PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blockierte Parkbremse Spyder F3



Marc
09.08.2018, 19:13
so, nachdem mein Spyder am letzten Sonntag abgeschleppt werden musste, bekomme ich Ihn nun bald wieder, aber fangen wir von vorne an.

Nach dem tollen Spydertreffen in der Oberpfalz war ich zeitig zuhause, habe meinen Spyder ordentlich geputzt und wollte am Nachmittag noch ne kleine Runde drehen. Bei einem Stop für ein Foto habe ich den Spyder normal - wie immer - abgestellt. Als ich weiter wollte löste sich die Parkbremse nicht mehr. Mmmmh - blöd.

Nach zig Versuchen und über einer Stunde habe ich mich entschlossen die SpyderAssistance anzurufen. Nach 15min. in der Warteschleife hatte ich dann endlich jemanden an der Leitung. Daten aufgenommen und Abschlepper losgeschickt.
Nach einer weiteren Stunde war der Abschlepper da, mir war warm und mein Spyder bewegte sich nicht, zumindest nicht das Hinterrad. Analyse vom Pannenservice: Der Motor der elekt. Parkbremse sitzt fest. Nach einigen Versuchen den Motor zu lösen, Batterie abgeklemmt, etc, wurde mein Spyder dann abgeschleppt. Nach gut 3 1/2 Stunden war ich endlich zuhause.

Nach einer weiteren Stunde bekam ich einen Anruf von der Spyder-Assitance und ein netter Typ erklärte mir den Ablauf. Am Montag wird der nächstgelegene Händler kontaktiert ( Roller-Heiss in Erkheim bei Memmingen ) und die Spyder dann dort hingebracht. Sobald sich was tut, bekomem ich am Montag einen Info-Anruf.

Montagabend 17.30 Uhr, der Händler macht bald zu und ich habe keinen Anruf bekommen - also Händler angerufen und gefragt ob jemand wegen meiner Spyder kontakt aufgenommen hat. Der erste Satz " Was, ne defekte Spyder? - das kann ich jetzt ja garnicht gebrauchen!" ... na danke für das Gespräch dachte ich mir. Der Händler wusste von nix und erzählte mir, das sein Spyder-Mechaniker eh im Urlaub ist.

Montagabend 17.50 Uhr - Spyder-Assitance angerufen ( ca. 10 min. Warteschleife ) und nach dem Stand der Dinge gefragt. Die Antwort "öööhm, da muss ich die Kollegen fragen was heute gemacht wurde, Sie bekommen innerhalb der nächsten 30min. einen Rückruf )

Montagabend 22.10 Uhr !!! ( 4 Std. später - nicht 30min. wie angekündigt ) - Rückruf der Spyder-Assistance. Eine Dame fragt mich als erstes " Ist die Spyder noch am Pannenort oder wurde diese nun abgeschleppt" ... ich habe versucht mich zusammen zureissen, habe ich nicht geschafft :swear:- so endete das Gespräch mit der Info, dass ich einen weiteren Rückruf bekomme :ouch:und die Dame war sich bewusst, das Sie keine Ahnung hatte.:disgust:

Dienstagmittag 12.00 Uhr - bisher keinen Rückruf bekommen - Assitance angerufen ( ca. 15min Warteschleife ) - einer anderen Dame den Vorfall von gestern Abend und die unbefriedigende Gesamtsituation geschildert. Mir wurde gesagt, das nun das okay von BRP vorliegt, dass es ein Garantiefall ist und es nun los gehen konnte. Es müssen ein paar Anrufe getätigt werden, dann bekomme ich Feedback. Ich habe der Dame noch mitgeteilt, das
- der nächstgelegene Händler in Erkheim scheinbar keinen Mechaniker da hat
- der zweitnächste Händler heute wegen Betriebsausflug geschlossen hat, aber morgen wieder geöffnet hat ( also nicht wundern wenn da keiner erreicht werden kann).
- das das Münchner Abschleppunternehmen die Spyder nicht zum Händler ( >100km Entfernung ) bringen wird.

Nach ca. 30min bekam ich einen Rückruf *WOW* :chuncky: ... gute Nachrichten,
- Sondergenehmigung für einen anderen Händler wurde von BRP erteilt ( muss also nicht zum nächstgelegenen Händler - der keinen Mechaniker da hat - gebracht werden ).
- Transporteur wurde auch beauftragt. Meine Spyder wird morgen früh zum Händler "Bader Quadsport" gebracht und müsste dort bereits am Vormittag eintreffen.
- zur Abholung nach der Reperatur werden mir die Reisekosten ( Bahn 1. Klasse ) ersetzt. 1. Klasse ist zwar nicht nötig, aber man darf wenn man will.....
Es stellte sich heraus, das die Dame die Leiterin der Assistance war, entsprechend hat alles geflutscht.

Dienstagabend noch ne Mail an den Händler geschrieben, das mein Spyder morgen angeliefert wird und das Problem kurz beschrieben.

Mittwoch Nachmittag beim Händler angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen ( im Hinterkopf hatte ich nun wieder die Hoffnung, es könnte noch was vor dem Wochenende werden )
Info vom Händler: Die Mechaniker sitzten schon dran. Morgen weiss man mehr.

Donnerstag 15 Uhr - das Problem wurde gelöst ! :cheerful:
Ein Teil hatte sich im Motor der Parkbremse verkanntet, es ging weder vor noch zurück. Der Motor hat ein neues Teil bekommen und funktioniert nun wieder. - Garantiefall

Wärend der letzten Tage habe ich natürlich auch im Internet gesucht. Ich habe im Ami-Forum diverse Postings mit meinem Problem gefunden, aber nur einen Tipp, den ich zukünftig beherzigen werde:

Be aware of this as you can cause that error yourself.
When you hit the parking brake switch you will be able to feel the brake pedal come up.
If you are holding your foot on the brake pedal when you hit the switch you can stall the motor or delay the pedal from activating the switch in the time the Spyder needs to sense it, and thus cause a parking brake fault.
So try to keep your foot off the brake pedal when you hit the switch.
Bob

Eigentlich wollte ich nur das Problem kurz schildern, aber jetzt ist n halber Roman daraus geworden.
Vielleicht sind ja die Spyder-Assistance Erfahrungen und das Parkbremsen Problem für den ein oder anderen interessant.

ach ja ... Samstag hab ich meinen Spyder wieder :victorious:

peacer89
09.08.2018, 19:20
Danke für die Geschichte :cheerful: liest sich wie ein spannender Roman :-)

Ausgetreten
09.08.2018, 19:26
Hallo

Seitenteil öffnen, schraube vom Rad(Schwarz) nehmen, welches den Zug der Parkbremse zieht, Zug aushängen, Schraube wieder drauf, Ersatzteil bestellen, bis dieses da ist immer so parken dass er nicht wegrollen kann!

Ausgetreten
09.08.2018, 21:19
Hallo
Was ein Glück im Unglück,Danke für deinen Bericht und Erfahrung mit dem SpyderAssistance,hab das schon einmal im Forum Gelesen das der Service ne Katastrophe sein soll,hattes aber Glück die Leiterin zu bekommen..zu dem englischen Text,in kurz immer die Fußbremse drücken und dann die Handbremse drücken,so hab ich es jetzt verstanden mit Meinem Schulenglisch und nicht andersherum da sonst ein Fehler kommen kann.

OK gut zu wissen

Barbarossa
09.08.2018, 21:57
... zu dem englischen Text,in kurz immer die Fußbremse drücken und dann die Handbremse drücken,so hab ich es jetzt verstanden ...

Nein! Ganz falsch!!!

Da steht, dass man keinesfalls den Fuß auf dem Pedal lassen soll, sobald man die Feststellbremse betätigt. Andernfalls könnte man gegen den Motor arbeiten und ihn dadurch überlasten!

@ Marc: Tut mir leid, dass du in deinen "jungen Spyderjahren" bereits so schlechte Erfahrungen machen musstest ... :concern:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
10.08.2018, 04:14
Moin Alex
Ah ok,ich parke meine Rt immer auf einen leichten Hang zuhause,da lasse ich mich hochrollen bis zu einem bestimmt Punk und Bremse dann,danach Handbremse an und Fuß runter von der Fußbremse,anders kann ich es nicht machen oder doch ?

Wenn ich täglich losfahren möchte,setze ich mich drauf und lass die Handbremse los,dann Rolle ich den Hang im Leerlauf runter und starte die Maschine,bisher keine Probleme damit.

Mhhh

Tourensohn
10.08.2018, 05:53
Wie soll es gehen..??

Erkläre mir doch bitte mal jemand, wie die Bedienung der elektrischen Feststellbremse technisch korrekt umgesetzt werden soll, bei einem Fahrzeug, welches keinen Berganfahrassistenten o. ä. hat und außerdem mit dem allseits beliebten SE5-Getriebe ausgestattet ist...
Um die Handbremse zu betätigen sollte das Fahrzeug mittels Fußbremse zum Stillstand gebracht werden und dann die Handbremse betätigt werden, während durch die Fußbremse die momentane Fahrzeugposition beibehalten wird - so zumindest hat man es mir vor über 30 Jahren in der Fahrschule beigebracht.
Lasse ich die Bremse nun los um im Anschluss den elektrischen Schalter für die Feststellbremse zu betätigen - egal ob ich bergauf oder bergab parke - so rollt das Fahrzeug naturgemäss dann erst mal ein Stück vorwärts bzw. rückwärts..

Das kann ja so nicht gewollt sein..

Gruß
Reiner

xator
10.08.2018, 07:28
Moin, Leutz,

aus eigener Erfahrung muss ich Reiner Recht geben, wenn auch nicht gern :chuncky:.
Ich gehe mal davon aus, dass die Feststellbremse bei allen Modellen gleich funktioniert. Als vor einem Jahr die Feststellbremse an meinem RT festsaß, habe ich den hinteren Bremssattel demontiert und zerlegt.
Die Feststellbremse erzeugt durch eine Drehbewegung über einen "Bolzen" mit Gewinde mit großer Steigung mechanisch Druck auf den Kolben der Hinterradbremse. Dabei legt dieser Bolzen einen Weg von geschätzt mindestens 5 Millimetern zurück.
Und nun zur Funktion. Wenn die Fußbremse betätigt wird, drückt der Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in den Bremssattel. Wird nun die Feststellbremse aktiviert und der Bolzen wird mechanisch in diesen Raum gefahren, drückt er Bremsflüssigkeit in Richtung Hauptbremszylinder zurück. Und das ist der Druck, den man an der Fußbremse spürt.

Also alles kein Problem, solange man beim Aktivieren der Feststellbremse nicht mit seinem ganzen Körpergewicht auf der Fußbremse stehen bleibt.
Das Blockieren der Bremse kam bei mir daher, dass der Bolzen aus Kunststoff ist und das Gewinde im Laufe der Jahre schwergängig wurde. Alles gereinigt und mit Bremszylinderfett geschmiert, dann flutscht es wieder.

Grüße aus Marl
Erwin

Barbarossa
10.08.2018, 07:32
Hallo,

ich habe lediglich den in rot geschriebenen, englischen Text übersetzt. Da steht eben, dass man nicht gegen das Pedal arbeiten soll!

Leider kann ich zu diesem Thema keine praxisnahen Tipps geben; bei meinem alten GS funktioniert das alles rein mechanisch :encouragement:

Im wahren Leben muss es aber so laufen, wie es Reiner beschrieben hat: Mit der Fußbremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen und gegen Wegrollen sichern. Anschließend die Parkbremse betätigen. Sobald diese angezogen hat, kann man den Fuß vollständig von der Bremse nehmen.

Was ich mir vorstellen könnte: Wenn man wirklich fest auf der Bremse steht, könnte der Motor der Feststellbremse den Bowdenzug ggf. stärker anziehen, als es notwendig gewesen wäre. Beim Loslassen des Pedals würde die hydraulische Bremswirkung verringert werden. Das würde die Spannung auf den Bowdenzug zusätzlich erhöhen. In diesem Zustand könnte der Motor nun nicht mehr genügend Drehmoment haben, um die Bremse wieder zu lösen?! Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits ...

Das Handbuch liefert hierfür leider auch keine nützlichen Hinweise. Vielleicht weil die Lösung so naheliegend ist?!

Gruß,
Alex

xator
10.08.2018, 07:45
Was ich mir vorstellen könnte: Wenn man wirklich fest auf der Bremse steht, könnte der Motor der Feststellbremse den Bowdenzug ggf. stärker anziehen, als es notwendig gewesen wäre. Beim Loslassen des Pedals würde die hydraulische Bremswirkung verringert werden. Das würde die Spannung auf den Bowdenzug zusätzlich erhöhen. In diesem Zustand könnte der Motor nun nicht mehr genügend Drehmoment haben, um die Bremse wieder zu lösen?
Hallo, Alex,

dieses Verhalten setzt ein elastisches System voraus, das bei nachlassendem Druck entspannt. Da aber Bremsscheibe, Bremsbeläge und der Kolben im Bremszylinder metallisch sind, ist das kein elastisches System.
Der Motor der Feststellbremse schaltet entweder über einen der Endschalter ab bzw. wenn der Endschalter nicht erreicht wird, über den gemessenen Motorstrom.
Und gelöst wird die Bremse nicht über den Motor, sondern über eine Drehfeder am Bremssattel, wenn der Zug entlastet wird. Wenn das Lösen über den Zug geschehen sollte, müsste er über eine feste Führung verfügen. Er besteht zwar aus Vollmaterial (Kunststoff) und könnte Schub übertragen, aber die offene Verlegung am Motor und am Bremssattel machen das unmöglich.

Gruß
Erwin

Barbarossa
10.08.2018, 08:10
Hallo Erwin,

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass der Motor die Feststellbremse nicht aktiv über den Bowdenzug lösen kann. Der Motor arbeitet ja nur "auf Zug", aber irgendwie muss er doch am Lösen der Bremse beteiligt sein?!

Um die mechanischen Feststellbremse zu lösen, muss ich ja auch noch ein klein wenig mehr Bremsdruck aufbauen, um die Entriegelungsmechanik zu aktivieren. Ist es bei der elektrischen Variante nicht genauso bzw. sehr ähnlich? Wenn dem also so wäre, könnte es genau dieses Quentchen ausmachen ...

Gruß,
Alex

xator
10.08.2018, 08:20
Der Motor arbeitet ja nur "auf Zug", aber irgendwie muss er doch am Lösen der Bremse beteiligt sein?!
Ja, beteiligt daran ist er schon, indem er den Zug entlastet. Das eigentliche Lösen der Bremse wird jedoch von der Drehfeder am Bremssattel bewerkstelligt.
Wenn die Feststellbremse im angezogenen Zustand festsitzt, hängt sich meistens der Zug an der Scheibe des Motors aus oder hebt sich dort zumindest aus der Führungsnut.
Zum Lösen der Feststellbremse ist keine Unterstützung durch die Hydraulik notwendig. Ich habe ungezählte Male in der Garage die Feststellbremse ohne Fußbremse gelöst.

Gruß
Erwin

smarth
10.08.2018, 09:33
Bonjour,
Ich stimme Ausgetreten zu, dass es ziemlich einfach ist sich selbst helfen. Auf der anderen Seite ist dieser Motor ein Standardmodell, ich habe 1 zu Hause genau der gleiche er kommt von einer Zentralverriegelungstür eines Mercedes-Van und ich kann auch sagen, dass er drückt und zieht nach der Verbindung +/- oder - / +.
Bye Hubert

xator
10.08.2018, 09:43
Ich stimme Ausgetreten zu, dass es ziemlich einfach ist sich selbst helfen.

Seitenteil öffnen, schraube vom Rad(Schwarz) nehmen, welches den Zug der Parkbremse zieht, Zug aushängen, Schraube wieder drauf, Ersatzteil bestellen, bis dieses da ist immer so parken dass er nicht wegrollen kann!
Das funktioniert aber nur dann, wenn sich die Feststellbremse nicht schließt. Wenn sie aber geschlossen ist und sich nicht öffnet, schleifen die Bremsbacken beim Fahren immer an der Bremsscheibe. Da hilft dann nur das vorsichtige Öffnen der Feststellbremse am Bremssattel von Hand (Linksdrehung der Betätigungsscheibe).

Batmobil-F3
11.08.2018, 17:08
Mal eine Frage zum Handling der Feststellbremse. Schädigt es die Bremse, wenn der Sypder etwas rollt und druch die Feststellbremse gestopp wird? Ich frage deshalb, da angeraten wird, beim Betätigen der Feststellbremse nicht die Fußbremse zu betätigen.

xator
11.08.2018, 17:42
Schädigt es die Bremse, wenn der Sypder etwas rollt und druch die Feststellbremse gestopp wird?
Die Antwort ist ein klares "Nein", da die Feststellbremse nur den Kolben der Bremszange mechanisch bewegt. Und den Bremsbelägen ist es egal, ob sich das Fahrzeug noch bewegt.

Gruß
Erwin

Ausgetreten
11.08.2018, 18:26
Betrifft das jetzt die Schalter oder Automatik Getriebe Fahrzeuge ?

Driften geht damit wahrscheinlich nicht oder LOL lach war Spaß !

xator
11.08.2018, 18:30
Betrifft das jetzt die Schalter oder Automatik Getriebe Fahrzeuge ?
Haben SM5-Fahrzeuge keine Feststellbremse?

Ausgetreten
11.08.2018, 18:44
keine elektrische soviel ich weiß?!

xator
11.08.2018, 18:55
Aber eine Feststellbremse haben sie schon, oder?

Spydie71
11.08.2018, 19:13
Moin moin!

Mein F3 SM6 hat ebenfalls eine elektrische Feststellbremse! Hat also nichts mit dem Getriebe zu tun!

Gruß Jörg

Ausgetreten
12.08.2018, 07:48
Hallo

hab schon mehrere RT mit fester Bremse retten müssen, hat bisher immer so geklappt:whistle:

Putchy
09.04.2019, 16:46
so, nachdem mein Spyder am letzten Sonntag abgeschleppt werden musste, bekomme ich Ihn nun bald wieder, aber fangen wir von vorne an.

Nach dem tollen Spydertreffen in der Oberpfalz war ich zeitig zuhause, habe meinen Spyder ordentlich geputzt und wollte am Nachmittag noch ne kleine Runde drehen. Bei einem Stop für ein Foto habe ich den Spyder normal - wie immer - abgestellt. Als ich weiter wollte löste sich die Parkbremse nicht mehr. Mmmmh - blöd.

Nach zig Versuchen und über einer Stunde habe ich mich entschlossen die SpyderAssistance anzurufen. Nach 15min. in der Warteschleife hatte ich dann endlich jemanden an der Leitung. Daten aufgenommen und Abschlepper losgeschickt.
Nach einer weiteren Stunde war der Abschlepper da, mir war warm und mein Spyder bewegte sich nicht, zumindest nicht das Hinterrad. Analyse vom Pannenservice: Der Motor der elekt. Parkbremse sitzt fest. Nach einigen Versuchen den Motor zu lösen, Batterie abgeklemmt, etc, wurde mein Spyder dann abgeschleppt. Nach gut 3 1/2 Stunden war ich endlich zuhause.

Nach einer weiteren Stunde bekam ich einen Anruf von der Spyder-Assitance und ein netter Typ erklärte mir den Ablauf. Am Montag wird der nächstgelegene Händler kontaktiert ( Roller-Heiss in Erkheim bei Memmingen ) und die Spyder dann dort hingebracht. Sobald sich was tut, bekomem ich am Montag einen Info-Anruf.

Montagabend 17.30 Uhr, der Händler macht bald zu und ich habe keinen Anruf bekommen - also Händler angerufen und gefragt ob jemand wegen meiner Spyder kontakt aufgenommen hat. Der erste Satz " Was, ne defekte Spyder? - das kann ich jetzt ja garnicht gebrauchen!" ... na danke für das Gespräch dachte ich mir. Der Händler wusste von nix und erzählte mir, das sein Spyder-Mechaniker eh im Urlaub ist.

Montagabend 17.50 Uhr - Spyder-Assitance angerufen ( ca. 10 min. Warteschleife ) und nach dem Stand der Dinge gefragt. Die Antwort "öööhm, da muss ich die Kollegen fragen was heute gemacht wurde, Sie bekommen innerhalb der nächsten 30min. einen Rückruf )

Montagabend 22.10 Uhr !!! ( 4 Std. später - nicht 30min. wie angekündigt ) - Rückruf der Spyder-Assistance. Eine Dame fragt mich als erstes " Ist die Spyder noch am Pannenort oder wurde diese nun abgeschleppt" ... ich habe versucht mich zusammen zureissen, habe ich nicht geschafft :swear:- so endete das Gespräch mit der Info, dass ich einen weiteren Rückruf bekomme :ouch:und die Dame war sich bewusst, das Sie keine Ahnung hatte.:disgust:

Dienstagmittag 12.00 Uhr - bisher keinen Rückruf bekommen - Assitance angerufen ( ca. 15min Warteschleife ) - einer anderen Dame den Vorfall von gestern Abend und die unbefriedigende Gesamtsituation geschildert. Mir wurde gesagt, das nun das okay von BRP vorliegt, dass es ein Garantiefall ist und es nun los gehen konnte. Es müssen ein paar Anrufe getätigt werden, dann bekomme ich Feedback. Ich habe der Dame noch mitgeteilt, das
- der nächstgelegene Händler in Erkheim scheinbar keinen Mechaniker da hat
- der zweitnächste Händler heute wegen Betriebsausflug geschlossen hat, aber morgen wieder geöffnet hat ( also nicht wundern wenn da keiner erreicht werden kann).
- das das Münchner Abschleppunternehmen die Spyder nicht zum Händler ( >100km Entfernung ) bringen wird.

Nach ca. 30min bekam ich einen Rückruf *WOW* :chuncky: ... gute Nachrichten,
- Sondergenehmigung für einen anderen Händler wurde von BRP erteilt ( muss also nicht zum nächstgelegenen Händler - der keinen Mechaniker da hat - gebracht werden ).
- Transporteur wurde auch beauftragt. Meine Spyder wird morgen früh zum Händler "Bader Quadsport" gebracht und müsste dort bereits am Vormittag eintreffen.
- zur Abholung nach der Reperatur werden mir die Reisekosten ( Bahn 1. Klasse ) ersetzt. 1. Klasse ist zwar nicht nötig, aber man darf wenn man will.....
Es stellte sich heraus, das die Dame die Leiterin der Assistance war, entsprechend hat alles geflutscht.

Dienstagabend noch ne Mail an den Händler geschrieben, das mein Spyder morgen angeliefert wird und das Problem kurz beschrieben.

Mittwoch Nachmittag beim Händler angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen ( im Hinterkopf hatte ich nun wieder die Hoffnung, es könnte noch was vor dem Wochenende werden )
Info vom Händler: Die Mechaniker sitzten schon dran. Morgen weiss man mehr.

Donnerstag 15 Uhr - das Problem wurde gelöst ! :cheerful:
Ein Teil hatte sich im Motor der Parkbremse verkanntet, es ging weder vor noch zurück. Der Motor hat ein neues Teil bekommen und funktioniert nun wieder. - Garantiefall

Wärend der letzten Tage habe ich natürlich auch im Internet gesucht. Ich habe im Ami-Forum diverse Postings mit meinem Problem gefunden, aber nur einen Tipp, den ich zukünftig beherzigen werde:

Be aware of this as you can cause that error yourself.
When you hit the parking brake switch you will be able to feel the brake pedal come up.
If you are holding your foot on the brake pedal when you hit the switch you can stall the motor or delay the pedal from activating the switch in the time the Spyder needs to sense it, and thus cause a parking brake fault.
So try to keep your foot off the brake pedal when you hit the switch.
Bob

Eigentlich wollte ich nur das Problem kurz schildern, aber jetzt ist n halber Roman daraus geworden.
Vielleicht sind ja die Spyder-Assistance Erfahrungen und das Parkbremsen Problem für den ein oder anderen interessant.

ach ja ... Samstag hab ich meinen Spyder wieder :victorious:


ist leider manchmal so .................... aber was soll wir machen wann blöd lauft
:confusion:

tracer-bullet
09.04.2019, 21:03
Moin,
Hatte eine Freundin auch schon.

Man kann die Feststelbremse mechanisch lösen, 13er Schlüssel und ein Torx reichen um das Problem soweit zu beheben, das man ohne die "Hilfe" einer Hotline nach hause kommt. Die Assistance hat in dem Fall auch nicht geklappt, denn der Kollege vom ADAC war mit dem Spyder auch vollkommen überfordert.

Da nur die Feststellbremse gelöst wird, bleibt der Spyder in fahrbereitem Zustand.

Gruß
Matthias

Tourensohn
10.04.2019, 08:21
Moin,
Hatte eine Freundin auch schon.

Man kann die Feststelbremse mechanisch lösen, 13er Schlüssel und ein Torx reichen um das Problem soweit zu beheben, das man ohne die "Hilfe" einer Hotline nach hause kommt. Die Assistance hat in dem Fall auch nicht geklappt, denn der Kollege vom ADAC war mit dem Spyder auch vollkommen überfordert.

Da nur die Feststellbremse gelöst wird, bleibt der Spyder in fahrbereitem Zustand.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Danke für diese Information..
Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang eine kleine Erläuterung wo man den 13er Schlüsel ansetzen muss und wofür der Torx ist..

Ich vermute der Torx dient dazu die Tupperware zu entfernen und der Ring/Gabelschlüssel um das Stellrad vom Motor der elektrischen Handbremse zu lösen..??

Bin ich da richtig..??

Gruß
Reiner

tracer-bullet
11.04.2019, 16:52
Moin,
Gibt es Video von, habe 2 Screenshots gemacht.

Man braucht einen 25er Torx und einen 12er Maulschlüssel (13er war falsch)

Erst Abdeckung entfernen.

8566

Dann mit dem 12er die vordere Mutter lösen und den Bowdenzug zur Seite herausziehen.

8567

Aber Achtung ! die Feststellbremse nicht erneut betätigen wenn der Bowdenzug aus der Halterung entfernt wurde.

Viele Grüße
Matthias

Batmobil-F3
11.04.2019, 17:04
Hallo Matthias,
kannst Du bitte noch den Link auf das Video einstellen - dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Tourensohn
11.04.2019, 17:28
Hallo Matthias,

Danke für Deine Erklärung..
Ich hatte vermutet der Zug wird am Stellmotor ausgehängt, aber Deine Version den Zug am Bremssattel direkt auszuhängen ist um Längen einfacher..

Wie gesagt: Dicken Dank
Reiner

marci1987
11.04.2019, 18:38
Da sag ich auch mal Danke, somit wird das Bordwerkzeug genau um die Zwei Sachen erweitert.

tracer-bullet
11.04.2019, 20:44
Tach, werde ich gerne tun....

Hallo Matthias,
kannst Du bitte noch den Link auf das Video einstellen - dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Muss aber noch fragen, ob der erklärende Händler damit einverstanden ist.

Gruß
Matthias

Batmobil-F3
11.11.2019, 09:08
In dem Video wird das Lösen einer blockierten Feststellbremse an einer F3-L gezeigt:


https://www.youtube.com/watch?v=sTKV6Dqeu1A

Punisher
16.11.2019, 15:52
Mir ist das gestern an der Tanke auch passiert.... wollte gerade los fahren... nix geht mehr..

hab ein bisschen hin und her probiert... Zündschlüssel raus und wieder rein... mal dazwischen ne Minute gewartet... nach ca. 5 Minuten ging es dann wieder..

Glück gehabt:bravo:

werde mein Bordwerkzeug auf auch erweitern, für den Fall der Fälle