mit der 900er auch ordentlich Spaß haben kann und was meist du wie blöd alle aus der Wäsche schauen wenn du mit dem Ryker über Feldwege fährst und die anderen nicht.

In dem Sinne viel Spaß im Urlaub mit der Spyder.

Jugger
26.02.2019, 19:49
ich Danke Dir.
Mal schauen wie es wird.
Gruß

Batmobil-F3
27.02.2019, 14:39
Hallo Jugger,
Du kaufst das Fahrzeug für Dich und Deinen Fahrspaß. Deswegen war ich schon immer der Meinung - Sch... drauf, was andere sagen. Einfach mal die Ryker und Spyder Probe fahren und dann in Ruhe entscheiden. Mir persönlich gefällt die Ryker nicht, zu klein und zu "zerklüftet". Auch die RT ist nicht mein Fall. Aber ich würde deshalb nie auf die Idee kommen, einem Ryker-/RT-Fan vom Kauf abzuraten. Für jeden Geschmack findet sich das richtige Gefährt und am Ende wollen wir doch alle nur das eine - Spaß haben!

Jugger
07.03.2019, 19:47
Sodalle,da bin ich wieder.
Fahrt mit der Spider ist mit Frauchen gemacht.Was soll ich sagen,
auf Fuerteventura am Geburtstag ne Tour von Frauchen ,klasse.
Ach halt,Gefühle aus und zum wesentlichen.
Was oder wie war es...mhh.schwer.
Also das geilste war das alle Can Ams (6 Stck) Daytonas mit um 5000 Km waren,also genau das Gefährt was mir mit der Ryker im Geist rumsurrt.
Der erste Schock,was die Dinger im benachbarten Raum über Deutschen Händler gekostet haben,ok,Mengenrabatt.
Das Fahren war echt super klasse,mächtig Kubik,tolles Cockpit(da steh ich drauf) und ein sehr entspanntes Fahrgefühl.
Dies hat allerdings auch sein mächtiges Gewicht von weit aus mehr wie 100(128) Kg gegenüber der Ryker.
Ich denke da es die Daytona eh nur als 2017 gibt (selbst wenn NEU bei einem Händler) würde ich kein 2 Jahre altes Fahrzeug kaufen nur um dieses Model haben zu können.
Somit werde ich die Tage den 900er Ryker Rally noch fahren und mich zu 99% dafür entscheiden.Auch benötige ich (noch) keine Servo an einem Funteil.
Wir werden sehen.
Gruß
Thomas

marci1987
07.03.2019, 19:53
Hey Thomas,

das klingt nach mächtig Spaß das hört bzw. liest man gerne.
Was spricht gegen ein 2 Jahre altes Modell ? Habe ich auch gemacht, weil ich eine ganz spezielle Farbkombi wollte und zusätzlich den Tacho den es ab 2017 nicht mehr gibt.
Eine Servo kann sehr hilfreich sein gerade in sehr bergigen Ecken.

Jugger
07.03.2019, 20:21
Servus Marcel,
nee,mach ich nie mehr.
Früher öfters bei Jetskis gemacht und dann sowohl bei evtl. techn. Änderungen wie auch beim Verkauf geärgert.
Kann gut sein das ich da etwas komisch bin,mache es aber nicht(es wäre nur bei einem Mega Scnapper ,den es nicht gibt,ok).
Gruß

marci1987
07.03.2019, 20:23
Ok das ist natürlich ein Argument .

Was wäre den für dich ein Mega Schnapper ? Ich habe soviel gespart das mein ganzes Zubehör inkl. Wilbers Fahrwerk im Vergleich zu einer Aktueller F3-S kostenlos war.

Jugger
07.03.2019, 20:28
wären dann so um 2000 bis 3000?

marci1987
07.03.2019, 20:35
Mach mal gut 4000€ draus dann passt das fast.

Jugger
07.03.2019, 20:47
OK,das ist Geld.
Wenn ich sehe was im KFZ Bereich da möglich ist.Haben gerade ein KFZ mit über 30 % Nachlass bestellt,nix Lagerkiste oder so.
Ich verstehe das nicht.
Denke bei der Rayker Rally wird es da nichts geben.
Gruß

marci1987
07.03.2019, 20:53
Ist bei Freizeit Fahrzeugen leider nicht so, beim PKW machst halt die Masse.

Bei der Ryker wird dieses jahr bestimmt nichts mehr gehen, die meisten werden wohl Glücklich sein überhaupt eine zubekommen.

Mein Händler hat seine 6 in 2 tagen verkauft und schon Bestellungen für die nächste Lieferung und bei anderen Händler sieht es nicht viel anders aus.

Ich habe mir letztes Jahr meine F3-s mit Absicht so ausgesucht,aus rein Optischen Gründen. Die Aktuellen gefallen mir nicht mehr zu 100% da war mir der Preis erstmal egal.
Klar der hat mir dann in die Hände gespielt und wurde sofort für sämtliches Zubehör ausgegeben so ist meine zu 100% genauso wie ich es für Richtig empfinde und das zählt am Ende,

Die Ryker ist auch sehr schön und der Preis ist echt ein Knaller.

Jugger
12.03.2019, 16:56
Hallo zusammen,
wollte mich hier unter gleichgesinnten outen.Bin gerade zurück vom Händler meines Vertrauens Mario Jochum ,Rayker ist bestellt bzw. Kaufvertrag unterschrieben.
Sollte ende der Anfang nächster Woche klappen.
Wollte doch nicht warten bis der Camaro weg ist.
Frage zum Nummernschild,welche Größe habt Ihr an den Can ams(Ryker oder Spyder)? Es gibt doch Hochkant und Querkennzeichen in unterschiedlichen größen.Hätte hier noch ein Schild vom Roller liegen,ist ein Querschild.
Gruß
Thomas

marci1987
12.03.2019, 18:51
Das kleine Motorrad Kennzeichen mit den Maßen 180x200 mit 5 Buchstaben und Einer Zahl und Saison Kennung.

Jugger
12.03.2019, 18:57
Marcel,das hab ich heute auf einer KTM mit Dauerzulassung gesehen

marci1987
12.03.2019, 19:04
Ich weiß zwar nicht wie groß der Platz beim Ryker genau ist, aber bei einer Spyder mit dem Serien Fender hinten würde auch gar kein anderes passen als die 180x200 ohne weitere Änderung des Halters.
Zumal alles andere auch nicht schön ist. Wenn nicht bei der Zulassung einfach drauf bestehen und gut ist es.

Barbarossa
12.03.2019, 19:29
Frage zum Nummernschild,welche Größe habt Ihr an den Can ams(Ryker oder Spyder)? Es gibt doch Hochkant und Querkennzeichen in unterschiedlichen größen.

Vorschrift für alle dreirädrigen Fahrzeuge ist ein Kennzeichen in der Größe 280x200 mm (BxH). Wer ein kleineres bekommt, hat einfach Glück gehabt oder konnte von der Unwissenheit der Zulassungsstelle profitieren!

Ich würde aber trotzdem immer versuchen, ein kleineres zu bekommen ... viel Glück!

Gruß,
Ale

marci1987
12.03.2019, 19:36
Echt ist das so ? Wusste ich gar nicht, wie will man das beim F3 mit dem Serien Fender anbringen ohne Änderung ?

Gut das mein Händler bei sowas immer für den Zulasser immer notiert ohne kleines Schild brauchst du gar nicht wieder kommen.:beat:

Barbarossa
12.03.2019, 19:48
... wie will man das beim F3 mit dem Serien Fender anbringen ohne Änderung ?

Einfach dran schrauben! Ragt dann halt links und rechts über den Fender hinaus und schaut "bescheiden" aus ... einige Beispiele dafür findet man in diesem Thema: Diskussion zum hinteren Kennzeichens am Spyder (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2924)

Gruß,
Alex

marci1987
12.03.2019, 20:00
Wenn mir mein Händler mit sowas gekommen wäre , dann wäre ich aber das letzte mal da gewesen. Das sieht ja nicht nur furchtbar aus sondern gehört ja mal echt verboten.
Na dann immer gut drauf achten das man ein kleines Bekommt.

Spyderlarson
13.03.2019, 12:22
Wenn mir mein Händler mit sowas gekommen wäre , dann wäre ich aber das letzte mal da gewesen. Das sieht ja nicht nur furchtbar aus sondern gehört ja mal echt verboten.
Na dann immer gut drauf achten das man ein kleines Bekommt.


Ist auch ne blöde Aussage „...dann wäre ich das letzte mal da gewesen...“

Da kann der Händler auch nichts machen...! Dem sind die Hände gebunden!

Zulassungsstelle ist hier das Zauberwort :stupid:

Hier in Wuppertal und auch in Düsseldorf stellen die sich quer!!! :dispirited:
Da bekommst du nur große Dinger verpasst oder kommst durch Zufall an einer Sachbearbeiterin,
die Unwissend ein kleineres Schild stempelt (hab ich so gemacht - einfach ein kleines gekauft)!

Grüße
Lars

marci1987
13.03.2019, 14:13
Hey Lars,

Normalerweise würde ich dir völlig recht geben.
Mein Händler beauftragt einen Zulassung Dienst und der bekommt die Notiz mit dem kleinen Schild.
Und das klappt fast immer, kann natürlich nur Glück sein gar keine Frage.

Trotzdem hätte ich kein anderes genommen.

Ausgetreten
13.03.2019, 14:37
Trotzdem hätte ich kein anderes genommen.

Hallo

dein Händler hätte natürlich mit dieser Begründung den Spyder sofort ohne Probleme zurück genommen :whistle:

Jugger
13.03.2019, 15:14
Hallo zusammen,
sodalle,Ryker hat ein Schild.
Ich sehe das auch so das der Händler hier keineswegs ne Schuld hat.Wenn die Zulassungen solche Vorgaben haben und nicht dran rütteln lassen,kann man sich nur ärgern.
Ich habe heute gleich auf eigenes Risiko ein 180x200er Schild drucken lassen,dann ein freundliches Gespräch mit einer Sachbearbeiterin und es wurde abgestempelt.
Jetzt muss ich warten bis meine farbigen Verkleidungen da sind.
Gruß
Ach ja,jetzt noch schnell einen Klemmhalter (stabil) fürs Schild suchen

marci1987
13.03.2019, 18:40
Hey Ausgetreten,

mit der Begründung vielleicht nicht das mag sein, kann mit meinem Händler aber sehr gut da findet man immer für alles eine Lösung.:beat:

Jugger,

na siehste geht doch, Glückwunsch.

Jugger
23.03.2019, 12:31
Huhu bei sonnigem Wetter,

gerade zurück von der ersten fahrt nach dem Einfahren.
Um es kurz vorher zu sagen, ich fahre alle meine Motoren warm,halte mich an die Einfahrvorschriften und bin seinerzeit auch mit der Banshee und der Raptor flott unterwegs gewesen.
Nachdem ich nun die 300Km überrundet hatte,wurde in der nächsten Ortschaft erst mal das ganze in den Rally Mod geschalten um zu sehen wie spürbar diese verzögerte Gasklappe sich bemerkbar macht.
Also vorab,Spaß macht die Kiste.
Ich bin erst mal so zwei drei Ortschaften schön hinter einer BMW GS hergefahren,etwas vertraut mit der Kiste(Rayker) machen,nach einigen Überholmanövern(alles ganz normal) habe ich mich schön dahinter geklemmt,das Teil geht echt sehr schön von 90 bis 154(schneller bin ich die noch nicht gefahren),da bläst allerdings auch mächtig Wind.Top Fahrwerk,super spurstabil,in keinsterweise ein Vergleich mit dem Fahrverhalten meiner Raptor zu vergleichen.
Anfahre mit uppps leichtem drehen des Hinterrades auch ok,mir fehlt es ehrlich gesagt etwas untenrum.
Auch im Rallymod bin ich (weil ja drin steht angeschaltet) sagen wir mal in die Umgehungsstraßen Einfahrten sportlich gefahren mit sofortigen abbigeversuch,der Rayker hat an allen ecken und enden ähhh sorry Räder gequietscht.
Also die ABS Geschichte funzt,neigung schaltet auch Leistung zurück bzw. bremst(gefällt mir nicht so) wenn man zu flott seitlich geneigt die Kurve passieren möchte.
Nun ,das ist mein Feedback zum Moped.
Was mir nioch aufgefallen ist,beim fahren um 50 bis 60 Frauchen hinten drauf,ging ich abrupt vom Gas und es hörte sich an wie wenn der Variomat der ja sauber auf und nied läuft runter geschaltet hätte(deutlich zu hören wie wenn man die Spider runterschaltet).
Vermutlich muss sich das ganze auch noch ein wenig einlaufen.
Weiterhin viel Spaß Euch.

Burgy
23.03.2019, 13:28
Einen Schaltvorgang hörst Du bei einer Variomatik im Gegensatz zu einem automatischen Schaltgetriebe nicht. Die Varioscheiben arbeiten drehzahlabhängig. Du bist immer im optimalen Gang. Eine Variomatik hat quasi eine unbegrenzte Zahl von Gängen.

Jugger
23.03.2019, 17:12
Hallo Rudi,

besten Dank für die Erklärung.
Mir ist durchaus bekannt wie genau eine Variomatik funktioniert(Variable anpassung des Durchmessers ).
Hab ja selbst schon Variomatik in Rollern gehabt.
Genau deshalb habe ich es ja geschrieben wie es bei Rayker Besitzern ist.
Das bei einlegen des Vor bzw, Rückwärtsgang trotz vorsichtigem Gas geben ein Dong zu hören ist,ist mir klar.
Nur eben das oben beschriebene nicht.
Gruß

mcr01
23.03.2019, 21:28
Salve,
das "Dong" könnte wegen dem Lastwechsel und der mehr Masse durch dein Frauhen auch vom Kardan gekommen sein.

Gruß
Thomas

chris
24.03.2019, 08:14
Hallo Rudi,

besten Dank für die Erklärung.
Mir ist durchaus bekannt wie genau eine Variomatik funktioniert(Variable anpassung des Durchmessers ).
Hab ja selbst schon Variomatik in Rollern gehabt.
Genau deshalb habe ich es ja geschrieben wie es bei Rayker Besitzern ist.
Das bei einlegen des Vor bzw, Rückwärtsgang trotz vorsichtigem Gas geben ein Dong zu hören ist,ist mir klar.
Nur eben das oben beschriebene nicht.
Gruß

ich hab das beim ganz langsam fahren ..das poltert ein bisschen ?!? werde das noch abklären !

Jugger
24.03.2019, 09:05
Danke Chris für die Bestätigung,
es scheint alles "normal" zu sein.
zumindest geht davon mein Händler auch aus.
Gute Fahrt.
Gruß
P.S. Chris,Deine Scheibe ,ist das die Originale oder ein Louis vertriebenes Produkt? Musste feststellen das der Körper ganz schön in Bewegung kommt beim mal Gast geben ü 130.

chris
24.03.2019, 11:17
Danke Chris für die Bestätigung,
es scheint alles "normal" zu sein.
zumindest geht davon mein Händler auch aus.
Gute Fahrt.
Gruß
P.S. Chris,Deine Scheibe ,ist das die Originale oder ein Louis vertriebenes Produkt? Musste feststellen das der Körper ganz schön in Bewegung kommt beim mal Gast geben ü 130.

für eine grössere Scheibe (die ist von Luis) musst Du den Deckel vom Handschuhfach in zwei Teile schneiden und dann noch einen Dichtgummi dazu finden - hab auch gleich die Shad Schlösser-Kombi bestellt, falls Du den Seitenkoffer verwendest, also das wäre dann ein Schlüssel für drei Schlösser ..

Jugger
24.03.2019, 11:44
für eine grössere Scheibe (die ist von Luis) musst Du den Deckel vom Handschuhfach in zwei Teile schneiden und dann noch einen Dichtgummi dazu finden - hab auch gleich die Shad Schlösser-Kombi bestellt, falls Du den Seitenkoffer verwendest, also das wäre dann ein Schlüssel für drei Schlösser ..

ok Danke,das werde ich nicht machen.Koffer werden bei mir auch nichts werden.Muss mir mal die Originale anschauen.Ich hatte das mit den 2 Teilen in einem Bericht von Dir gesehen.Muss ich noch mal blättern.
Gruß