PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte man Naben Reinigen beim Reifenwechsel?



Ausgetreten
19.08.2018, 22:21
Hallo
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt,ich nutze die Drahtbürste und sonst nix!

Der eine empfiehlt keramikpaste,der andere bremsreiniger usw..

Tourensohn
20.08.2018, 07:13
Hallo Ausgetreten,

ich vermute jetzt mal Du meinst mit Nabe die Auflagefläche der Felgeninnenseite an der vorderen Radaufnahme...

Beim Räderwechsel (z.B. von Winter auf Sommer) kann es vorkommen, dass die Nabe etwas angegammelt ist oder das Rad sich etwas "festgefressen" hat. Dies liegt zum einen an Umwelteinflüssen (Regen, Schnee, Streusalz und Schwitzwasser), aber auch an den unterschiedlichen Materialien die gegeneinander korridieren.

Grundsätzlich kann man die Nabe mit einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier bedenkenlos vom Schmodder befreien - danach ein wenig dünn aufgetragene Kupferpaste schadet sicher nicht..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
20.08.2018, 11:27
Hallo Reiner

Kupferpaste soll sich nicht mit Alufelgen vertragen,davon wird abgeraten genau wie andere Schmiermittel!

Deswegen mein post,wie das die spyder Fahrer handhaben,es gibt zu unterschiedliche Meinungen.

Tourensohn
20.08.2018, 11:35
Hallo Ausgetreten,

sorry - ich wusste nicht, dass Kupfer und Aluminium sich gegenseitig nicht vertragen..

Bei meinem Pkw (mit Alu`s) hat der Freundliche (NISSAN) Kupferpaste verwendet
Andere Schmiermittel wie z. B. reines Fett würde ich auch nicht nehmen, da ja bekannt ist, das diese Flüssigkeit (Wasser) binden..

Aber welches Trennmittel man dann alternativ am Besten nimmt - no idea..

Gruß
Reiner

Romebo
20.08.2018, 11:43
Ausgetreten, versuche es mit metallfreiem Keramikpasten-Spray

BadMike
20.08.2018, 12:31
Hi,
ich nehme da immer Graphitspray, hat die letzten 35 Jahre :mask: immer funktioniert.

Gruß Mike

Spiderpig
06.05.2019, 17:16
Beim Räderwechsel (z.B. von Winter auf Sommer) kann es vorkommen, …….
Gruß
Reiner

habt Ihr denn bei den Spydern Sommer- und Winterfelgen/Reifen?

Beim Radwechsel machte ich das dies seit 20 Jahren so. Kurz mit Stahlbürste drüber (wenn überhaupt notwendig!) und gut ist. Wozu denn Kupferpasten, Graphitspray und dergleichen?
Bei aller Liebe zu seinem Gefährt aber manchmal ist weniger mehr ;-).


Grüsse Manuel

SpyderPfomi
07.05.2019, 08:14
Hallo Manuel,

ich glaub im Forum (oder in ganz Deutschland) hat nur einer Winterreifen für den Spyder und das ist eine rote RT aus Berlin.

Die Frage war mehr darauf bezogen - wenn neue Reifen drauf kommen - ob man da was auf die Nabe reinigt und danach was drauf macht (z.B. Keramikpaste). Reinigen sollte immer sein (entrosten wenn nötig) - das die Felgen sauber anliegen.

xator
07.05.2019, 08:23
Kupferpaste ist ja heute nicht mehr so wirklich gut - wegen dem ABS-System und der Leitfähigkeit von Kupfer - ist ja bei den Autos auch so.
Ich habe da ein Verständnisproblem und frage mich, was die Felge über den Reifen wohin ableitet und was das mit dem ABS zu tun hat. Gibt es eine Erklärung dazu?

SpyderPfomi
07.05.2019, 08:39
Info von VW: Kupferpaste ist z.B. bei VW ausdrücklich verboten. Da heutzutage alle Autos ABS besitzen, kann die Kupferpaste die ABS-Sensoren stören, weil sie elektrisch leitend ist. Deshalb sollte nur eine (neutrale) Keramik-Paste verwendet werden!
Von der Radnabe könnte Kupferpaste auf die ABS-Sensoren kommen und zu einer Fehlfunktion führen (als Erklärung).

Verwende selber seit Jahren Kupferpaste und hatte bisher noch keine Probleme.

xator
07.05.2019, 09:11
Von der Radnabe könnte Kupferpaste auf die ABS-Sensoren kommen und zu einer Fehlfunktion führen (als Erklärung).
Danke für die schnelle Antwort, allerdings bezieht sich der Hinweis von VW nicht auf Kupferpaste zwischen Felge und Radnabe, sondern auf Kupferpaste, die auf die Druckplatten der Bremsbeläge aufgetragen wird, siehe z. B. hier. (https://www.sgaf.de/node/107642)
Dafür wird heute Keramikpaste verwendet, die nicht leitend ist.
Hat also nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

SpyderPfomi
07.05.2019, 09:34
Hallo Erwin und ja Du hast recht - VW bezieht sich hier auf die Bremsbeläge.
Habe aber bei meiner Autowerkstatt (FORD), beim BRP-Händler und beim Reifenhändler die letzten Jahre die Erfahrung gemacht - das wenn die, die Reifen abgnommen haben am PKW oder Spyder, dass die hier auch keine Kupferpaste mehr auf die Radnabe machen - sondern auch nur noch eine Keramikpaste verwenden - wenn ALU-Felgen verbaut sind.

Aber zum eigentlichen Thema - wenn kein Rost an der Nabe, dann mit einem Lappen sauber machen, sonst mit der Drahtbürste entrosten und ich würde dann Keramikpaste verwenden, bevor die Felge wieder drauf kommt (bei ALU-Felgen).