PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr: Wilbers-Fahrwerk einbauen oder Optimierung der Bereifung?



HoMa
13.09.2018, 10:01
Hallo zusammen,

was meint Ihr: Bringt mir der Einbau des Wilbers-Fahrwerks mehr Zugewinn an Fahrkomfort und Sicherheit als der oft mühsame Weg mit Umstieg auf den Toyoreifen hinten und vorne 175er.
Was würdet Ihr als erstes angehen?

LG
Horst

Chris2910
13.09.2018, 10:03
Hallo Horst,

ganz klar das Fahrwerk. Ich habe beides geändert, der größte Nutzen kommt vom Fahrwerk.

Gruß,
Christian

Kurvenkratzer
13.09.2018, 10:39
Hallo Horst

Wenn Du gescheit auch mal mit Sozius unterwegs sein willst, brauchst Du das Wilbers-Fahrwerk. Serienmäßig ist alles zu weich und Dir bleibt hinten kaum Federweg. Das Wilbers-Fahrwekt kannst Du hinten genau auf die Belastung einstellen.

Gruß Jochen

Barbarossa
13.09.2018, 11:44
Hallo Horst,

ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Das Wilbers-Fahrwerk ist erste Sahne und für den "Zwei-Mann Betrieb" fast schon unerlässlich!

Gescheite Reifen sind aber auch nie verkehrt!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
13.09.2018, 13:10
Hallo Horst,

ohne Änderung vom Fahrwerk - brauchst auch keine anderen Reifen drauf machen! Das Fahrwerk muss passen und da ist das Wilbers/SixM. top :bravo:
Dann noch a anderer Stabi rein und breitere Reifen vorne - dann wäre es optimal :encouragement:

Gruß
Werner

Wachauspyder
13.09.2018, 13:19
Spurstange? oder vielleicht doch Stabilisator gemeint? mfg (mit fragenden Grüßen) Günter

HoMa
13.09.2018, 13:41
@ alle: Danke , das Votum ist ja eindeutig, also werde ich erstmal das neue Fahrwerk besorgen.

itze
16.09.2018, 09:38
Moin Leute, was kostet ca. der neue Einbau des Fahrwerks? und welche Reifen, bzw , Grösse habt ihr drauf?:victorious:

Traumspyder
16.09.2018, 09:52
Die Frage von itze, würde mich auch interessieren (Spyder RT Baujahr 2017 )

Barbarossa
16.09.2018, 09:54
Hallo itze,

wenn man sich viel Zeit lässt, dann braucht man für den Einbau zwei Stunden. Die Stundensätze liegen so zw. 65 und 130 Euro. Jetzt kannst du dir's ja ausrechnen ...

Thema Reifen: Für hinten gibt's nur die Originalgröße. Die meisten haben den Toyo T1R drauf. Andere fahren weiterhin den Kenda. Von Nexen gibt's noch einen passenden und natürlich den Semi-Slick von Toyo R888. Für den 14" Felgen werden 165er, 175er und 185er verwendet. Ganz selten auch 195er. Die Mehrheit fährt wohl den 175er Toyo CF1 bzw. CF2.

Bei den 15" Vorderrädern gibt es eine Größere Auswahl. Hierzu wäre ggf. ein Blick in das Unterforum Technik/Alternativteile hilfreich ... i.d.R. sind das aber auch 175er.

Gruß,
Alex

Migo2015
16.09.2018, 11:47
Hallo Itze,
ich habe das Fahrwerk bei der STS selber eingebaut und dafür ca. 1,5 Std gebraucht. Letztendlich sind es ja nur 6 Schrauben die zu lösen sind (nur nicht alle auf einmal :-)), mit dem passenden Werkzeug, Hydraulikheber und demWichtigsten, handwerklichem Geschick, ist das kein Problem. Laut Herrn Hoffmann benötigt man keine Schraubensicherung (Loctite), aber etwas davon kann auch nicht schaden.
Durchaus die beste Investition in den Spyder und dann , wenn die Reifen dran sind, die möglichen Alternativen.
Fröhliches Schrauben.
Migo

HoMa
17.09.2018, 15:25
@ Itze Ich habe vor kurzem bei SixMonkeys angefragt worauf man mir mitteilte, der Einbau koste etwa 90 Euro + Mwst

LG
Horst