PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen an meinem Spyder RT



Antek
24.08.2018, 19:00
Hallo,

Seit einigen Tagen habe / höre ich ein "Quietschen" an meinem RT Spyder. Das Quietschen hört sich an wie ein rutschender Keilriemen bei einem PKW, bloß wesentlich leiser. Es ist mal da und dann wieder weg. Häufig tritt es beim Beschleunigen auf, aber auch mal bei Kurvenfahrten. Ich kann es nicht zuordnen und auch die Ursache nicht lokalisieren. :confusion: Ärgerlich!
Ich hatte erst das Hinterrad in Verdacht, was sich aber so erstmal nicht bestätigt hat. Der Lüfter für den Kühler ist auch außen vor. Der schnurrt auch einwandfrei. Deutlicher hört man das Geräusch, wenn man als Sozius mitfährt oder mit einem Motorrad hinter dem Spyder hinterher fährt.
Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache ?



LG Andreas

Batmobil-F3
24.08.2018, 19:44
Halle Andreas,
könnte es evtl. der Riemen sein? Auch meiner heult im Schubbetrieb und bei niedrigen Geschwindikgeiten - zum Glück sehr leise.
In diesem Thread https://www.spyderforum.de/showthread.php?5029-Heulender-Riemen&highlight=heulen findest Du eine ausführliche Diskussion über das Thema.

Antek
27.08.2018, 20:22
Hallo,

der Riemen wird es meiner Ansicht nicht sein. Komischer Weise kommt das Quietschen erst, wenn die RT warm ist.
Mal da, mal nicht da...... und wenn, dann auch nur unter Belastung. Nimmt man das Gas weg, ist das Geräusch auch weg. Sehr seltsam.....


Andreas

Antek
17.09.2018, 19:30
Hallo,

In der Tat, es war doch der Keilriemen. Habe ich nicht mit gerechnet..... Ich war heute mit der RT zur Inspektion in Neukirchen-Vluyn. Dem Mechaniker schien der Zahnriemen viel zu locker und hat diesen nachgespannt. Man(n) glaubt es kaum, aber das " Quietschen " ist nun weg:bravo:


LG Andreas

Batmobil-F3
18.09.2018, 08:12
Hallo Andreas,
klasse, dass Dein Problem gelöst wurde - sozusagen der Klassiker unter den "Quietschern" :cheerful: