PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000km in 8 Tagen



Boris
26.04.2009, 18:04
Hallo Spyder-Land!

Hoffentlich habt Ihr alle das Treffen genossen!

Wir waren auch nicht ganz untätig und haben die ersten 1000km auf unserem Spyder abgefahren.
Dies klar in der Ansicht, das kommende lange WE mit dem geservicten Spyder noch mehr auf den Tacho draufzubekommen. - Mal schauen; entweder französischer Jura oder Südtirol.

Das Abholen und das Überführen des Spyders waren ja schon rund 340km von Genf über den Jaun und den Brünig nach Hause.
Eine weitere Tour ging über die Sattelegg und den Etzel, zweimal musste der Ricken dran glauben, gestern die Tour zur Farnsburg, über Flaach nach Hause und heute der Kerenzer, die Luziensteig, Richtung Wattwil, zur Schwägalp hoch und wiederum über den Ricken nach Hause.

Wenn ich morgen mein Spielzeug zum Händler fahre, sind die 1000km definitiv drauf!!

-Heute auf der Schwägalp, waren Harleys und BMW's nur Dekoration. Kaum abgestiegen schon ein Schwarm Interessierter mit dutzenden von Fragen :)

Boris
27.04.2009, 12:48
Sagt ma...

Wie läuft das in Deutschland? Sind die Händler auch so beschäftigt, wenn's um den Service geht?
Meiner kann mir erst nen Termin nächste Woche geben.

Wie sieht's denn generell aus? Wie essentiell ist der 1000er Service?

Storm
27.04.2009, 15:31
Sehr, Du hast noch Einlauföl drin, das muss unbedingt raus.

Boris
27.04.2009, 16:27
Sehr, Du hast noch Einlauföl drin, das muss unbedingt raus.


ooohhkkkeee....

Und nun für den gelernten Koch nochmal so, dass er's versteht...

Was ist Einlauföl und welchen Zweck dient es?

Storm
27.04.2009, 21:39
Kein Problem: Ein Motor muss sich ja erstmal einlaufen, sprich die Kolben passen sich dem Zylinder an etc., alle Teile schleifen sich auf den Motor ein, vor allem die Zahnräder, dabei entsteht ein gewisser Abrieb vom Motor, der befindet sich im sogenannten Einlauföl und sollte nach ca. 1000km raus, das ist jetzt kein Spezialöl oder so, ist das ganz normale, nur mit bisschen Abrieb vom Motor. Früher war das mal spezielles Öl mit Zusätzen aber bei der heutigen Ölqualität ist das unnötig und wird nicht mehr gemacht. Also ganz so dramatisch ist das nich, aber wenn Dir jetzt mit 1500km der Motor hochgehen würde und Du hast die 1000er noch nich gemacht.... man weiß ja nie.

Boris
28.04.2009, 13:27
man weiß ja nie.

Danke für die Erklärung. Tönt fast logisch :)
Leider habe ich die technische Ader der Familie nicht auf mich vererbt :)

Da hast Du wohl recht, dem Hochleistungsmotörchen verlange ich doch einiges ab bisher, da wäre es schlecht, sich wegen eines ausgelassenen Services streiten zu müssen.

Ich drück auch schon wie ein wilder drauf, dass das Händlernetz etwas erweitert wird.
-Aktuell habe ich einen BRP-Quadhändler gefunden, der aber gem. Auskunft Importeur noch nicht Spyder-zugelassen ist. Und der Kamerad wär nur halb so weit weg wie der Importeur...

Wie würd's der Bayer sagen? -Schaunmer mol.

chris
28.04.2009, 19:44
..klingt wie "in 80 tage um die welt " ..falls das kennst
erwarten deinen 100km einfahr-bericht
chris

Boris
29.04.2009, 09:19
..klingt wie "in 80 tage um die welt " ..falls das kennst
erwarten deinen 100km einfahr-bericht
chris

Also Phileas Fogg bin ich noch nicht, aber eine Erdumrundung à la Ewan McGregor wär mit dem Spyder definitiv mal eine Idee!
Mal schauen ob einer den Mumm und die "Eier" dazu hat!

@chris: Du meintest wohl den 1'000km Einfahr-Bericht. - Nur zwei Worte: EINFACH GEIL!! oder auch nur in einem Wort: HAMMER!!

Um es etwas ausführlicher zu beschreiben, waren die ersten 320km etwas wacklig, dann die nächsten 200km ein herantasten und ab da bis zum derzeitigen Tachostand von knapp etwas über 1'000km nur eigentlich nur schön.

Wie Chris an anderer stelle schon bemerkt hat, werd ich mich die nächsten 4'000km mal näher mit Bergen befassen müssen :)

Aber wenn ich heute Morgen rausgeschaut habe, hats oben wieder Schnee gegeben und die Passöffnungen rücken noch in weitere Ferne!